Peavey 5150

Jopp, hab mir mal bei Tubetown alles durchgelesen, und denke dass ich in der Vorstufe V1 = TT mach und dann JJs in die anderen 4 Slots. Aber ich lass die alten ruhig noch ein Weilchen drin, denk mal mindestens 6 Monate, dann kommen neue Röhren und Biasmod rein:) Danke schonmal soweit!
 
Was bewirkt denn dieser BIASmod genau???

Du kannst einstellen wie heiß die Röhren laufen... je höher der Wert, desto wärmer klingts.... allerdings verkürzt sich die Lebensdauer der Röhren mit wachsender belastung... Viele Amps haben ab Werk einen regelbaren Bias, weil man so dann auch z.b. von 6L6 auf EL34 Röhren wechseln kann etc. die brauchen andere Einstellungen.... Beim 5150 is das mit nem Wiederstand fest geregelt und der Wert is recht kalt.. was zu einem fuzzeligen, dünnen Sound mit ekligen Höhen führen kann.... Das machen die wegen der Garantie... Aber selbst Eddie Van Halen benutzt(e) den Amp nicht so... der hatte 3 EL34 Endstufenröhren drin... was sehr hohe Belastung für die Röhren bedeutet... Der musste die wohl nach jedem Konzert wechseln lassen.... aber der kann sich das ja leisten :D
 
... wenn ich meine Anleitung zum 6505 richtig gelesen habe, dann ist hier ein BIAS-Mod nicht mehr nötig, weil ein Potie hinter dem Gitter irgendwo bereits eingebaut ist... :)

stimmt das so? :redface:
 
Hmm, das würde mich jetzt wundern, ich finde auch nichts dergleichen in der Anleitung?!
 
... wenn ich meine Anleitung zum 6505 richtig gelesen habe, dann ist hier ein BIAS-Mod nicht mehr nötig, weil ein Potie hinter dem Gitter irgendwo bereits eingebaut ist... :)

stimmt das so? :redface:

Wasn genau? 6505 oder 6505+? Ich hab nurn 5150 da is das definitiv nicht so... und soweit ich weiß sind die 6505er identisch... beim Plus bzw. Mk.II weiß ich nicht....
 
Der 5150II bzw. 6505+ hat ein BIAS-Poti (hinter dem Gitter, links neben den Röhren, steht ganz fett "BIAS Adjust" dran :) ).
Jedoch soll man da nur zwischen sehr kalt und kalt einstellen können, hab ich mir mal sagen lassen.
 
Ich hätte da ein Lied bei dem ich die Verzerrung einfach nur genial finde. Kenne aber leider nicht die Band. Dürfte ich das hier Hochladen??? Vielleicht kennt es jemand von euch. Oder ist das verboten???

Klar ist auch da warscheinlich etwas geändert worden.Mich würde aber denoch das Equipment des Gitarristen intressieren.

System
 
Ich hätte da ein Lied bei dem ich die Verzerrung einfach nur genial finde. Kenne aber leider nicht die Band. Dürfte ich das hier Hochladen??? Vielleicht kennt es jemand von euch. Oder ist das verboten???

Klar ist auch da warscheinlich etwas geändert worden.Mich würde aber denoch das Equipment des Gitarristen intressieren.

System

Wenns ne Studioaufnahme ist kannstes dir eh sparen.... Das sagt nicht sonderlich viel über den Livesound aus... Ansonsten kannstes ja z.b. kürzen und hochladen son 30sek. Schnippsel müsste LEgal sein...
 
wie vorhin angesprochen würden mich die KRANK amps interressieren!
hat jemand erfahrungen mit denen gemacht?
gehen die wirklch so schnell kaputt? kann ich mir nicht vorstellen, bei den preisen sollte eigentlich schon was aushalten
 
@AX2Andi

6505+^^

@Dark

Danke für die Info^^
Hab den die ganze Zeit übersehen :O
naja werd mit dem teil mal nen bisschen rumprobieren ;)

@6amott6guitar6

woher hast du denn gehört, dass die schnell kaputt gehen? ;) :)
 
hab ich nem anderen faden gelesen, da sind einem ANGEBLICH 2 in ein paar tagen hintereinander abgeraucht, aber man muss ja nicht alles glauben was man liest :)
wär cool wenn jemand wirklich was über die teile wissen würde
 
Hy

Habe den auf der ersten Seite doch nicht gekauft. Eigentlich ein guter entscheid wie sich jetzt herausstellt. Denn jetzt habe ich einen 5150Mk2 gesehen mit 5150 Box für 1800Fr. das sind ungefähr 1100Euro.

Jetzt zu meinen Fragen.

Er hat geschrieben das der Amp gar nie gebraucht wurde ( ca.6Jahre) und somit Ladenneu sei. Habe Röhrenamps soetwas wie Standschäden?? (z.B. wie bei Autos)
Taugt die Box was???
Ist da schon ein BIASmod eingebaut und wie bekomme ich den noch wärmer??
Wurde mal geschrieben man könne zwischen kalt und sehr kalt einstellen.
Ist der Preis überhaupt gerechtfertigt??

Danke schonmal

System
 
Mich würde auch noch intressieren was das überhaupt ist dieser BIASmod wenn mir das jemand erklären könnte.
Dann noch was wegen den Röhren. Ich habe da absolut keine ahnung was es da alle gibt.
Aber ich finde es einfach geil wenn die dinger so rötlich leuchten.Machen das alles so extrem wie z.B bei einigen EnglAmps???
Oder sind das spezielle. Habe auch schon gesehen das gar nichts leuchtete.

Und was für Marken gibte es die gut Röhren herstellen???

Thanks

System

BIAS Mod: Kann man selber machen, die Anleitung ist dazu sehr brauchbar :)
Du stellst mit dem BIAS den Ruhestrom und somit den Arbeitspunkt des Amps ein, hier den Bereich zwischen Class B und Class AB. Das BIAS ist im 5150 normalerweise nicht einstellbar, mit dem Poti kann man es einstellen und auch Röhren verwenden, die nicht vom Hersteller ausgemessen sind, diese müssen dann eben eingemessen werden.

Röhren: Wirklich leuchten tun nur Hellbrenner, die wirst du aber in einem Gitarrenamp nicht finden. EL34 und Co glimmen schön vor sich hin, finde das aber auch okay. Bei ENGL kann es auch sein, dass die da LEDs drin haben...weiß ich aber nicht, da ich noch keinen ENGL nackig vor mir hatte.

ECC83, 6L6GC und EL34 gibts von vielen Herstellern...bei den EL34 empfehle ich Electro Harmonix, die sind echt gut und kosten praktisch nichts. Und Matchen muss man die auch nicht...
ECC83 sind Geschmackssache, JJ sind da recht gut, aber auch Sovtek und andere sind okay...Geschmackssache halt.

EDIT: Sorry, hab Seite 2 und 3 übersehen :screwy:.
Ein Amp kann Standschäden haben, vor allem die Elkos, deren Formierung (Spannungsfestigkeit) geht mit der Zeit flöten, das kann unter Umständen zum Platzen führen. Bei 6 Jahren denke ich aber nicht, dass das ein massives Problem darstellt...


MfG OneStone
 
Hey Danke

Dann sollte bei dem Amp eigentlich alles in Ordnung sein.
Dann überlege ich mir das nochmals und hoffe das es auch wirklich so ist.

Gruss

System
 
Hy

Habe mir den Amp gekauft:D
Muss sagen absolut geil das Teil. Lead Kanal und Crunch Kanal sind absolut genial. Und erlich gesagt weiss ich nicht was ihr gegen den Clean Kanal habt, finde den auch mehr als brauchbar.
Dazu sieht er aus wie neu.
Zum Glück habe ich das Ding gekauft.

Danke noch für die vielen Antworten.

Gruss

System

P.S. Warscheinlich folgt bei mir noch was mit Beleuchtung.Last euch Überraschen;)
 
das mit der Beleuchtung würd mich auch mal interessieren :)
umbedingt informieren, wenns/obs funktioniert :)
 
Klar werde ich mache:D
Aber ich habe jetzt die nächsten 3 Wochen einen Kurs und darum leider keine Zeit.
Aber hat auch was gutes, es kommt wieder etwas Geld in die Kasse wenn man keine Zeit hat um es auzugeben.

Werde mich so in ungefähr 4-5 Wochen in diesem Thread oder vielleicht auch im 5150/6505 Userthread über die Beleuchtung melden.

Grusss

System
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben