Nord Stage 2 - Fragen, Tipps und Tricks hier rein!

  • Ersteller randy666
  • Erstellt am
Naja, warum auch immer... Ich habe bei 2895 beim großen T schon mächtig nachgedacht. Als dann aber Köln und Ibbenbüren plötzlich wieder auf 3,5 gingen, habe ich abends noch zugeschlagen. Und siehe da, am nächsten Tag war's beim T auch schon auf 3,5...
Glück gehabt, ich hab noch 2,9 bezahlt, aber rätselhaft war's schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zu dem leidigen thema Kohle:
um mir das Stage2 zu gönnen habe ich vor 2 Jahren meinen allerletzten kleinen Aktienfonds verscherbelt, zu dem Zeitpunkt mit ca. 400 € Verlust ggü dem Einstandspreis... einige Zeit später, wäre der ins Plus gedreht....heute (DAX bei 11000...) hätte ich ca. 1000 € mehr "realisiert"
aber was solls. dafür habe ich die Traumkiste an keyboard seit 2 Jahren... jeder Vergleich mit dem "abstrakten Guthaben auf dem Konto" ist da völlig über. Zu warten bis der Preis runter, bzw. eine nächste Programmversion ein paar Features mehr bringt... ist doch in den allermeisten Fällen nichts gegen den sofortigen Nutzen und Spass bei Instrumenten dieser Klasse.
Die Profis unter uns könnens auch noch absetzen....
wenn ich dann noch die Kosten für einen Urlaub oder ne ordentliche Reparatur an der Karre dagegen sehe....

also: geniessen wir Keyboarder den technischen Fortschritt , die Möglichkeiten in einem Instrument mehrere Vintagekisten (teilweis sogar besser/stabiler als das Original) zu haben..
in den 70er/80er lag ein CP 70 bei unerreichbaren 10.000 DM, die ersten polyphonen Moog/Oberheim ab 5.000 DM aufwärts.. statt Hammond hatte man eher ne Farfisa..., das Rhodes alleine schleppen war auch nicht immer lustig..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei kompletter Neuanschaffung stimme ich dir zu - nur - abzuwägen ist das ganze wenn man z.B. einen Stage Classic besitzt, den man damals schon für viel Geld gekauft hat und nun, sich wegen ein paar Neuerungen für wieder viel Geld das neue Modell holt und das ältere gerechnet mit dem Wertverlust veräußert. Ich denke es ist auch viel mehr die Tatsache, dass man sich sehr darüber ärgern würde, momentan 3500 Euro zu bezahlen, wenn genauso plötzlich die Preise wieder sinken, um 700 Euro in dem Fall...
Ich fand den Preis den es vor einigen Tagen noch gab attraktiv, und gerechtfertigt. Gewinne haben die Händler da immernoch gemacht. Momentan die 3500, ziemlich überzogen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da geb ich dir natürlich redcht, ich hatte das Glück, direkt auf den Stage 2 zu treffen, der doch entscheidende Vorzüge ggü dem Classic besitzt..

gerade die Nordteile sind alle hinsichtlich Sound, Verarbeitung, Bedienoberfläche und Zugriffe (auf Programme und Effekte) für den Liveeinsatz einfach grandios !
 
Hmm, ich hab evtl. die Möglichkeit ein Stage 2 88 Vorführgerät zu einem (guten?) Preis von um die 2.500 Euro bei einem Musikladen hier in der Nähe zu bekommen. Ich hab bisher nur Synths (allerdings auch mit 88er gewichteter Klaviatur) gespielt und will schon lange ein Stagepiano.

Wie bei allen "günstigen" Angeboten hab ich mir gedacht, dass irgendwo ein Haken ist, sonst würde der Verkäufer es ja nicht günstiger loswerden wollen. Und nach kurzer Sichtung ist mir aufgefallen, dass das Gerät bereits 2011 released wurde und die Vorgängermodelle immer nur einen Lebenszyklus von 3 Jahren hatten. Ist eher zu erwarten, dass auf der Musikmesse im April ein Nachfolger präsentiert wird, kann es sein, dass der Musikladen das Ding deshalb jetzt noch vor der Ankündigung unbedingt loswerden will?

Nachdem mir das schon beim Korg M50 passiert ist (nicht mal ein Jahr später kam der Krome) will ich das entweder vermeiden oder einen passenden Preisnachlass zahlen. Beim M50 hätte ich dann ja für wenig mehr Geld den Techniksprung auf die Nachfolgergeneration gehabt. Wäre 2.5k Euro ein angemessener Preis auch wenn es dann einen Nachfolger gibt? Oder wäre dann eher ein noch stärkerer Preissturz zu erwarten?
 
Der Preis ist mMn schon ganz gut. Viel billiger wirds nicht mehr werden, auch gebraucht nicht.
 
Was hat denn das Stage 2 bei Markteinführung gekostet?
 
ich meine auch, daß der Preis in Ordnung ist: grundsätzliche Frage, die Du dir stellen solltest: 88er hammermechanik ist für Piano / E-Piano ideal, gerade für Orgel / Leadsynth aber eher suboptimal..
also: worfür brauchst du das Teil in erster Linie ?
Ich habe mir Nord Piano + Stage 2 mit 73er Waterfall gegönnt und bin rundum zufrieden...

was können FWlgemodelle mit ausnahme von mehr Speicherplatz an wirklichen suinstantiellen Verbesserungen bringen ????
 
Drei Sounds pro Engine? Mehr Splitpunkte? Verbesserer Synth? Verbessertes User Sampling? Grafikfähiges, größeres Display? Umfangreichere Effektsektion?

Das fällt mir spontan ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Mit Ausnahme von mehr Speicher" --> gerade das ist aber schon ein extrem wichtiges Argument. Wenn man erst mal die nächste Generation an Piano-Sounds gehört hat fällt einem der Klang bei den älteren Geräten eher auf als vorher.
 
Ergänzung von @Duplobaustein's Liste: Mehr als ein Velocity-Layer für eigene Samples...

Viele Grüße, :)

Jo
 
ja, habt ja recht, nur: meine Speicher sind ja auch voll, aber letztlich nutzen tue ich einen SteinwayFlügel, ein Bösend. Upright, 3 Rhodes, 1 Wurli, 1 CP80 u.s.w. ... das an diesen Klängen sich etwas entscheidendes verbessern soll , glaube ich nicht. Schon die letzten Wurli oder Rhodes-.Updates haben mich nicht überzeugt (und ich habe beide Originale im direkten vergleich)...
und Synthie, okay,wenn man ausschließlich das stage nutzt, aber die meisten hier gönnen sich doch noch entsprechendes als zusätzliches Keyboard (mind. 2 tastaturen braucht man doch für anständige Flexibilität...oder ?)
 
Ergänzung von @Duplobaustein's Liste: Mehr als ein Velocity-Layer für eigene Samples...

Viele Grüße, :)

Jo

Das fällt unter verbessertes User Sampling. ;)

Ja, die neuen Rhodes und Wurlis haben mir auch nicht wirklich gefallen. Schon alleine, weil es sie nur amped gibt. Bei hohen Velocities zerren die Samples schon leicht an, was beim Einsatz von Chorus/Phaser nicht sehr dienlich ist. Die Zerre gehört nach die Modulation. Grundsätzlich ist Nord bei den Pianos, als ehemaliger Branchen Leader, deutlich zurückgefallen. Gegenüber Korg (Kronos, SV1) und Kurzweil (Forte) stinken sowohl A als auch E Pianos ab mittlerweile und die neuen Samples haben da leider keine Verbesserung gebracht. Da der Sound ja immer das Hauptargument für Nord war, haben die ein echtes Problem mMn. Sie müssen sich und ihre Boards neu positionieren, was man am stark aufgewerteten Electro schon sehen kann.

Bin schon sehr gespannt auf den neuen Stage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wichtig, wie es schon gesagt wurde - wofür brauchst du es?
Ich würde, wenn die Synth-Section nicht Vorraussetzung ist, mittlerweile auf den Nord Electro 5 zurückgreifen - in der 73 HP oder Waterfall-Version...
 
Primärer Anwendungszweck wären die Pianoklänge mit einer hochwertigen gewichteten Tastatur. Aber ich finde das Stage 2 gerade wegen des Gesamtpaketes interessant, so dass man nur ein Gerät zu Proben schleppen müsste. Insbesondere dass ich dann alles in einem Gerät dabei habe, Sampleklänge und auch noch grundlegende Oszillatoren finde ich am Stage 2 so spannend.
 
Eine Frage zum Output Routing:

Hallo, ich bin neu hier und endlich stolzer Bestzer eines NS2HA88-:)
Ich liebe dieses Stage. Es ist für meine Bedürfnisse auf der Bühne wie gemacht.
Nun habe ich aber eine Frage zum Output:
Über Kopfhörer klingen die Sound einfach klasse. Absolut Stereo.
Aber über unsere PA dann doch irgendwie ganz anders. Ungefähr vergleichbar mit dem Mono Knopf am Stage. Alle Brillianz und Klarheit sind verschwunden. Und das obwohl ich NICHT den Mono Knopf gedrückt habe. Mir ist schon klar, dass ein Keyboard über Kopfhörer immer anders klingt als über ne PA, aber so ein riesenunterschied hätte ich nicht gedacht.

Und nun meine eigentliche Frage. In der Anleitung steht:
Das .Output .Routing .der .Instrumente .des .Nord .Stage .2 .kann .entweder . global .oder .für .jedes .Programm .einzeln .festgelegt .werden . .Im .Program-Modus .werden .die .Output-Einstellungen .zusammen .mit .den .jeweiligen . Programmen .gespeichert . .Wird .die .Option .„Global“ .ausgewählt, .gelten . die .Output-Einstellungen .für .alle .Programme .und .die .Einstellungen .der . einzelnen .Programme .werden .außer .Kraft .gesetzt.

Muss ich nun alles auf Global setzen oder doch Programm? Irgendwie verstehe ich das nicht.
Ich benutze Ausgänge 1&2. Damit gehe ich in den Mixer.
Mache ich irgendetwas falsch? Oder muss ich die Pan-Regler doch auf 100%rs./ls. drehen?
 
Ja, Du musst die Panregler voll auf links und rechts drehen. Wenn beide mittig stehen, mischst Du die beiden Signale wieder auf mono zusammen.

Grüße vom HammondToby
 
Ok...danke. Das mit den Pan Reglern hab ich mir schon fast gedacht. War mir aber nicht so bewusst, dass das so viel ausmacht.
Aber was hat jetzt das Output-Routing für eine Funktion?
Und was stellt man mit "Global" u. " Programm" ein?
 
Ok...danke. Das mit den Pan Reglern hab ich mir schon fast gedacht. War mir aber nicht so bewusst, dass das so viel ausmacht.

Hallo Olli,

das macht nicht nur viel, sondern alles aus.
Mach Dir bewußt, daß das "Stereo-Signal" aus zwei separaten Mono-Signalen besteht, nämlich dem linken und rechten Kanal jeweils separat für sich.
Ein Mischpult hat eigentlich nur Mono-Eingänge, aber jeden Eingan kann man mit dem PAN-Regler ("Panorama") beliebig im Stereo-Bild positionieren.
Wenn der Regler in der Mitte steht, wird das Signal gleich laut auf beide Kanäle gegeben, 100 % L bedeutet, das Signal kommt nur auf dem linken Kanal, 100 % R bedeutet, das Signal kommt nur auf dem rechten Kanal. Alle Zwischenstellungen sind möglich.

Für einen Stereo-Klang braucht man zwei Mischpult-Kanäle, und wenn man den des L-Signals auf 100 % L stellt, ist es nur links zu hören, wenn man das R-Signal auf 100 % R stellt, ist es nur rechts zu hören.
Genauso, wie es beim Kopfhörer auch ist: der linke Kanal kommt nur links, der rechte nur rechts.


Aber was hat jetzt das Output-Routing für eine Funktion?
Und was stellt man mit "Global" u. " Programm" ein?

Der Stage hat ja nicht nur die "üblichen" zwei Ausgänge für links und rechts, sondern noch zwei weitere.
Neben dem Stereo/Mono-Aspekt gibt es auch Anforderungen, wo man gerne die verschiedenen Instrumentengruppen (sei es allgemein Section A oder B oder gezielt die verschiedenen "Instrumtente" Klavier, Orgel, Synthesizer) auf unterschiedliche Ausgänge legen möchte.
Zum Beispiel ist ein Orgel-Signal (ohne Leslie!) naturgemäß Mono, und wenn man die Orgel durch ein echtes Leslie spielen will, wird man sie auf einen anderen Ausgang legen als das Klavier - das soll ja nicht durch den Leslie, sondern in einen "normalen" Verstärker.

Solche Dinge kann man wahlweise für jedes Programm sparat einstellen, oder eben auf einen Schlag global.
Die globale Einstellung kann Vorteile haben, wenn man nicht immer mit dem gleichen Setup/den gleichen Verstärkern spielt und dann nicht mühsam jedes Programm abändern will.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben