Nord Stage 2 - Fragen, Tipps und Tricks hier rein!

  • Ersteller randy666
  • Erstellt am
Ja, da werde ich am Wochenende auch was zum Basteln haben ;)... 4 verschiedene EP's neu ein-EQ-en... da wird meine Frau wieder die Krise kriegen, wenn ich stundenlang das Gleiche spiele, nur um den Sound zu optimieren... :)
Aber ich habe bei Clavia mal direkt angefragt, ob sie nicht doch noch ein Einsehen haben und die 5 Optionen irgendwie in das NS2 reinbauen können... :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soweit ich nun in einem Video gesehen habe, scheinen die Filter ja über einen separaten Taster am NS3 geschaltet zu werden, oder habe ich mich da verschaut? Dann wird es schwierig werden mit der Implementierung in das NS 2. Allenfalls über den Dynamik-Taster (1 bis 3), da könnte man 5 Programmpunkte unterbringen... werde mal bei Clavia nachhaken diesbezüglich, habe aber wenig Hoffnung, da die ja dann eine komplett eigene Programmierung für das "alte" NS 2 machen müssten.... aber die Hoffnung stirbt zuletzt :tongue:

Die Dyno-Filter werden beim 3er über den EQ-Taster in der Piano-Sektion geschaltet.

Vorher gab's nur die 3 LEDs Soft/Mid/Bright, jetzt gibt es 2 weitere Funktionen Dyno1 (oder 2 - weiß ich jetzt nicht genau, das Manual zur OS-Version 2 ist ja noch nicht raus) (2 LEDs Soft/Mid) und Dyno2 (LEDs Mid/Bright). Die Doppel-LED-Anzeige gibt es ja öfter bei den Nords.
 
Die Filter sind wirklich interessant. Gibt es denn noch die Möglichkeit das ganze zu regeln? Bisher hab ich nur ein "Ein-Aus" gefunden..
 
Die Filter sind feste Einstellungen für die schnelle Anwahl, wenn du selber justieren willst musst du das über die Effektesection/EQ ggfs. dort Filter machen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wer den NS2 oder das NP3 hat, muß ja sowieso den Weg über den EQ gehen, die Filter/ Taster in der Pianosektion sind nur für das Clavinet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Männer, ich bin begeistert... Betriebssystem ist drauf.. im Vergleich zu den Prophet Updates eher ein Sekundenjob... und gleich gehts an die Rhodes...
 
Eine Frage an die Nord Stage Besitzer. Verwendet Ihr Live das Nord Stage für gesampelte Effekte wie z.B. Regen, Wind, Helicopter usw.?
Ich habe schon Leute mit Stage gesehen, die dann dennoch einen Sample Player oder Ähnliches am Start hatten, und selbst war ich mit meinen Sounds auch noch nicht so richtig zufrieden. Oder ist das alles kein Problem und es liegt nur an der PA Sampletauglichkeit?

habe für mein NS2 für ausgewählte Songs (Kinderchor in Another brick in the wall / Radio Intro Wish you were here / Kirchenglocken etc für Lazy Sunday / ..) einige Samples geladen und bin damit live sehr zufrieden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja, da werde ich am Wochenende auch was zum Basteln haben ;)... 4 verschiedene EP's neu ein-EQ-en... da wird meine Frau wieder die Krise kriegen, wenn ich stundenlang das Gleiche spiele, nur um den Sound zu optimieren... :)
Aber ich habe bei Clavia mal direkt angefragt, ob sie nicht doch noch ein Einsehen haben und die 5 Optionen irgendwie in das NS2 reinbauen können... :engel:

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
nochmal die Frage an die Experten: für die neuen Rhodes : ihr nehmt die L oder Xl-Version ?
 
Ich nehme - soweit vorhanden - immer die XL-Version. Bin aber weit davon entfernt, ein Stage-Experte zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber auch die neuen Samples sind einfach klasse.

Echt? Erzähl mal? Dynamischer spielbar? Ich habe bisher nicht geupdatet und ein paar Facebook-Kommentare von wegen "neue Sounds klingen nicht besser, sondern schlechter und sind ohne EQ-Einsatz kaum einsetzbar" halten mich auch davon ab. Ich kann natürlich jederzeit zurück, aber spiele gerade eine Tour, deswegen gedulde ich mich noch bis Ende Februar...

Übrigens meiner Meinung nach ziemlich ausgeschlossen, dass die neuen Filter für das Nord Stage 2 kommen. Die Software ist soweit ich das mal auf der Messe aufgeschnappt habe, ziemlich am Limit und ich vermute, dass die Filter auf der Basis des neuen Betriebssystems des NS3 gebaut sind... d.h. das für ein (leider) 8 Jahre altes Nord Stage 2 zu bauen, könnte entweder ziemlich zeitaufwändig sein oder aufgrund von Prozessor-Kapazität sogar nicht machbar. Natürlich alles nur Spekulation.

hab den Luxus und hab hier einen Stage 3 Compact uber einem Stage 2 EX
Cool. Darüber denke ich auch nach. Also über ein Stage 3 Compact, entweder für standalone, um weniger schleppen zu müssen, oder eben als Ergänzung zum Nord Stage 2 um mit der leichten Tastatur bisschen angenehmer Orgel und Synth zu spielen. Kannst es also empfehlen? Auch die Tastatur macht Spaß? (habe sie schon auch mal gespielt, ist aber Jahre her)
 
Echt? Erzähl mal? Dynamischer spielbar? Ich habe bisher nicht geupdatet und ein paar Facebook-Kommentare von wegen "neue Sounds klingen nicht besser, sondern schlechter und sind ohne EQ-Einsatz kaum einsetzbar" halten mich auch davon ab. Ich kann natürlich jederzeit zurück, aber spiele gerade eine Tour, deswegen gedulde ich mich noch bis Ende Februar...

Die neuen gefallen mir besser: ich habe mir (für Nord Stage 2) ganz stumpf zunächst Rhodes 1 und 2 geladen neben die alten Samples. Und dann Effekte und EQ und Hall raus. Und dann halt Vergleich gespielt, mein Eindruck: die neuen kommen etwas klarer, brillanter und setzen sich damit besser durch... das im 10min Check. Mir genügte das um alle zu ersetzen.
 
direkt rechts neben dem Pianobutton gibts doch auch die Filtertasten für das Clavi, die sind im Akustik Piano-Betrieb nicht belegt. Die könnte man ja eigentlich wür die Filter benutzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An das mit den ClavTasten hab ich auch schon gedacht, würde meinem NP3 auch gut stehen. Die Filter sind entgegen meinen früheren Posts doch ganz nett. :evil: Hab zum Vergleich den NS3 hier. Ist einfach so passiert ...
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Filter für Nord Stage 2 etc. nicht mehr kommen werden. Die Software müsste ganz entscheidend aufgebohrt werden und das evtl. von Grund auf, da anderer Prozessortyp. Vielleicht ist der Prozessor auch völlig am Limit, dann geht da sowieso nichts mehr Neues.
 
Hallo,
ich habe mir ein zweites Nordstage 2 EX 88 gekauft und sämtliche Einstellungen vom ersten gesichert und auf das zweite restored. Trotzdem fällt mir vorallem in der Pianosektion ein relativ deutlicher Klangunterschied auf!!! Kann es sein, daß einzelne Nordstages der gleichen Baureihe trotzdem unterschiedlich klingen??? Hatte eigentlich genau das gehofft, daß ich die Einstellungen 1:1 kopieren kann und dann genau den gleichen Sound habe. Jetzt muss ich ja wieder an den E-Piano-Sounds EQ-mäßig total rumschrauben, damit es genauso gut klingt! Das 2. Nordstage klingt etwas schriller und leicht verzerrter, wie mir scheint...

Sagt bitte mal Bescheid, ob das sein kann, oder ob da evtl. ein Schaden im Gerät vorliegen kann (wobei... was soll bei Platinen und Bits und Bytes und doch wahrscheinlich gleichen elektrischen Bauteilen schon anders sein?).

Danke für Eure Einschätzung und Rückinfo!
 
Wenn ein Pianosound verzerrt klingt, dann ist das zumindest kein gutes Zeichen.

Ist jeweils die gleiche Firmware drauf? Bei meinem Nord Stage 2 habe ich auch den Eindruck, dass die Sounds anders klingen als auf anderen NS2. Ich bin mir aber mittlerweile sicher, dass es deshalb so wirkt, weil die Tastatur völlig anders ist, dadurch auch die Anschlagsdynamik sich anders auswirkt und sich die Sounds bei mir deshalb anders spielen.

Dann gibt's ja noch (seit irgendeinem Firmware-Update) erweitere Modi für Velocity-Kurven. Aber da du ein Komplett-Backup gemacht hast, sollten die ja auch identisch eingestellt sein?

Ich kann mir nicht recht vorstellen, was da unterschiedlich klingen soll. Kannst du evtl. mal ne MIDI-Phrase in beide schicken, aufnehmen und hier reinstellen? Wäre mal interessant, was da anders klingt.
 
Du hast bestimmt sowohl über Kopfhörer also auch über Line out getestet, nicht dass da eine Buchse defekt ist.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Nord-Tastaturen sich unterschiedlich anfühlen, obwohl es sich um das selbe Modell handelt.
 
Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Nord-Tastaturen sich unterschiedlich anfühlen, obwohl es sich um das selbe Modell handelt.
Ist bei mir massiv so. Ich hab eines der ersten Nord Stage 2 abbekommen und vermute, dass sie da die Tastatur noch irgendwie anders eingestellt hatten. Im Proberaum hat ein Kollege jetzt sein Nord Stage 2 stehen und beim Anspielen hat mich der Schlag getroffen. Fühlt sich mega griffig und gut gewichtet an.... dagegen ist das bei mir echt ein Schlabber-Anschlag. Quasi so in der Mitte zwischen nem aktuellen Nord Piano und ner Waterfall-Tastatur. Da war ich dann doch schockiert, dass der Unterschied so groß sein kann. Da wundert es mich fast, dass ich all die Jahre so gut Klavier spielen konnte drauf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast bestimmt sowohl über Kopfhörer also auch über Line out getestet, nicht dass da eine Buchse defekt ist.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Nord-Tastaturen sich unterschiedlich anfühlen, obwohl es sich um das selbe Modell handelt.
Vom Anschlag her habe ich auf's erste keinen großen Unterschied bemerkt. Die Idee mit Kopfhörer ist ein guter Tip! Das habe ich tatsächlich noch nicht probiert... beide über die Boxen laufen lassen... Muss das mal nochmal probieren! Und ggf. auch mal auf andere Ausgänge routen (3+4). Werde berichten!
 
So, habe nun Folgendes getestet:

- Verschiedene Outputbuchsen (1&2 sowie 3&4 am Nordstage) verwendet, keinerlei Unterschied, somit Buchsen wohl nicht defekt.
- Headphone-Output verwendet, scheint auch kein wesentliche Unterschied zu sein.
- Doepfer D3M Midi-Tastatur verwendet, um zu sehen, ob unter Umgehung der Nordstage-Tastatur sich was ändert -> No

Der Sound ist insgesamt etwas schriller, weniger Bass und fragl. etwas minimal verzerrter.

Somit scheint es echt Hardwareunterschiede zu geben. Das gebraucht gekaufte und schrillere Nordstage hat von der Serialnumber ca. 2000 weniger auf dem Zähler, also älter... Habe das jetzt mal an den Nordstage-Ssupport gemeldet und um Kontaktaufnahme gebeten... vielleicht bestätigen die mir Hardwareunterschiede zwischen den Serialnumbers...

Zu "jazzundso": Die Velocitykurven habe ich eigentlich nur bei Extern-MIDI gefunden, nicht bei den internen Sounds und Einstellungen. Habe neueste Firmware V3 drauf...
 
So, habe jetzt noch weiter rumprobiert... anscheinend liegt der Hase in den Dynamics Einstellungen begraben... Dies wäre ja dann doch ein Hinweis, daß die Tastatur unterschiedliche Dynamicwerte erzeugt. Bei Nordstage 1 habe ich die Dynamics des E-Pianosounds auf 1, bei dem schriller klingenden habe ich es jetzt auf 0 gesetzt, dann gleicht es sich besser an! Dann muss ich vielleicht noch ein klein wenig am EQ anpassen (im Treble-Bereich), und dann passt es schon halbwegs... Habe auch mal ein paar recordings gemacht und mit verminderter Dynamics kann ich fast keinen Unterschied mehr hören nun.
 
anscheinend liegt der Hase in den Dynamics Einstellungen begraben... Dies wäre ja dann doch ein Hinweis, daß die Tastatur unterschiedliche Dynamicwerte erzeugt. Bei Nordstage 1 habe ich die Dynamics des E-Pianosounds auf 1, bei dem schriller klingenden habe ich es jetzt auf 0 gesetzt, dann gleicht es sich besser an! Dann muss ich vielleicht noch ein klein wenig am EQ anpassen (im Treble-Bereich), und dann passt es schon halbwegs... Habe auch mal ein paar recordings gemacht und mit verminderter Dynamics kann ich fast keinen Unterschied mehr hören nun.
Das meinte ich ja, als ich von Velocity-Kurven sprach :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben