Nord Stage 2 - Fragen, Tipps und Tricks hier rein!

  • Ersteller randy666
  • Erstellt am
Wenn ich den Splitpunkt einschalte leutet die Lampe für den Splitpunkt kurz auf und geht gleich wieder aus.

Hi Uwe!
Das ist bei mir so, wenn ich die Split-Punkte bei nicht aktiviertem Split-Mode setzen möchte . d.h. SHIFT + KB ZONES (2 oder 3). Zum aktivieren der Split-Funktion werden die Tasten KB ZONE ohne SHIFT gedrückt. Kann es sein, dass Du das verwechselt hast?

Erst durch Aktivierung der "OrganSplit" Funktion ist das einschalten des Splitpunkts erst möglich

Die "Organ Split" Funktion ist nur eine Abkürzung, um mit nur einer Tastenkombination (SHIFT + PROGRAMM BANK B) ein Orgel-Split-Programm zu erzeugen - man könnte das auch "zu Fuß" mit mehreren Schritten ohne diese Funktion erreichen.
Mit der Organ-Split-Funktion wird auch der Leslie-Effekt aktiviert und alle anderen Effekte (bis auf den Hall) ausgeschaltet.
Die Effekt-Parameter und Zugriegel-Einstellungen bleiben allerdings erhalten - Du müsstest also nur die Effekte wieder einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi
kann ich für das NS2 irgenein Sustainpedal verwenden oder muss es das orig Triple sein?
Ich würde nur Sustain benötigen.

Dank euch
Wolf
 
Hei Wolf,

da müsste eigentlich jedes Pedal gehen weil du im Master-Menü ja bei 'Pedal Polarity' open, closen und tripple auswählen kannst.

Grüße vom HammondToby
 
Hi mal wieder,

inzwischen sind mein stage und ich dicke Freunde geworden :)

Aktuell baue ich mir ein einfaches Pedalboard, um meine Pedal besser zu ordnen.
Bei der Gelegenheit habe ich mich nochmal mit der Möglichkeit, die Rotorspeed per Pedal zu schalten beschäftigt ...
Ich habe kein Triple-Pedal - zu teuer.

Ich nutze einfach Yamaha Sustainpedale, kein Thema soweit.
Aber wie kann ich die Rotor-Geschwindigkeit per Pedal schalten?
Mit dem Control-Pedal bekomme ich es nicht hin.
Mit Morphing hab ich es auch nicht geschafft.

Die Gleichzeitige Nutzung des Sustainpedals als Sustain und Rotording finde ich doof. So kann ich net spielen... mal wie ja vllt. auch mal Leslie ohne Sustain spielen :)

Habt ihn nen Tipp?
Das kann doch net sein, dass die Nords das nicht bedacht haben?

Danke und LG,
Randy
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einfach ein weiteres Sustainpedal an die Buchse mit der sinnigen Beschriftung "Rotor Speed Pedal" anschließen. Siehe Handbuch S. 57.

Viele Grüße von Zippo!
 
ICH LACH MICH GRAD SCHLAPP!!!

Diese Buchse war von meinem Spider verdeckt und ich habe bei den MIDIs auch keinen Klinkebuchse erwaret... :)

Ich schäme mich Leute! :)

Read The F+Cking Manual!

Danke!
Randy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn Du scxhon ein Pedalboard baust, bastel doch ein bisschen mehr und Du kannst sustain, latch und rotor speed mit drei Pedalen gleichzeitig steuern (sonst nur latch oder rotorspeed möglich) XXX.norduserforum.com/nord-stage-forum-f3/get-a-triple-pedal-from-3-ordinary-pedals-t1926.html#p10365 - hoffe ich darf den link so posten...

Gruss

Reiner
 
Hallo
ich hab ein Pedal in der Rotor Buchse, kann aber kein Speed steuern. Das funzt nur über die Slow fast Schalter.
Was genau muss ich denn einstellen, damits übers Pedal geht?
 
Meinst du mit Pedal ein Expressionpedal? Die Rotorspeed lässt sich nicht stufenlos steuern sondern nur mit einem Fußschalter zwischen zwei festen Geschwindigkeiten umschalten.
 
Meinst du mit Pedal ein Expressionpedal? Die Rotorspeed lässt sich nicht stufenlos steuern sondern nur mit einem Fußschalter zwischen zwei festen Geschwindigkeiten umschalten.

Ja, Exp Pedal.
Ok, dann gehts wohl nur über einen Latch, danke.
 
Leslies und Lesliesimulationen lassen sich grundsätzlich nur zwischen "slow" und "fast" umschalten, mit entsprechendem Anlauf und Abbremsverhalten. Das gehört zum typischen Leslieklang.
Eine stufenlose Steuerung gibt es nur bei Effektgeräten, die Gitarristen als Zielgruppe anpeilen.
 
Hi,

ich nutze das BOSS FS-SL Pedal für das Rotording - funktioniert perfekt.

Das selbstgebaute Triplepedal ist für mich aktuell nicht interessant, aber danke für den Tipp!

Auf meinem Pedalboard ist neben den Stagesachen auch noch mein Vocal-Harmonizer samt Zusatzdreifachpedal zum Schalten des Harmonizers und zum Schalten des Halls/Echos ...

Das Ding ist voll :)

Mal sehen - vllt. tausche ich das Yamaha Sustainpedal mal gegen eines mit Pdalschwinge... lässt sich mit Kabelbinder auch besser befestigen als nur mit Klett ...

LG, Randy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Worin/Womit transportiert ihr euer NS2?
Gibts da andere Ideen als das sündhaft teure Nord GB76?
 
Ich habe zwar noch den Classic, habe dafür einen Gigbag von Soundware. Der ist nicht ganz so stabil wie das Clavia-Teil, tut aber seit 4 Jahren seinen Dienst und zeigt jetzt erst Anzeichen starker Belastung. Hat sich auf jeden Fall gelohnt, das Teil.

Grüße vom HammondToby
 
ich trage den stage in einem normalen flightcase zwischn gig, proberaum und studio umher. Ist eine Maßanfertigung für rund 120 Eur.
Ich hab meine Keyboards bisher immer in maßgschneiderten Cases gebettet, war immer sicher und praktisch.
Nicht auszamalen, wie sehr man aufpassen müsste, die Poits nicht kaputt zu machen, wenn man Sachen im Bus übereinander stapelt ...

LG, Randy
 
Wow....das ist ja die Hälfte von dem Nord Teil, das ist mal ne Hausnummer.
Wo hast du es denn machen lassen?
 
Das bieten quasi alle Musikhäuser an. Beim Th kannst du das bestellen (einfachste Ausführung reicht meist) und liegst wie gesagt bei etwa obigem Preis. Habe sowohl mein Stage als auch meine Nord C1 so verpackt.
 
Hi,

die Messe steht an ... habt ihr Infos, ob ord vlt. ein einfaches Sustainpedal für Samplebfeuering anbieten wird?
Nicht jeder will/braucht das triple pedal.

Das SP1 kann das ja nicht, oder? das ist ja ein Std. Teil, das nur auf Nord gelabelt wird, oder?


LG, Randy
 
Hallo Leute,

kann ich bei meinem NS2 ein komplettes Backup machen (Progs und Samples)????
Ich will mal schaun, ob ich das board auf meine Bedürfnisse angepasst bekomme (also nicht genutzte Samples raus, Progs löschen, etc.) und meine bisherige Arbeit nicht schrotten... meine Sicherung über backup hat nur ca. 9 MB - glaube nicht, dass hier die Samples mit drin sind. Geht das in einem Rutsch? Kann ich die Samples ggfs. en block auch sichern... bitte um Rat ;)

Danke

Reiner
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben