Nord Stage 2 - Fragen, Tipps und Tricks hier rein!

  • Ersteller randy666
  • Erstellt am
Den zerebralen Bio-Transposer verwenden.


*duckundwech*
:D :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na wenn du im System Menü mit einem Button weiter transponieren kannst, wäre das ja ein Workaround. Wenns dort auch nur mit Poti geht, dann bringts keinen Vorteil.

Läuft nativ. :D
Werde das mal testen, ob im System-Menü das evtl. über die Page-Taste oder so geht und ob das sofort übernommen wird, oder erst, wenn ich aus dem System wieder draussen bin...

Und... naja, Ihr habt Euch gut Lachen mit dem Bio-Transposer :(. Ist mir schon klar, aber da ich kein Berufsmusiker bin, sondern nur zum Spaß Musik mache und deswegen nicht täglich üben kann, ist so ein Transpose um einen Halbton von C auf Cis für mich nicht aus dem Stehgreif zu bewerkstelligen oder Improvisationen in Cis... muss da ein wenig durch die Technik nachhelfen, damit ich in halbwegs akzeptabler Zeit einen vernünftigen Sound zusammenbekomme :engel:.
Aber Ihr habt schon recht, Sunny wurde sicher deswegen transponiert um auch, außer dem Spannungsaufbau, zu zeigen.... heee schaut her, ich kann in jeder Tonart, rauf und runter... aber das können halt nicht alle aus dem Stand... ;)

Also, ich bastle weiter an einer Lösung, z.B. C auf Cis mit Transpose, D dann "biologisch" gespielt, ohne Transpose wieder... das wird technisch noch gelingen :rolleyes:

Trotzdem danke für Eure Tips!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch als Hobby-Musiker ist das eigentlich kein Problem, die Angst davor ist größer als der Aufwand. Ich hab ewig Lieder in H-Dur gemieden, wegen den 5 Kreuzen. Dann hat mir eine befreundete Musikstudentin den Tip gegeben einfach vor dem Spielen mal die Tonleitern rauf und runter zu spielen, wenn gar keine Lust vorhanden auch einfach nur 3 Mal hintereinander. Nach ein paar Tagen habe ich kaum noch Probleme gehabt und spiele heute beliebige Tonarten genauso schlecht wie C-Dur ;)

Und an deinem Stage 2 hast du dann auch mehr Freude, weil die dich auf die vorgehenen Funktionen konzentrieren kannst und mehr raus holst. :) Also: nur Mut, das ist wirklich die einfachste Lösung, auch wenn es gerade nicht so aussieht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch als Hobby-Musiker ist das eigentlich kein Problem, die Angst davor ist größer als der Aufwand. Ich hab ewig Lieder in H-Dur gemieden, wegen den 5 Kreuzen. Dann hat mir eine befreundete Musikstudentin den Tip gegeben einfach vor dem Spielen mal die Tonleitern rauf und runter zu spielen, wenn gar keine Lust vorhanden auch einfach nur 3 Mal hintereinander. Nach ein paar Tagen habe ich kaum noch Probleme gehabt und spiele heute beliebige Tonarten genauso schlecht wie C-Dur ;)

Und an deinem Stage 2 hast du dann auch mehr Freude, weil die dich auf die vorgehenen Funktionen konzentrieren kannst und mehr raus holst. :) Also: nur Mut, das ist wirklich die einfachste Lösung, auch wenn es gerade nicht so aussieht!
Ja, du hast recht... bin halt so eingefahren auf 30 Jahre Blues-/Soultonleiter G, C, A und D, selten F, da ist das Improvisieren in einem ganz anderen Genre und auf anderen Tonarten echt so ein gefühlsmäßiges Gebirge... aber ich werde es wirklich versuchen. Bin technisch ja eigentlich nicht schlecht (vielleicht nur etwas faul?). aber die Band will am Sonntag üben, und bis dahin muss ich einfach noch transposen :D
 
Grade zufällig darauf gestoßen, daß unsere Schweden im Juni 2016 ein weiteres Rhodes MK I "EP8 Nefertiti" spendiert haben... erste Eindruck der Soundbeispiele ist sehr positiv..
mal schauen wo ich die 20MB abzwacke..
 
Hallo, noch eine Frage zur Equalizer-Sektion des Nordstage 2 EX 88 o.ä.... Sehe ich das richtig, daß das Nordstage eine Equalizereinstellung speichert in einem Preset und beim Wiederaufrufen wiederherstellt, egal, wie dann zwischendrin evtl. die Potis für andere Presets verändert wurden?

Und 2. Frage (bin Neuling, deswegen Basisfrage...): Dieser parametrische Mitten-EQ, was macht der genau? Hebt/senkt der nur die Frequenz, auf die er eingestellt ist, oder kann man damit verschiedene Frequenzbereiche unterschiedlich einstellen, also z.B. 400 Hz absenken und 5000Hz anheben? Das Prinzip ist mir noch nicht so begreiflich... Und wenn man verschiedene Frequenzen tzatsächlich damit bearbeiten kann, wie geht das? In der Bedienungsanleitung wird da nix gesagt dazu...

Danke für Hilfe!!!
 
Hallo, noch eine Frage zur Equalizer-Sektion des Nordstage 2 EX 88 o.ä.... Sehe ich das richtig, daß das Nordstage eine Equalizereinstellung speichert in einem Preset und beim Wiederaufrufen wiederherstellt, egal, wie dann zwischendrin evtl. die Potis für andere Presets verändert wurden?

So ist es.

Und 2. Frage (bin Neuling, deswegen Basisfrage...): Dieser parametrische Mitten-EQ, was macht der genau? Hebt/senkt der nur die Frequenz, auf die er eingestellt ist, oder kann man damit verschiedene Frequenzbereiche unterschiedlich einstellen

Er hebt/senkt nur diese eine Frequenz, auf die er eingestellt ist.
 
Er hebt/senkt nur diese eine Frequenz, auf die er eingestellt ist.

Oh schade... denn bei EQ-Einstellungstipps für Keyboards werden verschiedene Frequenzen empfohlen, die man etwas heben oder senken kann, aber das geht so natürlich nicht... naja, ist nicht sooo wichtig, mujss dann halt nach Gehör das so einstellen, wie ich es möchte...
 
Genau. Der Nord Stage ist eben keine Workstation mit umfangreicher Kangbearbeitung. :)
 
Es gibt mal wieder ein neues Flügelsample: Royal Grand 3D

bin bisher noch nicht so ganz überzeugt
 
Hast du es schon gespielt? Gerade bei Nord fand ich es immer wieder verblüffend, wie manchmal der Eindruck beim Hören auf der Homepage vom Spielgefühl abgewichen ist. Samples die sich auf der Homepage super angehört haben, haben mich beim Spielen dann nicht überzeugt und umgekehrt.
 
geht mir auch immer so. Ja, habs schon gespielt, wie gesagt bin nicht so richtig überzeugt. Komischerweise "fühlen" sich die Samples auch in verschiedenen Instrumenten anders an. Z.B. untescheiden sich komischerweise Stage EX (hatte ich bis vor 1,5 Jahren), Stage 2 (hab ich in der Musikschule), Stage 2 EX (hab ich aktuell) und Nord Piano 2 (hatte ich mal ausgeliehen) Momentan spiele ich hauptsächlich den Velvet Grand, nachdem ich ewig Grand Lady als absoluten Favorit hatte. Im meinem 2er EX sind irgenwie die Unterschiede nicht ganz so extrem und sowohl Fazioli und Bösi sind Sounds, die mir gefallen. Auf meinem alten Stage EX hat mir der Bösi überhaupt nicht gefallen.
 
ich habe einige Zeit NordPiano(1) und NordStage 2 SW 73 parallel llive gespielt. Das war schon recht komfortabel, denn auf der Waterfalltastatur Bösendorf und Steinway zu spielen .. ist nicht nur für die Finger sondern auch für die Ohren etwas "suboptimal".
Habe dann das NordPiano gegen ein Kurzweil Sp5-8 eingetauscht, auch um mit den Pianosounds live flexibler zu sein.
Auf dem NordStage (wenn ich das Kurzweil nicht mitschleppe) spiele ich mittlerweile nur noch den Bösendorf Flügel und hab mir den neuen Yamaha Sample jetzt mal dazugeladen...der erste Eindruck ist sehr positiv, allerdings sind die Bösendorf Bässe (gerade für Coversongs wie Lady Madonna oder Emerson-Nummern, generell walking bass..) deutlich kräftiger und voller...gefallen mir zumindest besser.

Wir testen weiter....
 
Hab das neue Royal Grand 3D auf meinen NP3. Mich erinnert es mich irgendwie an das Grand vom MotifXS. Kann jetzt nicht so viel mit anfangen. Man kommt eben immer auf seinen Favoriten zurück. Große Highlights sind sicher im A.Piano bereich auch nicht mehr zu erwarten. Mir hats für live das Studio Grand 1 angetan. Durchsetzung top, sehr flexibel einsetzbar und gut mit DX Samples zu kombinieren.
 
Hast du es schon gespielt? Gerade bei Nord fand ich es immer wieder verblüffend, wie manchmal der Eindruck beim Hören auf der Homepage vom Spielgefühl abgewichen ist. Samples die sich auf der Homepage super angehört haben, haben mich beim Spielen dann nicht überzeugt und umgekehrt.

Geht mir genauso. Wenn Du die A-Pianos über eine bessere externe Hammerklaviatur spielst, fühlen sie sich realistischer an als über mein Nord Stage 2.
Ich hoffe ja, dass sie irgendwann ein Nord Stage herausbringen, wo dieser Punkt verbessert ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben