Passende 212 Extension Box für Vox AC 30 CCH?

• Ersteller SixStringAddict
  • Erstellt am
SixStringAddict
SixStringAddict
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.25
Kekse
5.383
Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines AC 30 CCH! Toller Amp, jetzt suche ich noch nach einer passenden Box. Klar ist sowas immer subjektiv, aber vielleicht habt ihr ja Vorschläge, die ich unbedingt mal testen sollte.

Mir geht es nicht zwingend darum, den Vintage Ac 30 Ton nachzuahmen. Ich stand schon immer mehr auf den V30 Sound. Derzeit spiele ich den Amp über meine Framus 212" Box mit V30. Gibt bestimmt noch etwas besseres. Ich spiele den Amp Clean, angezerrt (mit ampeigener Zerre oder einem Tonefreak Abunai 2) oder Hi Gain mit einem Suhr Riot. Auf jeden Fall alles sehr rockorientiert.

Welche Boxen und/oder Speaker Vorschläge hättet ihr für mich.

Eigenschaft

Bin selber nicht grade ein Boxen-Guru, aber diejenigen, die sich auskennen, werden Dich sicherlich besser beraten können, wenn Du verrätst, was Dir am Sound Deines derzeitigen Cabinets nicht gefällt bzw. in welche Richtung Du ihn gerne ändern würdest...

Ich finde ein AC30 klngt mit Celestion Bluebulldogs am Besten. Wenn du mehr Bass haben möchtest könnte ich mir vorstellen, dass du mit Green-/Black-/Creambacks auch gute Ergebnisse erzielen kannst. Angeblich (hab ich nicht ausprobiert) sollen auch die G12-65 in diese Richtung gehen. Ich würde für den rockigen Anspruch eine geschlossene Box nehmen. Muss meiner Meinung nach kein besonderer Hersteller sein, sie sollte ein großes Volumen haben und aus Multiplex gebaut sein.

Hier mal meine Standard Lautsprecher-Tips die man gut mit dem AC30 verwenden kann:

• Anico Blue: der Klassiker am AC30, seidige Höhen, schillernd, hervorragend für Clean, wenig Headroom
  • Alnico Gold: ähnlich dem Blue, aber mit mehr Headroom und mehr Bass (dadurch stabiler und besser für verzerrte Sounds)
  • Greenback: klassischer Rock-Lautsprecher, ausgewogen, für verzerrte Sounds je nach Geschmack vermutlich besser als Blue, geht vom Zerrsound dann ein wenig Richtung Marshall
  • Creamback: ähnlich dem Greenback, aber mit mehr Headroom und Bass (also auch wieder stabiler bei stärkerer Zerre)
Ich hab diverse Kombinationen ausprobiert und bin bei einer Kombi aus Gold + Creamback hängengeblieben.

Ein paar weitere Anregungen gibts hier: http://www.ac30-guide.com/?page_id=548

Gruß