Nur einen Humbucker??

von hexenhammer666, 09.03.05.

  1. hexenhammer666

    hexenhammer666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    11.07.10
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.03.05   #1
    Hi Leude!

    Will mir meine eigene Gitarre zusammstellen, da fällt die Frage ob ich nur einen EMG 81 an der Bridge brauche echt schwer. Normalerweise brauch ich nix anderes. Viele meinten ich soll trotzdem nen anständigen Humbucker reinbauen für Clean bzw. Solo Parts. Was meint ihr dazu? Ist natürlich auch ne Kostenfrage...
     
  2. Chess

    Chess Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.11.03
    Zuletzt hier:
    17.03.13
    Beiträge:
    415
    Ort:
    Ostfriesland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    134
    Erstellt: 09.03.05   #2
    Warum nicht noch einen Singlecoil ?
     
  3. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 10.03.05   #3
    nir persönlich wär 1 humbucker zu wenig... musst aber selber wissen was du brauchst
     
  4. spiralspark

    spiralspark Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.04
    Zuletzt hier:
    22.12.14
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    85
    Erstellt: 10.03.05   #4
    Wenn er nen EMG 81 reinbaut, muß der PU am Hals auch aktiv sein (bzw. wird es sonst sehr kompliziert zu realisieren sein )

    Ich persönliche fände EMG 81 am Steg und EMG 85 als Hals gut (Zakk Wylde mäßig)
     
  5. XCodeOfHonourX

    XCodeOfHonourX Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.04
    Zuletzt hier:
    25.09.07
    Beiträge:
    618
    Ort:
    Hildesheim
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    91
    Erstellt: 10.03.05   #5
    @Hexenhammer: In meiner "Optimal-Gitarre" wäre auch nur ein HB an der Bridge. Reicht für meinen Musikgeschmack und meine Anforderungen aus. Ich würde nur keinen 81er nehmen, aber das ist sicher eine Geschmacksfrage.
     
  6. Tobi Wan Kenobi

    Tobi Wan Kenobi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.01.04
    Zuletzt hier:
    9.03.08
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 10.03.05   #6
    Gibt es nicht auch EMG-Singlecoils ? Ich meinte da mal ein Soundsampel irgendwo gehört zu haben und die klangen eigentlich recht geil.
     
  7. -Sl4vE-

    -Sl4vE- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.07.04
    Zuletzt hier:
    26.10.14
    Beiträge:
    2.893
    Ort:
    Edesheim
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.241
    Erstellt: 10.03.05   #7
    ja!es gibt aktive emg single coils!mein lehrer hatte die mal in seiner klampfe verbaut!die klangen richtig gut (vor allem clean).

    HIER
     
  8. Beast_of_Prey

    Beast_of_Prey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.03
    Zuletzt hier:
    20.03.08
    Beiträge:
    681
    Ort:
    Brühl
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    134
    Erstellt: 10.03.05   #8
    In meiner Yamaha hab ich auch nur einen EMG81 drin, reicht vollkommen. Könnte mich auch nicht erinnern mal beim meinen anderen Gitarren ernsthaft auf die Bridge geschaltet zu haben. Zwei Humbucker sehen aber cooler aus.
     
  9. Hellfire

    Hellfire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.07.04
    Zuletzt hier:
    11.11.12
    Beiträge:
    2.477
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.173
    Erstellt: 10.03.05   #9
    Würde das niemals machen. Clean nur einen 81er an der Bridge zu haben, macht die Gitarre fast untauglich für softere Sachen. Denn richtig warm klingts eben nur entweder über den Hals-PU (bzw. beide) oder einen dafür konzipierten. Und das ist der 81 sicher nicht. Man sieht das ganz schön bei Metallica - Rock am Ring 2003. Da spielt Kirk den Anfang von Nothing Else Matters erst mit dem Steg-PU, schaltet dann aber schnell um. Und das war ein gigantischer Unterschied.
     
  10. -Sl4vE-

    -Sl4vE- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.07.04
    Zuletzt hier:
    26.10.14
    Beiträge:
    2.893
    Ort:
    Edesheim
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.241
    Erstellt: 10.03.05   #10
    wir reden hier von nem bridge humbucker.meinste nicht das du nie auf den neck geschaltet hast :confused:

    PS: schöne cleansachen klingen imho über nen humbucker am steg beschissen.da fehlt einfach die wärme.meistens hat man da clean vor allem zu viel höhen oder es klingt etwas zu "schrill".
     
  11. hexenhammer666

    hexenhammer666 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    11.07.10
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.03.05   #11

    :) Spiele keine soften Sachen, und wenn ich sie spielen möchte könnte ich noch auf meine anderen Klampfen zurück greifen. Was spielt Kirk noch mal am Neck? Nen 85er oder nen 60 er EMG?
     
  12. edeltoaster

    edeltoaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    6.038
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    2.487
    Erstellt: 10.03.05   #12
    auch 81....
     
  13. explorer76

    explorer76 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    2.210
    Ort:
    RUHRGEBIET
    Zustimmungen:
    69
    Kekse:
    1.201
    Erstellt: 10.03.05   #13
    Wenns nur einer sein soll würd ich mir nen 89er EMG an die Bridge setzen, den kannst du "splitten" (es ist eigentlich kein splitten, aber das können dir die EMG-User besser erklären) und hast somit im HB Betrieb nen 85er und gesplittet nen SA, also auch was für cleane Sounds!
     
  14. spiralspark

    spiralspark Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.04
    Zuletzt hier:
    22.12.14
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    85
    Erstellt: 11.03.05   #14
    ja ich bezog mich mehr auf das Mischen von aktiven und passiven PU´s aber EMG hat auch aktive Single Coils http://www.emginc.com/displayproducts.asp?section=Guitar&categoryid=13&catalogid=94
     
  15. edeltoaster

    edeltoaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    6.038
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    2.487
    Erstellt: 11.03.05   #15
    ich hatte mal in einer jackson auch aktive (emg81)und passive(duncan designed dreck) gemischt!ich hab keine ahnung mehr wie ich das ganze verkabelt hab,das ergebnis war allerdings absolut ok...
     
  16. spiralspark

    spiralspark Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.04
    Zuletzt hier:
    22.12.14
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    85
    Erstellt: 11.03.05   #16
    hmm OK aber müßte man dann nicht zumindest einen krassen Unterschied in der Laustärke der PU´s beim umschalten haben ?
     
  17. Beast_of_Prey

    Beast_of_Prey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.03
    Zuletzt hier:
    20.03.08
    Beiträge:
    681
    Ort:
    Brühl
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    134
    Erstellt: 11.03.05   #17

    ja klar hab mich verschrieben. :rolleyes:
     
  18. -Sl4vE-

    -Sl4vE- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.07.04
    Zuletzt hier:
    26.10.14
    Beiträge:
    2.893
    Ort:
    Edesheim
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.241
    Erstellt: 11.03.05   #18
    habs mir schon gedacht :D
     
  19. arb0r

    arb0r Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.10.04
    Zuletzt hier:
    15.12.05
    Beiträge:
    346
    Ort:
    Oberursel bei Frankfurt Main
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 11.03.05   #19
    Ich würde mindestens 2 einbauen, alleine schon wegen dem Aussehen, ich finde Gitarren mit nur einem Tonabnehmer sehen schrecklich aus. Aber wenn du da auch an Geld sparen wilst dann lass es bleiben, ich würde mir 2 besorgen, selbst wenn der 2. nichtmals angeschlossen wär :). oder du kaufst dir so ne kappe und schraubst die einfach auf deine Decke ;)
     
  20. Anchorboy

    Anchorboy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.09.04
    Zuletzt hier:
    7.02.16
    Beiträge:
    270
    Ort:
    Gießen
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    228
    Erstellt: 11.03.05   #20
    Hmm...

    Also für geschrabbel & so brauch man nicht wirklich mehr als n Bridge-PU.
    Viele ("Rock") Gitarristen benutzen eigentlich eh nur diesen einen PU.

    Wenn Du einen guten ausgewogen aber dennoch fetten Sound haben magst, empfehle ich Dir den Jeff BEck von S. Duncan!
     
Die Seite wird geladen...

mapping