Noise Effekt Pedale

  • Ersteller -Jenny-
  • Erstellt am
hi jenny

so kompliziert ist das gar nicht! du brauchst kene teuren effekte um ähnliche resultate zu erzeugen!

wichtig ist mindestens ein gerät mit stereo ausgang ( sehr gut eignet sich da ein stereo delay)

dann nimmst du all deine geräte und tust die verkabeln ... dann wenn das erledigt ist nimmst du ein kabel stekst es beim stereo out vom delay(kann auch wasanderses sein) ein und das andere ende beim input vom ersten pedal...
wenn du nun ein pedal anschaltest fängt es an zu oszilieren.. je mehr effekte du anmachst um so kaputer wird das... oft lässt sich mit den tone knöpfen der verzerrerpedalen die ton höhe wunderbar einstellen...

dazu kannst du pedale jeder marke benutzen es braucht keine teuren um das auszu probieren sollte eigentlich auch mit behringer tretern möglich sein!...

viel spass!

mache wenn ich dazu komme in den nexten tagen ein foto wie ich das genau mein und werde es in diesem tread posten!....
 
hi jenny

so kompliziert ist das gar nicht! du brauchst kene teuren effekte um ähnliche resultate zu erzeugen!

wichtig ist mindestens ein gerät mit stereo ausgang ( sehr gut eignet sich da ein stereo delay)

dann nimmst du all deine geräte und tust die verkabeln ... dann wenn das erledigt ist nimmst du ein kabel stekst es beim stereo out vom delay(kann auch wasanderses sein) ein und das andere ende beim input vom ersten pedal...
wenn du nun ein pedal anschaltest fängt es an zu oszilieren.. je mehr effekte du anmachst um so kaputer wird das... oft lässt sich mit den tone knöpfen der verzerrerpedalen die ton höhe wunderbar einstellen...

dazu kannst du pedale jeder marke benutzen es braucht keine teuren um das auszu probieren sollte eigentlich auch mit behringer tretern möglich sein!...

viel spass!

mache wenn ich dazu komme in den nexten tagen ein foto wie ich das genau mein und werde es in diesem tread posten!....
wunderbar :-D *grins*

also du kennst dich damit aus?
wäre nett wenn du mir weiter helfen könntest,und mir evtl einen plan machen könntest vielleicht..das würde mir echt weiter helfen :)
was ist denn ein delay genau?
und mit normalen pedalen kann ich solch effecte erzeugen??(weiss ich ja nicht,lese ja immernur das sie sowas nicht erzeugen)
also einen studio mixer hätte ich ja schon in aussicht,und billige pedalen hab ich auch schon gefunden nur weiss ich die nicht einzusetzen,weil ich nicht wirklich weiss was mich dann erwartet ;-)

hoffe kannst mir weiter helfen,echt lieb von dir

liebe grüße jenny :great:

edit: hab grade mal gegoogelt:stereodelay ist auch ein pedal seh ich das richtig?
was kann es denn genau und oder wozu bräuchte ich es genau?
 
delay heißt auf deutsch soviel wie verzögern.der Ton den du spielst(oder das Geräusch) wird immer verzögert wiedergegeben.
 
Also mit Behringer sollte man sowas hinbekommen :D:D:D


Oh man :D tut mir leid aber sowas abgefahrenes hab ich noch nie gehört freiwillig würd ichs mir auch nicht anhören! :screwy::D

#Edit,

Ich denke du solltest dir mal im klaren sein wie man sowas überhaupt benutzt und mal langsam anfangen... Du würdest am besten einen ganzen Markt kaufen wollen weißt aber nicht wies geht.

Recherchier ma und werd dir erst mal im klaren wie man sowas erzeugt und wie es in der Praxis aussieht denn es gibt 1000 Möglichkeiten so einen Krach zu erzeugen


Thomas
 
genau, wie chaosruler es sagt, es gibt 1000 möglichkeiten wie du den noise erzeugen kannst und die variante wo ich beschrieben hab ist nur eine von diesen 1000!

ich werde dier mal n paar fotos machen wie ich das mein, wie gesagt... wird aber noch 2-3 tage dauern... bis ich dazu komm...

und genau wichtig ist auf jeden fal, dass du dich wirklich informierst was das für geräte sind und wozu man die im normalgebrauch benutzt... du hast sicher irgend ein kumpel wo stromgitarre spielt und dir das zigen kann... sonst geh in verschiedene musikgeschäfte und lass dir das zeug zeigen und erklären... denn wenn du schnallst, was all die lustigen grätchen anstelen können, dann wirst du auch verstehen, wie du so kaputte noise sounds erzeugen kannst!

noch was!
es klingt zwar schnel mal nach krach, aber das ganze richtig kontrolieren zu können ist eine wissenschaft für sich...

auch ein tolles spielzeug für noise ist ein sinusgenerator.... keine ahnung woman die herkriegt.. aber hab n kumpel der ist elektriker und der hat ne zeitlang solche angeschleppt! ein riesen spass!
 
danke für eure hilfe und ja hab mir auch schon pedalen im geschäft angeguckt ;-)
bin mal auf zlotans zeichnung oder plan gespannt,es hört sich ja schonmal gut an und mit dem was er sagt.
und ehm ja hab ja wiegesagt auch schon im i-net geforscht und bei www.Noisefx.com schon einige sehr gute pedalen und diverse andere klamotten gefunden,nur müsste ich sie dann im ausland bestellen,was nicht ganz billig wäre.
dann doch lieber einen eigenbau,mit pedalen oder einem delay womit ich klänge erzeuge,sie dann zu verändern durch diverse pedalen das dann alles verkabelt mit patchkabeln - angeschloßen über einen Mixer (womit ich ja auch noch sachen verändern/steuern kann wie ich möchte,und fertig ist der krach (mal blöd gesagt jetzt) hihi

edit:also wenn ich die 2 hier mal in dem video sehe,ists schon echt was feines wie die sowas erstellen und sich zusammenfriemeln,nur sehe ich meist immer das gleiche auf den tischen stehen.pedals mixer und sehr warscheinlich dann einen oder mehrere klangerzeuger,das ganze kombiniert ergibt dann die geräusche die ich auch brauchen würde (denke ich jetzt mal) :)
hier schaut selber: http://www.youtube.com/watch?v=y1Qd4LseHDo

genau wie hier,man sieht meist immernur die gleichen sachen da rumstehen um solche geräusche zu erzeugen:

http://www.youtube.com/watch?v=gefiGKJERL8
http://www.youtube.com/watch?v=t96tQguXrYI&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=hmaEw-SV8Fw&feature=related

(ob man soetwas mit z.B beringer pedals hinbekommt ??genau sowas bräuchte ich,nur werde ich in DE nich fündig,daher meine vielen fragen hier ;-)


liebe grüße jenny
 
Hmm der Meınung, dass wır hıer nur auf der Suche nach Pedalen waeren, dıe eben keın Noıse erzeugen trıfft auf mıch jedenfalls nıcht zu, ma am rande:D
Wıe dem auch seı empfele ıch beıspıelsweıse mal dıeses kleıne Schaetzchen:
http://www.proguitarshop.com/product.php?ProductID=411&CategoryID=17
Dıe NoıseBox steht defınıtıv ganz oben auf meıner Lıste und wırd auch bald ıhren Platz vorm Amp ınne haben.
Mıt dem alten Boss PS-2 (Pıtch Shıfter der ersten dıgıtal-pedal generatıon) kann man auch abgedrehte Sounds hınbekommen, spreche aber nıcht aus eıgener Erfahrung, bın nur beım Internetdurchstöbern öfter draufgestossen, wıe eınıge dıe selbst-oszıllıerenden Sounds des Ps-2 ın dem hımmel lobten.
 
Also mir ist nicht ganz klar, was dein Ziel ist. :screwy:
Wenn du schon an ordentliche Live-Performance denkst, wirst du sicher nicht drumrumkommen, dich intensiver mit dem Prinzip elektronischer Klangerzeugung und Modulation zu beschäftigen, und dann auch in entsprechende Geräte investieren.
Unterm Strich beruht alles auf dem offenem Synthesizer-Prinzip, du hast einzelne Module und kannst sie beliebig verknüpfen und in Echtzeit variieren. (zb Hier)
Ein Rauschen kannst du praktisch erzeugen, wenn du mehrere Oszillatoren in verschiedenen Frequenzen parallel zusammenmixt. Diese lassen sich prinzipiell auch leicht selbst bauen, sofern man Erfahrung diesbezüglich hat.
Eine andere Möglichkeit wäre halt das benutzen eines Samplers mit entsprechenden Rauschsamples.
Wenn es ganz billig sein soll würde ich ein altes Röhrenradion, laut auf Mittelwelle gestellt empfehlen, das kannst du über ein Mic abnehmen und dann über Mixer und Effekte verfremden. :D:D
 
@pogoism:
also die noisebox hab ich auch schon gesehen und auch mehrere pedalen die in solch eine richtung gehen,nur bekommt man dies ja meist nur im ausland leider.
es wird doch klangerzeuger geben die soch ein rauschen erzeugen,meine wie schon oft gesagt kann ich diese noise geräusche ja variieren/effekte zufügen nen syntheziser mit drann klemmen usw...
nur finde ich ja nicht wirklich hier ein pedal oder sonst irgendwas womit ich es erzeugen kann (also zumindest in DE hier)
aber bekomm ja die tage eine skizze von zlotan *grins*

aber dank dir trotzdem,ich werde mal nach dem Boss PS-2 schauen ;-) villeicht ist das ja was mir weiter hilft ...

hoffe bekomm noch mehrere tipps oder vorschläge,links der gleichen ...

;-) jenny
 
Also mir ist nicht ganz klar, was dein Ziel ist. :screwy:
Wenn du schon an ordentliche Live-Performance denkst, wirst du sicher nicht drumrumkommen, dich intensiver mit dem Prinzip elektronischer Klangerzeugung und Modulation zu beschäftigen, und dann auch in entsprechende Geräte investieren.
Unterm Strich beruht alles auf dem offenem Synthesizer-Prinzip, du hast einzelne Module und kannst sie beliebig verknüpfen und in Echtzeit variieren. (zb Hier)
Ein Rauschen kannst du praktisch erzeugen, wenn du mehrere Oszillatoren in verschiedenen Frequenzen parallel zusammenmixt. Diese lassen sich prinzipiell auch leicht selbst bauen, sofern man Erfahrung diesbezüglich hat.
Eine andere Möglichkeit wäre halt das benutzen eines Samplers mit entsprechenden Rauschsamples.
Wenn es ganz billig sein soll würde ich ein altes Röhrenradion, laut auf Mittelwelle gestellt empfehlen, das kannst du über ein Mic abnehmen und dann über Mixer und Effekte verfremden. :D:D

danke danke so soundsamples habe ich mir ja auch schon selbst erstellt über diverse software programme,und hardware habe ich auch ...
mir gehts aber um diese Videos die ich online gesetzt habe,gerade das erste was ich gepostet habe und auch die anderen,ich sehe immer nur Pedal effects,diverse Mixer und eine anzahl an patchkabel...
mal doof gesagt jetzt,ich hole mir 2-3 verschiedene pedal effecte meinetwegen von beringer,knüpfe die zusammen schließ es an einem Mixer an,bekomme ich doch garanitert nicht solch rauschen hin,es hört sich doch übersteuert,kratzig an,können mehrere pedal effekte dies erklingen lassen wenn man sie aneinander knüpft ?
und wenn ja was kann man mir empfehlen,was ich gleichzeitig auch hier kaufen kann..

sorry aber man merkt bin am verzweifeln,ich weiss ...:D
ich weiss auch das es mehrere möglichekeiten gibt mir über diverse software sachen soetwas zu erstellen,aufzubauen etc.
nur was benutzen diese leute in den Videos ?

jenny:)
 
Warum bei Youtube nicht einfach unter "ähnliche Videos" gucken, dort werden doch alle möglichen Effekte dieser Art präsentiert. Klingt zumindest alles sehr nach kaputt ;) Man nimmt einfach nen billigen Verstärker, ein billiges Pedal was ordentlich zerrt, noch ein beliebiges anderes minderwertiges pedal, zieht den stecker aus seiner Gitarre und fuchtelt damit rum. Kommt dem Ganzen schon recht nahe ;) Wenns dann noch nicht klappt, vielleicht mal ein wenig die Box vom Amp bearbeiten (mit Zahnstochern oder so ^^)
 
Warum bei Youtube nicht einfach unter "ähnliche Videos" gucken, dort werden doch alle möglichen Effekte dieser Art präsentiert. Klingt zumindest alles sehr nach kaputt ;) Man nimmt einfach nen billigen Verstärker, ein billiges Pedal was ordentlich zerrt, noch ein beliebiges anderes minderwertiges pedal, zieht den stecker aus seiner Gitarre und fuchtelt damit rum. Kommt dem Ganzen schon recht nahe ;) Wenns dann noch nicht klappt, vielleicht mal ein wenig die Box vom Amp bearbeiten (mit Zahnstochern oder so ^^)
haha ;)

also nochmal setze ja keine Gitarre ein .. und pedalen aneinander knüpfen soweit war ich ja bissher auch schon,nur was genau,und wie usw ...
kann mich da nur wiederholen ...
;)
 
@pogoism:
also die noisebox hab ich auch schon gesehen und auch mehrere pedalen die in solch eine richtung gehen,nur bekommt man dies ja meist nur im ausland leider.
es wird doch klangerzeuger geben die soch ein rauschen erzeugen,meine wie schon oft gesagt kann ich diese noise geräusche ja variieren/effekte zufügen nen syntheziser mit drann klemmen usw...
nur finde ich ja nicht wirklich hier ein pedal oder sonst irgendwas womit ich es erzeugen kann (also zumindest in DE hier)
aber bekomm ja die tage eine skizze von zlotan *grins*

aber dank dir trotzdem,ich werde mal nach dem Boss PS-2 schauen ;-) villeicht ist das ja was mir weiter hilft ...

hoffe bekomm noch mehrere tipps oder vorschläge,links der gleichen ...

;-) jenny

deswegen hab ıch nen lınk zum proguıtarshop hıer reıngeknallt.
dıe vertreıben ıhr anbegot weltweıt, aber ıs ja deıne sache ;)
 
deswegen hab ıch nen lınk zum proguıtarshop hıer reıngeknallt.
dıe vertreıben ıhr anbegot weltweıt, aber ıs ja deıne sache ;)
also www.noisefx.com z.B. liefert auch weltweit,nur bekommt man sowas sicherlich auch billiger hier in DE ;) denke ich
nur erkundige ich mich ja vorher hier,und lass mich von leuten beraten,tipps geben,bevor ich mir falsche pedalen kaufe,oder mir was komplett falsches zusammen stelle

gruß jenny
 

Wäre auch mein Tip als Klangerzeuger gewesen. Bietet mit 2 modulierten Oszillatoren eine gute Grundlage. Oszillatoren brauchen keine Inputs. :D:great:

Um dann aus diesem eigentlich ja Mini-Synthesizer noch mehr Rauschen zu bekommen, also noch Rausch-Effekte dazu, zb Das, oder Das, können natürlich auch beide sein. :D:D:D

-Jenny- schrieb:
nur bekommt man sowas sicherlich auch billiger hier in DE denke ich
Denke ich nicht.;)
-Jenny- schrieb:
nur was benutzen diese leute in den Videos ?
Möglicherweise stellst du dir das etwas zu einfach vor.
Es gibt keine Standardkonfiguration!
Die Effektboards haben sich über einen längeren Zeitraum durch probieren entwickelt.
Vermutlich wird die jeweilige Konfiguration vom Performer auch nicht veröffentlicht, könnt ja sonst jeder
MasterBlaster schrieb:
machen. :D:D:D Sozusagen Betriebsgeheimnis.
Von der Sache her muss sich auch ein Effektboard entwickeln, was mit deinen musikalischen und soundtechnischen Ansprüchen, mit deinen Erfahrungen und Fähigkeiten, mit den finanziellen Möglichkeiten usw. zusammenhängt.
Gerade für solche schräge Sachen beispielsweise finde ich es wichtig, genau zu verstehen, was dort passiert, weil dann kannst du sie richtig effektiv einsetzen und ausnutzen. Es ist also schon hilfreich zu wissen, was ein LFO ist, welche Modulationen es gibt, welche Filtertypen es gibt und wie sie arbeiten bzw sich anhören etc.

Klar, mit aufgezeigten Effektgeräten kommst du schon mal gut in die Richtung, ums probieren und selbst entwickeln kommst du aber sicher nicht rum. Und es wird dir jeder bestätigen können, dass es bei der Effektboardentwicklung selbstverständlich dazugehört, dass die Pedale wechseln. ;)

Sicher, beim Einkauf über die Grenze hast du sicher das Rückgabeproblem, aber das ist halt Pech, wenn du dir solch schräge Sachen aussuchst. (Zoll und MWST-beachten). Im Ernstfall bei Fragen die Shopbetreiber per Mail nach genaueren Auskünften anfragen! :D

Also nochmal: Noise-Performing kann sehr vielfältig und komplex sein, wenn du die Youtube-Videos kopieren willst ist das aber nicht ganz billig. Es gibt auch wesentlich billigere Varianten (zb von mir schon angeführte) die zudem noch den Reiz hätten, eine Eigenkreation zu sein. Es gibt im übrigen arg viele Möglichkeiten der Effektverschaltung und damit Klanggenerierung und liegt an dir, das auszuprobieren und dir die Variante zu suchen, die am besten passt. Um diese Arbeit kommst du nicht herum. Einfach etwas weiter denken und nicht an den d... Videos hängenbleiben.
Zb das Korg KAOSS PAD ist vielleicht auch ein interessantes Modulationsgerät.
 
Wäre auch mein Tip als Klangerzeuger gewesen. Bietet mit 2 modulierten Oszillatoren eine gute Grundlage. Oszillatoren brauchen keine Inputs. :D:great:

jawohl.
hier die nach 15 min eingetroffene antwort :)great: )

www.noisefx.com schrieb:
The King Capitol Punishment Utopia Synth only generates sound so it does
not have an input jack. It's great for crating drones or inter-modulated
noise!!

ps: wenn jemand sich eins bestellen will, dann bitte mir bescheid sagen von wegen porto sparen) :)
 
ps: wenn jemand sich eins bestellen will, dann bitte mir bescheid sagen von wegen porto sparen) :)

Na ja, interessant wäre es ja schon, aber ich hab ja noch nicht mal mein normales Board nach meinen Vorstellungen zusammen. :mad:
Da kann ich doch noch nicht mit Experimenten anfangen. Werd mir aber zum experimentieren langfristig wohl tendenziell solche Geschichten eher selber bauen,
falls ich mal Zeit haben sollte.;)
Da bin ich flexibler und billiger. :great:
 
BAU ES MIR !!!!!!!!! :twisted::twisted::twisted::twisted::D

Na ja, wird ein wenig dauern, hatte ja schon erwähnt, dass gerade die Zeit etwas knapp ist. Aber ist ja bald wieder Weihnachten. :gruebel: Beim King Capitol Punishment Utopia Synth - oh, was für ein schöner Name :D:D - würde mir zB auf den ersten Blick fehlen: je ein Killswitch, ein Expression-Pedal-Anschluss und eigentlich ja auch pro Oszillator ein Wahlschalter für Sinus, Rechteck und Sägezahn... :twisted:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben