Peavey Triple XXX Head => Erfahrungen??

  • Ersteller moonyforce
  • Erstellt am
Also da bin ich voll deiner Meinung ich fand den engl einfach zu einseitig?
Und irgendwie hatte er weniger druck(screamer sowie fireball).
Aba am ende ist es vl doch geschmackssache.Matschig ist er ja wohl garnet!^^
 
Nabend.

Ich finde das der peavey schon recht flexibel ist und dabei auch gut klingt.
Mein Bandkollege spielt diesen und ist sehr zufrieden mit ihm. Zur Einordnung: wir machen Rock mit leichten Metal-Anleihen.

Den Clean-Kanal finde ich ok, der Crunch-Kanal (2. Kanal) hat für mich schon genug gain für Geschrammel und ähnliches. Kanal 3 benutzen wir nur für solos bei modereatem gain. Dreht man den gain-Regler ordentlich auf klingt es für mich schon nicht mehr so toll, wobei ich selbst Marshall spiele. Aber wie stark man aufdreht ist halt Geschmackssache.
Gut finde ich noch das eingebaute Noise-Gate.
Einen TSL habe ich noch nicht gespielt und kann die beiden folglich nicht vergleichen.
 
Ich spiele eine 112-Combo-Version vom Triple-X und bin damit volauf zufrieden.
Wie schon mehrmals geschrieben wurde, gehen die Meinungen über diesen Amp stark auseinander, deshalb ist Antesten Pflicht (weißt du garantiert eh schon).

Cleansound ist schön, mit ein bisschen Reverb oben drauf klingt das einfach klasse.
Crunchkanal hat genug Zerre für Rhytmus-Geschichten aus dem Heavy-/Powermetalbereich, wenn du in die Death-Ecke gehst, nimmst du wohl doch eher den Ultra-Kanal. Der Crunchkanal lässt sich auch wunderbar für Rock gebrauchen, wie's mit Punk ist, weiß ich nicht, sowas spiele ich aus Prinzip nicht in meiner Band ;)
Ultrakanal: Ja, da gehts jetzt mal richtig ab! Mit nur halb aufgedrehtem Gain hast du die geilsten (sorry für die Ausdrucksweise) Leadsounds am Kochen, das rockt richtig, besonders für die Metal-Ecke wirklich gut. Ich spiele aber auch häufig Rhytmus mit dem Channel, ist also alles kein Problem.

Die Zerre an sich ist eben eher modern, amerikanisch, und nicht britisch, wie man das so von Marshall gewohnt ist.
Wie gesagt, es ist Geschmackssache, wenn es dir gefällt machste mit dem Amp sicherlich nichts falsch!


//edit: Nun komm schon fischi, über solchem Kinderkram musst du als Mod doch drüberstehen!
Einfach ignorieren und zur Tagesordnung übergehen. Ein Forum ohne Spam wäre zwar schön, ist aber ungefähr genauso wahrscheinlich wie eine Welt ohne Krieg.
 
also ich hab den xxx angespielt und fand ihn eher mittelmäßig. ich meine er hat schon die hosenbeine zum flattern gebracht, aber der sound hat mich nich so überzeugt.
ich sag nur ausprobieren. es steht einer im amptown in hamburg.
 
also zum thema und nicht zu den rechtschreibfehlern.(bin mal auf die antwort gespannt , ob sich jemand sofort provoziert gefühlt hat!:rolleyes: )

also ich fand den amp zuerst auch sehr verlocken ,wegen den drei kanälne,doch im endeffekt habe ich ihn kurzer zeit wieder ausgeschaltet ,weil mir der grundsound einfach nicht gefiel.
der war mir so kratzig und sehr unflexible mit den equalizer einzustellen.
der dsl gefiel mir um weiten besser. fetter sound. eben super durchsetzungsfähiger marshall sound.
aber den 6505 oder 6505+ solltest du aufjeden fall nicht vergessen.
der ist hammer. der hat ne zerre ,von der kann man nur träumen. schön druck etc.
vllt auch nen gebrauchten framus dragon... habe ich auch günstig ergattert und ich spiele so ami punk ,emo und metall.

mfg jimmy
 
Ich hab bisher nen Powerball, nen Dual Rectifier und ein Framus Cobra bessesen. All diese Amps gefallen mir vom sound wesentlich besser als der XXX. Das ist aber alles Geschmacksache. Persönlich gefällt mir auch der TSL100 nicht besonders. Wenn ich aber andere Leute auf dem spielen höre klingt er ziemlich geil!
 
Ich mag das TSL zeuch nicht so_____´
1.wenn dir der Triple XXX nicht vielseitig genug ist leg noch etwas drauf und kauf den JSX
-Der geht nämlich in der hinsicht gut ab(Sound ist geschmacksache)
2.Teste mal den H&K Trilogy(meiner meinung nach Preisleistung ein klasse amp)
-Auch hier der Sound wieder geschmacksache!
3.ENGL Powerball: Klingt im Highgain bereich für mich sehr gut auch der clean ist ok aber crunch ist sehr behindert(meine meinung) ausserdem setzt der sich wie gesagt nicht so durch!
4.6505- Macht druck :-d mehr sag ich nicht, für mich ist er einfach nicht vielseitig genug(weiß auch nich warum)

Fazit: Top's bis 1000-1500€(die die ich getestet habe)
Würd ich an deiner Stelle alle mal ausprobieren :-d!

Peavey 6505
Peavey Triple XXX
Peavey JSX
Marshall(was weiß ich wie die bezeichnungen da sind :D
ENGL Powerball
H&K Trilogy

Kannst auch mal schauhen ob du nen gebrauchten mesa bekommst wenn dir der Sound gefällt! :-D
Hoffe das hat geeholfen...

MFG. maxi
 
Primex schrieb:
Ich mag den XXX nicht. Bei uns im Proberaum steht ein XXX-Fullstack und der Sound ist nicht so berauschend. Hab mehr erwartet von dem Amp!

Der Post könnte von mir sein, bis auf das, dass bei uns nur ein Halfstack steht... ich mag den Sound garnicht... klingt total nach Papier... Dünn und ohne jegliche Tiefe, richtig flach und zweidimensional.
 
saTa schrieb:
Der Post könnte von mir sein, bis auf das, dass bei uns nur ein Halfstack steht... ich mag den Sound garnicht... klingt total nach Papier... Dünn und ohne jegliche Tiefe, richtig flach und zweidimensional.

magst du marshall?
 
MetalRöhre schrieb:
Was hat das denn damit zutun?

Was hat DAS den damit zutun?
wollte wissen ob er marshall mag?....
 
Maxi schrieb:
Was hat DAS den damit zutun?
wollte wissen ob er marshall mag?....

Und dann geht wieder die ewige Diskussion mit Marshall los, ob die mit einem Triple X verwandt sind oder ob sie für Metal geeignet sind....pchhchch
Wenn es dir hilft, er hatte mal einen JCM800.

mfg röhre
 
so ein arschloch bin ich auch nicht ja...... kommt doch eh alles auf Taiwann :-D!
 
Also ich besitze das Triple X Top und spiele ihn über ne Marshall Mode Four Box und ich muss sagen der Amp schiesst einen an die Wand.

Ich hab keine Ahnung wie er mit der orginalen Box klingt aber mit der Marshall isses schon echt ne brutale sache.

Was mir am Amp jedoch garnicht gefällt ist der Cleansound, weshalb ich für Cleansachen auch nen 2. Amp habe.

Aber wenn du n schönen brutalen und druckvollen Metalsound willst spricht rein garnichts gegen den Amp.
Vor dem Triple X hab ich einen Mesa Triple Rectifier besessen und hab ihn für den Triple X abgegeben, weil ich den Sound für mich persönlich einfach ansprechender fand.
 
Also ich fand (meien meinung) den clean ziemlich geil !
Der crunch war mir nur etwas zu heftig aba da hät nen crunch tretter geholfen ^^.
 
@ Explorer
Was gefällt dir denn am Clean nicht? Bis auf das er etwas hart ist, gefällt er mir wohl, aber ich nutz eh nicht so viel clean.

Mich stört nur, dass meins "nur" ein Combo ist. Den XXX als Top + Box wäre noch geiler, aber ich hab ja kein Geld als armer Schüler. Musst den Combo ja auch gebraucht kaufen:redface: ...
 
Hallo!

Den XXX habe ich bereits gespielt, den TSL spiele ich derzeit wieder.
Abhängig davon, was Du machen willst, ist der eine oder der andere Amp eher was für Dich. Das kannst Du aber letztlich nur im direkten Vergleich rausfinden.

Mein Eindruck zum XXX:

Der Amp ist robust gebaut. Soweit schonmal gut. Der Loop lässt sich via Footswitch auch als zweite Mastervolume brauchen. Der Loop kann mit zwei Reglern sehr gut angepasst werden.
Alle Kanäle sind getrennt regelbar, die Zerrkanäle haben aktiven EQ, da sind schon eine Menge an Sounds machbar. Gut fand ich das Mastervolume.

Zum Sound:

Der Cleankanal ist wirklich glasklar und schwer zum Übersteuern zu bringen. Es mag sein, dass er manchen etwas hart vorkommt, aber die Grundausrichtung fand ich gut. Mit etwas Chorus ist da sicher noch eine Menge drin.
Der zweite Kanal hat mit Crunch mMn wenig zu tun. Bereits geringe Gainsettings liefern starke Verzerrung. Mit Gainsettings etwa bei der Hälfte (max) bekommt man ordentlich was auf die Mütze.
Der dritte Kanal ist mir pers. zu heftig gewesen. Ich bin zwar schon ein Freund von derben Gitarren, aber da hat mir irgendwas gefehlt, trotz der heftigen Zerre.

Ich hab den Amp getestet und gekauft. Anfangs war ich auch recht begeistert, nur mit der Zeit kam immer mehr das Gefühl, dass am Sound irgendwas fehlt. Der Amp schiebt zwar mächtig an, auf Dauer vermisst man aber die Substanz im Sound. Tiefe fehlte mir irgendwie.
Es mag sein, dass da andere nicht so sehen, mir passte das aber nicht.

Schlecht kann er nicht sein wenn man sich anschaut, wer die Dingr verwendet. Letztlich muss er Dir gefallen.


Der TSL 100 klingt einfach ganz anders und ist mMn flexibler einsetzbar, da er v.a. im Crunchkanal mit wesentlich weniger Gain arbeitet und mit der passenden Gitarre da auch ganz leicht angezerrte OD-Sounds drin sind.
In der Vollgasabteilung kommt er was Zerrvermögen betrifft sicher nicht an den XXX ran. Live bzw. im Bandkontext bringt es aber mMn eh nichts, mit Gain zu freizügig umzugehen.

Teste ausgiebig und entscheide dann. schlecht sind beide nicht!


Matze
 
Köstliches Brot schrieb:
@ Explorer
Was gefällt dir denn am Clean nicht? Bis auf das er etwas hart ist, gefällt er mir wohl, aber ich nutz eh nicht so viel clean.

Mich stört nur, dass meins "nur" ein Combo ist. Den XXX als Top + Box wäre noch geiler, aber ich hab ja kein Geld als armer Schüler. Musst den Combo ja auch gebraucht kaufen:redface: ...

Ja, eben die Härte ist es, die mir den Cleankanal so unschön macht.
Für cleansachen benutze ich nen Roland JC120UT.
Das ist mal der beste Cleanamp, den es gibt und hat nen viel variableren Cleansound als der XXX.

Aber ich denke, wenn man da n paar Effekte vorhängt kann man sich damit auch abfinden, ich konnte es jedoch für meinen geschmack nicht.
 
Ja, ich mag Marshall Amps, weil sie mit den ehrlichsten Klang haben. Wenn man allerdings etwas in Richtung des XXX sucht, wird man mit einem Marshall kein Glück haben. Dann rate ich bei den Kollegen von Mesa Boogie, ENGL und anderen mal vorbei zu schauen. Um den XXX werde ich persönlich jedenfalls einen Bogen machen. Weiterhin.
 
matzefischmann schrieb:
Tolles langes Posting. ;)

Ich kann matzefischmanns Posting nur aus eigener Erfahrung zustimmen. :great: :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben