Peavey Vypyr Userthread

  • Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Hallo Zusammen, dies ist mein erster Beitrag. Ich hoffe ich verstosse nicht gleich gegen sämtliche Forenregeln.
Ich hatte ein ähnliches Problem wie BenHalen (Beitrag vom 29.10):
Oder ist es normal, dass er ab ca. 4-5 Lautstärke total kratzt??
Bei meinem Vypyr75 war ein Kabelschuh am Lautsprecher lose. Dies führte ab einer bestimmten Lautstärke zu hässlichem Kratzen. Nachdem ich den Kabelschuh mit einer Flachzange zusammengepresst hatte, war das Problem behoben :).

Gruss, Chamby
 
Ok, das mit dem USB-Port ist sicherlich Anwendungsbedingt. Ich brauch Ihn nicht ... :)

Schöner wäre (auch meiner Meinung nach) gewesen, dem USB-Port ein VST/RTAS Plugin zur Seite zu Stellen um den Amp aus der DAW heraus fernzu steuern. Steht auch auf meiner To-Do-Liste (Allerdings für den Pseudo-Midi-Port).

Mit dem Speakertausch das ist so ne Glaubenssache. Sicherlich kann das für den einen oder anderen von Vorteil sein. Zu dem 120 Head gibts ja von Peavey auch ne Empfehlung welche Box am besten passt. Ich denke mal da wird dann mehr oder weniger
ein Speaker mit nem ähnlichen Frequenzgang drin ist. Ich hab meinen mal an ner 4x12 mit V30er gehabt und fand es mit dem original deutlich besser. Also : Geschmackssache.

Mein Fazit :

Echt guter und preiswerter Amp und in Sachen "Modelling" mit Abstand das beste, was bislang am Markt ist / war (VST Plugins ggf. mal ausgenommen).

- - - Aktualisiert - - -

Bei meinem Vypyr75 war ein Kabelschuh am Lautsprecher lose. Dies führte ab einer bestimmten Lautstärke zu hässlichem Kratzen. Nachdem ich den Kabelschuh mit einer Flachzange zusammengepresst hatte, war das Problem behoben :).


Nachvollziehbar, die verwendeten Flachstecker sind nicht so der Burner.
 
Hey Jungs!

Was ist denn jetzt eigentlich die beste Firmware für den 75er?
Habe den schon ewig nicht mehr verwendet wegen des Noisegates, das Fiepen ist live ja unerträglich .. Hab aber gesehen das es jetzt schon bis zur 1.70 gibt und ja :D


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hi
ich verwende die 1.59. Ist die aktuellste.
Noisegate mach bei mir keine großen Schwierigkeiten.
 
Ich verwende auch die 1.59 - ist wohl identisch zur 1.58 nur überflüssige Codes wurden entfernt - Also quasi ne Aufräum Variante.
Die Probleme mit dem Noise Gate kann ich auch nicht nachvollziehen.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das Einschalten ohne Gitarre (Also die LED Lightshow) wichtig ist, was das automatische Noise Gate angeht.
Kann das aber weder bestätigen noch dementieren.
 
Dann dürfte das Noise-Gate Problem echt behoben sein, das wäre ja klasse! (In den US-Foren findet man einiges dazu)
Ich muss aber auch dazu sagen dass es bei mir auch erst aufgetreten ist seit ich den Amp in einer Band nutzen wollte mit Funk etc. aber dann war's auch kabelgebunden .. Whatever ..

Danke Leute!
 
Ist mein erste Review bitte nicht zu hart rannehmen :D

Warum habe ich den Vypyr 75 gekauft?
Ich hab einen Amp für daheim und Proben gesucht. Er sollte flexibel sein und vorallem eins können: Metal!

Auspacken, erster Eindruck:

Als er angekommen ist, ist mir erstmal der große Karton aufgefallen.
Als ich ihn rausgeholt habe war ich von der Optik etwas enttäuscht, die war irgendwie zu..naja..abgedreht :D (ist Geschmackssache)

Sound:

Clean

Die verschieden Clean Modelle sind alle Ok.
Der Plx hat mir aber richtig gut gefallen.
Schön perlig, straffe Bässe und für Cleanzeug absolut geil.
Die anderen habe ich alle eher weniger gespielt da sie einfach nicht an den Plx rankommen, finde ich.

Crunch:

Nen richtig guten Crunchsound hab ich nie hinbekommen. Aber da gibts sicher einige die da was rausholen, ich kann leider nichts dazu sagen.

High-Gain:


Die Modelle können im roten Kanal High-Gain alle gut, nur den XXX fand ich nicht gut der hatte irgendwie nen komischen Sound, wenn man ihn aber scooped spielt klingt er schon geil.
Am liebsten Spiele ich den Rec der hat straffe Bässe, geile Mitten und ist für alles zu gebrauchen. Auch Rock geht damit gut.
Bei Drop A klangen alle Modelle aber irgendwie "matschig" auch wenn man die Bässe zurückdreht. Bis Drop B klingt er aber echt geil.

Effekte
Der amp hat viele Effekte, bei ein paar wusste ich nicht was ich damit anfangen soll.
Die Effekte klingen brauchbar und sind auch bei High-Gain noch gut rauszuhören.




Fazit

Guter Einsteigeramp, der mich 2 Jahre lang überzeugt hat. Für Proben ist er meiner Meinung nach laut genug,(auch Clean) für daheim geht er aber auch ganz gut.
Die verschiedenen Simulationen kommen natürlich nicht an die Originale heran, aber sind schon ziemlich gut.
Was mich stört ist, dass man für den Looper unbedingt das Sanpera 2 Fußpedal benötigt.
Für den Preis würde ich ihn empfehlen, wenn man auf große Flexibilität Wert legt.
 
Hey Tabasco! Danke fürs Review.

Ich nenne diesen Amp auch mein Eigen. Also mich überzeugt er. Ich bin aber noch Anfänger, daher hat das nix zu sagen. Mir gefallen die Sounds sehr gut. Und das ist es doch, was es ausmacht -bei allen unterschiedlichen Geschmäckern- muss der Sound demjenigen gefallen, der damit spielt.

Also für die Metalsachen finde ich den 6505 einfach total genial. Der schiebt für mich etwas mehr als der Recti. Clean erwische ich mich immer häufiger, dass ich mit dem Classic 50 spiele. irgendwie perlt es da nur so.

Etwas schade ist, dass das Sanpera II Fußpedal fast genausoviel kostet wie der Amp. Aber ohne macht es keinen wirklichen Spaß. Wenn ich die Effekte mitten im Spielen am Amp umschalten soll, fehlt mir eine Hand... Zudem ist es wirklich sehr nützlich, wenn man ein display hat, auf dem man dann einen selbst editierten Namen zum Preset ablesen kann. Dann weiß ich wenigstens, dass ich das passende Preset zum Song habe und muss mir keine ellenlange Liste ausdrucken, wie A1= ACDC, A2=Fly away, usw.

Gruß
Klaus
 
Hallo Peavey Freunde :)
Bin schon seit etwas längerem Besitzer des Peavey Vypyr Tube 60 Combo.
Werd ihn aber heute zum ersten mal "laut" in ner Band hören und bin echt gespannt!
Ich hätte noch ein paar Fragen bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt:

1. Werde ich die Tage endlich mal die Firmware updaten, hab noch die erste drauf welche vom Werk aufgespielt ist.
Gibt es dann zur "neuen" Firmware ein Manual womit ich dann weiss wie ich die "neuen" Sachen einstellen kann?!
Zum Beispiel das NoiseGate falls man das in der neuen Firmware regeln kann.

2. Gibt es einen Editor mit dem ich meine Presests am PC bearbeiten und auf den Vypyr "aufspielen" kann?

3. Was ist der oder das ReValver? Nur aus Interesse!

Vielen Dank euch und ich erstate bericht von der heutigen Probe :)

Gruß
 
Habe den Peavey Vypyr Tube 120 Combo gestern gekauft und wollte dann auch gleich das Update 1.70 aufspielen und nun geht gar nichts mehr. Nur noch die Röhren glühen, ansonsten kein Lämpchen, kein Ton, einfach nichts mehr. Die Sicherung neben dem Stromanschluss scheint in Ordnung zu sein.
Habe auch schon zig Male versucht wieder andere Firmware einzuspielen, leider alles ohne Erfolg.
Hat irgendwer eine Idee dazu?
 
Versuch am besten erst einem einen Factory Reset gefolgt vom nochmaligen Aufspielen der 1.70. Wie weit kommst du denn bzw. wo hängt der Prozess?
 
Wie erwähnt am Amp selbst leuchtet gar nichts mehr, nur die Röhren glühen noch. Mit dem Updater 2.61 kann ich ganz normal Firmware aufspielen. Jedoch weiß ich nicht ob am Amp wirklich was ankommt dabei. Hab auch noch alle anderen Firmwares probiert von 1.58 aufwärts. Es geht einfach gar nichts mehr...
Mittlerweile lässt es sich auch nicht mehr updaten. Folgende Fehlermeldung zeigt der Updater v2.61 an: Error. Device not responding. Power cycle amp and try again.
Das bringt allerdings auch keinen Erfolg.

Zwischendurch lässt sich der Updater auch wieder durchführen, nur bleibt alles beim Alten. Kein Lebenszeichen...
Nachdem Update folgende Meldung des Updaters: Do you want to setup the vypyr USB MIDI Interface? Schaltflächen "Ja" und "Nein"
Dann drückt man "Ja" und folgende Meldung kommt dann: Plug in usb cable and let the Windows driver install finish. Schaltfläche "ok".

Gedrückt und nichts passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, viel fällt mir dann auch nicht mehr ein, du hast ja selbst schon viel versucht. Normalerweise gibt der Amp beim Updaten über seine LEDs Rückmeldungen aus, aber auch wenn das nicht passiert lohnt es sich das Update über das PC-Programm noch einmal bis zum Ende durchlaufen zu lassen. Das hat bei mir schon einmal funktioniert und den Amp wiedererweckt, ein schwereres Problem hatte ich allerdings noch nie.

Meine vielleicht letzte Idee wäre sich von der Webseite noch einmal neu die Update-Software und die 1.59 zu ziehen.
 
Hab ich natürlich schon alles probiert. Jetzt sogar an einem anderen PC mit Windows XP darauf. Hätte ja sein können, dass es vom Windows 7 Prof. 64-Bit Probleme hätte geben können. Nur am zweiten PC selbes Spiel. Update läuft, aber kein Lebenszeichen.
Bin jetzt am Ende meiner Weisheiten.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass er gestern als er noch funktionierte als installierte Firmware die Version 1.91 (Bypass/6505/Bypass) anzeigte. Was ja eigentlich gar nicht sein kann, oder?!
Da stellt sich wohl die Frage wieso ich dann ein Upgrade durchführe... Das kann ich aber selber nicht beantworten...

Was gibt es noch als letzte Möglichkeit? Oder habe ich 400 Euro zum Fenster rausgeworfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Hab mit einem Musikfachverkäufer geschrieben, welcher meinte:
Falls sich gar nichts mehr tut beim vypyr... hilft nur Peavey und ist dein Ansprechpartner. Du mußt den Amp nach England einschicken lassen (über den Händler wo er gekauft wurde. Wichtig: Jeder reguläre Peavey Kunde bekommt einen Garantie-Bon und kann falls er sich auf der Peavey Seite registriet hat 5 Jahre Garantie einfordern. Dort wird der Modelling-Teil komplett neu installiert und auf den letzten Stand gebracht. Das hatte ich allerdings bei ca. 80-100 verkauften Vypyrs nur ein einziges Mal.

Das sind ja schöne Aussichten! 1. Weiß ich nicht ob ich noch eine Rechnung für das Teil krieg und 2. kann das sehr lange dauern über England und 3. kann es teuer werden. Und 4. wieso muss ich genau der 1% sein der den Arschkarten-VYPYR hat? :rofl:

- - - Aktualisiert - - -

Da stellt sich mir doch gleich die Frage: ist das Modelling-Teil nicht bei allen vypyr gleich? Dann könnte ich ja von einem billigen 30er das Teil umbauen z.B. oder?
 
Die Antwort auf meine Frage lautet: nö, das klappt nicht es sei denn ein Experte baut dir auf der Basis einen neuen Amp auf - und das wird teuer (Tube Thomsen, der macht das aber eher für Vintage Kisten). Röhren müssen immer eingemessen werden.

Da ich die Originalrechnung nicht mehr bekomme bin ich Besitzer eines Schrotthaufens...
 
So Feedback zur Bandprobe:
Sound des Vypyr Tube 60 Combo ist klasse (laut) vor allem der Crunch Sound (bei mir im Plexi Modus)!

Zu meinen Fragen:
Sind sie zu einfach oder zu doof oder warum wurden Sie komplett ignoriert?

Danke :)
 
Update:
Habe email von Peavey aus England erhalten und wurde auf diese Webseite www.asa-stiegler.de verwiesen. Hier soll mir geholfen werden. Wir werden sehen...
 
Nachdem ich meinen Vypyr schon gut ein Jahr habe, wollte ich mich mal zu Wort melden :)

Zunächst ist der Vypyr wegen der grottenhässlichen Optik bei mir durch's Raster gefallen (ich bin oberflächlich, ich geb's zu ;)), nachdem ich ihn aber mal in einem Musikladen antesten konnte, war es um mich geschehen. Als Übungsamp liefert er mir genau den Sound, den ich mir vorstelle. Alles, was ich sonst immer an kleinen Amps auszusetzen hatte (Fender Mustang, Vox 5er 30er, verschiedene Line 6er etc...), nämlich entweder "dosig" oder "wie hinter einer dicken Wolldecke" konnte ich bei diesem Amp nicht wahrnehmen. Und das für 200€ als Vorführgerät!

Der Amp blieb, die Optik leider auch: bis heute - deshalb wollte ich euch mal das Ergebnis meiner redesign-Aktion vorstellen; ich hoffe, euch gefällt's:

IMG_3680.jpg

Technisch ist alles unverändert, bis auf eine zweigeteilte Rückwand, die ein geschlossenes oder halboffenes Gehäusedesign ermöglicht. Alternativ habe ich mal einen Celestion Marquee angehängt - klingt auch nicht übel, etwas "rotziger" würde ich sagen, aber insgesamt ist der Unterschied nicht allzu groß.
 
Hey Leute, ich hab mal ne Frage zum Vypyr 75.

Ich hatte mal den Vypyr 30 zu nem Topteil umgebaut und an meine Engl 212 angeschlossen. Im Bandkontext war die Endstufe aber arg an seiner Leistungsgrenze. Der SOund war sehr krächzig und die Lautstärke ist nach einer Weile etwas zusammengebrochen. Wenn ich mir den 75er holen würde, würden diese Probleme eliminiert? Oder kommt die 75Watt Endstufe genauso an ihre Leistungsgrenze? Auf die Röhren-Versionen würd ich gerne verzichten, wenn ich schon ein Modeller spiele.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben