:: Nochmals Fender Mex/Highway ? ::

  • Ersteller LukeSky
  • Erstellt am
Richte mal deinem Bekannten einen schönen gruß aus, das Grücht das so bei Fender gehandelt wird is schon seit langem aus der welt. Der unterschied zwischen USA und Mexico Modellen ist hier zu finden: Fender Europa: Mex or USA? Diffences? dort kannst du auch nachlesen, dass fender 5-7 teile für den Body verwendet + furnier. Wenn du's mir nicht glaubst kann ich dir auch noch fotos von der entstehung der Mex schicken und wo der stapel für US Klampfen liegt ;). Was der unterschied zwischen der Mex. und USA Fabrik ist hab ich auch schonmal erzählt (keine ahnung ob hier oder in einem anderen Board) - ich erspare mir das nun nur soviel: die fabrikhallen arbeiten schon sehr eng zusammen, aber es gibt eine klare (auch qualitative) produkttrennung. Aus 4 teilen wird deswegen deine Mex nicht sein, dass kann ich dir jetzt schon sagen (zumindest wenn sie deckend lackiert wurde und eine Mex Standard ist).... Zum Thema eine US Klampfe hat den Strat Sound und dein bekannter kann greift nur dann auf die Mex wenn er den nicht braucht. Wenn ich mir eine Fender Strat kaufe dann will ich auch ihren Sound und nicht einen Powerstratsound...

MfG FU
 
die Highway hat schon die besseren Pickups (welche nebenbei die selben wie in der Classic Serie sind) aber wenn man die Standard mit anderen nachrüstet (zB Fender Tex Mex) kömmt man für weniger geld schon sehr nah an eine Classic/Highway ran. Blöd ist bei der Standard nur das der Schraubenabstand beim Tremolo nicht so ist wie bei allen anderen Gitarren von Fender (oder bei anderen Aftermarket Parts)
 
Da hast du wohl was sehr falsch intpretiert. Ich wollte damit lediglich sagen, dass die USA Strat (seiner meinung nach) nicht unbedingt besser zu Spielen ist.
Er spielt die Mex Strat genauso gerne, da sie (seiner Meinung nach) genau so gut zu Spielen ist. Also ist der einzige Grund für 'ne USA das doppelt Geld zu bezahlen der, dass die USA nich aus 5 Teilen sonder aus 3 besteht und das andere PU drin sind, natürlich auch so nen paar kleinigkeiten, aber sie wird durch andere PUs und 3 Teile nicht unbedingt besser zu Spielen sein, oder ?!?

Nein ! Das verspreche ich dir. Rickenbecker Gitarren, sau geile Gitarren wenn du mich fragst, fragt da jemand nach: "Aus wieviel Teilen besteht denn die Gitarre?"
Nein ! Also.

Wenn er aber härte Stücke, mit dem unglaublich und niemals mit der Mex Strat zu erreichenden Fender Sound auf seinem Quad Reverb spielen will, dann nimmt er die US Strat mit auf den Gig, zudem macht sie optisch mehr her.

Die Gefahr besteht aber immer, dass sie einem herunterfäll. Das sich eine Schraube löst und dann auch das Band abgeht und sie 2,5m in die Tiefe fällt, am besten noch mit dem Kopf zuerst aufkommt.
hättest du dann leiber, dass das bei 'ne US Strat oder bei einer Mex Strat passiert ?

Bestimmt die US oder ? ISt doch geil wenn 'ne 1500 Euro Gitarre kaputt geht, blos weil man sie zum angeben mitgenommen hat, aber eh soviele effkte und Zerrrer draufgeknallt hat, dass man den Ursprungssound gar nicht mehr hört.
Ja, dafür lohnt es sich dann doch den doppelten Preis zu zahlen. Für den unverkennbaren Sound mit vielen Effekten, bei dem man auch 'ne 75 € Gitarre benutzen könnte.

Nix für undgut, aber miener meinung nach ist das alls nur Klishee. (Klishee falch geschrieben ? )
 
Es gibt zwischen Mexiko und US in der Hardware schon ein paar mehr Unterschiede. Einige davon haben auch wirklich Auswirkungen auf den Klang (nicht nur die Pickups), z.B. Material und Herstellungsverfahren des Tremblocks. In einer der letzten G&B zum nachlesen. Inwieweit dich das stört oder nicht, musst du selbst raus hören.
Den grundsätzlichen Unterschied zwischen Mex Classic und Highway sehe ich im Hals - bei der Highway mit modernem 9.5 Radius, bei der Classic mit 7.25 (und Vintage Bünden).
Und dass es die Highway auch als HSS gibt.
 
@LukeSky
Ich kaufe mir keine Mex nur wegen dem Spielgefühl. Das die gleich sind ist auch kein wunder, da sie die selben daten haben. Das Problem ist nur sie wird nie (auch bei PU nachrüsten) so klingen wie ne US. Die Gründe stehen auch oben und es sind eben nicht nur Optische dinge oder kleine detail gründe. Die Classic und die Highway 1 unterscheiden sich auch sehr... Die Classic Serie (alle deckend lackierte) besitzen auch den gleichen 5-7 teiligen Body den auch die Standard Serie hat. Bei nicht deckenden Lackierungen besteht der Body zwar aus Erle, aber aus wievielen teilen wird nicht festgelegt. Mit die Highway 1 Serie besitzt allerdings schon die gleichen Pickups wie die Classic Serie, wurde aber auch schon gesagt...

Hier einer der Stapel für Mex Klampfen:
bodies.jpg


Hier einer der Stapel für US-Klampfen:
rough%20body.jpg


Aus dem gleichen materiall (wenn auch gleich dort etwas schlechtere stücke genommen werden), sind auch die Highways. Sie liegen eben nicht nur preisslich zwischen Mexico und US :rolleyes: ...
Und ob dein bekannter nun ne US-Klampfe mit auf die bühne nimmt oder nicht is mir sowas von egal. Er hat zumindest die möglichkeit eine US-Klampfe zu spielen. Aber soll mir ja egal sein, werd mit deiner Fender Mex. glücklich und wenn sie dir nicht mehr passt und das aufrüsten auch keinen nennenswerten erfolgt bringt kannst ja an mich denken und dort werde ich vermutlich sagen: "Selbst Schuld..."

MfG FU
 
!!! Das trifft sowieso nicht auf mich zu, ich bin ja schließlich Linkshänder :p !!!

ne, jetzt mal Spaß bei Seite, empfehlt ihr mir jetzt alle auf einmal die Highway ??
 
LukeSky schrieb:
ne, jetzt mal Spaß bei Seite, empfehlt ihr mir jetzt alle auf einmal die Highway ??

Ich kann mich nicht daran erinner, dir jemals was anderes empfohlen zu haben...
 
@Farin, ja ich weiß, aber als ich das erste mal danach gefragt hatte, habe mirviele Leute gesagt, es sei egal, teilweise hieß es sogar, dass die Mex. "viel besser" sei als die highway, das glaubte ich dann acuh, da die Mex, bei so manchen läden nur knapp 10 Euro billger ist als die HighwayDeluxe.

Hier hatte ich schonmal gefragt.
Also ich kann den anderen beiden nur zustimmen, hab eine MIM Classic 50 und eine American Deluxe. Die Mexico ist, wenn ich beide vergleiche nur geringfügig unter der Deluxe. Vom Gefühl her sind für mich beide ebenwürtig, die Deluxe ist dann aber am Ende doch meine Wahl da sie vielseitiger ist. Aber wenn ich wirklich nur den puren Stratocaster Klang haben möchte bin ich mehr als zufrieden mit dem Classic 50.
Nun was ich sagen will ist, dass du mit einer Mexico nichts falsch machen kannst, nur vorher anspielen wenn du kannst (na ja macht man je eh meistens)

Edit: @Ray hast Recht, jetzt nicht mehr aber als die Highways neu waren waren sie plötzlich bei Fender auf der Website ganz oben als neue US Special, was dann wirklich zur Verwechslung führen kann mit den alten "richtigen" US Specials
 
LukeSky schrieb:
ne, jetzt mal Spaß bei Seite, empfehlt ihr mir jetzt alle auf einmal die Highway ??

Highway oder Mex Classic oder Mex Deluxe oder Lite Ash Strat. bei den derzeit gepurzelten Preisen sind die alle schon ne nette Wahl. Und doch erheblich billiger als ne American Series oder gar American Deluxe.

Oder ne Squer Protone Strat bei ebay für 200 Tacken, die fast genausogut wie ne derzeitige American Series ist ;)
 
@lukeSky

Du musst doch wissen, wieviel Du für eine Strat anlegen willst, in Deinem Fall
entweder 400 Öcken für die Standard (dafür eine gute Gitarre) oder 585 für die Highway (dafür eine Gute Gitarre). Das die irgendwo annähernd gleichviel kosten halte ich für ein Gerücht. Da meinst Du bestimmt die Classic-Serie.
In meinem Fall war ich nur bereit maximal 600EUR für die Strat hinzublättern,
Klar gefiel mir die American besser ,kostete auch gleich wieder 900EUR.
Klar, noch lieber hätte ich eine SRV-Signatur, oder eine Custom-Shop, gibt aber auch noch andere Prioritäten als ne Strat.
Muss also jeder selber wissen, wieviel Sie einem Wert ist, die Strat.
Nun hast Du sie bestellt, spiele sie und wenn sie nicht gefällt, weg damit-fertig.
Ne Fender wirst Du immer gut los, Du musst die Klampfe ja nicht 26 Jahre spielen (so wie ich meine Kopie :D )

@FarinU
wo hast Du denn die starken Bilder her, ist ja höchstinteressant :great:
hast Du da irgendwelche Insider-Connections?

Gruss
Klaus
 
LukeSky schrieb:
ne, jetzt mal Spaß bei Seite, empfehlt ihr mir jetzt alle auf einmal die Highway ??

Von Anfang an, oder nicht?
:)


Ich find die Diskussion über die Bodys ehrlich gesagt etwas übertrieben. Da kann man ja auch Glück oder Pech haben.

Dass der HALS, der nicht nur die Bespielbarkeit, sondern auch den Ton massgeblich bestimmt, sich deutlich unterscheidet, ist imo viel wesentlicher. Und der ist bei der H1 ein moderner US-Hals mit rolled edges, medium Bünden und grossem Radius. Den gibt's bei Fender m.W. in keinem anderen Mex- oder US-Modell zusammen mit einem Vintage Trem.

Diese Kombination ist m.E. der eigentliche Clou der Highway1-Modelle.
 
Du hast nicht etwa die STD-Mex für 569 EUR bestellt?
Als Rechtshänder gibts die bei MP für 398 (Sunburst kostet bei den Mex
noch 50 Aufpreis, bei den Highway übrigens nicht)

Also die würde ich für das Geld nicht nehmen, nicht für Kuchen!

Gruss
Klaus
 
LukeSky schrieb:

Das ist einfach ne Highway. Was soll ne Highway deluxe sein? Sowas gibts im katalog von Fender nicht. :confused:


Das ist sunburst, keine normale Standard. Die sind fast immer teurer.

Zudem sind das zwei verschiedene Läden. das gilt net. Was bei einem grade auf Raushau-Preis ist, kann bei nem anderen grade Fullprice sein.

Also ich bei Musikservice ne Klampfe für 666 gekauft habe, kostete die in nem anderen Schuppen online weit über 1000....


schrummel-klaus schrieb:
@FarinU
wo hast Du denn die starken Bilder her, ist ja höchstinteressant :great:
hast Du da irgendwelche Insider-Connections?

Rechtsklick auf die Bilder, Eigenschaften, dann erklärts sich von selbst
 
Nee, habe ich nicht, ich habe einfach nur das teuerste Angebot genommen als Link, um meine Überzeugsweise zu unterschreichen :twisted: hrrrrrhrrrrrhrrhrr

:p spaßvogel modus nun wieder aus ! :cool:



Ihr müsst bei jeder Aussage bedenken, dass ich Lefty bin !
 
Ray schrieb:
Rechtsklick auf die Bilder, Eigenschaften, dann erklärts sich von selbst

Is ja egal woher die Bilder sind, sie sind auf jedenfall seriös. Aber ich finde es echt interessant, dass der Link den ich ein paar posts vorher gepostet hab anscheinend nicht die selbe wirkung hat wie bilder, obwohl das sogar Fender höchst persöhnlich sagt :screwy: ...

MfG FU
 
FarinU schrieb:
Is ja egal woher die Bilder sind, sie sind auf jedenfall seriös. Aber ich finde es echt interessant, dass der Link den ich ein paar posts vorher gepostet hab anscheinend nicht die selbe wirkung hat wie bilder, obwohl das sogar Fender höchst persöhnlich sagt :screwy: ...

Das liegt daran, dass die Leute immer SEHEN wollen. Selig die, die nicht sehen und trotzdem glauben :))

Allerdings ist das auch sone Sache, Fender sagt da gerne mal alle drei tage was anderes. So von wegen Pappel/Erle usw...

PS: das bei Fender ist ein Vergleich Mex versus American Series. Die Highway
fehlt leider.

Hier ist ein dreier-Vergleich, aber auch ohne Gewähr. (Lack stimmt z.B. afaik nicht, denn Highway soll Nitro-Satin haben laut Fender-Katalog)

http://nocaster.com/fenderseriesdifferences.html
 
Hättest ja auch mal bescheid sagen können, da gibt's auch was offizielles von Fender... American vs. Highway 1 im übrigen bin ich auch schon auf das erle/pappel problem eingegangen, je nach verfügbarkeit wird entweder erle oder pappel verwendet...

MfG FU
 
Was sich aus beiden Angaben, die in vielen Beziehungen verschiedene Dinge aussagen erkennen lässt ist, dass die Highway einfach ein billiger produzierte Version der US ist, oder ? Ich meine Sie hat das gleich logo, vieles ist glecih, aber nicht das selbe. Das ist sehr verwirrent.

Was anderes:
Wie ist das, gab es nicht auch mal so eine Custom -Serie die Highway hieß ?
Zumindest, meine ich mich zu erinnern, dass die Highway mal eine sehr gelobte Gitarre gewesen ist. oder habe ich das mir nur in irgendeinem shizo-traum ausgedacht ?

PS: ich habe schonmal davon geträumt, dass ich 'ne prs auf der Straße finde :)
 
FarinU schrieb:
Hättest ja auch mal bescheid sagen können, da gibt's auch was offizielles von Fender...

Habbich noch gar nicht gesehn...dabei hab ich die Pages alle schon durchgekaut :)

naja, aber auch wieder komisch. Da schreiben sie beim Highway "blade- Schalter". Im Gegensatz zum Grigsby.

Woanders bei Fender stand, dass mittlerweile alle, selbst die Standard Mexe, den Grigsby haben, genauso wie die CTS Pots.

American vs. Highway 1 im übrigen bin ich auch schon auf das erle/pappel problem eingegangen, je nach verfügbarkeit wird entweder erle oder pappel verwendet...
MfG FU

Jau, bei den Mexen steht das jetzt.

Aber was die pappel bei den US-Modellen angeht, hab ich zwei verschiedene Antworten bekommen. Und zwar direkt von Fender.

Nicht, dass es mir wichtig wäre. Lieber gute pappel als miese Erle. Kann ich eh net raushören.

Trotzdem seltsam.

Naja, irgendwo in der FAQ stand auch was von wegen man könne Squier Instrumente nicht datieren. Da schien auch jemand wieder nicht gewusst zu haben, was er schreibt.


....und dann sind da noch die ganzen Modelle, die einfach net im katalog sind....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben