PCL Vintage Amp – Fragen & Antworten

  • Ersteller PCL Vintage-Amp
  • Erstellt am
Diesen Poseramp gibts auch schon bei vintage amps zwar ohne riffelblech und der kostet 650 Euro
Den gibts auch mit Riffelblech. (Oder mit Schlangenlederimitat)
Aber dieses verdammte "Kopieren-weil-haben-wollen"... tztz :rolleyes:
Ich werde dafür wahrscheinlich mal wieder in der Luft zerrissen, aber ich frage mich ernsthaft, wie dreist der Name "Vintage Amp" in Verbindung mit halbleiterbestückten Verstärkern ist...
Wie dreist ist es, darüber zu meckern ohne 'ne Kiste gehört zu haben
und noch flüssig gewesen zu sein, als es die Firma schon gab ? :D
 
Hab auch ein paar Fragen:

Aus was für einem Material sind die Cabinets, dass die so leicht sind?
Haben die wegen der geringen Masse weniger Druck?
Wofür steht das "K" bei der Modellbezeichnung? Für gekammert? Sind die einfach nur etwas größer als die ohne K? Was hat das für Auswirkungen?
Wie klingen die Boxen, bzw. was für eine Soundcharakteristik, in welche Richtung gehen sie, womit könnte man sie vergleichen?
 
Hab auch ein paar Fragen:

Aus was für einem Material sind die Cabinets, dass die so leicht sind?
Haben die wegen der geringen Masse weniger Druck?
Wofür steht das "K" bei der Modellbezeichnung? Für gekammert? Sind die einfach nur etwas größer als die ohne K? Was hat das für Auswirkungen?
Wie klingen die Boxen, bzw. was für eine Soundcharakteristik, in welche Richtung gehen sie, womit könnte man sie vergleichen?

Ich kann dir so sagen, dass die Neodym Speaker arschleicht sind
 
da es mir doch schwer fallen würde alle fragen hier im forum zu zitieren und zu beantworten, schreibt bitte eure fragen an die in meiner signatur stehenden e-mail adressen.

vielen dank nochmals für das große interesse:great:
 
Wie dreist ist es, darüber zu meckern ohne 'ne Kiste gehört zu haben
und noch flüssig gewesen zu sein, als es die Firma schon gab ? :D

Nuja, ich habe ja nicht behauptet, dass die Amps schlecht sind, finde eben diese Verknüpfung aus "Vintage" und "Halbleiter" irgendwie lustig. Der Beitrag, den du zitierst, sollte etwas mit schmunzeln gelesen werden, denn ich weiß, wenn man es kann, klingen Halbleiter (vor allem JFETs) hammermäßig!

MfG OneStone
 
Hallo,
da ich auf der Suche nach einem gut klingenden, aber nicht sündhaft
teuren Röhrentop bin, bin ich auch bei "google" auf Vintage Amps ge-
stoßen. Fragen:
a) wo bekommt man in meiner Nähe diese Amps (wohne im Ruhrgebiet)
b) will keine 1000€ ausgeben und das Topteil kommt an eine original
Marshallbox 4x12"
c) brauche einen cremigen und satten Leadsound (soliere gerne mit einer Strat) und einen fenderartigen Cleansound
d) 50W, wenn sie laut sind, reichen mir
e) wie heißt deine Empfehlung und was soll sie kosten?

Vielen Dank für deine Antwort! :) Rolf

PS: habe im Laden mal einen Engl Thunder 50 Head ausprobiert:
war mir etwas zu rauh und brachial (aber nicht viel). Meinen alten
Amp hats jetzt zerlegt (feuchter Proberaum!) und es war ein Kitty
Hawk junior (50 Watt Combo aus den 80er Jahren / deutscher Mesa-
Boogie Nachbau und allererste Sahne!) und: ich mag kein Marshall-
Mittenbrett!

e-mail: hogel-elfes@freenet.de
 
Habe mir gerade Den Stagemmaster 120 gekauft.
Für alle die PCL Vintage Amp nicht kennen.
Probiert ihn mal aus und dann meckern.
Hab in meinem Profidasein schon unzählige Amps gehabt.
Aber mit diesem habe ich wohl meinen letzten gekauft.
Gruß Ted
 
Ich hatte euch auch mal eine Email geschrieben aber scheint wohl nicht beantwortet worden zu sein (?)

Jedenfalls, wie siehts jetzt mit dem kleinen Stagemaster 75 top aus? Wann baut ihr diese wieder bzw wieviel werden sie kosten?
 
steht eigentlich als lieferbar bei den händlern..schau zb mal bei tubetown. 298 euro, lieferzeit 1-3 tage. habe meinen auch von dort und kann tt sehr empfehlen.
 
Hallo !
Wir haben im Musiker-Board gelesen, dass eine Email von Dir an uns nicht beantwortet worden ist.
Was war denn Deine genaue Frage ?

Gruß
günni, pcl
 
Nuja, ich habe ja nicht behauptet, dass die Amps schlecht sind, finde eben diese Verknüpfung aus "Vintage" und "Halbleiter" irgendwie lustig. Der Beitrag, den du zitierst, sollte etwas mit schmunzeln gelesen werden, denn ich weiß, wenn man es kann, klingen Halbleiter (vor allem JFETs) hammermäßig!

MfG OneStone

Du irrst gewaltig, Vintage-Amp ist eine Erfindund der Firma PCL. Und nur PCL darf diesen
Begriff in Verbindung mit den zu schützenden Produkten benutzen. Daß wir das dennoch zulassen hat ein paar gute Gründe. Solange wir nicht tangiert werden, dulden wir es ganz einfach.
Und was bedeuted "Vintage" überhaupt .
Vintage hat z.B. mit Oldtimer oder Old überhaupt nichts zum tun.
Es gibt sogar in England heute noch diese Vintage-Cars, die sind neu, mit allem was das Herz begehrt, Es gibt auch Vintage-Marmelade, da sind die Früchte drin wie sie heute wachsen.
Nur die Herstellung ist nach alter Rezeptur und eben Handarbeit. Das alleine macht noch nicht das Merkmal "Vintage" aus, denn z.B. eine Voraussetzung für das Prädikat
Vintage-Wine ist z.b. ein umfassendes Wissen über den heute gültigen Weinanbau.
Gleiches gilt für die Cars usw.
Ich möchte hier nicht wieder dieses dumme Gedönse, Transistor gegen Röhre, aufmachen,
denn ich weiß selbst wie schwierig es ist hier umdenken zu müssen.
Ich denke die PCL verdient als einzige Firma diesen Begriff "Vintage " überhaupt.
Die Firma PCL produziert zu einem große Teil in Handarbeit, und das schon seit ca. 30 Jahren. Auch Halbleiter lassen sich in Handarbeit verarbeiten, der Unterschied zu den
vielen Boutique-Krempel ist der, daß PCL seine Mitarbeiter bezahlen kann, und mit
Sicherheit zu den wenigen seriösen Firmen in dieser Branche zählt.
Das ist VINTAGE , und nicht so`n Blödsinn ,den man sogenannten Fachzeitschriften lesen kann, oft Wortbrei im und serviert im Trog.
Ich lade euch alle gerne ein, mal bei PCL einen Tag zu schnuppern.
Das hinterläßt zumindest mal ein lehrreichen Eindruck.
Schöne Grüße
Günter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
yeap! diese klarstellung finde ich auch mal gut - wissen viele "neue" nämlich nicht..
 
Heyhey,

wärme den kasten hier mal wieder auf.

Steht bei euch eigentlich auch ein Preamp in Planung?

bräuchte so kein ganzes Top, für mich wäre, vor allem hinsichtlich Aufnahmen, ein Preamp eine super Alternative.
Habe bei Beyers mal den Stagemaster 60/115Neo gespielt, der drückte höllisch und den Sound bräuchte ich im Proberaum, ohne ein Top kaufen zu müssen (Ampeg SS140C reicht als endstufe/box)

gruß,
Matzel
 
Ha,
bei mir wär es eine Endstufe. Zur zeit spiele ich den Twister als Endstufe. Ich find den Sound ziehmlich geil. Eine richtige Rackendstufe hatte ich noch nie. Aber ich hatte schon viele Amps als Endstufe genutzt. Bisher gefällt mir der Twister am besten in dieser Funktion. Am liebsten hätte ich dessen Endstufensektion in einem 19" Gehäuse und das ganze im Stereodesign.

Wenn ich mal ganz lange weile habe muss ich mir mal den Schaltplan abzeichnen und versuchen nachzukonstruieren.
 
ot: "wir bauen uns ein vintageamp rack, dann macht es bumm und alle bandler fallen um" :great:

wie kann man den guten sound entwürdigen, indem man in zur endstufe degradiert :(
 
Naja, nicht ausschließlich. Ich spiel ihn auch so. Wenn ich einfach bock auf Gitarre, Top und Box habe dann is der Twister das einzige Gerät an der Steckdose. Allerdings brauche ich ja auch etwas um das Rack zu amplifizieren.

Degradieren will ich ihn ja garnich. Ich hätte lieber seine Endstufe nochmal extra fürs Rack.
 
akzeptiert, dann kann der wirbelstrum wieder frei atmen ;)
 
Weißt du dass ab und zu mal von PCL ein 19" Verzerrer bei ebay drinne war?
Oder verwechsel ich das grad mit der Proco-Rat-19"Version? ...Nee, ich glaub irgendwas von PCL gab es als 19" Format. Ich weiß nicht ob es ein Preamp war oder nur ein Verzerrer.

Halt da mal Ebay im Auge.
 
war ein preamp, wenn du das meinst was ich auch beobachtet hatte. also preamp stand zumindest in der beschreibung.
 
Von Vintage-Amp gab's scheinbar sowohl Preamps als auch Endstufen - beides taucht immer mal wieder auf ebay auf. In wie weit die technisch was mit der heutigen Stagemaster-Serie zu tun haben, weiß ich aber nicht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben