Ok...danke. Das mit den Pan Reglern hab ich mir schon fast gedacht. War mir aber nicht so bewusst, dass das so viel ausmacht.
Hallo Olli,
das macht nicht nur viel, sondern
alles aus.
Mach Dir bewußt, daß das "Stereo-Signal" aus zwei separaten Mono-Signalen besteht, nämlich dem linken und rechten Kanal jeweils separat für sich.
Ein Mischpult hat eigentlich nur Mono-Eingänge, aber jeden Eingan kann man mit dem PAN-Regler ("Panorama") beliebig im Stereo-Bild positionieren.
Wenn der Regler in der Mitte steht, wird das Signal gleich laut auf beide Kanäle gegeben, 100 % L bedeutet, das Signal kommt nur auf dem linken Kanal, 100 % R bedeutet, das Signal kommt nur auf dem rechten Kanal. Alle Zwischenstellungen sind möglich.
Für einen Stereo-Klang braucht man zwei Mischpult-Kanäle, und wenn man den des L-Signals auf 100 % L stellt, ist es nur links zu hören, wenn man das R-Signal auf 100 % R stellt, ist es nur rechts zu hören.
Genauso, wie es beim Kopfhörer auch ist: der linke Kanal kommt nur links, der rechte nur rechts.
Aber was hat jetzt das Output-Routing für eine Funktion?
Und was stellt man mit "Global" u. " Programm" ein?
Der Stage hat ja nicht nur die "üblichen" zwei Ausgänge für links und rechts, sondern noch zwei weitere.
Neben dem Stereo/Mono-Aspekt gibt es auch Anforderungen, wo man gerne die verschiedenen Instrumentengruppen (sei es allgemein Section A oder B oder gezielt die verschiedenen "Instrumtente" Klavier, Orgel, Synthesizer) auf unterschiedliche Ausgänge legen möchte.
Zum Beispiel ist ein Orgel-Signal (ohne Leslie!) naturgemäß Mono, und wenn man die Orgel durch ein echtes Leslie spielen will, wird man sie auf einen anderen Ausgang legen als das Klavier - das soll ja nicht durch den Leslie, sondern in einen "normalen" Verstärker.
Solche Dinge kann man wahlweise für jedes Programm sparat einstellen, oder eben auf einen Schlag global.
Die globale Einstellung kann Vorteile haben, wenn man nicht immer mit dem gleichen Setup/den gleichen Verstärkern spielt und dann nicht mühsam jedes Programm abändern will.
Viele Grüße
Torsten