Opeth (Band-Diskussion)

Liwjatan schrieb:
So, nun muss ich ja auch mal was schreiben.
Also bei mir würde die My Arms, Your Hearse auf Platz 1 stehen - geniale Texte, geniale Songs, geniale Albumatmosphäre, wunderbare Bonussongs (besser sogar als die Originale!) und überhaupt.. einer meine 10 besten Alben!
Ansonsten kann ich nur sagen, dass Opeth eine Band aus Künstlern sind die einfach nur zusammen spielen können. Klar gab es Line Up Wechsel (ist ja fast normal) aber der "Opeth" Spirit blieb immer.
Opeth machen keine Musik, sie sind eine Offenbarung!

btw: Ich frag mich echt was die Tool Vergleiche hier sollen, da habe ich null Verständnis für.

das mit dem typischen opeth-sound liegt wohl an mikael akerfeldt. wenn ich mich recht erinnere, haben alle anderen mitglieder schonmal gewechselt. der drummer ist zum beispiel der alte von amon amarth.

die bezeichnung progressive death metal trifft, wie ich finde,am besten zu. das gilt vor allem für die alten sachen. die alten sachen finde ich übrigens noch heftiger, weil die songs teilweise echt kompliziert sind. das merkt man auch daran, dass die neuen mitglieder (angeblich) den song black rose immortal nicht auf die reihe kriegen. gut...ich kanns auch nicht. habs aber auch nie versucht... allerdings glaub ich nicht, dass sie das aufgrund ihrer technik nicht hinkriegen, sondern, weil sie es nicht einstudiert haben oder so ähnlich. die kerle können nämlich spielen. ach ich schweif schon wieder ab...

den vergleich mit tool kann ich nicht nachvollziehen und finde ihn einfach falsch. opeth ist opeth und da gibts afaik nichts vergleichbares.
 
Die Bands wurden ja musikalisch gar nicht verglichen es ging einfach nur darum, das man Opeth nicht einordnen kann genauso wie Tool.
 
Swissmetaler schrieb:
Ja Opeth sind einzigartig, das halte ich wie bei Lamps Of Delta (grins).
Aber Death Metal sind sie auf keinen Fall, Death Metal ist für mich so high speed gebolze von Nile oder Kataklysm. Mir gefallen an Opeth eher die ruhigen Akkustischen Parts, hören sich IMHO besser an als die Growl Parts. The Drapery Falls ist echt ein Hammersong, hat praktisch alles drinnen was man haben will und vermittelt eine echt coole Atmosphäre!

Ich find die Growls genial :) und gerade deswegen sind Opeth sicher auch DM.
 
Opeth sind zu meiner Lieblingsband geworden, auch wenn ich anfangs etwas Probleme mit den gegrowlten Vocals hatte bis ich erkannt hatte wie sehr sie zur Musik gehören...Und diese Musik nicht zu mögen geht bei mir nicht, da würde sich mein ganzer Körper wehren!!!
Könnte ich geschrieben haben... Opeth war zusammen mit Children of Bodom (seltsame zusammenstellung - aber was solls) Die erste Band mit hmm - nicht cleanen Vocals ; COB is ja nicht wirklich gegrowlt. Und inzwischen sind sie meine Lieblingsband.
Das Beste Album ist meiner Ansicht nach My Arms Your Hearse - stimmt einfach alles; sogar die Produktion (was für metal ja nicht sooo alltäglich ist). Die Bassdrum am Anfang von Credence ist das fetteste was ich bis dato gehört hab. Dicht gefolgt von der Blackwater Park - wobei mir bei der die gegrowlten Vocals nicht ganz so gut gefallen wie auf der MAYH.
 
Insane schrieb:
das merkt man auch daran, dass die neuen mitglieder (angeblich) den song black rose immortal nicht auf die reihe kriegen.
Das halte ich für ein Gerücht. Die "neuen" Opeth-Mitglieder sind allesamt sehr gute Musiker, dieses Stück dürfte für sie kein Problem darstellen.
 
As BLABBERMOUTH.NET first reported on April 18, OPETH mainman Mikael Åkerfeldt has now officially confirmed to MTV.com that the band have finalized a deal with New York's Roadrunner Records, bolstering an imposing roster that already includes KILLSWITCH ENGAGE, SLIPKNOT, OBITUARY and CRADLE OF FILTH.

Åkerfeldt disclosed several details about the band's forthcoming, self-produced opus. The follow-up to 2003's acoustic masterpiece, "Damnation", and OPETH's first disc in years without producer Steve Wilson, the album will include "Ghost of Tradition", "The Baying of the Hounds" and "Isolation Years".

"Musically, 'Damnation' was an experiment for us," Åkerfeldt told MTV.com. "It also helped us to develop our sound. So this time around, you can say the overall record is going to be heavy-sounding. There's also a couple of songs that are more in the style of 'Damnation', so to speak. We also have a new member in the band, our keyboard player, Per Wiberg. So we have some vintage keyboards this time around on the heavy material as well. Overall, this one is heavy."

Åkerfeldt said OPETH will finish the record before month's end and expect to release it as early as late August. He also said they'll play some new material this summer as part of the inaugural Sounds of the Underground tour.

"We've never done anything like [a festival tour] before, but this is a new thing, so we're excited," he said. "It's a good chance to reach out to people who've never heard from us. I'm also looking forward to seeing STRAPPING YOUNG LAD and CLUTCH perform. Many of the bands on the tour I've never heard of."

Quelle: http://www.roadrunnerrecords.com/blabbermouth.net/news.aspx?mode=Article&newsitemID=36980

Nun, was haltet ihr davon ??

Ich steh dem eher kritisch gegenüber und kann nur hoffen, dass Opeth sich nicht allzusehr reinreden und verpfuschen lassen... :rolleyes:

Grüße,
Mindfuck
 
Schaun wa mal, jedoch denke ich nicht das Roadrunner die Band unter Druck setzt und damit zum Geldschwein machen will.
Roadrunner hat zwar allerhand moderne & große Bands, jedoch dienen jene nur dazu Geld reinzuschaffen um die anderen kleineren Bands zu unterstützen.

Außerdem machen Opeth zwar hammergeile Mucke, jedoch werden sie nie denselben großen Fankreis haben wie Nickelback oder Slipknot.

Durch die finanzellen Möglichkeiten des neuen Labels rechne ich durchaus mit einer sehr amtlichen Produktion für die nächste Veröffentlichung.

Naja, mal schaun. Spekulative Weissagung ist immer sone Sache...:screwy:
 
ich denk auch mal das das ne gute Entscheidung war weil sie jetzt vieleicht noch mehr leute erreichen können und das kommt den Musikern rein Geldtechnisch zu gute und mehr leute bekommen mit wie geil die Band ist.
 
Opeth... ich denke nicht, dass die Jungs sich da großartig reinreden lassen werden. Sie haben schon immer sehr spezielle Musik gemacht. Zweifellos genial wenn man was damit anfangen kann. Das neue Album wird wohl wieder was Neues und Innovatives was sich nur schwer mit den Vorgängern vergleichen lässt. Aber ich freue mich drauf. Man kann halt nur spekulieren... ich bin für abwarten und Met trinken ;)

Achja: Ich vergöttere Opeth! :D
 
Wikinger schrieb:
Achja: Ich vergöttere Opeth! :D
dann sind wir ja schon zwei :) :D ...

ja, ich denke auch, dass Akerfeldt ein ziemlicher Charakter ist, dem seine Musik wichtig ist. deshalb denke ich auch, dass er sich wenig beeinflussen lässt.

ehrlichgesagt find ich es sogar ganz gut, dass steven wilson nicht mehr mitarbeiten wird...weiß nicht, aber mir gefällt die orchid und morningrise am besten und ich würde mir wünschen, wenn sie wieder in diese richtung gehen würden. aber dies sind eben alles spekulationen, die ich hier eigentlich garnicht haben will...

wie viele schon gesagt haben, es bleibt nichts als abzuwarten ;)
 
Jap Opeth sind grossartig! Ich hoffe sie lassen sich nicht von dem Label reinreden lassen wie ihr neues Album aussehen wird. (Das nehme ich mal an). Sonst passiert noch solch ein Desaster wie St.Anger - von Metallica (Was für ein Vergleich :eek: )
 
Ich glaub nicht das Opeth sich zu labber lassen , habe aber her die Befürchtung das Roadrunner nicht so das richtige Label für Opeth in Bezug auf Promotion usw. ist. Mal sehen was drauss wird.
 
Gerade bei powermetal.de gelesen :eek: :

21.05.2005:
SUMMER BREEZE - jetzt wirds fett!!!

OPETH und SKINDRED haben für das SUMMER BREEZE OPEN AIR zugesagt:

OPETH, eine der wohl genialsten und kreativsten Progressive Death Metal Bands heutzutage, sorgten zuletzt mit ihrem Album "Damnation" ordentlich für Wirbel und werden das SUMMER BREEZE in Schutt und Asche legen.

(...)

Ich werd auf jeden Fall dabei sein. :great:
Vielleicht haben sie bis dahin ja schon neues Material

[On Topic]

Ich finds eher schade, dass Mr. Wilson nicht mehr dabei sein wird. Mir hat die Produktion der letzten beiden Werke sehr gut gefallen.
 
Bah neee....die sollen ne verdammte Clubtour, das Summerbreeze ist viel zu gay zum hinfahren. :mad: Ich will BWP live sehn. :mad: :mad: :mad:
 
Man kann echt nur hoffen, dass das neue Werk trotzdem die Qualität der letzten Alben erreicht. Speziell ein Album in Richtung Blackwater Park würde mich sehr glücklich stimmen, allerdings ist eh alles von Opeth genial.

Was mich mehr stört ist, dass sie auf so Festivals spielen. Die sollten lieber eine kleine Clubtour in 6-7 Städten machen, dann wäre ich auf jeden Fall dabei.
 
Darüber das Opeth durch den Label wechsel in kommerziellere Gefilde abdriften mach ich mir keine Sorgen, da wie schon öfters erwähnt, Opeth keine Band zu sein scheint, die sich da viel reinpfuschen lässt.
Außerdem,wie Aqua schon sagte, vileicht gibts dann auf der nächsten Scheibe eine richtig geile Produktion, nicht das es bisher was zu meckern gab aber gegen eine fette Produktion ist ja vorallem bei der Musik wie Opeth sie machen, nichts einzuwenden.
Hinsichtlich der Promotion denk ich nicht das Roadrunner ein schlechtes Label ist, wenn man sich mal den Wirbel um die alljährliche Roadrunner Tour ansieht...
 
Eine fette Produktion? :crazy: Bitte keine Dicke Eier Produktion zu so einer gefühlsbetonten Musik wie Opeth sie machen. Ich hoffe ihr wisst, dass schon auf der Orchid Dan Swanö produzierte und der Sound passte einfach wie die Faust auf's Auge..
dicke Produktion und Opeth, ihr Perversen!
 
Liwjatan schrieb:
Eine fette Produktion? :crazy: Bitte keine Dicke Eier Produktion zu so einer gefühlsbetonten Musik wie Opeth sie machen. Ich hoffe ihr wisst, dass schon auf der Orchid Dan Swanö produzierte und der Sound passte einfach wie die Faust auf's Auge..
dicke Produktion und Opeth, ihr Perversen!

Nix, Orchid wurde vor über 10 Jahren aufgenommen und so klingt es auch.
Inzwischen hat sich die Aufnahmetechnik sehr viel weiterentwickelt und ist in der Lage viel intensivere Soundlandschaften zu kreieren.
Eine amtliche Produktion heißt nicht auf Biegen und Brechen eine (zu) fette Modern Metal Produktion, wo sich alle Details im Soundwall verlieren.
Mit den Budget was Roadrunner rein theoretisch in diese Band investieren kann, lassen sich sehr hochwertige Aufnahmen anfertigen.
Nicht auszudenken wenn Opeth für ihr nächstes Werk einen Produzenten vom Schlage eines Rick Rubin, Andy Sneap oder Chris Goss erhalten würden.
Von akkustischen Sperenzchen wie SuperAudioCD mit 5.1 Abmischung ganz zu schweigen!
 
Also ich persönliche finde Deliverance und Damnation hervorragend produziert! Es gibt Bands, bei denen ich mir wünschte, die könnten mal eine bessere Produktion vertragen, aber bei Opeth hab ich da noch nie dran gedacht.:confused:
Und der Steve Wilson Einfluss gefällt mir gut.
 
Auf jeden Fall, Porcupine Tree rockt auch...der Sound bei der Orchid ist klasse, so schön hallüberladen. :D Produktionsmäßig am schlechtesten finde ich Morningrise, die hätte n bissl dichter kommen können, naja. Egal, alles geil von Opeth. :D
 

Ähnliche Themen

  • mnemo
    Mudvayne
  • D
    Opeth
  • hohoho
    Unexpect
  • M
    Opeth
  • Big Exit
    Novembre

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben