:: Nochmals Fender Mex/Highway ? ::

  • Ersteller LukeSky
  • Erstellt am
LukeSky schrieb:
Mir persönlich gefällt of das MapleNeck Fingerbrett vom Aussehen besser, ist aber das Rosewood besser ? Ist Geschmackssache denke ich.
Aber ist es so, dass das Rosewood immmer unlakiert ist und das Maple immer so eine galz Lakierung an der Rückseite hat(haben ?

Hi

Es ist nicht nur ein "optischer" Unterschied , sondern fühlt sich auch beim bespielen anders an !! Geschmacksache :great:


G.NOMORE
 
Und nochmal.... Sorry, dass ich noch einmal Stören muss, aber bald habe ich Geburtstag, verkaufe meinen Fernseher (*lol*) und habe dann, wenn alles so läuft, wie ich es mir vorstelle genug Geld für eine USStrat.

Kann mir jemand noch mal kurz Tips geben, welche von diesen Strats hier zu empfehlen sind ?
Was heisst ASH ?
http://www.music-town.de/cgi-bin/mtshop/front/shop_main.cgi?rub1_search=Gitarre+und+Bass&sbeg=Lefthand&wkid=63013119410&sfield=1&price=1400&sort=2&sfields=&func=search

Wäre Cool, würde ich nochmal ein paar replies erhalten . :great:
 
LukeSky schrieb:
Kann mir jemand noch mal kurz Tips geben, welche von diesen Strats hier zu empfehlen sind ?
Was heisst ASH ?

Korpus aus Esche. Klassisches Holz für Strats, wenn auch eher in den 50ern. Danach wurde Erle eher zum Standardholz. Allerdings werd ich jetzt nicht drüber rumphilosophieren, bringt eh nix. Beides klasse :)

Die ganzen Deluxe Strats da bei dem Link sind alle klasse. Die Deluxe sind einfach nur 1 A. Bestes Holz, tolle Hälse, klasse Satinfinish, Locking Mechs, beste PUs, geniale Schaltung.....
 
@Ray echt coole, schnelle, Freshe Antwort :great: THUMBS UP !
Gibt 'nen Punkt. Keine Ahnung wie's geht, finde ich aber raus !
 
Wenn du dir ne American Deluxe leisten kannst, nimm sie. Imho sind die ca 200 Euro Aufpreis zur American Series voll ok. Man kriegt einfach ne unglaublich gute Gitarre, was fürs Leben.

Ob Erle, Esche, SSS oder HSS ist dabei egal. Die ganze Reihe ist einfach fein. Drüber kommen halt nur nur die Vintage Reihen und dieverse Artists und Customshops. :)
 
Ray schrieb:
Wenn du dir ne American Deluxe leisten kannst, nimm sie. Imho sind die ca 200 Euro Aufpreis zur American Series voll ok. Man kriegt einfach ne unglaublich gute Gitarre, was fürs Leben.

Na ja ich bin nicht so von den Deluxe Versionen begeistert ich mag's eher klassisch mit ein paar Extra Features. Die 200 Euro Aufpreis is genau der Preis den man für die Teile Extra bezahlen würde (außer natürlich die Ablone Dots) - das is eben Fender typisch. American Deluxe oder American "Normal" is wurscht die tun sich beide nicht sehr viel, ich würd in den Laden gehen und aus den beiden Serien Klampfen anspielen und die vom Sound besser ist nehmen.

MfG FU
 
FarinU schrieb:
Na ja ich bin nicht so von den Deluxe Versionen begeistert ich mag's eher klassisch mit ein paar Extra Features. Die 200 Euro Aufpreis is genau der Preis den man für die Teile Extra bezahlen würde (außer natürlich die Ablone Dots) - das is eben Fender typisch. American Deluxe oder American "Normal" is wurscht die tun sich beide nicht sehr viel, ich würd in den Laden gehen und aus den beiden Serien Klampfen anspielen und die vom Sound besser ist nehmen.

MfG FU
das ist es eben, ich muss "blind" kaufen, da lefty, ich kann mir zwar das 14-Tage Rückgaberecht zu nutzen machen, aber ich kann dann trozdem nicht direkt vergleichen.
 
LukeSky schrieb:
das ist es eben, ich muss "blind" kaufen, da lefty, ich kann mir zwar das 14-Tage Rückgaberecht zu nutzen machen, aber ich kann dann trozdem nicht direkt vergleichen.

Na ja dann überleg dir halt welche es sein soll, helfen kann ich dir dabei nicht :(. Ich hab da nämlich ne ganz andere Meinung als Ray, aber was soll's
 
LukeSky schrieb:
1. was denkt ihr ? Guter Preis ?
Kan mir jemand was über die Serien Nummer Veraten ?
Was für eine Farbe ist das ? Chrome Red ?

1. Preis geht so 400 Pounds sind kein Schnäpchen ...
2. Baujahr 2001
3. Da es sich um eine American Strat handelt dürfte es sich hierbei um Chrome Red handeln (als richtig getipp)...

MfG FU
 
FarinU schrieb:
Na ja ich bin nicht so von den Deluxe Versionen begeistert ich mag's eher klassisch mit ein paar Extra Features. Die 200 Euro Aufpreis is genau der Preis den man für die Teile Extra bezahlen würde (außer natürlich die Ablone Dots) - das is eben Fender typisch. American Deluxe oder American "Normal" is wurscht die tun sich beide nicht sehr viel

Für die 200 Euro kriegst du halt einen anders gefinisheden Hals, Locking Mechaniken, die DEUTLICH effektiver arbeiten als die Standards, das liegt einfach in der Natur der Sache (Physik halt), dazu 3 Lawrence-PUs der Extraklasse, die wirklich wie SCs klingen, dabei aber null brummen, und last but not least fertig verkabelt 5 praktische Sounds mehr als auf der normalen.

Achja, das Vibratosystem ist auch besser. Der Pop In Arm wackelt net so rum wie das Schraubdingens.

Ob man das bessere Holz nun hört, lass ich mal offen. :)

Ich persönlich finde den Autfpreis von American Series zur Deluxe besser angelegt als z.B. den Aufpreis von Highway One zur American.
 
LukeSky schrieb:
Okich habe jetzt was gefunden, was mir gefallen könnte

Mir gefällt sie. Hab selber so eine, von 94. Nur mit Ahornhals.

Preis Standard.
 
Ray schrieb:
Für die 200 Euro kriegst du halt einen anders gefinisheden Hals, Locking Mechaniken, die DEUTLICH effektiver arbeiten als die Standards, das liegt einfach in der Natur der Sache (Physik halt), dazu 3 Lawrence-PUs der Extraklasse, die wirklich wie SCs klingen, dabei aber null brummen, und last but not least fertig verkabelt 5 praktische Sounds mehr als auf der normalen.

Achja, das Vibratosystem ist auch besser. Der Pop In Arm wackelt net so rum wie das Schraubdingens.

Ob man das bessere Holz nun hört, lass ich mal offen. :)

Ich persönlich finde den Autfpreis von American Series zur Deluxe besser angelegt als z.B. den Aufpreis von Highway One zur American.

Alles geschmackssache ich find die Billy's nun nicht so toll. Die Mechaniken sind zwar ein Argument, aber will ich so stark das Vibrato benutzen hol ich mir sicher auch keine Fender sondern eher eine Jackson, deswegen brauch ich auch nicht das Single Locking Vibrato der Deluxe. Der Hals besitzt übrgens die gleiche lackierung ;). Das S-1 Switching System ist aber wirklich nicht schlecht, würde ich mir sogar auch zusammenschustern. Mach ich vielleicht sogar bei meiner neuen/nächsten... Die Halslackierung ist übrigens die gleiche. Recht hast du aber mit dem Body, der besteht bei der Deluxe aus Esche. Aber das is schon ziemlich egal die meisten Strattonkünstler benutzen ne Strat mit Erlenbody (Slowhand, SRV - der Customshop war auf seine besonders scharf, weil sie den besten ton liefern soll, Jimi Hendrix usw.)...
 
FarinU schrieb:
Alles geschmackssache

Korrekt

Deswegen begründe ich meinen Geschmack ja :)

ich find die Billy's nun nicht so toll. Die Mechaniken sind zwar ein Argument, aber will ich so stark das Vibrato benutzen hol ich mir sicher auch keine Fender sondern eher eine Jackson, deswegen brauch ich auch nicht das Single Locking Vibrato der Deluxe.

ok, wer so argumentiert, kann sich auch ne Squier Bullet kaufen. Wer das Trem eh nicht benutzt....Erle ist auch drin...Alnico PUs... :p

Der Hals besitzt übrgens die gleiche lackierung ;).

Deswegen sagte ich ja nicht Lack, sondern finish. :)

Die Deluxe Hälse fühlen sich nämlich doch etwas anders an als die American Series.

Recht hast du aber mit dem Body, der besteht bei der Deluxe aus Esche.

Nope, auch bei den Deluxen gibt es Esche und Erle.

Ich wär auch der letzte, der einer HolzART einen Vorzug gibt. Ich bezog mich aber auf die Holzqualität.

Und so wie Squier Erle für ne 200 Euro Klampfe nicht der Erle einer US Standard entspricht, so entspricht das der Standard nicht der der Deluxe.

Ob man das hört, wollte ich wie gesagt offen lassen. geht eh nur um nuancen. Im Vergleich Lite Ash versus Deluxe Ash hört mans jedenfalls deutlich. Obwohl die Lite ja beste PUs drin hat...

Natürlich ist das nur MEINE Meinung. da darfst ruhig eine andere haben. Aber ich denke, meine BEGRÜNDUNGEN für die Deluxe Serie sind mindestens so gut wie deine, wenn du gegen Pappel wetterst und ne American Series gegen ne Mex stellst ;-)

Ob man, subjektiv, den Aufpreis von US Standard auf Mex Classic als grösser bewertet oder US Deluxe zu US Standard, das bleibt natürlich subjektiv.

IMHO hat jede Serie immer nen kleinen Vorteil gegenüber der nächst billigeren.
 
Ray schrieb:
ok, wer so argumentiert, kann sich auch ne Squier Bullet kaufen. Wer das Trem eh nicht benutzt....Erle ist auch drin...Alnico PUs... :p

Der zerstörte Stolz eines Gitarristen... Eine Squier würde ich mir sicher nicht holen, da steht ja nicht fender drauf :D... Nein nun mal im ernst (war dein Post ja auch nicht gerade zu nehmen). Mein Persöhnlicher Geschmack und meine Meinung zu dem Thema ist eine andere - das haben wir schon einigemale festgestellt. Das Problem sind eben die Noiseless die zweite Dummy Spule verändert nunmal den Sound und es klingt eben nicht so wie ich's von einer Strat gewohnt bin. SRV oder war's sein Bruder?... Is ja egal jedenfalls hat einer von den beiden mal gesagt: "Ich weiß das meine Gitarre funktioniert wenn sie brummt".

Deswegen sagte ich ja nicht Lack, sondern finish. :)
Wisch mal mit'm tuch über'n Hals und mach ihn sauber, dann merkst du keinen unterschied mehr ;) *rache wegen der Squier Bullet*

Nope, auch bei den Deluxen gibt es Esche und Erle.
Gut da hast du recht ich hatte nun nur die Ash Serie in Erinnerung, weil du auch vorhin Ash angesprochen hast.

Ich wär auch der letzte, der einer HolzART einen Vorzug gibt. Ich bezog mich aber auf die Holzqualität.
Die Holzqualität ist (bis auf die Sunburst Modelle) die gleich - auch wenn du's mir nicht glaubst. Der unterschied liegt nur daran das dort (falls gute stücke vorhanden sind) die Klampfen aus 2 teilen gefertigt werden.

Natürlich ist das nur MEINE Meinung. da darfst ruhig eine andere haben. Aber ich denke, meine BEGRÜNDUNGEN für die Deluxe Serie sind mindestens so gut wie deine, wenn du gegen Pappel wetterst und ne American Series gegen ne Mex stellst ;-)

Das is ja wohl auch ein größerer unterschied, denn ne Mexico hörst du spätestens dann raus wenn sie am verstärker hängt ... Mal ganz abgesehen vom Hals, denn der unterscheidet sich dieses mal auch wirklich :p

IMHO hat jede Serie immer nen kleinen Vorteil gegenüber der nächst billigeren.
Das stimmt natürlich, aber wo der Vorteil liegt sollte jeder selbst entscheiden

Steht oben im Quote alles drin...

MfG FU ...
 
FarinU schrieb:
Steht oben im Quote alles drin...

Wow, ist ja nicht mehr viel übriggeblieben :)

<von hand wieder quote-einfüg>

Das Problem sind eben die Noiseless die zweite Dummy Spule verändert nunmal den Sound und es klingt eben nicht so wie ich's von einer Strat gewohnt bin.

Ob du es blind hörst?

Bei den alten HS2 und Co Modellen ohne Frage. Die neuen samarium cobalt gehören aber in die Riege derjenigen brummfreien, die nicht einfach mit ner seriellen Dummyspule arbeiten.

Ich fand die vintage noiseless schon recht gut, obwohl sie mir immer noch etwas zu weich übertragen haben, aber die Smarium Teile sind doch schon unglaublich authentisch. Ich wollts anfangs zumindest net glauben, dass das gestackte sind.

SRV oder war's sein Bruder?... Is ja egal jedenfalls hat einer von den beiden mal gesagt: "Ich weiß das meine Gitarre funktioniert wenn sie brummt".

Jeder Musiker sagt irgendsonen Mist über SEINE Vorlieben. :)

Deswegen sagte ich ja nicht Lack, sondern finish. :)
Wisch mal mit'm tuch über'n Hals und mach ihn sauber, dann merkst du keinen unterschied mehr *rache wegen der Squier Bullet*

Lol :D

Also ich finde, die fassen sich ganz anders an. Damit meine ich nicht das Satin, das hat die American mittlerweile ja auch. Im Gegensatz zu meiner alten American Standard, die ich erst mal mit 600er Papier misshandelt habe :)

Die Holzqualität ist (bis auf die Sunburst Modelle) die gleich - auch wenn du's mir nicht glaubst.

Glaub ich auch nicht. Die American hat einfach Alder/Ash, die Deluxe Premium oder Selcted Alder/Ash

Komischerweise schauen die meisten leute bei Qualitätsmerkmalen nur auf die PUs und ähnliches. Als ob das Holz nicht genauso gestaffelt wäre...

Das Holz für die Deluxe läuft auf ner ganz anderen Schiene, so zumindest Aussage von fender. Auf der gleichen, auf der auch die (non customshop) Artistmodelle laufen.

Natürlich ist das nur MEINE Meinung. da darfst ruhig eine andere haben. Aber ich denke, meine BEGRÜNDUNGEN für die Deluxe Serie sind mindestens so gut wie deine, wenn du gegen Pappel wetterst und ne American Series gegen ne Mex stellst ;-)

Das is ja wohl auch ein größerer unterschied, denn ne Mexico hörst du spätestens dann raus wenn sie am verstärker hängt ...

Also ich fand die Mex Classic sehr schön.

Und ob meine USA American Standard nun Pappel oder Erle hat, weiss ich bis heute nicht. Ich hörs auch nicht. ich hör aber, dass die Qualität ganz ok sein muss, sie ist nämlich äusserst brillant :)
 
Zum Thema hören und Blindtest. Ich behaupt jetzt einfach mal das ich das könnte - ohne nun einen direkten blindtest der gitarren gemacht zu haben. Aber zumindest bekomm ich das (selbst über MP3 Qualität) noch mit ner Ibanez JEM von ner Fender FAT-Strat hin. Übrigens is die Qualitätsprüfung bei Fender nur Optisch (geht auch gar nicht anders) und du (auch ich) haben mal gesagt das die Optik rein gar nix über den Sound auszusagen hat. Sonst wäre SRVs ja wohl kaum die begierde des CS gewesen ;). Das selektierte (ausgewählte) Holz kann fender deswegen (eigentlich) bei jeder hinschreiben. Die einzigen die wirklich selektiert werden (auch nach Klang) sind die aus'm Customshop, da geht der Masterbuilder ins Holzlager und sucht sich das beste aus.

MfG FU
 
FarinU schrieb:
Übrigens is die Qualitätsprüfung bei Fender nur Optisch

Naja, ich hätte auch nicht erwartet, dass man da probeweise mal Saiten aufspannt... ;)

Allerdings werden fachleute unbehandeltes Holz sicher auch grob nach der Optik einordnenn können. Nicht nach Schönheit, sondern Qualität.

So zumindest hat's der Fender Vertreter erklärt, mit der simplen rhetorischen Frage, was ich denn glaubte, wo die Preisunterschiede herkämen......und der einfach andere Klang, wenn man unplugged über die Edel-Teile spielt.

Obs stimmt, keine ahnung. Aber ich glaube dem das zumindest genauso, wie ich glaube, dass Vintage Trem und Vintage style Trem unterschiedliche Qualität haben.
 
Ray schrieb:
So zumindest hat's der Fender Vertreter erklärt, mit der simplen rhetorischen Frage, was ich denn glaubte, wo die Preisunterschiede herkämen......und der einfach andere Klang, wenn man unplugged über die Edel-Teile spielt.

Edel Teile ja, aber nicht bei Serienfertigung. Da kommt der andere Klang durch bessere Qualitätskontrolle und vor allem durch das: Da steht ein anderer Preis dran. Da is Gibson ja wohl das beste beispiel. Okay nun haben wir glaub ich genug darüber diskutiert und philosphiert. Es darf nun auch gern wieder gespielt werden :D :great:
 
FarinU schrieb:
Edel Teile ja, aber nicht bei Serienfertigung.

Alles ist Serie, ausser Customshop Masterbuilt. Selbst die normalen Customshop Artists, Custom Classics, Time Machines etc. sind stinknormal Serie.


Naja, ich werd den Fendermann noch mal drauf ansprechen, ob da in einer USA Deluxe das gleiche Holz wie in einer Mex ist (sofern dort verfügbar)...nur eben 2 oder dreiteilig statt 3-7.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben