Also ich habe jetzt einmal länger den neuen Stage2 angetestet. Daneben auch mien S90ES und das RD 700NX.
Wenn ich Zeit habe werde ich einen längeren Thread mit meinen Ergebnissen üräsentieren. Es fällt mir nämlich schwer mich zu entscheiden.
Also das RD 700NX Piano ist für meinen Geschmack nicht zu toppen. sehr rund, sehr variabel. Vor allem aber die unglaubliche Tastatur. Ist die beste, die ich bislang gespielt habe. Auch den Stage über die Roand Tastatur habe ich probiert und das war für mienen Geschmack schon ein RIESEN Gewinn.
Womit wir bei dem für mich größten Kritikpunkt wären. Mir ist schon klar tolle Kombination für rhodes, Orgel und Piano ist das Ziel. Aber meiner Meinung nach ist die Stage Tastatur für Piano wirklich nicht gut. Da gefallen mir S90ES(XS), RD 700GX(NX), oder das SV-1 von
Korg einfach um Welten besser. LEIDER.
Finde die Tastatur so schwammig.
Die ac. Pianos waren für mich immer schon der Schwachpunkt der Clavias. Ist auch so geblieben auch wenn sie da in den letzten Monaten deutlich eines draufgeletgt haben.
Für mich kommen sie jedoch an das RD 700 aber auch an den S90 ES nicht hin. Aus mehrern Gründen:
Vor allem bei schnell angespielten Basstönen wird das ganze sehr unpräzise und matschig (selbst ohne Release Samples-später mehr- und ohne Hall)
Liegt aber auch an der Tastatur.
Toll ist die Möglichkeit so verschiedenen Pianos zu haben, aber leider ist für mich keiner so angenehm spielbar (bei lauten wie auch bei leisen Passagen) wie beim RD700 oder S90Es.
Die Rhodes finde ich einfach klasse beim Stage!
Einziger NAchteil: Will man nur ganz ganz leicht etwas Overdrive dann geht das fast nicht. Also bereits die kleinste Stellung 0,1 zerrt schon merkbar. Da wäre es toll wenn es sanfter losginge finde ich. (Je nach Song kann es sonst etwas unangenehm sein finde ich. Und da wäre also der Regelbereich fidne ich anders anzuordnen. Weil oben ist dann bei starker Zerre finde ich nicht mehr so eine feine Justagae nötig.
Clavinet auch super. Gefallen mir am RD 700 NX aber auch sehr sehr gut.
Orgel HAMMER. Kein Vergleich zur Konkurrenz finde ich.
Synth Pads und so sind eh klasse (beim Synth habe ich nicht viel herumprobiert, mir ging es hauptsächlich um die Pianos. Der Synth vom alten Stage hat mir für den einen oder anderne Lead Sound oder ein schönes Pad schon gereicht.)
Was ich fast peinlcih finde sind diese Natursamples ala Brass-Section. Also das klingt fine ich echt mies. Ist mir egal aber ist einfach schade.
DA hat das RD700 schon viel besseres zu bieten finde ich.
Was mir nach wie vor sehr sehr leid tut, ist dass
Clavia keine Pianosamples ala FM Piano, DX Piano Klänge (Whitne Houston Ballade & Co) bereitstellt. Das geht wohl nämlich mit dem Synth nicht so toll.
Da hat das S90 ES oder auch das RD 700 schon wirklich super feines finde ich.
Brauche ich nicht so oft, aber hin und wieder für eine schmalzige Ballade geht es mir schon ab.
Vom Konzept her ist es eh ganz klar.
Stage 1 war top und der 2er taugt mir noch mehr, da mehr Presets.
Für mich (subjektiv) eine RIESE Weiterentwklung ist das mögliche ausschalten der Release und Dämpfer samples.
Das hat mich nämlich (bei manchen Nummern, abhängig von Spielweise) immer schon gestört. Vor allem auf der leichten Compact Tastatur.
Da sind die Release Samples für meinen geschmack einfach VIEL ZU LAUT und wirken daher unnatürlich finde ich.
Das taugt mir das die nun abschaltbar sind falls gewünscht.
Auch finde ich ich es toll den neuen EQ mit parametrischen Mitten zu haben.
Also wie gesagt zusammengefasst wäre der Stage mein absolutes TRAUMKEYBOARD bis auf folgende Punkte
1.) Tastatur (Hauptkritikpunkt, weil mir die gar nicht gefällt)
2.) Ac. Piano Sound (ala RD-700, S90 ES oder SV-1) also praktisch alle anderen besser.
🙂
3.) ein zwei Samples für die EPiano Abteilung für DX -FM Pianos. Bräucht ich viel merh als diese blöden Harpischords oder Uprights. Aber das sieht natürlihc jeder anders.
Werd also mal sparen, es mir aber gut überlegen. Vor allem wegen der Tastatur.
glg.