Passivbox aktivieren mit Behringer...

  • Ersteller Nickname1
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N
Nickname1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.09
Registriert
05.10.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin zufällig aus dieses Internet-Forum gestoßen und bin sehr positiv überrascht von dem Niveau und dem Umgangston.
Als erstes muss ich erwähnen, dass ich mit der Musikerbranche nicht viel zu tun habe, also erklärt Fachausdrücke bitte in "Depperl-Deutsch", damit ich's kapier...
Ich komme eigentlich aus der Home-Hifi-Ecke und dieser völlige überzogene High-End Kram nervt mich immer mehr an, vor allem weils NIE wie Live klingt. Ich achte zwar sehr auf Klang, Auflösung, Bühnenabbildung etc. aber auch auf Dynamik, und zwar nicht auf Bonsai-Dynamik wie im Hifi-Sudio üblich, sondern anständig. Die Krönung der Schöpfung wäre für mich eine Anlage, die die üblichen High-End-Meriten hat, aber dann auch z.B. Pink Floyd the Wall glaubhaft Live rüberbringt.
Da ich gelegentlich Lautsprecher baue, habe ich vor längerem ein altes Pärchen ACR Megastatic Satelliten (Die älteren Semester kennen die bestimmt) ergattert. Ich wusste da noch nicht, auf welche Zicken ich mich eingelassen hatte. Nach neuem Gehäuse lötete ich fast ein Jahr, bis ich die Box soweit hatte, dass sie mir gefiel. Jetzt bin ich umgezogen in ein neues Häusle und habe festgestellt, dass ich die Lautsprecher wohl auf die schwingenden Holzverkeidungen eingestellt habe....:bad:
Der neue Raum ist eigentlich recht human, nur eine kleine 60 Hz und etwas größere 120 Hz-Resonanz trüben etwas das Bild.
Nach 3-4 Stunden des Messens und Lötkolbenschwingens hatte ich die Nase voll!!! Es ist nicht! mal schnell Pegel angepasst und fertig... Das wird wieder länger dauern!!

Also machte ich mir Gedanken über ein Aktivkonzept des Lautsprechers. Zuerst wollte ich irgendeine Surroundgurke umfunktionieren, da es auf dem Markt scheinbar keine Mehrkanalendstufe mit Aktivweiche gibt. Damit geht aber auch nur Surround, sonst nichts. Dann wollte ich eine Aktivweiche haben, um Endstufen anzuschließen, gab es aber auch nur im PA-Bereich und da war ich noch nicht soweit... Irgendwann sah ich diesen Behringer 2496 und der war schon fast zu schön, um wahr zu sein...
So, und nun komme ich langsam zu den Fragen:
1. Taugt der überhaupt für Hifi-Anwendungen?
2. Wie ist diese digitale Schnittstelle, gibt es Adapter für die Ausgänge von normalen CD-Playern (evtl. auch in Kombination mit einem Vorverstärker, den ich ja dann auch brauche...)
3. Welche lüfterlosen PA-Endstufen könnt ihr dafür empfehlen (entweder eine Sechskanal, bis jetzt ist die Ecler 6-80 die einzige, die ich gefunden habe...) oder drei Zweikanal. Da ich, wie schon erwähnt, frisch ein Häusle gebaut habe, bin ich knapp bei Kasse, also wären mir bei der Endstufenlösung 700 bis max. 1000 Euro ganz recht... Drei Pärchen Hifi-Endstufen sind ja komplett unerschwinglich... Leistungsmäßig denke ich an 50-150 Watt pro Kanal, da sollte kein Clipping mehr auftreten. Ach so, die Boxen sind 8-Öhmer.
4. Hat jemand eine grundsätzlich andere Idee, viele Wege führenja nach Rom...)

Nick
 
Eigenschaft
 
Hallo Nick,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Sorry, aber Du befindest Dich hier im PA-Bereich - Fragen zu HiFi-Equipment werden hier generell nicht beantwortet. Für solche Fragen empfehle ich Dir http://www.hifi-forum.de zu besuchen und muß hier direkt das Schloß dranmachen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben