Nord Stage 2 ist da!

  • Ersteller GMinor7
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Einerseits vertehe ich, daß man sich als Erstkäufer verschaukelt fühlt, wenn so was schon nach 4 Wochen passiert.

Andererseits, @ Tastenhamster:
Ist Dein Stage 2 seit gestern auch nur um einen Deut schlechter geworden? Hat sich die Soft- und Hardware über Nacht so verändert, daß es seit heute nur noch ein "unfertiger Prototyp" ist?
Nachdem es noch vorgestern das beste Stagekeyboard der Welt war? Immerhin fanden es die Erstkäufer überzeugend genug, dreieinhalb Mille dafür auf den Ladentisch zu legen und sich ein Loch in den Bauch zu freuen.

Der Stage klingt seit dem nicht anders, kann nicht mehr und kostet nicht weniger.
Was ist eigentlich passiert? Es wurden ein paar Funktiönchen nachgereicht, die das 3-Fach-Pedal betreffen. Das sich aufgrund des frechen Preises von € 200,- sowieso die wenigsten leisten werden. Funktionen, die vorher niemand vermisst hat. So what?


Mein Grundsatz bei allen Investitionen, egal ob jetzt von Clavia, Apple, Aldi oder sonstwem:
Ich kaufe nichts, mit dessem Entwicklungsstand ich zum Kaufzeitpunkt unzufrieden bin.
Wenn ich mich für was entscheide, dann mach ich das in dem Bewußtsein, daß ich dafür genau die Features kriege, die ich vor mir sehe. Nicht aus der Erwartungshaltung heraus, was da noch alles per Update kommen könnte.
Und in dem Bewußtsein, daß es schon kurze Zeit später ein attraktiveres Angebot geben könnte. Sehr ärgerlich, wenn das schon 4 Wochen später ist, aber das Teil, für das ich mich entschieden habe, wird dadurch doch nicht schlechter. Zumal das eigentliche Leckerli, nämlich die nachträgliche Versorgung mit neuen Sounds, davon nicht betroffen ist.

Grund zum Ärgern gäbe es sonst reichlich: z.B. wenn man einen Stage classic hatte und dann der Electro 3 zum halben Preis mehr Speicher, Samples und die bessere Orgel verpasst bekam.
Oder über das "Hardware-Update" zum Stage EX.
Oder wer sich mit der Orgeltastatur des E3 rumärgert und nun plötzlich ein E3HP mit sensationell leichter Hammermechanik lockt.
 
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Also ehrlich gesagt finde ich auch, dass das ein ziemlicher Bock ist, den die da geschossen haben. Electro 1 zu 2 ist ja ein anderes Modell und der Stage EX kam doch erst Jahre nach dem ersten Stage raus.
 
Hm, ich sehe es auch eher mit gemischten Gefühlen. Der Electro 2 hatte im Unterschied zum Electro 1 eine andere Software, eine andere Bedruckung und eine MIDI-Input-LED ... die Software war durch ein Update von 1 auf 2 kein Proble, der Rest eine marginale Verbesserung.

Der Stage EX kam 2 bis 3 Jahre nach dem Classic, aber toeti spielt eher auf die Revision B und C an, die aber auch ein Jahr gedauert hatten, bis sie da waren.

Das jetzt allerdings sind doch erweiterte Funktionen und, laut Clavia-Aussage, nicht durch ein Update behebbar, weil da neue Platinen gemacht wurden. Das finde ich, nach 3 Monaten, schon auch etwas seltsam!

Grüße vom HammondToby

p.s.: ich bin jetzt 1000 :D
 
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Also ich fände es tatsächlich dramatisch, wenn es ein wesentliches Feature beträfe, wie z.B. die Weiterversorgung mit Sounds, mehr Speicher oder z.B. eine neue Saitenresonanzsimulation wie beim Stage EX.

Aber bei einer Zusatzfunktion eines überteuerten Sonderzubehörs, deren Vorhandensein oder Fehlen die wenigsten User überhaupt kratzen dürfte...? Naja.
 
Nichts desto trotz macht es einen schlechten Eindruck.
 
Vielleicht hat da wirklich jemand nicht drüber nachgedacht? Wie sollen sie es denn jetzt besser machen? Noch ein Jahr oder zwei warten?

Also bisher kann ich nicht über die Updatepolitik meckern und stimme Boogie in seinen Posts voll zu. Besser so, als gar nichts zu bekommen. Man ist doch immer der arme User. Ich habe "nur" 128 MB Speicher... Aber deswegen ist mein Stage nicht schlechter geworden.
 
find das zwar schon auch etwas öde und komisch dass das so kurz ist, aber gerade bei Clavia muß ich sagen möchte ich da sehr gerne Nachsicht haben. Denn derer Updatepolitik ist wirklich super!!
Wenn ich denke in wie weit sich die Ac. Pianos und auch das super neue EPiano5 da entwickelt haben seit dem ich meinen Stage Compact gekauft habe (war der erste den es damals gab) dann muß ich echt sagen: HAMMER!!
Schaut mal zu anderen Marken. Da werden offensichtliche Bugs nicht einmal behoben. Seit Jahren. Von neuen Features/Sounds gar nicht zu reden.
Aber ich werd mit meiner Stage 2 Bestellung wohl noch etwas warten. Mein Händler bekommt nämlich Anfang Mai eine Lieferung wo ich eigentlich schon zuschlagen wollte. Die werd ich jetzt abwarten.
Weiß wer ab wann dieses Release eingebaut werden soll?
 
Na ja, mal sehen, wie sich das auf den Preis des Nord Stage Revision A auswirkt. Also, wenn 4 Wochen nach Markteinführung schon das Nachfolgemodell rauskommt, ist das schon irgendwie ein Ding! Dabei sollte man nicht übersehen, dass Clavia ja nun auch absolute Premiumpreise aufruft. Da bin ich froh, dass ich meinem ersten GAS Kaufimpuls für den Stage 2 nicht nachgegeben habe.

Ich fühlte mich ehrlich gesagt schon mal verscheißert von Clavia, als ich mir die C1 gekauft hatte, im Vertrauen darauf, dass einige Features softwaremäßig nachgeliefert würden (z.B. regelbare Percussion und Keyclick). Das ist aber nie passiert. Stattdessen kam ein paar Wochen später die C2 raus und damit hatte es sich dann mit Updates für die C1.

Bei meinem Electro 3 warte ich seit langem auch vergeblich auf einstellbare Anschlagdynamik für die Pianos wie sie der Ur-Electro noch hatte. Dieses Feature hatte ich beim Kauf als selbstverständlich vorausgesetzt, weil es vorher ja vorhanden war. Das Clavinet im E3 ist wegen der suboptimalen Anschlagdynamik ein Schatten seiner selbst, wenn man es mit dem E2 vergleicht. Es bleibt schon der Eindruck, dass da so manches in der Produktpolitik nicht ganz ausgegoren ist.
 
Naja, bei der C1 hast du halt einen blöden Zeitpunkt, nämlich ein paar Wochen vor erscheinen des Nachfolgers, erwischt. Das kann dir bei jedem Hersteller passieren. Die eingesparten Features beim E3 finde ich auch sehr komisch. Gerade bei den A Pianos ist es enorm wichtig, da man sonst nur die forte Samples triggert und ein dynamisches spielen fast nicht möglich ist. Habe ich am eigenen Leib spüren müssen...

Das alles ist auf jeden Fall sehr untypisch für Clavia! :gruebel:

lg,
Duplo
 
natürlich ist mein NS2 nicht "schlechter" als vorher, das hat auch niemand behauptet, aber er ist definitiv "schlechter" als Revision B, weil er eben diese funktionale Nachbesserung nicht erhält und das verärgert garantiert jeden frischgebackenen NS2-Besitzer der Erstauflage, nicht nur mich! Wir reden hier nicht von einer billigen Tischhupe aus Fernost, sondern von einem der teuersten europäischen Stage Pianos, die je erschienen sind. Da darf ich als Kunde sehr wohl erwarten, daß das Ding fertig gebacken ist, wenn's den Ofen verläßt.
Ich habe den NS2 im guten Glauben gekauft, damit ein ausgereiftes und fertiges Produkt zu erwerben, daß über einen langen Zeitraum geplant und entwickelt wurde und an dem zumindest haptisch alles so ist, wie geplant, nur um nach wenigen Tagen erfahren zu müssen, daß man im Geheimen noch immer daran herumbastelt und modifiziert...
Es handelt sich hier ganz und gar nicht um einen ganz normalen Generationswechsel, wie z.B. zwischen Stage 1 und EX oder MOTIF ES und XS, der nun mal alle paar Jahre üblich und im Sinne des Fortschritts einfach nur logisch ist.
Ich hatte außerdem sehr wohl mit dem Gedanken gespielt, mir ein Triple Pedal anzuschaffen, um den vollen Funktionsumfang der sehr guten Grand-Pianos genießen zu können, da wären die neuen Bedienmöglichkeiten sicher auch für mich eine gute Sache gewesen. Selbst, wenn es nur für Aufnahmen Sinn macht oder über Kopfhörer überhaupt wahrnehmbar wäre... ob mir die Funktion wichtig ist oder nicht, kann niemand anderes beurteilen.
Ein Arpeggio Hold Button ist auf alle Fälle sinnvoll und sicher auch nicht erst diesen März auf den Markt gekommen. Warum aber wird er dann erst jetzt eingebaut? Es spricht alles dafür, daß man unbedingt mit einem Gerät pünktlich zur NAMM an die Öffentlichkeit wollte, auch wenn es noch nicht so ganz fertig war.
Das gab's bisher noch bei keinem anderen Hersteller, daß man die Hardware nur wenige Wochen nach Erscheinen schon wieder umbaut...
und bestraft damit ausgerechnet die Erstkäufer für Ihre Loyalität und Entschlossenheit. Wären wir in der Autobranche, gäb's für einen derartigen Lapsus nur eine Lösung: kostenlose Rückruf-Aktion.
Toetie und Boogie: wenn ich eure Beiträge richtig interpretiere, soll man das einfach als Gott gegeben hinnehmen und es zufrieden sein...
Ich kann nicht glauben, daß ihr das wirklich ernst meint!? Wüßte gern, ob ihr darüber noch genauso denken würdet, wenn ihr selbst betroffen wärt.
 
Doch,

ich meine das, was ich gesagt habe ziemlich ernst: Mein Stage ist definitiv nicht schlechter als dein Stage 2 A oder meinetwegen auch als der B. Warum nicht? Weil er genau den Job macht, für den er angeschafft worden ist. Punkt.
Geheimen noch immer daran herumbastelt und modifiziert...
Wenn man den Markt ein wenig beobachtet und das sollte man meiner Meinung nach, wenn man sich ein so teures Gerät kauft, dann ist einem auch klar, dass immer weitergearbeitet und verbessert wird: Siehe Electro 1/2/3. Siehe Stage A/B/C/2
Das ist für den Kunden doch nur gut, wenn es immer weitere Entwicklungen gibt, oder nicht? Es wäre aber auch unsinnig alles direkt an die Öffentlichkeit zu bringen. Und keiner von uns kann sagen, wann wirklich mit den Veränderungen angefangen wurde und wann die ausgeliefert werden, oder?

Wir haben auch beide nicht von einem Generationswechsel gesprochen. Siehe Stage A/B/C und von mir wegen auch EX. Ich habe einen B, Toby einen A. Und der EX ist für mich nicht besser, er hat nur mehr Speicher. Das mag besser sein, macht das Gerät an sich aber nicht unbedingt besser. Wortklauberei oder?

Das mit dem Tripple Pedal ist einfach mal Pech. Vielleicht ist bei denen wirklich keiner auf den Trichter gekommen, dass man das auch anders nutzen könnte. Ich denke eher: Nord Piano ist da mit Tripple Pedal, dann geben wir das der Piano Sektion des Stage auch mal mit. Ich bezweifle, dass da viel anders gedacht wurde, weil das ganze immer noch nach dem Baukastensystem arbeitet.
Da wird auf der Namm wohl ein Live Keyboarder seinen Senf zu abgegeben haben.

Jetzt haben die Clavia Jungs zwei Möglichkeiten: Sie lassen alles wie es ist und wir haben alle Pech. Oder sie ändern was und nur ein paar haben Pech. Wenn sie erst in einem oder zwei Jahren ändern, meckern auch alle. Ich versteh dich da schon, aber die Firma dann als so negativ hinzustellen halte ich echt für übertrieben. Die machen es nicht um die Kunden zu ärgern, sondern um denen was gutes zu tun.

Ich glaube gleiches gilt für den Arpeggio Button.
Es spricht alles dafür, daß man unbedingt mit einem Gerät pünktlich zur NAMM an die Öffentlichkeit wollte, auch wenn es noch nicht so ganz fertig war.
Glaube ich eher nicht, weil Clavia regelmäßig Updates bringt und auch die B/C Revisionen nicht zu einer Messe kamen.

Das gab's bisher noch bei keinem anderen Hersteller, daß man die Hardware nur wenige Wochen nach Erscheinen schon wieder umbaut...
Stimmt: Dafür wird man bei anderen Herstellen sitzen gelassen und nicht mal in der nächsten Generation wird das eingebaut. Über Updates reden wir dann gar nicht mal, oder?
Toetie und Boogie: wenn ich eure Beiträge richtig interpretiere, soll man das einfach als Gott gegeben hinnehmen und es zufrieden sein...
Ich kann nicht glauben, daß ihr das wirklich ernst meint!? Wüßte gern, ob ihr darüber noch genauso denken würdet, wenn ihr selbst betroffen wärt.
Ohne ...e :) Ja, ich meine das genauso.

Hier kaufen ziemlich viele Leute irgendwelche Sachen, weil sie teuer und augenscheinlich gut oder das Beste sind. Boogie sagt da schon genau das richtige: Ich kaufe das, was ich brauche. Und wenn ich die Funktionen die jetzt dazu gekommen sind, vorher gebraucht habe, dann kaufe ich die Kiste einfach nicht, sondern nehme eine andere, bei der mir das geboten wird. Der Markt ist doch wenigstens da. Es gibt nicht nur einen Stage Piano Hersteller, soweit ich das sehe.

Ein 911 ist teuer, schnell und schön meinetwegen auch. Aber ich habe mich immer geärgert, dass man nur zu zweit in den Urlaub fahren kann. Toll, jetzt bringen die den 4 Sitzer. So ein Scheiß aber auch.
 
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Das ist alles richtig, aber der kurze Zeitraum ist schon irgendwie seltsam und erweckt halt den Eindruck, dass man schnell etwas auf den Markt bringen wollte, obwohl noch nicht alles implementiert worden ist. Nichts desto trotz bleibt der Stage 2 natürlich ein Spitzen Produkt! :great:

Ich finde es jetzt nicht extrem schlimm, vor allem, da Clavia eine fantastische (vielleicht die beste) Produktpflege betreibt. Aber einen kleinen Makel auf der blütenweißen Weste hat Clavia für mich jetzt. :)

lg
 
also ich fühle mit tastenhamster mit!!!!!!!

da gehts ja nicht drum das sein stage schlechter geworden ist. ABER es ist um eine "generation" älter geworden. und spätenstens beim wiederverkauf ist es definitiv die unfertige version von der es nur wenige stücke gibt, mit weniger funktionen.

wenn ich mir das letzte beste produkt von einem instrument kaufe, möchte ich mir schon sicher sein, dass einige zeit am letzten stand bin. natürlich kann es ein paar wochen später veränderungen geben, aber die sollten sich eher im software und meinetwegen im platinenbereich abspielen. aber zusätliche bedienelemente ist schon ein zeichen dafür, dass hier schnell für die namm show was vorgestellt wurde

im übrigen erklärt sich jetzt für mich das Verschieben der Lieferzeit. Übrigens bin ich selbts seit Jahren ClaviaNutzer. Ich stimme euch auch zu, dass der Support und die Produktpflege bei NORD sonst unschlagbar ist.

Ich schlage vor: ein TripplePadal für Tastenhamster und die Sache ist gegessen :D

lg
 
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Ich würde wetten, dass genau diese Dinge in zwei Jahren keinen mehr interessieren!
 
Frohe Ostern!

...ich würde auch drauf wetten.
Die wenigsten User - auch solche, die den Stage seit Jahren besitzen - haben sich z.B. mit der Synthsection überhaupt im Detail beschäftigt und sind in der Lage, die Möglichkeiten tatsächlich auszunutzen. Die ganzen "Hilfe, wie mache ich Sound XY mit dem Stage"-Threads sprechen Bände.
Aber wehe, wenn Clavia mal jemand eine zusätzliche, alternative Schaltfunktion des Sostenuto-Pedals verwehrt. Wohlgemerkt, die weder in den Specs versprochen war noch deren Fehlen bislang von irgendjemand bemängelt wurde.
Dann ist natürlich das bisherige Instrument "unfertig" :rolleyes:.

Man kann auch mal die Kirche im Dorf lassen...
 
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und ich bleib trotzdem dabei, dass ich mich auch ärgern würde!!!! man möchte nunmal bei einem derartigen umstieg dann doch am letztstand sein. man kauft sich immerhin ein hardware instrument und kein plugin. ich finde auch das ist einer von vielen gründen warum ich noch nicht auf plug ins umgestiegen bin. eben das ich ein hardwarinstrument in der hand habe, dass sich nicht nächste woche ändert (zumindest vom gleichen hersteller!)

wahrscheinlich ist es trotzdem nur ein kleiner punkt auf der weißen wetse von clavia :redface:
 
Moinsen,

hm, ich find es auch ärgerlich, gebe aber Boogie und Toeti Recht. Wenn du unzufrieden bist, dann schreib doch einfach eine eMail an Sound Service bzw. an Nord Keyboards (ehemaligst Clavia :) ) und beschwere dich bzw. beschreibe, wie du dich jetzt als Kunde fühlst.
Vielleicht wird Nord Keyboards ja auch eine Aktion ins Leben rufen, wo du dein NS zum Synthesizer Service Department schicken darfst und dir das Ding umgebaut wird. Wer weiß?! :)
 
Ich fände es auch ärgerlich, keine Frage. Es ist untypisch für Clavia, und ich würde sogar unterstellen, daß man wirklich den Stage 2 pünktlich zur NAMM fertig haben und dann schnell unter die Leute bringen wollte.
Aber ich würde die Kröte schlucken und dazu stehen, das Teil in dem Zustand gekauft zu haben, in dem es vor 4 Wochen war.

Der Punkt ist einfach, daß er zur NAMM tatsächlich fertig war und der Hersteller seine Hausaufgaben durchaus gemacht hatte. Von unausgereifter Bananenware kann - im Vergleich z.B. zum Ärger mit einschlägigen Workstation-Betriebssystemen - nicht die Rede sein: das Instrument läuft, klingt gut - und tut alles, was Clavia an Features versprochen hat.




Was soll man denn als kleiner Hersteller machen, wenn man ein fertig entwickeltes Produkt hat, das zur Messe produktionsbereit in den Startlöchern steht (während die Highlights von Korg und Roland "glücklicherweise" noch ein paar Wochen oder Monate brauchen werden)?
- Die Auslieferung stoppen und die bisherige Produktion einstampfen, bloß weil einem nach der Messe eine praktische Zusatzfunktion fürs dritte Pedal einfällt? Und damit den Zeitvorsprung aufgeben? Damit man sich dann 2 Monate später den Kuchen mit der Konkurenz teilen darf?
- Oder gar nichts tun und die Verbesserung in der Schublade verschwinden lassen - damit die Handvoll Erstkäufer sich nicht benachteiligt fühlt?

Möglichkeit 1 wäre weltfremd. Irgendwann muß man den Sack zu machen und das "go" für die Produktion geben. Idealierweise dann, wenn funktionierendes Produkt, Messe und positives Presseecho zusammenkommen.
Möglichkeit 2 macht die Welt kein Stück besser.

Möglichkeit 3 ist, daß man die marginale Verbesserung halt in Zukunft einbaut - und in Kauf nimmt, ein paar Erstkäufer zu enttäuschen - so sie's denn mitkriegen.

Da es sich bei der Verbesserung nicht um eine zentrale Eigenschaft (mehr Speicher, besserer Sound...) handelt, kann ich vom "Gerechtigkeitsempfinden" her mit Möglichkeit 3 durchaus leben.
 
Danke Dir, "de bien", wenigstens einer versteht mich (schluchz).
Es geht hier überhaupt nicht darum, Clavia eins überzubraten. Ich hätte mir das Instrument (und den EX davor) nicht gekauft, wenn ich nicht der Meinung gewesen wäre, daß diese kleine Firma außergewöhnlich gute Produkte herstellt. Mein Faible für NORD rührt ja eben genau daher, daß sie so "klein" und ungewöhnlich sind und damit völlig anders als alle Yamahas, Rolands oder Korgs dieser Welt.
Schätze Clavia Nord nicht zuletzt deshalb so sehr, weil das Unternehmen bisher überzeugend den Eindruck vermittelt hat, daß es konsequent seinen eigenen Weg geht und sich von der "Ätsch-schon wieder Erster---Software folgt noch"-Hysterie der "großen Drei" unbeeindruckt gezeigt hat.
Man kriegt halt nicht die eierlegende Wollmilchwaschenspülenschleudern-Maschine, aber ein Instrument, das das, was es können soll, verdammt gut kann. Punkt!
Warum haut man dann jetzt in die gleiche Kerbe und bringt vorschnell ein sog. ausgereiftes Top-Produkt auf den Markt, nur um es dann wenige Wochen später sogar hardwaremäßig umzustricken? Was soll man davon halten, wenn's plötzlich heißt: neue Platinen, neue Schalter, LEDs, Drehknöpfe?
Ist's etwa, weil hier vorher Fehler gemacht oder implementiert wurden oder einfach nur, weil andere das auch schon seit Jahren so handhaben und damit sogar z.T. einige Zeit durchkamen (s. Reizthema Roland Fantom X, Fantom G oder ALESIS Fusion, allesamt unfertig bei Erscheinen), oder was steckt dahinter?
Finde es strategisch äußerst unklug von einem Unternehmen, das bisher sehr abgeklärt gehandelt und seine Nische souverän ausgebaut hat.
Diese Variante von Update- und Verkaufspolitik schafft jedoch einfach nur Mißtrauen.
Bitte ganz schnell wieder in die Ausgangsposition!
 
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also, wenn ich mir eins aus der ersten charge gekauft hätte, würde ich jetzt mosern ohne ende - wie ich finde auch zu recht bei einem so teuren Teil, da sollte sich clavia tatsächlich irgendwie erkenntlich zeigen und wenigstens nen kostenloses gigbag oder eben das pedal schicken, finde ich!

@tastenhamster: kannst Du nicht mehr zurückschicken? Man hat doch meist 30 Tage zeit.

Nichts desto trotz stimme ich den anderen zu und finde es sehr gut von Clavia so schnell eine neue Version rauszubringen. Bei allen anderen Herstellern finde ich es schade, dass diese so unflexibel sind und nicht mal eben eine neue Revision veröffentlichen oder vieles nachpatchen. Beispielsweise ein Kurzweil PC3 ohne SD oder man könnte genauso mal einfach einem in die Jahre gekommenen Keyboardmodell den ROM-Speicher verdoppeln ohne Aufpreis, wie Roland das beispielsweise mit seinem Juno D limited edition gemacht hat! Roland hat überhaupt seine Piano-Modell alle recht schnell und gut mit dem "F" Upgrade zu deutlich mehr Leistung und der aktuellen Klaviaturline verholfen, das finde ich auch super- ansonsten hätten viele Modelle von Roland noch eine längere Produktlebensdauer gehabt. Ich meine einige gab es auch erst 6 Monate oder 1 Jahr, aber da finde ich es absolut konsequent bei allen auf das neue umzustellen, bevor man den Kunden merkwürdige Designer-Pianos mit alter Klangerzeugung aber für den vollen Preis anbietet. Yamaha hingegen hat für mich es total verpennt seine SCM-Technik in die Clavinova Reihe einzubauen, das ist ja mehr als überfällig.

Andere Hersteller hätten vielleicht jetzt noch 1 Jahr gewartet und zusammen mit 2 anderen Verbesserungen und etwas mehr Speicher das NORD STAGE 3 draus gemacht. Wichtig ist doch wirklich nur für die Leute, die jetzt gekauft haben, dass sie keinen Nachteil dadurch haben wie hier ja richtigerweise gesagt wurde. Es wäre inakzeptabel, wenn man mit Revision A in 2 Jahren die neuen Pianosamples nicht mehr nutzen könnte. Aber so ist es ja fast egal- sehe ich genauso. Ich glaube auch nicht, dass der Wiederverkaufswert dadurch sinkt.

Bei Autos wird dieses leichte verbessern der Produkte von allen Herstellern gemacht. Ab und an nennen sie es offziell facelifting, aber meistens wirds doch nur stillschweigend durchgeführt. Und in fast jeder Anleitung steht doch drin, dass der Hersteller sich Änderungen vorbehält....

Übrigens möchte ich NORD jetzt auch nochmal für die klaren Produktbezeichnungen danken. Endlich mal ein Hersteller, der Konsequenterweise das Nachfolgemodell dann "2" oder "3" nennt und nicht wie Roland beispielsweise, bei denen das RD 300NX neuer als das RD700GX ist und keiner weiss was los ist. Ich hasse es, wenn man als normaler Verbraucher sich erstmal tagelang durch dieses dumme Marketing geblubber durcharbeiten muss, um zu kapieren was los ist. OK "Stage EX" fand ich jetzt auch noch nicht so prall, aber bei den anderen gibt es ja noch viel mehr Variationen: Fantom, Fantom-S, Fantom-X, Fantom-G! Oder bei den Motifs ists doch auch wild. Warum nicht Fantom 1, Fantom 2, Fantom 3? Genauo mag ich persönlich diese Bezeichnungen wie Motif 6 überhaupt nicht, für 61 Tasten, das ist doch murks. Bei Kurzweil heisst dann "X" 88 Tasten, wer soll denn bitteschön drauf kommen??? Warum heisst das Ding nicht PC3 88 ?

Am beknacktesten finde ich wenn ein Keyboard Jupiter 80 heisst und es 61 Tasten hat.... Nein, man sollte einfach versuchen da ein bisschen mitzudenken, finde ich. Und Clavia macht das wirklich super. Das nun das Electro 3 auch die Piano Engine des Stage bekam, hatte glaube ich jeden gewundert, aber bis dahin fand ich die Namen wie Electro auch sinnig. Jetzt ist der Electro, speziell auch in der HP Version ja eher ein Budget-Stage....
 
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