Nordstage Gummifüßchen Sicherheitsabfrage :-)

goepli
goepli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
07.06.06
Beiträge
758
Kekse
844
Ort
Berliner Umland
Hi,
ich schäme mich im Grunde für die Frage - aber Sicherheit geht vor:
Von meinem Nordstage stören die Gummifüßchen, wenn ich ihn auf den Ständer lege. Darum möchte ich diese abschrauben.
Können dabei - was ich aber nicht glaube - womöglich irgendwelche Gegenmuttern von der Innenseite her in die Elektronik gelangen?? Vielleicht hat das ja jemand bereits gemacht.
Sicher sind Gewinde für die Schrauben direkt im Bodenblech eingearbeitet, aber manchmal passieren jedoch Dinge, die glaubt man gar nicht.......
Nicht lachen - Danke
 
Eigenschaft
 
Die Frage ist gar nicht blöd. Hab keine Antwort, aber zwei Tipps: entweder innen nachschauen (nach Öffnen des Gehäuses) oder mal im norduserforum nachfragen, da tummeln sich einige, die die Nords von innen kennen.
 
Gute Frage, ich weiss es auch nicht ganz gewiss, obwohl ich meinen Electro 2, Stage 1 und 2 schon mehrfach offen hatte.
Ich bin mir zu 99% sicher, daß es überhaupt kein Problem ist, weil die Gewinde im Blech sitzen.

Aber wie Maurus vorschlägt: schau doch zur Sicherheit einfach mal nach - die Nords lassen sich einfach und gefahrlos öffnen und zur Not auch zerlegen (Tastaturausbau zwecks Kontakte reinigen...)
Zum Öffnen muß die obere Hälfte mit dem Bedienfeld losgeschraubt und vorsichtig "weggeklappt" und abgelegt werden, hierbei ist auf die Kabelverbindungen zu achten (Anlehne-Möglichkeit fürs Bedienfeld vorbereiten!)

Das Bedienfeld ist an 3 Stellen mit dem Rest verschraubt:

1) an den Holzseitenteilen
2) Rückseitig mit kleinen Schrauben über die gesamte Breite
3) es gibt i.d.R. mittig eine "Stütze", die mit dem Bodenblech verschraubt ist, die Schraube muss von unten gelöst werden.
 
Ohne das Gerät im Detail zu kennen: Kann das ein thermisches Problem werden? Wenn über die Unterseite Wärme abgeführt wird, ist das die größere Gefahr.
 
Auf einem Keyboardständer ;) ?

Auch auf einer ebenen Fläche halt' ich das für unbegründet - die Dinger werden nicht sonderlich warm, sind innen fast leer und haben genug Öffnungen zur Luftzirkulation - unwahrscheinlich, daß sich da Wärme staut.
 
Darum möchte ich diese abschrauben.

Sei mal froh, dass du sie überhaupt wegschrauben kannst. Ich wollt es auch schon machen - bei mir sind sie aber genietet...:(
Weiß nicht, ob das bei Clavia unterschiedlich gehandelt wird...
 
Das mit dem Ständer hatte ich überlesen. :redface: Dann muss man nur noch Kratzer am Gehäuse vermeiden. :)

Ja, wenn ich das Instrument mittig auf den Ständer legen will, sind auf einer Seite die Füßchen auf dem Ständerholm und auf der anderen Seite daneben, weil sie einen ungünstigen Abstand haben. Das ergibt folglich eine gewisse Schieflage.
Natürlich ist Moosgummi geklebt, wo der Stage aufliegt - das ist doch klar!
Aufschrauben will ich das Teil aber nicht. Ich dachte nur, es wüsste jemand......
 
Hoppla.
Eben seh ich, daß die Füßchen bei mir auch genietet sind - bin gar nicht erst auf die Idee gekommen, daß man sie nicht abschrauben kann. Tja, dann wäre die Operation eh' nicht ohne öffnen und Bohrmaschine möglich..
 
Oh Mann!! Die SIND genietet. Heiliger Bimbam - bin ich blöde!:weep:
Bin einfach mal davon ausgegangen, dass sie geschraubt sind.... haha

Na ja - galloppierende Vergreisung.
Dank Euch allen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben