Original '59er Gibson Les Paul bei Real Guitars

  • Ersteller Lightmanager
  • Erstellt am
Garry Moore war in Geldnöten?
Wow hab ich nicht gewusst

In einer der letzten Gitarre&Bass-Ausgaben war ein Interview mit Gary in dem auch das Thema der "Peter Green Les Paul" thematisiert wurde. Gary Moore hatte wohl Probleme mit der Plattenfirma und den Rechten für seine Songs. Zusötzlich sagte er, dass er in gewissem Maße Angst um die Les Paul hatte...schon allein die Versicherung für das gute Stück hätte Unsummen verschlungen und er habe sich auch gar nicht mehr getraut das Teil zu spielen.
 
Schönes Teil :great:

Wie wärs: Wir machen einen Spendenaufruf im Forum und jeder der 40.000 User zahlt 6 Euro und wir holen uns die Gitarre? Bei mir wird sie dann untergebracht und wenn ihr sie sehen wollt, dann könnt ihr ja vorbeikommen :D
 
Schönes Teil :great:

Wie wärs: Wir machen einen Spendenaufruf im Forum und jeder der 40.000 User zahlt 6 Euro und wir holen uns die Gitarre? Bei mir wird sie dann untergebracht und wenn ihr sie sehen wollt, dann könnt ihr ja vorbeikommen :D

Demokratie pur^^
 
Servus.

Also ich muss sagen, mir gefällt die mal gar nicht, egal wie alt sie ist.

Hoss33 hat ja schon ein paar mal alte Paulas gepostet ,die echt lecker aussahen, aber es gibt heutige Paula-Modelle die mir besser gefallen, als diese hier.

Gruß
Patrick

Zugegeben, sie sieht recht schlicht aus. Die Maserung der Ahorndecke kann es nicht mit einer mit dem Lineal gezogenen 10-Top Decke von PRS mithalten. Aber viele Leute wollen gar nicht so extrem gemaserte Decken, sondern sehen den Reiz eher in einer unregelmäßigen, lebendigeren Decke.
Außerdem geht es bei einer original 59er mehr um den Sound ( Wertsteigerung mal ausgeklammert ). Damals gab es halt noch gut abgelagertes Tonholz und man konnte aus den vollen schöpfen. Und die Gitarre ist ja wohl auch ausgiebig gespielt worden ( der Optik nach zu urteilen ). Die wird also gut eingespielt sein. Da kann kaum eine Neue mithalten, auch nicht aus'm Custom Shop. Da bekommst Du mittlerweile auch nur selten Holz, das wirklich schon lange lagert und dann zahlst Du einen entsprechenden Preis.
Manche Gitarrenbauer nehmen z.B. auch Holz von Gehäuse alter Kirchenorgeln her und bauen daraus ihre Custom Schätzchen.
Wer von euch kennt zufällig eine Kirche mit ner Orgel mit Mahagonigehäuse?:D
 
Zugegeben, sie sieht recht schlicht aus. Die Maserung der Ahorndecke kann es nicht mit einer mit dem Lineal gezogenen 10-Top Decke von PRS mithalten. Aber viele Leute wollen gar nicht so extrem gemaserte Decken, sondern sehen den Reiz eher in einer unregelmäßigen, lebendigeren Decke.
Außerdem geht es bei einer original 59er mehr um den Sound ( Wertsteigerung mal ausgeklammert ). Damals gab es halt noch gut abgelagertes Tonholz und man konnte aus den vollen schöpfen. Und die Gitarre ist ja wohl auch ausgiebig gespielt worden ( der Optik nach zu urteilen ). Die wird also gut eingespielt sein. Da kann kaum eine Neue mithalten, auch nicht aus'm Custom Shop. Da bekommst Du mittlerweile auch nur selten Holz, das wirklich schon lange lagert und dann zahlst Du einen entsprechenden Preis.

Hey hou

Ich bezweifel auch jetz gar nicht die Klangeigenschaften der hier vorgestellten Paula, auch wenns diese natürlich in keiner Relation zum Preis stehen, aber das wurde ja schon oft genug durchgekaut, warum diese Gitarren so teuer sind und jeder der sich so eine kaufen will solls tun, is mir ganz egal.

Aber diese Gitarre wurde ja wohl gepostet um sie anzugucken, kaufen wird sie wohl kaum jemand aus dem Forum und als reiner Hingucker find ich andere Modelle schöner, aber das muss natürlich jeder für sich selbst wissen.

Gruß
Patrick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben