Nord Stage 2 - Fragen, Tipps und Tricks hier rein!

  • Ersteller randy666
  • Erstellt am
Hat du es denn mal ausprobiert? Ich sage jetzt mal aus meiner "stümperhaften Musikersicht" das könnte gehen.
Im Nordforum hat es einer über den Kopfhörerausgang gelöst. Hier der Link, der letzte Beitrag auf der Seite. (ob das gut klingt ist eine andere Frage)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kopfhörerout funktioniert, genau so wie das doppelte Monosignal. Eine andere Option wäre die Verwendung der Link-Outputs an der DI-Box, damit Du das Signal an Deine Monitore weiterleiten kannst.

Grüße vom HammondToby
 
Super, vielen Dank!
Ich habe es über den Kopfhörerausgang gelöst. Zunächst kam wenig raus, weil ich ein Stereo-Klinkenkabel benutzt habe, mit einem Mono-Kabel ging's...
Beste Grüße an alle Helfer!
HWK
 
Ich würde mal die Option von Toby überdenken. Eine DIBox sollte möglichst immer zwischen Key und PA und dort kannst Du schön das Signal für den Monitor abgreifen. Es gibt auch schöne Stereo DIBoxen. Ich hab zB die von Palmer, gibt aber auch eine Menge andere....
 
Hört sich gut an! Welche DI-Box würdet Ihr denn empfehlen?
Ich nutze auf der Bühne nur den Stage und einen PC.
Signal sollte schon stereo zum Pult und dann natürlich ein Ausgang für den Monitor (oder besser 2, da reicht mono) :D

Danke für Tipps!
HWK
 
Ich verwende Palmer PAN-04 und Radial Pro D2. In DIs ist eigentlich keine Mixfunktion integriert, was da rein geht, kommt über den Link-Out per Klinke wieder raus und wird über die Trafo-Symmetrierung auf den XLR-Ausgängen abgezweigt und ans Pult weiter gegeben. Für einen Mix für Dich selbst musst Du dann schon selber sorgen. Ich würde da schon qualitativ hochwertig kaufen, meine Palmers habe ich seit knapp 20 Jahren, das war ein absolut guter Kauf: robust und unkaputtbar.

Ich gehe aus den Link-Outs (Keys, Playback, Click) in mein IE-Monitor-Pult Mackie 802VLZ3 und bekomme da dann auch noch das Monitorsignal mit den anderen Instrumenten vom FOH- oder Monitor-Platz eingespeist.

Grüße vom HammondToby
 
Vielen Dank für die Tipps - sehr gut!
Blöde Frage, Toby: warum Palmer und Radial? Oder alternativ? Ich will ja nur das NS weitergeben...
Gruß
HWK
 
Die Palmer hatte ich zuerst, die Radials kamen später. Ich habe nur Stereo-DIs, aber die Radials sind einfach kompakter und lösen einen Tacken feiner auf. Außerdem gebe ich bis zu 5 Stereokanäle nach vorne, da war mir die Rackeinheit von Radial schon sehr gelegen. ;)

Edit: alternativ, bzw. die Palmer zu Hause, Radial live.

Grüße vom HammondToby
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,

eine Frage an die Stage 2 (EX) User:

möchte gerne im Dual Modus, zweite Tastatur steuert Slot B, das Control Pedal benutzen z.B. für Volume von eben Slot B oder Wah Wah. Bei meinem alten Stage ging das bei meinem jetzigen Stage 2 EX krieg ich das einfach nicht an den Start.

Beispiel:
- Stage Tastatur Slot A Midi Kanal 2 Piano
- Midi Masterkeyboard aus dem "zweiten Stock" steuert Slot B z.B. Synth Pad Midi Kanal 1

Das Control Pedal soll das Volume des Synths steuern

Volume von Slot A zu steuern geht

Was mache ich falsch?
 
Hi Zusammen,

eine Frage an die Stage 2 (EX) User:

möchte gerne im Dual Modus, zweite Tastatur steuert Slot B, das Control Pedal benutzen z.B. für Volume von eben Slot B oder Wah Wah. Bei meinem alten Stage ging das bei meinem jetzigen Stage 2 EX krieg ich das einfach nicht an den Start.

Beispiel:
- Stage Tastatur Slot A Midi Kanal 2 Piano
- Midi Masterkeyboard aus dem "zweiten Stock" steuert Slot B z.B. Synth Pad Midi Kanal 1

Das Control Pedal soll das Volume des Synths steuern

Volume von Slot A zu steuern geht

Was mache ich falsch?


Warum steckst du das Control Pedal nicht einfach in das obere Keyboard? Damit sollte es kein Problem geben.
 
scheiß Technik - der Übeltäter ist mein VMK-161 das spackt einfach rum und die Pedale senden irgenwie nur noch wenn sie Lust haben Midiinformationen. Mit meinem Edirol PCR500 geht´s wunderbar. Da ist leider die Tastatur nicht so schön.
 
So... mal wieder das beliebte Thema Monitorboxen. Hatte neulich ein echtes Aha-Erlebnis, welches ich euch nicht vorenthalten möchte. Nachdem ich nun seit ewigen Zeiten zwei FBT Maxx 2a an meinem Stage benutze und mit denen sehr zufrieden war, habe ich neulich bei einer Probe aus Faulheit auf eine Box verzichtet und über eine, im Proberaum vorhandene, Behringer Eurolive B115D gespielt. Nachdem fast alle Behringer Geräte, die ich bisher besessen haben pünktlich nach der Garantiezeit den Geist aufgegeben haben war ich auf diese Marke eigentlich nicht mehr so gut zu sprechen aber: ich hatte noch nie in einer Probe einen so vollen warmen Pianosound - richtig schön. Mein Favorit als Pianosound war ja auch seit langem die Grand Lady. Mit dieser Box klangen plötzlich auch die neueren "wuchtigeren" Piano-Samples, wie der Velvet-Grand sehr gut. Ich ziehe daraus die Lehre, dass es für unterschiedliche Pianosamples unterschiedlich gut geeignete Lautsprecher gibt. Wäre irgendwie logisch, dass der 15er Speaker die wuchtigen Tiefen eines Samples besser wiedergeben kann. Zwei 15er will glaube ich niemand wirklich ständig rumschleppen aber ich denke die kleineren Modelle sollte man, falls man was sucht, in jedem Fall mal ausprobieren.
 
Hallo, bin frisch gebackener Nordstage 2 EX 88 Besitzer und taste mich langsam an die wahnsinnigen Möglichkeiten heran... bin jetzt auf das Problem gestossen, daß wir eine Version von "Sunny" spielen wollen. Dort werden die einzelnen Strophen jeweils einen Halbton höher gespielt. Da das für mich am Keyboard schon eine Herausforderung ist, wollte ich mir die Technik zunutze machen und das "einfach" transponieren. Geht auch problemlos um z.B. einen Halbton mit der Transpose-Taste. Problematisch wird aber der nächsthöhere Halbton, denn dazu brauche ich dann Transposte-Taste PLUS Drehrad, und das geht während des Spielens gar nicht. Habe nun 3 Presets gespeichert... gleicher Sound, aber jeweils ein Halbton höher. Das läßt sich mit einer Taste auswählen... soweit so gut. AAAAABER: Da ist jetzt immer kurz der Sound weg. Ich muss also sicher alle Hände von der Tastatur haben, dann drücken, dann weiterspielen, sonst hört man diese "Lücke" total....

Seht Ihr eine andere Möglichkeit, mehrere Halbton-Transponierungen nach oben mittels Clicken einer Taste oder so zu machen, so daß es während des Spielens schnell und ohne die Ladepause geht? Ich fürchte fast das "Nein", aber Fragen schadet sicher nicht!

Was ich auch schade finde am Nordstage, daß der Equalizer sich nicht UNTERSCHIEDLICH für Orgel/Synth/Piano einstellen läßt, denn diese Sounds unterscheiden sich doch beträchtlich und ich würde sie gerne separat anpassen (oder merkt er sich etwas die Einstellungen, solange kein Regler neu bewegt wird?). So geht es nur über den Mixer und nur, wenn ich Piano auf Ausgang 1/2 und Orgel/Synth auf Ausgang 3/4 lege und das separat in 2 Mixer-Stereo-Kanäle einspeise... Vielleicht wisst Ihr ja auch dazu etwas...
 
Zunächst mal Willkommen im Forum! :)

Der Nord Stage (bzw. Nord generell) ist von der Bedienung her extrem live tauglich und einfach zu verstehen. Je nach Serie ist bei Nord alles bis fast alles direkt auf der Oberfläche einzustellen und im Zugriff. Der Preis dafür sind halt solche Einschränkungen. Das mit dem EQ habe ich auch schon oft gelesen. Die fixen Splitpunkte sind noch so eine Sache.

Was ich nicht verstehe: Transpose geht nur einmal mit einem Klick? Weiter gehts nicht?
 
Was ich auch schade finde am Nordstage, daß der Equalizer sich nicht UNTERSCHIEDLICH für Orgel/Synth/Piano einstellen läßt, denn diese Sounds unterscheiden sich doch beträchtlich und ich würde sie gerne separat anpassen (oder merkt er sich etwas die Einstellungen, solange kein Regler neu bewegt wird?). So geht es nur über den Mixer und nur, wenn ich Piano auf Ausgang 1/2 und Orgel/Synth auf Ausgang 3/4 lege und das separat in 2 Mixer-Stereo-Kanäle einspeise... Vielleicht wisst Ihr ja auch dazu etwas...

Du hast beim Stage ja 2 Slots (A&B). Du kannst auf Slot A z.B. ein Piano legen, dort mit dem EQ alles so einstellen, wie du willst, und auf Slot B die Orgel einstellen und dort mit dem EQ alles einstellen. (das gilt natürlich auch für alle Effekte u.s.w.)
Mehr Sound kannst du dann allerdings nicht mehr mit einem EQ (oder Effekten) belegen.

Meiner Erfahrung nach (ich habe den Nord Stage 2 jetzt seit 4 Jahren) braucht man aber sehr selten einen EQ. Die Sounds sind fast alle sehr knackig und kantig und setzen sich im Band-Gefüge sehr gut durch.

Wichtig ist es deshalb: die richtigen Piano- und Rhodes-Samples zu finden, die genau das machen, was du brauchst. (findest du alles auf der Homepage von Clavia, falls du mehr brauchst, als im Gerät schon drin ist.)

Um die Hammond-Orgel braucht man sich keine Gedanken zu machen. Mit den richtigen Registraturen kommt die überall durch. (hier kann man keine andere Orgel nachladen)

Wahrscheinlich wirst du eine Zeit brauche, um mit dem eigenwilligen Clavia Konzept klar zu kommen. Aber auf lange Sicht, bereut man den Kauf nicht. (Und man kann wahnsinnig schnell neue Setups programmieren)

Gruß Selbender Sing
 
Zunächst mal Willkommen im Forum! :)

Was ich nicht verstehe: Transpose geht nur einmal mit einem Klick? Weiter gehts nicht?

Transpose-Knopf schaltet das hinterlegte Transpose ein oder aus. Wieviel transponiert wird, muss durch Druck auf Transposetaste und gleichzeitiges Drehen am Rad ausgewählt werden, nd bleibt dann erstmal so gespeichert wenn ich es richtig verstanden habe... Eine Einzeltaste zum Halbtontransponieren rauf oder runter habe ich nicht gefunden... leider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, bin frisch gebackener Nordstage 2 EX 88 Besitzer und taste mich langsam an die wahnsinnigen Möglichkeiten heran... bin jetzt auf das Problem gestossen, daß wir eine Version von "Sunny" spielen wollen. Dort werden die einzelnen Strophen jeweils einen Halbton höher gespielt. Da das für mich am Keyboard schon eine Herausforderung ist, wollte ich mir die Technik zunutze machen und das "einfach" transponieren. Geht auch problemlos um z.B. einen Halbton mit der Transpose-Taste. Problematisch wird aber der nächsthöhere Halbton, denn dazu brauche ich dann Transposte-Taste PLUS Drehrad, und das geht während des Spielens gar nicht. Habe nun 3 Presets gespeichert... gleicher Sound, aber jeweils ein Halbton höher. Das läßt sich mit einer Taste auswählen... soweit so gut. AAAAABER: Da ist jetzt immer kurz der Sound weg. Ich muss also sicher alle Hände von der Tastatur haben, dann drücken, dann weiterspielen, sonst hört man diese "Lücke" total....

Seht Ihr eine andere Möglichkeit, mehrere Halbton-Transponierungen nach oben mittels Clicken einer Taste oder so zu machen, so daß es während des Spielens schnell und ohne die Ladepause geht? Ich fürchte fast das "Nein", aber Fragen schadet sicher nicht!

So ganz hab ich Dein Problem jetzt nicht verstanden. Du weißt aber schon, daß Du neben dem Transpose On/Set auch im System Menü den Global Transpose nutzen kannst ? Und kommst damit nicht hin ?
Was transponierst Du während eines Stückes ?
 
Geht es da mit einem Klick oder mit dem Poti?
 
Bei dem Song Sunny geht es nach jeder Strophe um 1 Halbton rauf. Das würde ich gerne über Transpose machen. Bei der 3. Strophe geht das so eben nicht mehr. Da hilft mir das System Transpose wohl auch nicht weiter. Müsste also bei C anfangen, 2. Strophe dann Cis, 3. D... Für Gitarristen weniger problematisch durch Barre aber für Keyboard schon anspruchsvoller.
Und was meint Duplobaustein mit Klick oder Poti?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben