PA Anlage für 400Pax (Vocals / Vorträge etc.)

  • Ersteller Goldfish3473
  • Erstellt am
Goldfish3473 schrieb:
spricht etwas gegen das yamaha mg32/14fx oder ist das nicht empfehlenswert ?
spricht nix dagegen - in dem Preisbereich hast du gut gewählt. :great:

Zum Aufbau der Delay-Line gibt es verschiedene Möglichkeiten. So eine Art eierlegende Wollmilchsau hast du z.B. mit dem dbx driverack:
http://www.musik-service.de/DBX-Drive-Rack-PA-prx395727168de.aspx

da kannst du viele Dinge mit tun:
- von zwei Mischpult-Ausgängen auf 2 Amps verteilen (brauchst du ja: mind. 1 Amp für vorne und einen zweiten für das mittlere/hintere Boxenpaar)
- einen parametrischen Equalizer (was auch immer das ist - später dazu vll. mehr)
- einen Feedback-Killer - er hilft dir, wenn die Mikrofone anfangen zu pfeifen
- und natürlich eine Delay-Line - d.h. wie von Tobse so schön beschrieben, das verzögerte Tonsignal auf die mittleren/hinteren Boxen

Ich möchte aber dazu sagen, dass das dbx driverack für Newbies nicht unbedingt einfach zu bedienen ist. Es gibt sehr, sehr viele Menü- und Untermenüpunkte. Da muss man sich schon mit beschäftigen.

Ganz gute Erfahrungen beim Aufbau einer Delay-Line haben wir aber auch mit den Behringer Shark-Geräten gemacht:
http://www.musik-service.de/Behringer-Shark-DSP-110-prx395236138de.aspx

Du brauchst allerdings 4 Ausgänge am Mischpult. Da gibt es auch wiederum diverse Möglichkeiten. Dazu später vielleicht auch mehr.
2 Ausgänge in den Amp für die vorderen Boxen und 2 Ausgänge in die Sharks rein. D.h. von den Sharks brauchst du zwei - eines für links, das andere für rechts.
Dann einfach die Meterzahl einstellen, wieweit das mittlere Boxenpärchen von den vorderen wegsteht - fertig. Und dann von den Sharks raus in den Amp für die mittleren Boxen - wirklich ganz einfach. Und die Zuhörer in der Mitte des Saals und weiter hinten hören wirklich das Tonsignal sauber - ohne Echo. Für die Sprachverständlichkeit in einer Halle ist das ein Muss.
(Die Sharks hätten sogar noch Feedback-Killer-Funktion - für einfache Ansprüche auch o.k., funktioniert sogar)

Du verstehen das alles? Wenns zuviel war: fragen !
 
Ich würde gerne zum Thema Delay-Line noch was sagen:
Für das Delay muß es ja keine doppel12er sein. Da tut es was in Richtung 10/2 oder 12/2 (am besten gleich flugfähig) voll und ganz. Außerdem würde ich da gleich zum Digital-Controller greifen (am besten von Ohringer, wenn der denn wieder mal lieferbar ist... :rolleyes: ) und dort gleich ein paar Presets für die verschiedenen Veranstaltungformen (Sprache, Musik usw.) mit einprogrammieren. Das ganze Controller- und Ampmaterial dann in einen abschließbaren 19"-Schrank geschraubt und man hat seine ruhe.
 
gegen das pult spricht im prinzip nichts,, ich finde nur die internen effelte nciht so toll (hab sie aber auch erst 1,2 mal gehört)
wenn dich das nicht stört ists ein gutes Teil..
gute Effektmaschienen wären z.b.

als reverb ein:
http://www.musik-service.de/Lexicon-PCM-91-Reverberator-prx9319de.aspx wenns richtig amtlich sein soll..


als delay z.b. ein http://www.musik-service.de/TC-Electronic-D-Two-prx395284640de.aspx

und wenn benötigt als 3 fx (multieffekt) ein
http://www.musik-service.de/Yamaha-SPX-2000-prx395739557de.aspx

du siehst hier tut sich natürlich auch preislich schon sehr viel, das sind jetzt aber auch alles richtig amtliche Geräte (worauf du ja anscheinend aus bist,..) es gibt natürlich auch viel viel schlechtere Hallgeräte etc die dann auch entsprechend weniger kosten. Wenns allerdings zu billig wird kommst du schon wieder in eine Liga die auch die internen FX des Yammi Pultes problemlos bedienen.. Musst dir also Gedanken machen wieviel wert du auf hochwertige Effektmaschienen legst, wenn das nicht weit oben auf der Prioritätenliste steht bist du mit dem Yammi Pult eigentlich IMHO gut bedient

EDIT: War zu langsam mit schreiben, meine Bedenken der FX scheinen wohl ein bisschen überspitzt zu sein so wie ich die Kollegen hier lese,, wie gesagt hab sie auch noch nciht oft gehört, ansonsten kann ich mich nur anschließen das Ding tut nen guten Job.

ZUm Thema Delay: das driverack ist ne tolle Maschiene aber ich würde sie keinem Anfänger empfehlen (und das ist nciht böse gemeint) Find ich einfach zu Funktionsüberladen um einfach nur ne delayline zu machen.. Ich würde hier auch zum Shark tendieren. Das Summensignal splitten, einmal frontholz und einmal Shark hinteres Holz wie schon beschrieben. EDIT ENDE
 
nochwas zum driverack:
Wenns einmal eingestellt ist, kann das Ding im Prinzip jahrelang laufen, ohne dass man was verändern muss. Speziell in dieser Hallensituation. Es muss halt wirklich jemand machen, der sich damit auskennt.
 
Solche installationen sollte sowiso jemand machen, der weis, was er macht. Der Vorteil beim Driverack ist hat der eingebaute EQ und der Limiter. Der ist gerade für die Delayline (lowcut usw.) schon wichtig, damit man sich seine frisch installierten Boxen nicht grillt.
 
der einwand ist schon berechtigt, es können halt u.U, auch die 31er gespaart werden. dann ist aber schon eine professionelle betreung nötig (was bei einem solchen projekt eh nicht schaden kann...)
 
Naja auch wenn die Anlage nicht auf volle Dröhnung läuft kann man auch in der letzen Reihe auch Sprache noch alles gut hören! Vorausgesetzt ist natürlich dass man nicht taub ist oder Tobse? Ich hab die Anlage in unsere Turnhalle aufgebaut und auch gesteuert und auch unser wählerische Bürgermeister *G* und Pfarrer etc sind nicht vom Stuhl gefallen und die Omas aus den letzten Reihen haben auch jede Rede aufmerksam verfolgt...

Natürlich kannst du kleinere Boxen anbringen und auch ne Delay einbauen! Dagegen sag ich ja nichts! Hier kann ja jeder seine Vorschläge bringen! Und da ist es nunmal klar dass verschiedene Meinungen kommen! Welche mehr oder weniger qualifiziert sind sollten wir aber hier nicht diskutieren weil nur wieder Meinungsverschiedenheiten rauskommen!

Ich hab das Dynacord System empfohlen, weil es ja nicht nur bei Sprachübertragung bleiben soll und der Threadsteller ja auch mind. einen Sub wünscht!

Auch sage ich nicht dass man passive Systeme nicht transportieren kann weil ich das genauso mache! Also was soll der Kommentar Tobse? Aber das ne aktive Variante weitaus unkomplizierter als ne passive ist brauchen wir hier ja auch nicht diskutieren oder?

Du sprichst aber auch nicht von Erfahrung wenn du dir lieber Yahmaha anstatt HK Audio Equipment zulegen würdest oder?
Außerdem warum willst du hier einem unerfahrenen User ein System mit jedem Pi-pa-po aufdrängen? Das System soll Musik abspielen und Sprache verstärken und keinen Klangwettbewerb mit Bravur gewinnen oder?

Außerdem müsst Ihr für die Installation der empfohlenen Geräte auch noch ein Techniker bezahlt werden da der Threadsteller das aufgrund seiner Mangenden Sachkenntniss nicht bewerkstelligen kann oder?
Außerdem wirst du mit deinen "Boxenpärchen" wie du selber sagst keine "modernen Bands" verstärken können oder?
Also denk mal ein bisschen unkomplizierter..
 
ForEverJoe schrieb:
Das System soll Musik abspielen und Sprache verstärken
genau hier liegt der Hund begraben. Und das in einer Halle wo es von links und rechts nur so knallt von Reflexionen.
Wenn man die Chance hat, einer Halle eine neue Beschallung zu verpassen, dann nur mit Delay-Boxen.
Das gabs in den 70er und 80er Jahren in der uns heute bekannten Form noch gar nicht - und da wurden derart viele Fehler begangen, dass es mir die Fußnägel vor- und zurückrollt, wenn ich die "Beschallungsanlagen" solcher Hallen sehe.
Und heute ist das mit relativ wenig Aufwand schon sehr vernünftig zu lösen.
 
ForEverJoe schrieb:
Naja auch wenn die Anlage nicht auf volle Dröhnung läuft kann man auch in der letzen Reihe auch Sprache noch alles gut hören! Vorausgesetzt ist natürlich dass man nicht taub ist oder Tobse?
Jep oder vorrausgesetzt man benutzt bei 25m eine Delay line,dann bleibt der arme tobse als einziger taub und nimmt nicht noch die gesamte meute im vorderen bereich der halle mit

ForEverJoe schrieb:
Ich hab die Anlage in unsere Turnhalle aufgebaut und auch gesteuert und auch unser wählerische Bürgermeister *G* und Pfarrer etc sind nicht vom Stuhl gefallen und die Omas aus den letzten Reihen haben auch jede Rede aufmerksam verfolgt...
Das freut mich, trotzdem gehts hier um ne Installationsplanung in Richtung 10k und es wird doch ein gewisses mas an qualität erwartet (so habe ich das zumindest verstanden). das ist was anderes wie mal was aus der Garage in die Halle fahren, deshlab macht es hier einfach keinen Sinn gleich mit minimallösungen und kompromissen anzufangen. Lieber schän Lösen und dann ggf abspecken wenn zu teuer als von Anfang an zu basteln (und das ist das weglassen der Delay meiner meinung nach..)

ForEverJoe schrieb:
Natürlich kannst du kleinere Boxen anbringen und auch ne Delay einbauen! Dagegen sag ich ja nichts! Hier kann ja jeder seine Vorschläge bringen! Und da ist es nunmal klar dass verschiedene Meinungen kommen! Welche mehr oder weniger qualifiziert sind sollten wir aber hier nicht diskutieren weil nur wieder Meinungsverschiedenheiten rauskommen!
Sehe ich genauso dashalb schrieb ich auch IMHO!!!!!! Falschaussagen. und das sind sie meiner Meinung nach leider immer noch.. Und über qualififikatioenen hab ich nix gesagt,., nicht immer gleich angegriffen fühlen, ich seh das einfach anderst als du, und das ist ja auch nicht schlimm.

ForEverJoe schrieb:
Ich hab das Dynacord System empfohlen, weil es ja nicht nur bei Sprachübertragung bleiben soll und der Threadsteller ja auch mind. einen Sub wünscht!
ja... ist doch ok wenns dir gefällt warum auch nicht, zweifelt ja niemand an, ist doch schön das du was beiträgst

ForEverJoe schrieb:
Auch sage ich nicht dass man passive Systeme nicht transportieren kann weil ich das genauso mache! Also was soll der Kommentar Tobse? Aber das ne aktive Variante weitaus unkomplizierter als ne passive ist brauchen wir hier ja auch nicht diskutieren oder?
Aktiv= Signal+ Strom in die Box. Passiv= Signal+Strom ins Amprack und Kabel vom Amprack in die Box. Unterm Strich ein Kabel mehr.. Ist das wirklich so kompliziert? Wer ne Halleninstallation plant wird nicht an einem Kabel scheitern.. Es gibt viele vor und nachteile für aktiv und passiv, die KOmplexität zählt aber sicher genausowenig dazu wie die roadtauglichkeit (es sei denn es ist bei OCnrad bestellt worden...)

ForEverJoe schrieb:
Du sprichst aber auch nicht von Erfahrung wenn du dir lieber Yahmaha anstatt HK Audio Equipment zulegen würdest oder?
Ohhhh doch, genau deshlab,, aber sorry wenn ich dich da 2 mal enttäuschen muss, ich operate und kaufe nicht ein, ich bin lancer kein verleiher.. und aus dem hk alter bin ich auch raus..

ForEverJoe schrieb:
Außerdem warum willst du hier einem unerfahrenen User ein System mit jedem Pi-pa-po aufdrängen?
ich hab doch gar kein system empfohlen
ForEverJoe schrieb:
Das System soll Musik abspielen und Sprache verstärken und keinen Klangwettbewerb mit Bravur gewinnen oder?
Und evlt R'n'R Jobs meistern und ein gewisses mas an qualität gewährleisten, was dann hk und keine delay ganz schnell wieder an den rand des geschehens drängt

ForEverJoe schrieb:
Außerdem müsst Ihr für die Installation der empfohlenen Geräte auch noch ein Techniker bezahlt werden da der Threadsteller das aufgrund seiner Mangenden Sachkenntniss nicht bewerkstelligen kann oder?
ForEverJoe schrieb:
Siehe meinen letzten Beitrag, vor diesem hier

ForEverJoe schrieb:
Außerdem wirst du mit deinen "Boxenpärchen" wie du selber sagst keine "modernen Bands" verstärken können oder?
2 nexo alpha sind auch ein boxenpärchen, das sollte das jugendhaus doch zum wackeln bringen..

ForEverJoe schrieb:
Also denk mal ein bisschen unkomplizierter..
Ich geb mir mühe, ich verprechs dir ;) Trotzdem werden wir zumindest in diesem Thema hier keinen gemeinsamen nenner finden. was ja auch nicht schlimm ist, deine aussagen sind IMHO!!!!!!!!!!!!! falsch, das ist ja aber nicht schlimm. wieder ein anderer findet meine falsch usw.. ist doch auch egal.. hier gehts nicht um recht haben oder nicht hier gehts um die darstellung der eigenen meinung usw use die alte leiher schon wieder.. das siehst du ja wohl ähnlich.. also das nächste mal einfach nicht gleich angegriffen fühlen. wenn dich einer zitiert um zu sageb das ER (in diesem falle ich) nicht toll findet dann gehts ja nicht drum dich anzugreifen sondern die eigene Distanz zu dieser Aussage klarzumachen.. Also einfach den ball flach halten dann wird auch keiner traurig..
 
Goldfish3473 schrieb:
Hi Tobse,
leider verstehe ich nicht ganz was du da schreibst ... wie gesagt, ganz vorsichtig mit mir umgehen ... bin doch kompletter anfänger ... :)))
also, schwerpunkt werden wohl die vorträge sein.
das mit der band ist noch alles zukunftmusik, ist aber nen feature das ich gerne schon mit drin haben möchte. denn ich denke, die werden später nicht wieder so leicht geld freigeben, um noch mehr hardware anzuschaffen.

vielleicht fangen wir einfach mal mit dem mischpult an.

spricht etwas gegen das yamaha mg32/14fx oder ist das nicht empfehlenswert ?

Was das Delay bedeutet:
Wenn du vorne etwas sprichst, breitet sich das mit Schallgeschwindigkeit aus (333m/sec). Das bedeutet, dass es den hintersten Zuschauer nach ca. 70ms erreicht. Wenn du jetzt weiter hinten 2 Boxen aufstellst, erreicht das Signal den Zuhörer nach 35 ms (halber Abstand). Jetzt bekommt der Zuhörer das aber zwei mal, einmal von den vorderen verzögert und einmal von den hinteren Boxen gleich. Was raus kommt ist unverständlicher Matsch. Daher wird das Signal der hinteren Boxen um die 35ms verzögert und den Zuhörer erreicht der Schall der vorderen und hinteren Boxen wieder gleichzeitig nach 70ms.

Dafür brauchst du eine aktive Frequenzweiche, billig wäre die:
http://www.musik-service.de/Behringer-Ultradrive-Pro-DCX-2496-prx395726822de.aspx (aber momentan nicht lieferbar)
teurer diese:
http://www.musik-service.de/DBX-Drive-Rack-PA-prx395727168de.aspx

Boxen würde ich dir für gute Sprachverständlickeit diese empfehlen:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Electro-Voice-SX-300-E-prx395739875de.aspx
Hab schon mit zwei von den Dingern eine Dreifachturnhalle beschallt, und das reichte (gerade). Vier dürften bei euch gerade reichen und die Dinger klingen bei Sprache sehr gut.
Passender Sub wäre der (2 Stk.):
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Electro-Voice-SBA-760-Subwoofer-prx395739882de.aspx (aktiv)
Gibt aber auch billigere passive
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-JBL-MP-418-S-Subwoofer-prx395500387de.aspx

Dazu Verstärker, aber nimm nicht die Crown XLS oder DAP, da fühlst dich wie in einer Frisierstube (laute Lüfter), sondern:
Tops (2 Stk.):
http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-Yamaha-P-5000-S-prx395679581de.aspx
Subwoofer (wenn passiv, 1 Stk.):
http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-Yamaha-P-7000-S-prx395679582de.aspx

Kommt insg. so auf 5800€, ist aber dafür eine sehr gute Anlage (klanglich), der Tanzverein in dem ich bin hat was vergleichbares. Und die Lautstärke dürfte locker reichen.
 
@ carl: Die Zusammenstellung ist (meiner unmaßgeblichen Meinung nach) nicht schlecht, doch hat der DBX-Controller fast kein Delay und ist für mich in dieser Kombination eingentlich die falsche Wahl.
 
@Tobse! Ja das ist ja auch recht schön, dass du zu allen Behauptungen meinerseits gleich gegenargumentieren kannst! :D
Allerdings musst du doch selber zugeben dass du mit deinen Weisheiten den Threadsteller hier total verunsicherst! Was willst du bitte mit einem Echogerät für 1700€ ? Meinst du du kannst damit die Kostenträger mit wenig Fachkentniss überzeugen? Ich denke kaum, da Menschen bekanntlich kein Geld für Sachen ausgeben deren Aufgaben sie nicht mal zu deuten wissen! Hier geht es nicht darum alle von deinen Fachwissen zu überzeugen, sondern einen realistischen Rat, der vom Threadsteller letztendlich verwirklicht, wird zu empfehlen! ;) Alles andere ist doch irrelevant...!
Kein Unterschied zwischen Aktiv und Passiv außer ein Kabel mehr ? :confused: Schon mal die Amps mitgerechnet?

Schau ich bin in der Ausbildung...und 18 Jahre! Also kann ich mir keine Luxus Boxen die dein Arbeitgeber etc besitzt leisten! Jedoch befinde ich mich mit meinem Equipment das mehrere Tausend Euro gekostet hat, nicht im Billigsektor sondern beim brauchbaren Material... Außerdem besitze ich auch ein Dynacord System falls dass deinen Ansprüchen genehm wird...! (Nur soviel zu deiner Aussage dass du aus den HK Geschichten raus bist!) Jedoch ist HK ne gute Marke, deine Urteile sind kein Maßstab sondern rein privater unsachlicher Natur...
Aber du kannst ja hier gerne mal dein privates Equipment aufzählen, dass du dir selber verdient hast! Vor allem das, dass du mit 18 Jahren gehabt hast! (Geh bitte auf diese Frage ein, es interessiert mich sehr);)

Außerdem kannst du dir deine leichte Ironie im Bezug auf die Antworten meiner Zitate sparen...! Desweiteren ist der einzige der sich hier offenbar angegriffen fühlt du, oder warum musst du dich so ausgibig rechtfertigen?;)
 
Och nö, eigentlich hab ich ja ursprünglich nur 2 sachen zitiert die ich falsch fand, aber ich bin ja selber schuld das es soweit kommt, deshalb mache ich es dieses mal besser..
Also eigentlich ist alles gesagt was gesagt werden muss, ich fand einige deiner Infos in diesem Thread falsch, du einige von mir überheblich oder wie auch immer das wissen jetzt alle und damit ist auch gut. Wenns klärungsbedarf gibt bitte per pm melden. Und damit Back to topic:

Carls zusammenstellung finde ich auch nciht schlecht. was haltet ihr davon:
2x für Front https://www.rockshop.de Art.Nr.: 0...6,8 bei diesen kollegen imho ganz bezahlbar,,
 
lini schrieb:
@ carl: Die Zusammenstellung ist (meiner unmaßgeblichen Meinung nach) nicht schlecht, doch hat der DBX-Controller fast kein Delay und ist für mich in dieser Kombination eingentlich die falsche Wahl.

Nachdem ich genau aus dem Grund die Kombi DEQ + DCX bestellt habe (und nun brav warte...), sollte ich das eigentlich wissen:rolleyes:

Schön, wenn andere meinen Alsheimer kompensieren;).


Ach, was mir noch eingefallen ist, ist aber eher eine Schnapsidee:
Wenn die Boxen eh mehr oder minder an die Decke sollen, könnte man jedes Top durch zwei kleinere ersetzen (2x ZX-1 oder Sx-100), sich über die 4 Ohm freuen und noch mal an den Endstufen sparen. Von denen dann jeweils eine etwas von der Seitenwand weg.
Dadurch hat man die Breite des Raums vielleicht etwas besser bedacht, verliert aber an Stereoeffekt...
 
Nochmals vielen vielen Dank für eure Beiträge !!!

So langsam kristallisiert sich doch ein System heraus ... sorry, wenn ich auf einzelne Empfehlungen nicht eingehe, ich versuche mich nur an die Mehrheit zu wenden und das ist zur Zeit das System vom Carl ... alle Anderen bitte nicht böse sein ... :redface:

Also, wenn ich einmal zusammenfassen darf:

1. Mischpult Yamaha MG32/14FX

2. 2 x Endstufe Yamaha P-7000 S

3. 4 x Top EV SX-300 E und 2 x Sub EV SBA-760

Wenn ich das richtig verstanden habe, gehen jeweils 2 Tops an die Endstufe, also insgesamt 2 parallel betriebene Tops und die 2 Subs gehen direkt ans Mischpult, da die Subs aktiv betrieben werden, richtig ???

4. DBX Drive Rack PA

Wo das Ding hinkommt, da hab ich keinen Plan ... bestimmt irgendwo ans Mischpult ... :confused: .
Zur Info ... für die Feinabstimmung der einzelnen Module wird ein Techniker gerufen, der dann auch die Delay-Line einstellen wird ... und danach werde ich mich wohl einarbeiten müssen ...:redface:

So ... und nun ??
Wenn ich das Drive Rack nun habe, brauche ich dann noch einen EQ ?
Ich habe gelesen, daß das Ding schon einen eingebaut hat, dann brauch ich doch keinen mehr, oder ?
Wie sieht es denn mit einen Kompressor aus ? Und ein Freund von mir hat mir geraten einen Mikrofonvorverstärker zu nutzen, um einen schönen warmen Klang zu bekommen ... er schwört auf den Preamp ART Digital MPA ... :confused:

Für die Monitore werde ich wohl dann auch eine Endstufe brauchen ... nehme dann die kleinere Yamaha, also P-5000 S.
Aber von EV finde ich keine Monitorboxen ... und die SX Dinger quer hinlegen sieht irgendwie blöd aus ... :D
Gibts da von euch auch irgendwelche Favoriten ???

Wenn ich das alles zusammenrechne und noch ein paar Mic's, massig Kabel, Ständer, Multicore, DI Boxen und noch en Rack haben will, dann bin ich schon locker über 10.000 € ... doch ganz schön teuer ... :(

Gruß Chris
 
Also carl hatte das jetzt so zusammen gestellt, das nur ein sub über die eine p7000 betrieben wird und 2 Tops über eine p5000!

Für 4 x mal die Sx-3000 reicht dann aber wie du schon aufgelistet hast die 7000er, da sie ja dann auf 4 ohm läuft!

Die subs werden laufen, aber da haste eingtlich nicht mehr soviel headroom, also für die subs wäre eine entwas stärkere endstufe ganz gut!

Oder laufen die subs auf 4 Ohm???
 
Crane schrieb:
Also carl hatte das jetzt so zusammen gestellt, das nur ein sub über die eine p7000 betrieben wird und 2 Tops über eine p5000!

Für 4 x mal die Sx-3000 reicht dann aber wie du schon aufgelistet hast die 7000er, da sie ja dann auf 4 ohm läuft!

Die subs werden laufen, aber da haste eingtlich nicht mehr soviel headroom, also für die subs wäre eine entwas stärkere endstufe ganz gut!

Oder laufen die subs auf 4 Ohm???

hi,
ich dachte bei aktiv boxen bräuchte ich keine endstufe mehr ? :confused:
 
Goldfish3473 schrieb:
Nochmals vielen vielen Dank für eure Beiträge !!!

So langsam kristallisiert sich doch ein System heraus ... sorry, wenn ich auf einzelne Empfehlungen nicht eingehe, ich versuche mich nur an die Mehrheit zu wenden und das ist zur Zeit das System vom Carl ... alle Anderen bitte nicht böse sein ... :redface:

Hi,
warum sollte man dir böse sein ?
Es ist nur schwer ruhig mit zu zusehen wie du gnadenlos auf eine Bruchlandung zusteuerst, denn mit dem was der Carl dir empfiehlt wird genau das geschehen !
Die EV SX-300 E ist zwar eine der ganz wenigen Plastikböxen die was taugen, aber für das was du vor hast, sind die schlicht und ergreifend zu schwach.

Mach dir mal die Mühe und vergleiche Carl´s Vorschlag, mit dem was ich dir vorgeschlagen habe.

2x Audio Zenit CD212
2x Audio Zenit PW18

1x LD1000
1x LD1600

für die Beschallung ab Saal Mitte (Delayline):
2x Audio Zenit CD12

1x LD1000

und als Controller (Frequenzweiche) den LEM DX26

Nicht nur das mein Vorschlag günstiger ist, er ist zudem direkt auf deine Anforderungen zugeschnitten !
Vorträge und Gesang (sowohl klassische Chormusik, als auch moderne Bandmusik)
 
Goldfish3473 schrieb:
hi,
ich dachte bei aktiv boxen bräuchte ich keine endstufe mehr ? :confused:

ohh verdammt vergiss am besten was ich zu den subs gesagt habe, hab übersehen das der aktiv ist sry!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben