Notoation Timbales

  • Ersteller Drummerle
  • Erstellt am
Drummerle
Drummerle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
02.12.09
Beiträge
1.390
Kekse
7.270
Ort
Münster Germany
Hallo...in unserem Musikverein sind wir gestern in der Probe mit dem Stück Mambo Jambo angefange....wie man am titel schon erahnen kann, da ist viel percussion drin;).
Nunja ....nun bin ich gelernter Schlagzeuger, der sich mit dem Musikverein schon grundtechniken der einzeilen Percussion-Instrumente beigebracht hat- gelernt bekommen hat.....
aber nun gab es bei dem Stück in der Timbales Stimme einige begrifflichkeiten, die ich noch nicht kenne;). Daher frage ich mal hier;)

Auf dem ersten Blick sieht die Stimme ganz normal aus.....
- eine linie, noten über der linie für die kleine rechts (ist ja bei den timbales so oder?) und noten unter der Linie für die große Links....

-einige Akzente....ist auch klar...

-sehr viele noten mit einem x als kopf......scheint wohl der rand gemeint.....

soweit alles gut, aber dann steht da teilweise "Open", Rim (und zwar über "normalen noten", also kein x, und immer mit akzente), heißt das ich muss noch mehr auf den rand kloppen?:p
und es steht einmal Soli drin (ist auch klar:D), aber dann auch Soli, und darunter direkt "Paila"........ist da auch was zu beachten?

naja...am liebsten würde ich mal ein teil der Noten hochladen, aber ist ja verboten;)

Drummerle
 
Eigenschaft
 
-sehr viele noten mit einem x als kopf......scheint wohl der rand gemeint.....
Könnte auch Cowbell sein!

soweit alles gut, aber dann steht da teilweise "Open", Rim (und zwar über "normalen noten", also kein x, und immer mit akzente), heißt das ich muss noch mehr auf den rand kloppen?:p
"Rim" könnte Rim klick oder Rimshot bedeuten.
udann auch Soli, und darunter direkt "Paila"........ist da auch was zu beachten?
Paila heißt auf der AUßenseite der Kessel. Als SOlo allerdings merkwürdig.

Hoffe, das konnte etwas weiterhelfen.
 
ahh danke....stimmt....
zu timbales gehört ja oft auch noch ne cowbell^^
würde aufjedenfall besserpassen.....gestern bei der probe ging der rand echt ein bisschen unter^^

Das mit dem Rimshot leuchtet auch ein......hatte halt an das palia als rand gedacht, und dachte nur....akzente?^^

Das mit dem Solo und Palia könnte passen, da das ganze mit einem mehr oder weniger Drumsolo (in allen Drum&Percussionstimmen) anfängt...dass da auch noch die timbales voll reinhauen glaube ich weniger^^....

Danke....da hast du mir wirklich gut weitergeholfen^^
 
ich habe früher auch schon mal bei Musikvereinen ausgeholfen - da war von Vorteil, verschiedene Cowbells (in Größe und Sound) am Start zu haben. Da sollte man einfach mal durchtesten, welche Glocke wirklich taugt und nicht im "Soundgewitter" der Schlagwerker untergeht.
...wir haben gelegentlich auch schon mal auf Konventionen gepfiffen und die Glocke durch einen Jamblock ersetzt, weil der akustisch wunderbar durchkam und getragen hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben