Parker Gitarren User Thread

  • Ersteller Stoertebeker
  • Erstellt am
bin mit meiner Parker Nitefly SA überglücklich, für 1100€ für mich ein echtes Schnäppchen.
Wenn du die gewünschte Parker nicht findest, dann schau auf www.kufsteinermusikhaus.com - der hat schon auf Vorrat gut 10 Parkers und kann alle bestellen.

Finde den Dialog zwischen euch beiden lustig, aber macht mich auch etwas traurig. Eine Parker hat definitiv VIEL mehr Anerkennung verdient. Klar ist das Design Geschmackssache, aber für mich ist es schon normal.
 
Danke für den Link, die Preise dort sind eigentlich ziemlich fair, aber der Neukauf ist mir trotzdem einfach zu teuer. Für die wenigen Stunden die ich in der Woche spiele kann ich selbst die 1200 EUR für ne gebrauchte kaum rechtfertigen.

Du hast recht hier im Thread ist nicht viel los. Ich vermute die meisten User im Board kennen die Firma gar nicht aufgrund des schlechten Vertriebs und der nichtexistenten Werbung und selbst wenn ist sie wohl für die meisten der typischerweise jungen User a) zu teuer, b) überhaupt nicht angesagt und c) zu hässlich.
 
Wie ist das eigentlich, bei den refined und non-refined Flys jeweils mit dem Piezo und dem Stereo/Monokabel - ich blicke da nicht so recht durch. Wenn ich die Gitarre in einen Ampmodeller spiele und gerne vom Verzerrten Sound zu einer Akustiksimulation (mit Piezo) wechseln möchte, wie läuft der Wechsel ab? Einfach nen Schalter umlegen? Und gibts da Unterschiede zwischen den refined (mit 1 Ausgang) und non-refined (mit 2 Ausgängen) Varianten?
 
Wie ist das eigentlich, bei den refined und non-refined Flys jeweils mit dem Piezo und dem Stereo/Monokabel - ich blicke da nicht so recht durch.
Alles was du dazu wissen musst findest du hier. Dort einfach die entsprechenden Manuals runterladen.
Beim wechsel vom verzerrten auf den akustischen Sound musst du natürlich auch deinen Amp umschalten *g*.

Gruß,
Florian
 
So ich geb mal den ersten Erfahrungsbericht nach zwei Wochen mit meiner neuen Fly Deluxe (refined): Im wesentlichen kann ich das, was die anderen Fly Besitzer im Laufe des Threads geäußert haben bestätigen, ich geh deshalb nur auf die Punkte ein, die für mich vor dem Kauf die größten Unsicherheitspunkte waren:

Sound: Klingt sie super-dünn und hat kaum Bässe?
Insgesamt würde ich sagen, nein, die Unterschiede über die man liest sind wesentlich geringer, als man meint. Kleine Änderungen am Ampsound bewirken mehr, als der Wechsel zur Fly. Der Sound ist zwar höhenbetonter, aber nicht so wahnsinnig bassärmer, als bei anderen Gitarren. Bei verzerrten Sounds kann ich überhaupt keinen Unterschied feststellen, Clean muss man ggf. per Amp und Tonepoti ein wenig ausgleichen, z. B. beim Wechsel von Humbuckern zu Coil-Tap Sounds. Es ist damit die erste Gitarre, bei der ich tatsächlich den Tonepoti gelegentlich benutze!

Ist der Sound flexibel genug um mehrere andere Git. zu ersetzen?
Ja, das Spektrum reicht von Tele über Strat zu Paula (natürlich nur näherungsweise) und von Single-Coil, über Humbucker bis hin zu Piezo Sounds und beliebigen Kombinationen dazwischen. Hier eine kleine Hörprobe in der ich alle dreizehn Schalterpositionen bei gleichbleibendem Ampsound durchgehe (Ausnahme: die letzen drei Sounds sind der Piezo direkt in den Line-In mit ein paar Effekten):



Lässt sie sich besser bespielen als andere Gitarren?
Ja, meine vorige Gitarre hatte etwa die selben niedrige Saitenlage, aber durch das Carbon-Fretboard und die Stahl-Bünde geht vieles flüssiger von der Hand, da weniger Reibung entsteht, z. B. bei Bendings.

Preis-Leistung?
Schlecht! Die Leistung stimmt zwar, aber zumindest der Neupreis von über 2650 EUR erscheint mir überproportional hoch zu sein und durch die besonderen Features der Fly kaum gerechtfertigt. Wenn man nur geringe Abstriche macht, kriegt man für zum Teil deutlich weniger Geld ebenfalls sehr gute Instrumente.
 
Heyhey, herzlichen Glückwunsch zur Fly! Hast du Fotos? Wo und für wie viel hast du sie jetzt letztendlich gekauft?
Der Preis von Flys ist natürlich wirklich happig, aber gebraucht finde ich das eigentlich sehr ok, wenn man vergleicht, was andere Firmen da bieten würden. Und ich glaube eben gerade Dinge wie Carbon und Stahl sind halt auch schwerer zu verarbeiten. Naja, die Exklusivität tut wohl ihr übriges :)
Dein Soundsample ist wirklich super, wird hier vielen zeigen was ne Fly so alles kann. Ist da irgendein Effekt drauf? Chorus? Du könntest noch dazu schreiben welcher Sound aus welcher Kombination kommt, so wirklich nötig ists ja aber eigentlich nicht ;)
 
Preis, Händler und Fotos stehen hier. Keiner wollte sie haben, da hab ich mich erbarmt ;-) Ach ja, das finish ist tatsächlich so hässlich wie es aussieht. Meines Erachtens nicht würdig für eine Gitarre aus diesem Preissegment, es sieht richtig billig aus.

Das Soundsample hat nen Chorus drauf. Man hört folgende Konfigurationen:
1-3: Bridge - Beide - Neck (Humbucker)
4-6: Bridge - Beide Neck (Coil-tapped)
7-9: Bridge - Beide - Neck (Humbucker + beigemischter Piezo)
10-12: Brige - Beide - Neck (Coil tapped + beigemischter Piezo)
13-15: Piezo allein


Hier ist noch eine Aufnahme mit meinem Standard-Leadsound, wo ich ein bischen mit dem Volumepoti arbeite. Spätestens ab diesem Verzerrungsgrad, verschwinden alle nennenswerten Unterschiede zu sonstigen Humbucker bestückten Gitarren:

 
Servus Jungs..

Glückwunsch zur Fly! Danke für die Soundsamples.
Vielleicht reicht die Faszination an der Parker für ein Review :)

Meine Meinung: Parker > Gibson :)
Der Carbonhals ist meines Wissens einzigartig, die Parkers sind ein Fliegengewicht und die Flexibilität lässt kaum zu wünschen übrig.
Weiß nicht genau, was man einer Parker noch hinzufügen könnte, ist immer noch die beste Gitarre, die ich in den Händen hatte.
 
Servus! Ein ausführliches Review ist mir im Moment zu zeitaufwendig, aber falls jemand spezielle Fragen zur Fly hat, gebe ich gerne meine Eindrücke weiter.

Was das Verhältnis Parker zu Gibson betrifft, sehe ich die Firmen gar nicht so sehr in Konkurrenz zu einander, da es von Gibson meines Wissens nichts vergleichbares gibt (z. B. Piezos). Wenn man wie ich 24 Bünde, ein Piezosystem und ein brauchbares Vibrato haben will, gibt es eigentlich nur sehr wenige Alternativen zur Fly, nämlich genau drei: MusicMan Petruccis, Ibanez RGs und einige Steinberger-Gitarren.
 
Was das Verhältnis Parker zu Gibson betrifft, sehe ich die Firmen gar nicht so sehr in Konkurrenz zu einander

Stimmt, Parker schafft es ja auch ohne Probleme die Bünde ordentlich abzurichten und zu entgraten :)
 
Doppelpost, bitte löschen!
 
Hab grad ne interessante Information auf der Seite des deutschen Parker Vertriebs (http://smile-music.de/) entdeckt, dort heißt es zum Thema Parker:

"News: Vertriebsauflösung und Ausverkauf der Lagerware! Fly, Nitefly und andere Modelle zu Sonderpreisen"

Weiß dazu jemand was? Wird der Vertrieb von P.-Gitarren in D. etwa eingestellt? Oder wechselt er nur? Oder nichts von beidem?
 
das würde ja erklären, warum z.Z. so viele mit dem Vermerk auf ebay zu finden sind.
 
Nix los im Parker Thread, schade! Um ihn nochmals aus der Versenkung zu holen, gibts hier einige neue Soundimpression: Alle PU-Konfiguration einmal angespielt, die ersten drei im Humbuckermodus, die zweiten drei im Coil Tap Modus und schließlich dasgleiche nochmal aber mit zugemischten Piezos. Am Schluss Piezo alleine.

 
Hier gibt es einige nette Video-Features zahlreicher Parker Modelle z. B. von der Fly Deluxe: http://youtube.com/watch?v=86ryIns-46s Weitere Modelle (Mojo, Nitefly, P-Serie) unter More From: WorldMusicSupply. Ich frag mich, warum der Hersteller (!) soetwas nicht schon längst online gestellt hat. Auffällig finde ich, wie gering die klanglichen Unterschiede zwischen den Modellen in diesem Video ausfallen, da das scheinbar vielen Neu-Kunden (mir auch) im Vorfeld einiges Kopfzerbrechen bereit. Die Mojo klingt zwar verzerrt etwas fetter als die Deluxe, aber in Anbetracht des dafür fälligen Aufpreises dreh ich dann doch lieber den Amp-Bassregler etwas weiter hoch.
 
Hey cool, danke für den Link. Auf der Parker HP gibts ja auch Sample Videos von einigen Gitarren, aber sehr hilfreich fand ich die auch nicht. Mal Youtue checken.

Gruß,
Florian
 
Wie verstärkt ihr eigentlich eure Piezo-Systeme? Hat jemand schon Erfahrung mit den "Akustik-Modeller-Pedalen" gemacht, z. B. von Boss, Fishman oder Zoom?
 
Wie verstärkt ihr eigentlich eure Piezo-Systeme? Hat jemand schon Erfahrung mit den "Akustik-Modeller-Pedalen" gemacht, z. B. von Boss, Fishman oder Zoom?

Naja diese Pedale sind ja nicht zur Piezo-Verstärkung gedacht AFAIK.
 
Sorry, aber das Fishman Aura, Zoom A2 etc. sind von den Herstellern AUSDRÜCKLICH dazu gedacht Piezo-Signale zu verstärken AFAIK.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben