PA-Dimensionierung. Richtwerte?

I
ibox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.06
Registriert
28.08.03
Beiträge
49
Kekse
0
Da dieses Thema - wieviel PA für wieviel Leute bei welcher Art Beschallung - immer wieder hier nachgefragt wird, möchte ich hier mal einen allgemeinen thread zu dem Thema eröffnen mit folgenden Fragen
Gibt es "Milchmädchenrechnungen" zur Beschallungsdimensionierung wie z.B. Leistung pro Person oder Leistung pro m² Raumfläche etc. ??
Auch mit Berücksichtigung der Beschallungsart (Disco, Techno, Live Rock, Folk, Klassik etc. etc.
Einfach alles mal rein was ihr für Erfahrungen habt.
 
Eigenschaft
 
Sehr gut beschrieben wird das hier:

http://www.musik-service.de/PA/paEinsteiger.htm

hab den Abschnitt von der seite rauskopiert:

Als Faustregel kann man davon ausgehen, dass man für 500 Zuschauer etwa 2000 Watt braucht, um einen anständigen Sound zu produzieren. Aber das ist nur eine grobe Faustregel. Es geht auch mit weniger und auch mit mehr.
 
Ich sage mir immer lieber zuviel als zuwenig schont das Material. Kommt natürlich auch auf die Art der Veranstaltung und auf die Bühnenanweisung an. Ich habe vor 2 Monaten die Ingo Appelt Superstar Show gemacht, die wollten 2 x 2kw pro 400 Zuschauer. Man legte wohl grossen Wert auf eine gute Sprachverständlichkeit bis in die letzte Reihe, welche dadurch natürlich gegeben war. Letztendlich spielen aber nicht nur Watt eine Rolle, sondern auch der Wirkungsgrad der Lautsprecher, sowie der Abstrahlwinkel. Also gibt es wohl kaum ein Patentrezept, deshalb er mehr Watt als zuwenig ;)

Gruß, Jürgen
 
hallo...
also ich rechne meistens bei live konzerten im freien so 5 Watt pro mann..
bin bis jetz damit sehr gut gefahren und hatte immer genug reserve..
also gut..
 
In vielen Bühnenanweisungen taucht immer wieder die Angabe auf: "110dB unverzerrt am FOH-Platz". Unter der Annahme, dass sich der FoH üblicherweise im hinteren Drittel des Zuschauerbereichs befindet, ist das ein ganz guter Richtwert dafür, was die Anlage "bringen" sollte. Vorteil ist, dass dort keine Missverständnisse bezüglich Abstrahlverhalten / Sensitivity aufkommen können (im Gegensatz zu Lesitungsangaben).
Natürlich wird die 110dB keiner ausfahren, allein deshalb schon nicht, weil die diversen Lärmvorschriften das gar nicht erlauben würden (für die erste Reihe bedeutet das ja schon Körperverletzung...) - das ist aber genau die Reserve, die die Anlage haben soll, um "unangestrengt" spielen zu können und so guten Sound zu ermöglichen.

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben