Noch mehr neue Fender-Amp - "Mustang Series"

  • Ersteller 68goldtop
  • Erstellt am
Habe meinen Mustang I jetzt bei mir stehen:), lade gerade die Software runter und werde dann mal damit rumspielen, und denke ich im Laufe der nächsten Woche mal ein ausführliches Review über den Verstärker machen. Bin auf jeden Fall vom ersten antesten her sehr angetan vom Sound und bin gespannt, welche Parameter man mit der Software noch verändern kann. :great:
Auf bald im Reviews-Topic ;)
 
Hast Du man probiert, erst den Windows Explorer 8 zu installieren und danach Fuse? Bei mir lief Fuse erst auch nicht, aber so konnte ich es zum Laufen bringen.
Hallo, ich nehme an Du meinst Internet Explorer, mein XP hat die aktuellesten Updates drauf.
Ich hatte vorhin geschrieben daß es keinen Support gibt, nach einigem Suchen war auf fender.com doch eine allgemeine consumer relations email adresse zu finden und tatsächlich kam da sehr schnell Antwort, Downloadlink zu einer Beta ? Version die aber den selben Fehler bringt. Mal sehen ob die noch irgendwelche Ideen haben ansonsten geht das Teil Ende nächster Woche wirklich zurück. Ich habe mit meinem relativ aktuellen Computer noch nie derartige Probleme gehabt, egal womit (USB devices jeglicher Art, Line6 Interface, diverse Modeller und vieles mehr)
 
Ja, meinte den Internet Explorer, sorry. Hatte den gleichen Fehler, Fuse startete nicht. Weiß aber nicht mehr, ob dort auch please wait stand. Ist dann wohl ein anderer Fehler, wie Du schon sagtest.
 
Hm, das ist schon seltsam. Nur jede "neue" Software birgt einige Bugs. Würde nochmal wegen dem gleichen Fehler der Beta anfragen.

Gruß
 
Hmm, warum kann ich meinen Beitrag jetzt nicht mehr editieren?
Hab jetzt nochmal Mustang mit Vibro Champ XD verglichen und letzterer gefällt mir doch deutlich besser, realistischer, wärmer.
Den Mustang würde ich (vor allem wegen der Editiermöglichkeiten) dem VOX DA5 vorziehen.
Wegen der Software gibts noch nix neues, an Fender Support hab ich jetzt mal ein Logfile gemailt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja noch schöner, wenn's der Mustang I dem eineinhalb mal so teuren Vibro Champ zeigen würde :gruebel:
 
Genial, hab den Mustang neben mir stehen und hab mir mit der Software schon 2 Schöne Presets erstellt, also das Programm ist echt hammer, von Effekten über EQ ist alles einstellbar. Man kann alles sehr fein justieren. So kriegt jeder den Sound den er haben will, und Metal kann der kleine auch :great:

Preis/Leistungsverhältnis = Hammer !
 
@ Kaito deine Flohmarkt Links funzen nicht !
 
Also meine ersten Erfahrungen nach ein paar Tagen sind gemischt, der kleine klingt für sich wirklich super, habe einige tolle Presets, besonders die Plexi-Sim gefällt mir sehr gut (auch wenn die echt in richtung Hotrod-Brownsound-Plexi, fast schon Soldano-ähnlich geht, naja, ich glaube es ist gerad das, dass mir so gefällt :D
Allerdings habe ich auch rausgefunden, warum alle Reviews/demos im Internet alle über Mic aufgenommen sind: der Recording-Sound über USB ist genauso wie der Kopfhörersound sehr enttäuschend, da wurde an der Endstufen/Speakersim gespart! :bad:
Über USB zum aufnehmen bekommt man nur den brizzeligen, charakterlosen höhenlastigen und matschigen Modellersound den man aus den billigen Multis von vor 5 Jahren kennt....
Dazu gibt der Mustang über USB nur das bearbeitete SIgnal aus, so dass man im grunde die Amplitube Fender nicht nutzen kann, da das SIgnal ja immer schon vorher durch eine SIm gejagt wird, und man kann kein unbearbeitetes Gitarrensignal aufnehmen, um Reamping am PC zu betreiben, um einen ordentlichen Sound zu haben.
Also die Recordingfunktion kann man imho getrost vergessen.

Aber als super klingenden kleinen Amp super Teil, habe gestern sogar einen kleinen Gig gespielt (mit dem 15-Watter!), gechillter blues mit Schlagzeug zusammen, die Blackface-Sim klang göttlich!
 
Ich denke zu dem Preis kann man halt nicht noch ne optimale Recordingfunktion erwarten .
 
Nö, hab ich auch nicht gesagt, und für den Preis finde ich es auch ok, nur ein Dry-Signal wäre evtl noch drin gewesen, um die mitgelieferte Software auch ordentlich nutzen zu können ;) . Aber du hast recht, für den Preis gibts definitiv nichts zu meckern, besonders mit den Super bearbeitungsmöglichkeiten mit der Fuse-Sofware. :great:
 
Hi,

vielleicht ist die Speakersim ja noch "updatebar" (tolles Wort...). Müsste doch alles auf einer Software beruhen.

Schöne Grüße
 
Mein Sound klingt sehr kratzig, meint ihr liegt das am neuen Speaker ? Btw Presence Gain so wie Treble ist noch voll aufgedreht :p
 
Hi Leute, habe den Verstärker seit Donnerstag und konnte ihn heute morgen das erste Mal so richtig probespielen. Hab ihn mir gekauft, da ich, wie ich gemerkt habe, als Student (begrenztes Budget) eine Allroundwaffe für wenig Geld brauche. Ein Sound ist mir dann doch zu wenig. Dann kam der Mustang mit USB etc. raus, was erstmal vieles erleichtert: Man braucht kein teures Recordingequipment, wenn man gewisse Einbußen verkraften kann. Da ich aber manchmal auch eine gewisse Lautstärke für kleinere Sessions brauche, ist der Mustang II wohl die richtige Wahl.

Beim Auspacken fiel mir erstmal das geringe Gewicht auf. Irritiert erstmal, wenn man die Röhrenkisten gewöhnt ist und vermittelt einem mit dieser Voreingenommenheit direkt einen minderwertigen Eindruck. Zu Unrecht. Der Mustang ist sehr gut verarbeitet und fühlt sich solide an, auch wenn er auf den ersten Blick eher den Eindruck vermittel, als sei das Gehäuse aus Plastik und nicht aus Holz :D Er sieht aber echt klasse aus!

Nachdem ich mich jetzt einige Stunden mit ihm beschätigen konnte, verflüchtigt sich dieses Bild. Natürlich ist es nicht "the real thing", aber er kommt nah ran. Er ahmt die Verstärker sehr gut nach. bzw. etwas vorsichtiger gesagt: Man hört, dass es verschiedene Modelle sein sollen und man erkennt die Eigenschaften, die diesen Verstärkern nachgesagt werden. Ein 1 zu 1 Vergleich ist für mich nicht möglich und seien wir ehrlich, da würde der Mustang selbstverständlich den Kürzeren ziehen... die Frage ist, wieviel Geld man für mehr Authentizität zahlen möchte/kann.
Fuse ist natürlich genial, habe aber noch lange nicht jedes Detail entdeckt!

(Bei mir blieb er auch erst bei "Please Wait", dann habe ich IE 8 installiert und es ging einen Schritt weiter... dann habe ich noch das Programm bei ZoneAlarm freigeschaltet und es lief!)

Mehr will ich dazu auch noch garnicht sagen, habe aber mal spontan über USB und No23 Recorder nen kleinen Track aufgenommen, ohne Anspruch auf Fehlerlosigkeit! Wie gesagt, wollte spotan mal den Sound überprüfen und hab gemerkt, dass er etwas schärfer erklingt und nicht ganz so natürlich, als wenn man direkt davorsteht. Das ist aber denke ich klar. Auf jeden Fall das nächste Mal etwas weniger Treble :)
Habe nicht die Fendersoftware benutzt, da ich mich dort noch nicht eingearbeitet habe!

http://www.file-upload.net/download-2912676/Fender-Mustang-II-Demo.mp3.html

Hoffe ich konnte erstmal einen Eindruck von dem Mustang II vermitteln.
Schöne Grüße!


Edit: Ich sollte vielleicht dazusagen, dass er mir klanglich sehr gefällt. Der 12er mach eine gute Arbeit und der Verstärker ist laut undbringt den Raum ordentlich zum beben. Nur kann ich nach ein paar Stunden spielen noch keine umfassende Soundbeschreibung abgeben, da man sich erstmal erschlagen fühlt. Allein ohne Fender Fuse sind die Möglichkeiten enorm.
Als kleinen Kritikpunkt würde ich die Bedienfläche anführen, da sie relativ unübersichtlich ist. Zwar hat man bei den Effekten mit dem Buchstabe-Zahl-Kombination geschickt zu arbeiten, trotzdem wäre es manchmal hilfreicher, wenn einfach der Name des Effekts klein daneben stehen würde. Platz wäre u. U. da gewesen. So muss man erstmal die Liste dazu nehmen und seine Lieblingskombinationen auswendig lernen. Oder Fuse benutzen... :D Das Programm ist mehr als nur umfangreich!

Hab auch mal einen Userthread eröffnet. Denke, dass es grad bei den Verstärkern sehr sinnvoll ist: https://www.musiker-board.de/userth...nder-mustang-i-ii-userthread.html#post5004975
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich will mir auch eine Mustang in den Stall stellen, und frage mich ob ich den 20 W oder doch lieber den 40er holen soll ? Reicht der 40er vom Druck für Übungsräume oder Jamsessions ? Oder tuts schon der 20er und dann lieber mit Footswitch ?
Lieben Dank schonmal.
 
Kommt drauf an was du spielen willst, aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass der kleine auf jeden Fall für die kleine Blues, Jazz, Rock, Funk etc. Jam reicht, mit dem 40er bist du denke ich für das meiste gerüstet, natürlich nicht für die Doom-Thrash-Hardcore-Orgie, aber dafür gibts ja auch anderes Equipment. :D
Also wenn du eher Jamsessions, etc machen willst würde ich zum 40W-Modell raten, bem 20er kann es sein dass man insb. im Bassbereich mit dem 8"-Speaker an die Grenzen stößt.

Auch noch eine Info an alle: man kann jeden X-beliebigen 1x-Footswitch benutzen ;) (oder sogar 2x, da hat der zweite Taster halt keine Funktion)
Und die preiswerten Dinger halten imho fast genauso gut wie die teuren.
 
Cool, Danke, das habe ich mir auch gedacht und ultrabrutale Sessions sind nich geplant. 40 W plus beliebigen Switch und Gut ist.

LG
 
Hi,

der 40W hat ordengtlich Druck! Hab es zwar noch nicht getestet, würde ihm aber Sessions durchaus zutrauen.
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für einen Treter mit gutem P/L?

Schönen Gruß
 
Das erste Fazit ohne Software nur mit den Presets, das Ding ist ja sowas von der Hammer, Ich habe nochnichtmal alle durch und bin begeistert, der kann ja echt alles an Sounds.
Ich finde meinen 15 W Line 6 Spider 4 schon gut vom Klang und der Vielfalt, aber der Fender schlicht unglaublich bei dem Preis.
Der ist ja für alles empfehlen, Metal kann er gut, hört sich besser als bei meinen Spider 4. Ich beziehe mich da jetzt nur auf die Voreinstellung von beiden.

Tolles Teil
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben