NOS 12ax7

Also ich habe zwei Kategorien: Gefällt mir / Gefällt mir nicht :D

Wie gesagt, es kommt immer auf den Amp an. Die Unterschiede in meinem Amp fallen selbst einer Hausfrau auf, die von der neuen Bohlen CD so begeistert ist, das sie gleich die Biographie hinterhergekauft hat. Ansonsten sollte man zum Ohrenarzt gehen! Wie bereits gesagt, hier wird zu selten erwähnt, dass manche Amps sensibler sind als andere. Meiner gesamten Band fällt das auch auf, die sagen dann zB wenn ich ohne dass sie es WISSEN die Röhren wechsel: Hey du klingst heute besonders Kratzig, Smooth, Rockig.

Ich habe wirklich Blindtests durchgeführt mit verschiedenen Röhren und habe quasi einen Mini-Feldversuch gemacht. Der Band ist es echt immer aufgefallen, ohne dass sie wussten dass ich 30 Minuten vorher die Röhren gewechselt habe. Asozial haben sie reagiert als ich die TT12Ax7 mit der EH mischte und ich fiese Höhen durch den Raum schoss. "Boah mach mal den Amp nicht so harsch, is ja unerträglich!". Ebenso, bei einer Mischbestückung "Haste was am Amp gedreht? Kligst so crunshig heute!" usw. usw....
Es macht spaß zu beobachten, wie es meiner Band auffällt und wie es sich für die Beteiligten anfühlt. Wirklich jedes Detail wurde wahrgenommen, im wesentlichen aber die Soundveränderung in der Wärme.
 
oh, oh...

... Ansonsten sollte man zum Ohrenarzt gehen! ...

und schon wird wieder die "ohrenarzt-keule" ausgepackt.

leute, das war´s in diesem thread - bitte weitergehen, hier gibt´s nichts zu sehen ;)


- 68.
 
Und wenn genug Pfeffer da ist, der aber falsch dosiert wurde (Bias)?

Oder wenn der Pfeffer da ist und das Salz fehlt und Paprika? Dann bringt mir der Pfeffer auch nix.

Im Endeffekt machts zumindest für mich die Ausgewogenheit der Gewürze und nicht eins allein.
Vielleicht hast du 'den Punkt' nicht ganz erkannt? Oder ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt? Aber NOS haben nicht nur Pfeffer, sondern natürlich auch Salz, Paprika, Curry, usw. - das aber IMO in ausgewogeneren Anteilen als aktuelle Produktionen. Und sie haben noch einige entscheidenden Gewürze mehr, die man bei aktuell produzierten Röhren vermisst!

Es kommt dabei stark auf den persönlichen Geschmack an. Es heisst ja nicht gleich das ohne NOS-Typen gar kein Pfeffer da ist, sondern vll. einfach anderer ;)
Klar kommt vieles auf den persönlichen Geschmack an!
Nur gibt's wirklich Bereiche, die über persönliche Geschmacksfragen bereits erhaben sind, wobei...

... es soll ja tatsächlich Leute geben, denen ein Big Mac besser schmeckt als ein Schlemmermenü im Restaurant eines 5 Sterne Hotels :rolleyes: Jedoch - beides macht satt :D

Also imho hinkt dieser Vergleich etwas.
Solange meine Amps optimal klingen und durch ihren Sound meine Seele tagtäglich auf's neue erfreuen, dürfen meine Vergleiche ruhig mal etwas hinken ;)

Larry
 
Servus,

ich hab mir jetzt ein paar nos röhren bestellt.
insgesamt sind es 4x RCA black plates, 1x amperex bungle boy, 1x phillips miniwatt long plate, 1x RFT.
ich habe für die röhren nicht mehr gezahlt als für neue JJ's. ich bin mal gespannt obs unterschiede gibt. falls mir was nicht zusagt, kann ich sie ja wieder verkaufen! jedenfalls stammen die röhren aus guten quellen.

geil finde ich diese us seiten die diese röhren für 275$ und mehr anbieten. völlig beknackt, wer kauft sowas? wenn man ein bisschen im internet gräbt, findet man gute angebote. ein kleiner tipp meinerseits ist, wenn ihr französisch sprecht oder versteht, habt ihr einen vorteil. es gibt viele franzosen die sehr gute röhren anbieten - zu preisen die gar nichts mit dem wucher der ami's zu tun haben.

es sin dabei die gleichen begehrten röhren: siemens, rft, philips, mullard, mazda... alles da! die teureste mullard hab ich fürn 20er über den tisch gehen sehen. ich hab heute meine erste röhre bekommen und sie ist einwandfrei. ich will hier nicht zum boykott gegen die usa aufrufen, aber es ist eine tatsache dass die amerikaner ein schweinegeld für die röhren ausgeben und die preise deswegen so enorm hoch sind. das ist insbesondere in der röhren hi-fi rubrik so. meine erste röhre habe ich also gleich mal für 200$ (und mehr) gefunden. ich habe 10€ bezahlt. der typ war irre nett und viele der röhren stammen aus alten radios. die röhre hat einen "wie neu" zustand. abgenutzte, oder leicht abgenutzte röhren gibts für 5-8€. völlig okay wie ich finde. immerhin sind das teilweise echte schätzchen, wenn man die lebensdauer bedenkt lohnt es sich :)

ihr müsst halt nur ein wenig französisch können um die texte zu verstehen, aber die preise sind einfach genial niedrig. ich habe viele der röhren für völlig geisteskranke preise gefunden. wer zahlt wirklich so viel geld? und nein, es sind keine fakes oder drecksröhren, die meisten amis (die treiben die preise in die höhe) sprechen einfach KEIN französisch und ignorieren diese angebote komplett. ihr wisst schon, angebot und nachfrage...
 
Zuletzt bearbeitet:
heute der erste test der rca's und der amperex.
amperex in v1 und rca in v2 & v3

das erste was mir auffällt: verfickt, ist der AMP LEISE!!! der macht ja gar nix mehr. kein rauschen, kein nichts. die lüfter der PA sind lauter als der amp. holy shit! selbst bei vollem gain (die RCA's haben mehr gain als die JJs) ist zwar ein leises rauschen zu vernehmen, das aber in absolut gar keinem verhältniss zum rauschen der JJs steht. da ich aber den gain nur moderat aufdrehe interessiert mich das nicht so. ich habe jetzt einen amp der sehr sehr still ist wenn ich nicht spiele.

das zweite: es ist lauter als mit den JJs. mehr höhen, mehr brillianzen, mehr druck, gleichzeitig ist der klang aber krass dynamischer. ich bin ehrlich gesagt mit der dynamik erstmal gar nicht klargekommen, es war so ultra-responsive, dass ich mir vorkam, als würde ich von einem filzstift auf einen bleistift umsteigen, so fein konnte ich artikulieren.... ich musste sehr darauf achten wie fest ich anschlage, die reaktionszeit auf diese dynamiken ist irgendwie viel kürzer und schneller. daran muss ich mich echt gewöhnen. dabei war es mit den JJs schon dynamisch genug. es ist aber saugeil für die rhytmus gitarre. teilweise wird jetzt ein volume pedal überflüssig. auf das poti reagiert der amp noch FEINER! die übergänge von clean zu crunch sind absolut GEIL jetzt. so wie ich es mir immer vorgestellt habe. wenn ich das poti fast zudrehe bekomme ich einen glasklaren clean sound, der den alten um längen schlägt.

das dritte: der EQ hat sich verändert. wenn ich jetzt eine mid-scooped fender einstellung vornehme klingt es extrem "alt" oder wie viele hier sagen "vintage". der sparkle anteil ist aber viel höher als früher, ich musste bei der tele gebrauch vom tone-poti machen.

das vierte: schade dass die endstufen so ausgelutscht sind, ich bin gespannt was passiert wenn die endstufen komplett neu sind. ich habe zum glück keinen mist gekauft, die röhren sind top okay. für mich sind die kleinen händler immernoch die seriösesten.

im vergleich zu den stock JJs würde ich den klang als offener und fetter beschreiben. die restlichen röhren erwarte ich noch.
ich kann jedem den versuch empfehlen. aber lasst euch nicht von dem mullard und telefunken hype täuschen. es gibt gute NOS röhren zu guten preisen, wenn man die augen aufmacht. und dann zahlt ihr nicht mehr, oder sogar weniger als für neue selektierte röhren.
 
Zuletzt bearbeitet:
12ax7.rca.bl.jpg


rca 12ax7 long black plates - genialer, warmer sound. schöne höhen. die wärme ist besser als alles mir bekannte.

das sind die badboys :D

1251923854.jpg


phillips 12ax7 long plate - sehr klar und detailliert. unheimlich leise in v1
 
Great score! My congrats!

Die RCA sind übrigens entweder absolut neu, oder haben max. 50 Betriebsstunden hinter sich - ist für mich ganz klar erkennbar, obwohl der Aufdruck schon ziemlich verwischt ist!

Die Philips Miniwatt hingegen haben schon so einige hundert Flugstunden, wenn nicht sogar schon tausend - was aber bei diesem NOS und OS Zeugs bedeutet, dass es sich noch immer in den Jugendjahren befindet.

Eine Lebensdauer von 3.000 bis 7.000 Betriensstunden ist für NOS Glas nicht ungewöhnlich, sofern die Teile nicht unter extrem ungünstigen Bedingungen betrieben werden wie z.B. beschaltungsbedingt sehr hoher Kathodenstrom, sehr hohe (>350V) Versorgungsspannung oder extremere Abweichungen von der idealen Heizspannung* von 6,3V

Original NOS 'Longlife' Varianten wie ECC803S, E83CC, 7025 und die Mullard ECC83 mit gelbem Aufdruck schaffen da sogar locker weit über 10.000 Betriebsstunden und laufen aufgrund einer speziellen Kathodenbeschichtung auch nicht Gefahr, selbst bei häufigen und längeren Standby-Phasen an Kathodenvergiftung zu erkranken (was die Leistungsfähigkeit der Röhre stark beeinträchtigen würde!).

Bei den ECC83/12AX7 aus aktuellen Produktionen - egal ob aus Czech, China oder Russland - kann man froh sein, wenn sie unter günstigen Betriebsbedingungen eine Lebensdauer von 1.000 Betriebsstunden erreichen, wobei hier oftmals bereits nach 400-500 Stunden ein Wechsel aufgrund nachlassender Transparenz, Leistungsfähigkeit und steigender Nebengeräusche angezeigt erscheint.

JJ ECC803S oder TAD 7025 sind übrigens keine Longlife-Varianten, sondern nur 'verkaufsträchtig' rntsprechend bedruckt ;)

Einer mehr, dem nun einleuchtet, warum Larry Amps ausschliesslich mit NOS Vorstufenröhren ausgestattet werden :)

Larry


(*) Kurioserweise ist bei der Heizspannung der Röhren eine Unterspannung schädlicher für die Kathodenlebensdauer als eine evtl. Überspannung. Röhren, die für eine Heizspannung von 6,3V ausgelegt sind, sollten niemals mit einer Heizspannung von unter 5,8V oder über 6,9V betrieben werden! Bereits bei Heizspannungen an den erwähnten Eckpunkten reduziert sich die Lebensdauer der Kathode auf die Hälfte gegenüber ihrer Lebensdauer bei spot-on 6,3V !!!
 
Ich bin kein Psychologe aber der festen Meinung, dass allein die Gewissheit viel Geld für Klangverbesserung ausgegeben zu haben, eben zu dieser Klangverbesserung führt. -> "Hey die Röhre hat 100 Euro gekostet, das MUSS besser klingen..." denkt das Unterbewusstsein und schwupps, es klingt natürlich viiiiiieel besser.;)

Solche Fälle gibts bestimmt. Und es ist sicherlich auch von der eigenen Stimmung abhängig wie ein Klang empfunden wird. Auch kann sich die Einstellung oder das Empfinden hierzu ändern aber es gibt signifikante Unterschiede bei Röhren.

Ich habe in meinem Deluxe Reverb die Stock Vorstufenröhren (ich glaube das waren GT´s) gegen General Electric 5751 ausgetauscht. Erwartungsgemäss ging das Gain zurück, besser geklungen hat es aber nicht, sodass ich sie nach einiger Zeit wieder zurück getauscht habe.

In der Endstufe habe ich NOS Mazdas aus den Fünfzigern stecken. Die klingen zwar besser als die ebenfalls von GT stammenden Pendants, sind aber meilenweit von den Siebziger NOS RCA Greyplates, und Welten von den Fünfziger NOS RCA Blackplates entfernt. Gerade letztere haben einen so seidigen Charakter dass dies nachweislich selbst dem ungeschulteren Hörer auffällt.

Ich habe eine "Röhrenkiste". Darin tummeln sich Telefunkens, "Fenders" (so gelabelt), Mullards, Brimars, GT´s, Ruby´s , Siemens usw. Wenn ich die in meine Amps stöpsele dann sehe ich nicht in erster Linie nach ob die teuer oder billig waren sondern höre mir das Ergebnis an und entscheide dann (natürlich auch stimmungsabhängig ;)) was rein kommt. Man kann ja mit den Nonames oder Billigröhre auch Glück haben.

In meinem Vibroverb habe ich ganz ordinäre Ruby´s drin. Trotzdem versichert mir bislang jeder der ihn gehört hat dass er fantastisch klingt :).

Für mich heisst das dass etwas dran ist an der Röhrengeschichte und es tendiert auch tatsächlich dahin dass das NOS Zeugs besser ist, aber es ist deshalb kein Dogma.
 
hi, wie erkennst du das larry? ich hab nicht meine original röhren fotographiert, mache ich aber noch! die röhren sehen aber exakt gleich aus. die rca is eine eigenartige seltene variante. sie sind aber extrem leise und klingen sehr voll und warm. die rca sind aber genauso pech schwarz wie die obrigen. als ich die ausgepackt habe dachte ich "die sehen ja aus wie neu?"

jedenfalls bin ich bisher von den ergebnissen überrascht. ich hätte dem ganzen einen höheren voodoo faktor zugeschrieben. zugegeben, saiten und kabel machen einen unterschied, aber lange nicht so viel wie richtig gute röhren... aber ich bin davon überzeugt, dass dies immer in abhängigkeit zum amp steht. je mehr kram in der schaltung des amp hängt desto weniger merkt man davon. je puristischer der amp ist, desto empfindlicher ist er. so beschreibe ich es bisher mit meiner laien erfahrung ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben