On stage: stacks vs. combos... was ist häufiger?

  • Ersteller DLGuitarman
  • Erstellt am
also bei uns hatten wir bei den meisten auftritten ne 4x12er schon gestellt bekommen, an die unser gitarrist einfach sein rack angeschlossen hat. falls keine box vorhanden war, benutzte er seine marshall 2x12. combos habe ich bisher erstaunlich wenige gesehen... ich frage mich weshalb :eek:
 
NAja, probelamatisch wirds dann wenn es den Wunschamp nicht als combo gibt ;)


Im übrigen, hier sieht man meistens combos, aber hier gibts auch fast nur soul&funk-coverbands. Metal oder hardrock gibts hier eh kaum . . .
 
Also... bei uns sind grad gaaaaanz viele neue Leute in den Proberaum gezogen, und jetzt stehen da 5 Combos und ein Halfstack.

Bei Auftritten kommt's mir so vor, dass bei den unprofessionelleren Bands oefter Halfstacks zum Einsatz kommen als bei den richtig guten Coverbands...
 
Mit guter PA und anständiger Abmischung braucht man auch keine Half-Stacks... die dienen dann eher der Optik :D

Ich bin von nem Marshall Anniversary und einen TSL 100 mit einer 4x12" Box mit Vintage30 Speakern auf einen zenTera Combo umgestiegen. Zunächst hatte ich noch ne 2x12" Marshall aber mittlerweile kommte ich überall nur mit Combo einwandfrei aus. Falls ne 4x12 gestellt wird, kommt die einfach in die andere Ecke und ich schließ sie an meinen Combo an und hab nen Stereo-Sound. Der Combo hat auf jedenfall den Vorteil, dass man die Boxen immer dabei hat und die Halle muss schon ziemlich groß sein, dass man mit 100Watt (bzw. 2x100 Watt beim zenTera) zu leise ist =)
 
Oh ja das kann ich bestätigen, auch schonmal gehört, einfach supergeil dieses kleine Ding mit ner Strat !! :great:

Bei uns in der Gegend (Pfalz) ist ja Live-Musik im Rock un Metal bereich EXTREM verbreitet und ich muss aber sagen dass man kaum Halfstacks sieht - ich sag mal 80% der Bands spielt nur mit Combos - die wissen hier wohl schon wie scheiße so ein Halfstack zu transportieren ist ;) Hier in der Region ist es für ne Band aber auch leicht möglich problemlos 3-4 mal im Monat zu spielen - vll macht das noch nen unterschied - wer länger sein Stack rumträgt, hat auf dauer weniger lust es noch weiterhin zu tun ^^

Für mich die Ideale Lösung: 212 und Topteil


gruß
Daniel

Hmm also ich komm ja auch aus der Pfalz. (süd bzw. vorderpfalz) Also erstma. Recht hast du hier gibts an jeder ecke ne Coverband. Und genug auftrittmöglichkeiten gibts ja auch. Is ja auch kein wunder von märz/april bis oktober is ja jedes Wochenende irgendwo Weinfest (das liebe ich so an der gegend:D ) Aber ich muss sagen, dass mir bei den Bands öfter Stacks als Combos aufgefallen sind. Wobei ein stack auch mehr auffällt als ein Combo. Enn ich recht nachdenke wars bisher so 50:50 verteilt was ich mitbekommen habe.

BTW: Wo kommst du genau her?
 
Hmm also ich komm ja auch aus der Pfalz. (süd bzw. vorderpfalz) Also erstma. Recht hast du hier gibts an jeder ecke ne Coverband. Und genug auftrittmöglichkeiten gibts ja auch. Is ja auch kein wunder von märz/april bis oktober is ja jedes Wochenende irgendwo Weinfest (das liebe ich so an der gegend:D ) Aber ich muss sagen, dass mir bei den Bands öfter Stacks als Combos aufgefallen sind. Wobei ein stack auch mehr auffällt als ein Combo. Enn ich recht nachdenke wars bisher so 50:50 verteilt was ich mitbekommen habe.

BTW: Wo kommst du genau her?

Also ich muss sagen dass mir grad keine band einfällt die mitm Stack spielt. 212 sind ab und an zu sehen, aber eig überwiegend Combos ^^
Also ich bin aus Freinsheim, liegt bei Bad Dürkheim, Grünstadt, Frankenthal Ludwigshafen so in der Nähe

Und du?
 
gut dann überschneiden sich die bands wohl nicht so arg. Ich komm aus Insheim bei Landau. Kennste die Deafen Goblins? Deren Gitarrist spielt z.B. en Stack. Die sind eigentlich auch recht bekannt in der Gegend für ne Coverband, ob sie bis Frankenthal kommen weiß ich nich^^
Dann hmm fallen mir jetzt noch 2,3 Bands ein, aber die kennst du wahrscheinlich net.

Letztens war bei uns in Landau, aber ein kleines undergorund Death Metal festival mit 5 Bands. Von denen haben alle Halfstacks gespielt bzw. einer ein Rack. Dort wurden aber 2 Boxen gestellt. Die waren glaub ich aber ziemlich Schrott. Überhaupt war das ganze Konzi dort unter aller sau abgemischt. Die "Konzerthalle" war ein Raum von ca. 30-40 m² höchstens und die haben ihre Halfstacks noch übern PA abgenommen!!!
Man hatt ungefähr nichts verstanden und damit mein ich nich, dass geröchle der Sänger. Wenn man ne Gitarren den Bass oders Schlagzeug höhren wollte musste man sich richtig anstrengen.
 
gut dann überschneiden sich die bands wohl nicht so arg. Ich komm aus Insheim bei Landau. Kennste die Deafen Goblins? Deren Gitarrist spielt z.B. en Stack.

Die Bassistin aus unsrer Coverband kommt aus Landau und hat als schon von der Band erzählt, aber gehrt/gesehen hab ich sie noch nicht ;)
Naja ist vielleicht auch Zufall, aber was ich gemerkt habe: gerade auf Bandcontesten sieht man verdammt viele Half-Stacks
 
Naja ist vielleicht auch Zufall, aber was ich gemerkt habe: gerade auf Bandcontesten sieht man verdammt viele Half-Stacks

weil die meisten Bands da Anfängerbands die es sich halt noch nicht leisten können im Proberaum die Instrumente anzunehmen und gescheit zu mixen -> brauchen sie große Amps, die mit dem Schlagzeug mithalten können. Und da, muss ich sagen, ist der Druck einer 4x12 Box schon was feines. Ich sprech da aus eigener Erfahrung, ich hab auch ein Half Stack. Würd mir aber nie mehr eins kaufen, die Schlepperei macht mich fertig :D
 
weil die meisten Bands da Anfängerbands die es sich halt noch nicht leisten können im Proberaum die Instrumente anzunehmen und gescheit zu mixen -> brauchen sie große Amps, die mit dem Schlagzeug mithalten können. Und da, muss ich sagen, ist der Druck einer 4x12 Box schon was feines. Ich sprech da aus eigener Erfahrung, ich hab auch ein Half Stack. Würd mir aber nie mehr eins kaufen, die Schlepperei macht mich fertig :D

Als ob 100 Watt aus ner 2x12 Combo nicht reichen wuerden, um im Proberaum den Drummer komplett an die Wand zu hauen :screwy:

Also... uebertreiben kann man's wirklich. Mitm Schlagzeug mithalten (auch wenn's ein Tier ist) kann man meistens schon mit ner 1x12er Combo so ab 50 Watt (lieber 100 damit alles schoen clean bleibt)... Hab' heute nen Peavey Bandit getestet - kann mir gar nicht vorstellen, dass das Ding untergeht, ausser man faehrt 10-0-10 EQ Einstellungen...
 
bei mir in der umgebung (main-taunus-kreis/frankfurt) werden so wie ich das bis jetzt sehen konnte größtenteils stacks gespielt... bei den bands von denen ich die gitarristen persönlich kenne liegt das meistens dadran, dass sie nicht wirklich wissen was sie da überhaupt spielen, die ham zum teil echt nicht den leisesten schimmer... das beste war so einer von meiner schule der versucht hat seine gitarre ohne verstärker an ne 4x12er box anzuschließen und sich wunderte warum da nichts raus kommt... kA und die denken halt irgendwie alle "je größer desto besser..."
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben