Robots Leitfaden zum besseren Tone in Röhrenamps

Ich kann mir zwar vorstellen wie es gemeint ist, finde es aber in Teilen unzutreffend. So sind z.B. meine Instrumente für mich nicht nur Arbeitsgeräte sondern Teile zu denen ich eine intensive Beziehung habe. Wenn ich sie nicht hätte wäre mein Leben ärmer und frustrierender. Vor Allem wenn ich überlege wie lange es gedauert hat sie zu finden, bzw. auf meine Ansprüche hin zurecht zu pimpen. Die sind für mich fast wie Lebewesen und ich empfinde sie als "beseelt", auch wenn ich derjenige bin der ihnen eben das durch das Spielen injezieren muss....

Mit anderen Worten, ohne "Deine" Gitarre ginge bei Dir nichts mehr......was ich nicht als schlecht oder als unnatürlich empfinde. Ich hab auch so eine Gitarre, die mich fast schon mein halbes Leben begleitet und von der ich weiss, dass es sie so nicht mehr gibt. Nur....wir bewegen uns hier wge von Amps, hin zu Gitarren. Meines Wissens ist das hier immer noch das Amp-Forum und meine Ausführungen beschränken sich hier auf Amps!;)

Amps sind keine Lebewesen, das ist Arbeitsmaterial. Alles andere geht richtung Voodoo. Während Du eventuell Dein leben lang mit einer bestimmten Gitarre spielen wirst, wechselst Du Amps wie Deine Schuhe.

Mein Rand ging auch in einer andere Richtung. Musikalische Reife.....und die trainierst Du nicht indem Du einen Amp kaufst, der angeblich "ehrlich" sei, sondern eben genau nur durch "Trockenübungen". Ich übe nie mit Verstärker oder Effektgerät.....sondern trocken.
Komponiert wird dann oftmals mit Amp oder bestimmten Sound...das inspiriert ja mit! Aber üben.....ne, und darum geht es hier!

Es ist erstaunlich, wie viel Soundvariation Du zb. nur beim Anschlagen der Saiten erreichen kannst. Dieses Wissen gibt Dir kein Amp...Damit kannst Du einen Amp höchstens anders entdecken. Dann kannst Du auch sogenannt "unehrliche" (wer diesen Begriff bei Amps erfunden hat gehört schon bestraft:D ) Amps entdecken und findest eventuell auch in unorthodoxen Produkten gute Lösungen für Dich.

Ich habe für meinen privaten Gebrauch digitale Technologie den Röhren vorgezogen und bereue es nicht, da ich auch solche Technologie entdecken kann und sie bei mir funktioniert bzw. immer schon funktioniert hat. Der Grund liegt aber "nur" am Gitarristen und nicht bei den angeblichen Wunderteilen. Das merk(t)en zahlreiche Leute erst als die Patches von mir bei Ihnen so nicht zum Wunschergebnis führten.;)
 
ISo sind z.B. meine Instrumente für mich nicht nur Arbeitsgeräte sondern Teile zu denen ich eine intensive Beziehung habe. Wenn ich sie nicht hätte wäre mein Leben ärmer und frustrierender. Vor Allem wenn ich überlege wie lange es gedauert hat sie zu finden, bzw. auf meine Ansprüche hin zurecht zu pimpen. Die sind für mich fast wie Lebewesen und ich empfinde sie als "beseelt", auch wenn ich derjenige bin der ihnen eben das durch das Spielen injezieren muss....

nimm es nicht persönlich aber ist es nicht etwas materialistisch? eigentlich schon traurig das man teilweise sein wohlbefinden von einem gerät abhängig macht. sollte es da nicht wichtigeres geben?
 
Nein es ist nicht materialistisch. Das Instrument ist ja nur Stellvertreter für ein geistiges und vielleicht auch spirituelles Prinzip. Insofern ist mein Wohlbefinden vom Musik machen abhängig, nicht primär vom Instrument, wohl aber von meinem! Instrument weil es meinem Anspruch und meinen Bedürfnissen entspricht. Und was einem im Leben wichtig ist bestimmt man immer noch selbst.

@Paco,

Ich übe auch meistens trocken und geh da in den meisten Punkten mit Dir.

Aber auch wenn ich tatsächlich zu der Klientel gehöre die ihre Amps wie Schuhe gewechselt hat gilt für sie heute das Gleiche wie für die Gitarren. Ausserdem: Wenn Du meinen Deluxe kennen würdest dann wüsstest Du sehr wohl dass Amps leben :). Und mit ehrlich meinte ich auch ihn. Wenn ich den spiele fordert er tatsächlich ein Spielweise ein die mich voran gebracht hat. Ich wollte das nicht als Universalweisheit verstanden wissen, aber mir ist es wirklich so gegangen. Insofern bitte ich zu entschuldigen dass es tatsächlich so eine Gattung wie mich gibt die ein etwas esoterisches Verhältnis zum Equipment hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist nur ein File oder?
 
Jap, hab ich grad korrigiert. Danke
 
Hallo Voodoopriester mit Hünchenfetisch

Höre auch nur ein File.....und schon dieses gefällt mir nicht, da die Aufnahme am Anfang übersteuert wurde. Ich höre da nur ein durchschnittlicher Cleansound.....das kriege ich mit einem Transistorverstärker ebenfalls hin!:p
 
Sorry, mit dem Zoom H2 krieg ichs momentan nich besser hin. Sind jetzt aber zwei Files ;)
An der Platzierung des Zooms muss ich noch arbeiten...Für Tipps wäre ich dankbar ;)

Ich habe den Zoom Frontal aufgestellt, da schießen die Höhen gerne rein und übersteuern.
Ich glaube seitlich ist das besser? Würde es gerne mal mit nem gescheitem Mikro aufnehmen.
Aber gut, erstmal müsst ihr euch mit dem hier begnügen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben