P-120 vs. MP4

Die weichen Pianos sind klasse, die StageGrand sind definitiv schlechter als beim GEM. Aber das ist nun wirklich sehr sehr subjektiv.

ciao,
Stefan
 
fetz schrieb:
hmm, also ich habe es gestern nochmal getestet, und muss sagen ich bin gar nicht mehr so begeistert.

Da bin ich irgendwie beruhigt. :rolleyes: :D
Nee, im Ernst - ich denke es wird sich für uns P120-Besitzer eher lohnen, irgendwann einen Nord Electro Rack dazuzukaufen. Dann hat man nämlich (bis auf gute Synth/Pad-Sounds) eigentlich alles was man irgendwie braucht: Den sehr guten Pianoklang des P120, die derzeit anscheinend beste Orgel/E-Piano-Synthese und eine geniale Tastatur.
Vielleicht lohnt es sich auf, für das Roland RD700-SX zu sparen, das gute Stück hab ich aber leider noch nicht testen können.
 
Hallo,

also ich fand die Tastatur vom MP4 auch nicht so schlecht, m.E. besser als beim RD300sx von Roland. Die Grand-Pianos klingen zumindest über Kopfhörer etwas nasal, müsste ich aber mal über Lautsprecher testen. Bei den E-Pianos hat mir nur der erste Rhodes-Sound gefallen, der allerdings ziemlich gut. Keine so schrecklich offensichtlichen Velocity-Switches wie bei allen Roland-Teilen oder auch beim Gem Realpiano.
Fazit: Insgesamt wahrscheinlich sein Geld wert, das Teil (ist natürlich auch rein subjektiv).
 
Die Pianosounds stehen außer Frage, falls das bei mir oben noch nicht richtig rausgekommen ist, die sind wirklich richtig gut. Aber - ja, Stefan, ich muss hier natürlich etwas sticheln :D - die Tastatur:
stefan64 schrieb:
ehrlich gesagt fand ich die Tastatur ziemlich klasse, ich fand sie besser als beim daneben stehenden 9000er. Straff, gutes Feeling, saubere Verarbeitung.
"Straff" kann die Tastatur nur jemand nennen, der auf einem ausgeklapperten 10 Jahre alten LMK2 spielt. :twisted: Bei mir stand ein 9500er daneben, das ich extra zum Vergleich nochmal "betastet" habe. Da ist die Tastatur des MP4 wesentlich leichter gewesen und klapperte beim Loslassen nach.

Vielleicht hatte ich aber auch nur zu hohe Erwartungen wegen der vielen positiven Vorberichte hier. :rolleyes:
 
danielw schrieb:
also ich fand die Tastatur vom MP4 auch nicht so schlecht, m.E. besser als beim RD300sx von Roland.
Das ist auch nicht schwer. :p Die Rolandtastatur ist der Ausbund, leider. Da ist die vom Kawai schonum einiges klavierähnlicher.
 
Jay schrieb:
...
"Straff" kann die Tastatur nur jemand nennen, der auf einem ausgeklapperten 10 Jahre alten LMK2 spielt. :twisted:

Ahem, halt mal den Ball flach, ok?

Was habe ich getan:
Da stand ein P90, ein P120, ein MP9000 ein MP9500 und ein MP4 (und noch diverser andere Dinge). Ich habe erst das P90 angehört, da ich den Klang kenne - aber den Kopfhörer nicht kannte um dann den Sound des MP4 vergleichen zu können.
Vom 9000er und 9500er die dastanden habe ich nur die Tastatur probiert, die 9000er hat mir von allen (inkl. Yam) am besten gefallen.
Dann ging ich ans MP4 und empfand die Tastatur als wirklich gut, und straffer als vom MP9000.
Könnte es sein, dass es da gewisse Fertigungstoleranzen und dadurch Unterschiede gibt?

ciao,
Stefan
 
stefan64 schrieb:
Könnte es sein, dass es da gewisse Fertigungstoleranzen und dadurch Unterschiede gibt?

Das befürchte ich ehrlich gesagt auch, und zwar in Hinsicht auf vielleicht alle E-/Stagepianos.

Ich habe zwei Mal ein P120 angespielt. Beim ersten Mal kam mir die Tastatur sehr viel straffer und schwerer vor als beim zweiten Mal. Dort konnte ich die Tasten fast ungebremst bis nach unten durchschlagen.
 
@Stefan,

ist schon klar, dass das subjektiv ist, aber ich hab da glaub ich nen ähnlichen Geschmack wie du.

mfG
 
stefan64 schrieb:
Ahem, halt mal den Ball flach, ok?
Ich würde niemals wagen, ernsthaft an dir zu zweifeln. Nur ein Späßchen konnte ich mir nicht verkneifen. So bin ich nun mal ... :D

stefan64 schrieb:
Könnte es sein, dass es da gewisse Fertigungstoleranzen und dadurch Unterschiede gibt?
Das glaube ich langsam auch. :rolleyes: Neben dem MP-9500 stand auch gleich noch ein P-120, das P-90 kenn ich ja zur Genüge, und dagegen war das geteste MP4 wirklich das mit der "unstraffsten" Tastatur.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben