Nord Stage 2 ist da!

  • Ersteller GMinor7
  • Erstellt am
Wir haben alles versucht und lange dran rumgebastelt, der Verkäufer und ich. Aber nixe....

Vielleicht weiß der Tastenhamster mehr?
 
In den amerikanischen Foren wird spekuliert, dass es eine Version des Nord Electro mit 76 gewichteten Tasten sein könnte. Ausschlaggebend war dieses Bild:

http://www.nordkeyboards.com/home/images/mogarvisit_lg.jpg

Das Keyboard in der Mitte hat das Panellayout des NE3, aber anscheinend 76 Tasten. Der linke Holz-Endblock ist kleiner als beim NE3-73 (der rote Holz-"Platzhalter" für das tiefe E fehlt), und die Tastatur scheint bis zum tiefen E zu gehen. Außerdem ist die linke weiße Beschriftung am oberen Rand weiter links als beim NE3-73.

Also ich hab mal die Tasten gezählt und komme auf 73...

5 Oktaven, plus 8 Tasten unten und 5 oben...
 
Hm, dem kann ich mich eigentlich nur anschließen! Nur zähle ich 6 Oktaven plus eine Taste. ;)

73 gewichtete Tasten?

lg
 
Sieht so aus ... und auch, dass die Tastatur anscheinend von e bis e geht, stimmt mich fröhlich :D

Grüße vom HammondToby
 
oder es ist halt doch ein komplett anderes gerät :)

Spekulatius gibts an Weihnachten...
 
Ich fänd ja einen Expander ziemlich interessant!!
 
Ich fänd ja einen Expander ziemlich interessant!!

+1

Das wäre wirklich ein Traum: Ein Nord Stage Expander. Dann würde ich mir in den Proberaum ein günstiges Masterkeyboard stellen und bräuchte nur noch den Expander mitzubringen. Aber irgendwie scheint es für Pianoexpander nicht mehr so den Markt zu geben. Jedenfalls gibt es kaum mehr welche. Wirklich schade.
 
Naja, ein Nord Stage-Expander macht aber nicht so wahnsinnig viel Sinn. Klanglich, na klar, aber zum Stage gehört ja eben auch diese direkte Bedienung. Gerade, was die VA-Sektion angeht, aber natürlich auch die Orgel und die Effekte. Sowas wäre ja in einem Rack kaum umsetzbar, einfach aus Platzgründen.
Wenn schon wäre eher eine Rackversion des Nord Piano sinnvoll, denn dort gibt es ja nicht so viel zu editieren.
 
eher Orgel und Epiano (also wie beim electro einst)
Dann könnt ich mir das zum RD 700NX kaufen und hätte alles.
Der Electro 2 hatte nämlich das ganze klasse Bedinezeugs.
 
Hallo! Wollte mal fragen ob es hier einen Stage Compact User gibt?? Wollte mir ja eigentlich den Stage 2 Compact greifen, habe aber jetzt aufgrund eines unschlagbaren Preises beim EX Compact zugegriffen!!

Jetzt zu meiner Frage: Mir ist beim Pianospielen aufgefallen, dass eine Taste (Cis) bei schnellen Spielen mit dem Daumen nicht immer angeschlagen hat. Die Taste funkt sonst einwandfrei. Auch Aftertouch usw. auch sonst habe ich nicht das gefühl das etwas defekt wäre! Mit der geichen schnellen Spielweise ist mir das auch bei anderen zwei schwarzen Tasten aufgefallen.

Hab die gleiche Spielweise bei meinem NE 3 (is ja die gleiche Tastatur) probiert, da ist mir das nicht passiert. Entweder bin ich unfähig, oder die Tastatur ist halt anders eingestellt. Gibt es hir Erfahrungswerte????

---------- Post hinzugefügt um 23:29:27 ---------- Letzter Beitrag war um 23:27:33 ----------

der compact war übrigens kein aussteller oder so..... normale Bestellung übers Lager musste 3 Tage warten und da war er. Vorher hatte ich den EX 88 und da hatte ich ein derartiges Problem auch nicht
 
hmmmm.... mir ist noch etwas aufgefallen! Ich kann in der Pianosektion nicht die Oktave erhöhen. Bei Orgel und Synthsektion geht es jeweils um +1 und -1 ist das normal. Befürchte ich habe ein Montagsgerät und das wird gleich mal wieder zurückgesendet :gruebel:

die taste tut nämlich nicht so wie ich will (übrigens kommt mir vor als würde es bei gedrücktem Sustainpedal öfter vorkommen, dass die Saite nicht anschlägt:(

weiß da jemand von einem diesbezüglichen problem

sorry für die beiträge im Stage2 thema

danke
 
hab den nomralen compact stage. hatte da keine probleme. einzig ich finde die ac. pianos lassen sich nicht serh gut spielen. liegt aber ehr an den lauten Relasesamples glaub ich und der doch serh schnellen und rutschigen Tastatur. EPiano find ich super, a. Piano hab ich mich nie andfreunden können. aber Solceh Fehler konnte ich nicht feststellen.
 
hmmmm.... mir ist noch etwas aufgefallen! Ich kann in der Pianosektion nicht die Oktave erhöhen. Bei Orgel und Synthsektion geht es jeweils um +1 und -1 ist das normal.

Das ist m.E. normal. Das ganze ändert sich aber, wenn du die Tastatur in Sektionen aufteilst. Dann kannst du auch beim Piano die Oktaven verändern.

Ich habe seit einem Jahr das Compact und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Anschlagsprobleme, wie du sie schilderst, hatte ich bisher nicht.

Gruß Hotte
 
danke mal für eure antworten!

ja ich werd wohl den compact einsenden! ist definitv ein tastenproblem und zwar bei den schwarzen unteren Tasten bei festeren Daumenanschlag (linke hand) da sprechen die tasten teilweise nicht an!!!!!

ja eigentlich war ich bislang auch mit den nord produkten zufrieden (bin ja ein stage ex 88 user gewesen und hab den ne3 und den wave) bisher keine tastenprobleme oder andere probleme und ich finde ja den compact auch sehr gut aber das tastenproblem macht mir kopfzerbrechen.

na schaun ma mal

vielleicht weiß der eine oder andere noch von diesem Problem??!!

lg
 
OK - 73 Tasten und nicht 76. Aber "gewichtet" stimmte...:

http://www.macmusic.org/news/view.php/lang/en/id/10179/

Das Foto sieht zu echt aus, um ein Fake zu sein - trotz des ersten Aprils...

Wenn der Artikel die Wahrheit sagt, wäre der Nord Electro HP echt der Hammer! Bin nur auf den Preis gespannt.
Mal eben mit 4 Dynamic Kurven, Delay (+Tap Tempo), Long Releases im Piano-Mode und verbessertes/erweitertes Speichermanagement.
Das wäre quasie ein Electr 3.5 oder so.
 
fänds nur komisch warum sie dann 3 mal gewichtete Tasten anbieten: Electro, Nord Piano, Nord Stage.
Das Nord Piano verstehe ich dann überhaupt nicht so recht wofür es dann noch da ist. ;-)
 
Ich denke, es wird immer noch mehr speicher haben, kann immer noch mehr, was das Piano angeht.
 
hi, it's a Nord Electro 3 with hammer action and Rhodes range, and it weights just 11kg (24lb). Wow!!! I love it! I want it! but I do't have the money and I don't want to sell my Nord Stage Classic...

aus
nordstage@yahoogroups.com
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben