Nord Stage 2 - Fragen, Tipps und Tricks hier rein!

  • Ersteller randy666
  • Erstellt am
Wer sich vielleicht gerade überlegt ein Nord Stage 2 Ex zu kaufen, die sind gerade sauber runtergesetzt. Das 88 er liegt gerade bei 2900,- Euro.
 
Eben jetzt sagt das große T sogar 2909 Euro. Was tut sich da? Etliche Clavias sind heruntergesetzt...
 
Vielleicht kommt ja was zur NAMM.
 
Ist zwar jetzt OT aber der Korg Kronos und Roland RD 800 sind auch gerade deutlich günstiger zu erwerben.
 
Seit Ende Oktober ist der Euro gegenüber dem Yen deutlich angestiegen.
 
So - nachdem erst vor ein paar Tagen das Display meines PC3 dicke Backen gemacht hat, meldet sich jetzt auch noch dummerweise der NS2 HA88 mit einem Tastaturproblem zu Wort... :-(

Eine einzelne Taste reagiert fast nicht mehr auf die Dynamik - ich vermute mal entweder irgendwelchen Dreck am Kontakt oder eben einen defekten Kontakt. Ich wollte die Kiste mal aufschrauben und nachschauen.

Weiß zufällig jemand, ob ich auch eine einzelne Taste ausbauen kann, oder muss alles raus zum eventuell notwendigen Reinigen des Kontaktes?

Danke schonmal für einen hilfreichen Fingerzeig :)
 
Ich hatte das auch schon 3 mal bei meinen Nords (liegt wohl daran, dass ich so gut wie nur Nord spiel). Bisher hat es immer gereicht, die Taste auszubauen und ein bisschen beherzter auf dem Gummikontakt rumzudrücken bis er wieder richtig reagiert. Wenn du Pech hast, musst du alle Tasten ausbauen, die gesamte Gummimatte abziehen und darunter alles peinlich säubern. Ich weiß allerdings nicht, wie empfehlenswert das is oder ob man da im Zweifelsfall mehr kaputt macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey ToS,

super - vielen Dank! Dann versuch ich mich mal daran.
Sollte ich nicht weiterkommen, frage ich vielleicht noch mal lieber nach... :)

Danke & Grüße,
Stephan
 
Operation geglückt - Patient lebt noch. Und die Taste mag mich auch wieder.
Die Kontakte unter den Gummiknubbeln habe ich mit Isopropylalkolhol gereinigt - thats it!

Vielen Dank an ToS & Grüße,
Stephan
 

Anhänge

  • IMG_0591.JPG
    IMG_0591.JPG
    251,5 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_0592.JPG
    IMG_0592.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_0593.JPG
    IMG_0593.JPG
    274,9 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_0594.JPG
    IMG_0594.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_0595.JPG
    IMG_0595.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 98
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So habs jetzt zwei Tage im Studio als Flügelersatz gespielt und bin jetzt doch vorerst mal begeistert. Hoffe die Begeisterung legt sich nicht :)

Finde das neue Flügelsample auch super - klingt für mich auch mono sehr gut.
 
Was wirklich wichtig ist, weil die Nord Pianos monosummiert im Bühnenmonitor oft nicht gut geklungen haben.
 
Bei dem neuen Sample "plingen" das fis; f, und e in der dreigestrichenen Oktave mächtig rein (oder war´s die Zweigestrichene??)
Hab´s deshalb wieder heruntergeworfen.
Sehr schade.
LG
 
Ich kann machen, was ich will - ich lande letztendlich immer wieder bei der Grand Lady D...
Alle anderen Samples finde ich irgenwie plastikmäßig - egal wie sehr ich auch versuche, sie mir schönzuhören. Ist echt komisch - die Demos gefallen mir oft gut.
Aber wenn sie dann in der Kiste sind, wirds irgendwie nie was Dauerhaftes.

Außer - siehe oben. Die Dame würde ich mir nur noch einen Tick brillianter wünschen, ohne aber den grundsätzlichen Charakter zu verändern - dann wäre es perfekt. Der EQ hilft da leider nur begrenzt - eventuell wäre da ein Exciter das Mittel der Wahl.

Vielleicht baut ja Nord einen in das nächste Stage ein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@TaTu
....weil ich immer gewohnheitsmäßig DER Nordstage sage, im Gegensatz zu DAS Sample, ist mir die Doppeldeutigkeit gar nicht aufgefallen. Herrlich!:)
 
So habs jetzt zwei Tage im Studio als Flügelersatz gespielt und bin jetzt doch vorerst mal begeistert. Hoffe die Begeisterung legt sich nicht :)

so, bin immer noch begeistert vom Royal Grand 3D. Hier das vorläufige Ergebnis als Video-Teaser, ein Zusammenschnitt von drei Stücken, bei denen wir zwei Kameras mitlaufen hatten. Leider keine so gute Bildqualität.


Erst Nord Royal Grand, dann Scarbee Rhodes durch GuitarRig dann wieder Nord Royal Grand. Für die CD wird nochmal gründlicher gemischt.

Eigentlich überlege ich immernoch die Anschaffung eines Ivory II American D oder True Keys American. Ein Freund hat mir mal eine Midi-Spur der Recordingsession mit dem Ivory gerendert. Es klingt voller und wärmer aber komischer Weise undynamischer. Im unteren Mittenbereich etwas matt grau. Vielleicht Einstellungssache. Was meint Ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nord Sound Manager und Betriebssystem für Nord Stage 2 (und andere Schweden) wurde aktualisiert, sorry upgedatet....
für alle, die auch nicht regelmäßig bei Clavia vorbeischaun...

habe beides gerade problemlos (und unter 5min) installiert...
 
Das upgegradete Betriebssystem für Nordstage 2 EX ist auch für Nordstage 2 gedacht??
LG
 
meiner hats zumindest geschluckt und bis jetzt ohne Nebenwirkungen... allerdings hast Du auf der Seite schon separate Downloads... der Stage 2 taucht nur auf der ersten Seite nicht mehr auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben