Peavey Windsor Head

  • Ersteller beat lebowsky
  • Erstellt am
mmm... will ja jetzt nich zuweit vom thema kommen, aber kennt ihr den peavey classic 30 combo? is der wirklich zu leise inner Band bzw. zerrt bei hoher lautstärke zu schnell? Weil das wäre ja, denk ich, schon ein etws hochwertigerer Röhrenamp.

Schwierig pauschal zu sagen. Das kommt auf mehrere Dinge an:

- Musikstil: in ner Blues/Rockband wird das schon gehen. Bei Knüppel-Mukke wirds wohl eher eng. Aber dafür wäre es wohl auch definitiv der falsche Amp.
- Anforderungen an Clean: kann sein, dass er bei Proberaumlautstärke nicht mehr richtig clean ist. Aber das ist eben Geschmacksache. manchen gefällt dieses etwas rauhe angezerrte auch als "Clean" Sound gut. Es ist ja nicht so, als würde da plötzlich ne Mörder-Zerre rauskommen.
- Evtl ne Zusatzbox. Bei nem 1x12er Combo macht ne geschlossene 1x12er Zusatzbox imho mächtig was aus.
- der Proberaum: manche Räume schlucken unheimlich Lautstärke und Höhen. Jeder Raum "klingt" anders. Ich hab in manchen Räumen auch schon weiter aufdrehen müssen, obwohl ich nicht das Gefühl hatte, lauter zu proben als sonst.

Bei den kleinen Combos gilt aber auf jeden Fall: stell das Ding auf nen Stuhl oder ähnliches. Nicht auf den Boden. Sonst beschallst du dir nur die Knöchel, was ja nicht sinn und Zweck der Sache ist.
 
Also ich sag mal so... wir proben verdammt laut. Frag mich net wieso, das machen wir net mit Absicht. Aber das richtet sich halt alles nach dem Schlagzeug und wahrscheinlich hat es, wie du schon sagst, was mit dem raum zu tun. Musste beim Gig net soviel aufdrehen wie im Proberaum!!!! Also es kommt schon auf lautstärke an. Das macht den Peavey für unsere /meine Zwecke wahrscheinlich nicht so ideal. Naja und dazu kommt das wir halt schon Zeug mit härterer Zerre spielen (Hätte mein Boss vorgehangen). Aber in Zimmerlautstärke hat er mir halt wirklich verdammt gut gefallen. Sollte mir wohl doch lieber nen transenstack hohlen.
 
Bei den kleinen Combos gilt aber auf jeden Fall: stell das Ding auf nen Stuhl oder ähnliches. Nicht auf den Boden. Sonst beschallst du dir nur die Knöchel, was ja nicht sinn und Zweck der Sache ist.

Aber das klingt doch so besch...eiden. Egal welcher Gitarrenlautsprecher oder welcher Amp, ich find', dass sie direkt an das Ohr gezielt seeeeeehr schlecht klingen. Dann lieber nen doppelt so druckvollen Amp kaufen, am Boden lang zielen und weiter aufdrehen...

Aber vielleicht bin ich ja alleine, was diese Wahrnehmung angeht... Kann z.B. auch keine schraegen 4x12er spielen, weil sie meiner Meinung nach einfach graesslich klingen (egal was fuer'n Amp draufsteht...), wenn man in unmittelbarer Naehe davorsteht...
 
Aber das klingt doch so besch...eiden. Egal welcher Gitarrenlautsprecher oder welcher Amp, ich find', dass sie direkt an das Ohr gezielt seeeeeehr schlecht klingen. Dann lieber nen doppelt so druckvollen Amp kaufen, am Boden lang zielen und weiter aufdrehen...

Aber vielleicht bin ich ja alleine, was diese Wahrnehmung angeht... Kann z.B. auch keine schraegen 4x12er spielen, weil sie meiner Meinung nach einfach graesslich klingen (egal was fuer'n Amp draufsteht...), wenn man in unmittelbarer Naehe davorsteht...

Gut, dass ich diese Wahrnehmung noch nie hatte. :D
 
Wow... bin ich da wirklich alleine? lol...

Aber ich mag z.b. auch keinen typischen marshall-sound... da bin ich wohl alleine ;-)
 
Aber ne Combo direkt an Deinen Kopf zielen? Kann ich nicht verstehen... stell Dich mal vor ne relativ weit aufgedrehte Combo (Zerre auf Kopfhoehe), und sag mir Dir gefaellt den Sound... dann sagste mir bitte, welcher Amp das war, damit ich sofort antesten gehen kann ;-)...
 
Aber ne Combo direkt an Deinen Kopf zielen? Kann ich nicht verstehen... stell Dich mal vor ne relativ weit aufgedrehte Combo (Zerre auf Kopfhoehe), und sag mir Dir gefaellt den Sound... dann sagste mir bitte, welcher Amp das war, damit ich sofort antesten gehen kann ;-)...
Also ich habe meine schräge 4x12 auf Kopfhöhe und mir gefällt der Sound. :D ;)
Den Amp kannst du leider nicht so leicht antesten, ist außerdem 'ne Transe, taugt doch nix. :D
 
Was spielst du für einen AMP?
 
Stell nen soundsample rein, sag du spielst nen JMP 2203 und alle werdens dir glauben . . .
 
lol... Schonwieder die Soundsamplegeschichte ? ;D



:D :D



Ich finds halt einfach nur geil.

Weil mal ehrlich, die wenigsten Leute hier kennen die ganzen hochwertigen Transenamps (ich hab selbst z.B. nur ein mal einen spielen können) und asoziieren mit transensound halt solche sachen wie Peavey Bandit etc. weil se halt nix besseres kennen.
 
also ich habe mir heute mal die Zeit genommen, ältere Threads zu lesen und
nun verstehe ich denke ich besser, denn wirklich fast immer wenn jemand fragt:
"welchen Amp" kommt einer der sagt: "blöss kein Transistoramp, sondern ne Röhre..."

so einer bin ich aber nicht :D

logisch, das habe ich auch immer wieder gesagt, der beste Amp isses net, aber eben auch nicht der schlechteste.
Warum bei meinem VK nun kein Chassis verbogen war, Poties gekrazt haben, Sockel locker waren usw weiss ich nicht, eventuell habe ich auch einfach nur einen guten erwischt.

wie gesagt ich spiele selber auch noch auf Transistoramps und die würde ich mir genausowenig schlecht reden lassen wie den VK...

@ reaper: warum ich mir den Schuh anziehe ist doch klar, weil ich auch einer von "vielen ValveKing Spielern" bin, besser war, da der Engl ja unterwegs ist
(beleidigte Leberwurst ? was war das schon wieder für ein Niveau ? du versuchst es immerwieder oder ? naja du bist wohl so, wenn ich weiss wie man das zu nehmen hat ist ja auch ok, scheinbar meinsst du das nichtmal so wie´s klingt...)

ich bin hier jedenfalls nicht im Board um mich Beleidigen zu lassen, oder um mich zu streiten, sondern um auch noch nach 15 Jahren das eine oder andere dazuzulernen und
ein paar Noobs zu helfen, wenn ich kann, klar und um zu disskutieren :D


Robischnobi
 
Aber das klingt doch so besch...eiden. Egal welcher Gitarrenlautsprecher oder welcher Amp, ich find', dass sie direkt an das Ohr gezielt seeeeeehr schlecht klingen. Dann lieber nen doppelt so druckvollen Amp kaufen, am Boden lang zielen und weiter aufdrehen...

Aber vielleicht bin ich ja alleine, was diese Wahrnehmung angeht... Kann z.B. auch keine schraegen 4x12er spielen, weil sie meiner Meinung nach einfach graesslich klingen (egal was fuer'n Amp draufsteht...), wenn man in unmittelbarer Naehe davorsteht...

Also normalerweise wird der Sound dann eben etwas höhenlastiger. Aber wozu hat man denn nen Treble-Poti?
Und außerdem: wenn dir der Sound am Speaker nicht gefällt, was machst du dann mit dem Mirko um den Amp abzunehmen? Das kommt ja auch vor den Speaker (wenn auch nicht direkt in die Mitte) und bekommt eben genau den Sound ab. Oder stellst du das dann in 2 Meter Entfernung etwa auf Ohrhöhe auf, damit es den Sound abbekommt, den du haben willst :D .
 
Also normalerweise wird der Sound dann eben etwas höhenlastiger. Aber wozu hat man denn nen Treble-Poti?
Und außerdem: wenn dir der Sound am Speaker nicht gefällt, was machst du dann mit dem Mirko um den Amp abzunehmen? Das kommt ja auch vor den Speaker (wenn auch nicht direkt in die Mitte) und bekommt eben genau den Sound ab. Oder stellst du das dann in 2 Meter Entfernung etwa auf Ohrhöhe auf, damit es den Sound abbekommt, den du haben willst :D .

Ich find Mikro vorm Amp klingt noch gaaaaanz anders als wenn man mitm Kopf davor haengt... Ich find' sogar Knoechelbeschallung klingt ungefaehr so wie die Aufnahme direkt vorm Speaker...

Vielleicht sind meine Ohren einfach nur komisch? Die hoeren ausm Gitarrenspeaker naemlich DEFINITIV nicht das, was ein Mikro "hoert", heheh... Vielleicht sind meine Ohren einfach noch nicht so geschaedigt wie die, von anderen Gitarristen? ;)... lol.

Jedenfalls kann ich diesen hoehenlastigen "direktbeschallungs"-Sound nicht ertragen...

wie gesagt ich spiele selber auch noch auf Transistoramps und die würde ich mir genausowenig schlecht reden lassen wie den VK...

@ reaper: warum ich mir den Schuh anziehe ist doch klar, weil ich auch einer von "vielen ValveKing Spielern" bin, besser war, da der Engl ja unterwegs ist
(beleidigte Leberwurst ? was war das schon wieder für ein Niveau ? du versuchst es immerwieder oder ? naja du bist wohl so, wenn ich weiss wie man das zu nehmen hat ist ja auch ok, scheinbar meinsst du das nichtmal so wie´s klingt...)

Also, ehrlich gesagt finde ich die pauschale Bemerkung "Der Valveking klingt besser als alle Transen unter 1000 Euro" oder was auch immer das genau war, hat bei Reaper diese, aeh, "Stellungsnahme" rausgekitzelt... kann ich auch sehr gut verstehen - So eine Feststellung deutet nur darauf hin, dass man entweder andere Vorstellungen von nem guten Sound hat als andere Leute (und dann sagt man bitte "Ich finde der Valveking klingt gut..." oder aehnliches) oder man hat keine Ahnung (will ich von Dir jetzt eher weniger behaupten... aber es gibt ja genuegend andere).
 
ich schrieb aber "Der Valveking klingt besser als DIE MEISSTEN Transen unter 1000 Euro" oder was auch immer das genau war :eek:

ist schon ein Unterschied ob ich schreibe "alle" oder die "meissten", wobei es stimmt, auch "die meissten" war schon derbe übertrieben,
habe mich da von Reapers "Verbalradikalismus" etwas anstecken lassen und habe dann eben auch etwas verallgemeinert ...
hehe.gif


habe zbs vor 10 Jahren nen Peavey Envoy 110 von nem Freund angespielt (später gekauft) und war echt überrascht was da für ein geiler sound herauskahm
das war kein vergleich zu meinem damaligem H&K Attax 80 ...
goldsmile.gif

(teurere Amps konnte ich mir damals net leisten)
wie gesagt ich habe immer Transistoramps gespielt und damit auch nie aufgehört,
denn wie heisst es so schön, auf einem Amp kann man nicht...
yeahyeah.gif




Robi
 
habe mich da von Reapers "Verbalradikalismus" etwas anstecken lassen und habe dann eben auch etwas verallgemeinert ...
Das hast du schon die ganze Zeit. Zusätzlich Postings bewusst mißinterpretiert,
aber die eigene Sichtweise ist dann doch immer etwas einseitig. Du stehst doch im krassen Gegensatz zu deinem Nickname. ;)
 
"Das hast du schon die ganze Zeit. Zusätzlich Postings bewusst mißinterpretiert"
klar das mache ich nur um dich zu ärgern :D
und dann war wohl der "14 jähriger Panz " gar nicht für mich ?
haste dich wohl aus versehen verpostet ... ja das passiert (dir sicher öfter)

versuch dich mal nicht herauszureden, ist doch nicht schlimm das du bist wie du bist,
man musses nur wissen... ich habe mir ja ältere beiträge von dir durchgelesen
und weiss das du immer so schreibst, das scheint halt deine art zu sein
und da ich das weiss, kann ich da auch drüberwegsehen ;)

"die eigene Sichtweise ist dann doch immer etwas einseitig"
stimmt deswegen habe ich auch die Vor UND NACHTEILE des VK aufgezählt
(mehr als du benennen konntest, ausser "der ist schiesse" und verbogenes chassis, usw)

und mal ehrlich, ein etwas freundlicherer Umgang, auch mit Usern die nicht zu 100% deine persönliche Meinung teilen,
würde dir doch keine Zähne ausfallen lassen oder dir sonnstigen schaden zufügen... sowas tut nicht weh, glaub mir.
Du hast deine Erfahrungen gemacht, andere Leute ihre und nur weil du Beleidigend wirst
und in die unterste Schublade greifst und Rechtschreibfehler berichtigst warscheinlich um einen als blöd hinzustellen,
hast du ja deswegen immernoch nicht mehr recht als vorher. Da kannst du einen als "beleidigte Leberwurst" bezeichnen
und (was auch du nicht wissen kannst) behaupten das man "mit absicht Postings bewusst mißinterpretiert", wie du willst
das wird nichts an der Realität ändern und anderen ihre Erfahrungen vergessen machen...


Robischnobi
 
"Das hast du schon die ganze Zeit. Zusätzlich Postings bewusst mißinterpretiert"
klar das mache ich nur um dich zu ärgern :D
und dann war wohl der "14 jähriger Panz " gar nicht für mich ?
haste dich wohl aus versehen verpostet ... ja das passiert (dir sicher öfter)
Nein ganz sicher nicht aus versehen und dass es eben nicht auf dich bezogen war verstehst du jetzt vll. wenn du es dir nochmal ganz in Ruhe durchliest.
echt schade auf welche art und weise hier manche Leute sich herablassen, oder versuchen andere zu sich herunter zu ziehen...(wie man ja an meines Vorredners Signator lesen kann)
Signatur. Und wenn mir ein 14 jähriger Panz irgendwas von schlechten Transistorverstärkern erzählt, aber selbst den Valveking und eine China-10-Watt Einsteigertranse als einzige Referenz vorweist, dann schreibt man solche Signaturen.
versuch dich mal nicht herauszureden,
:rolleyes:
"die eigene Sichtweise ist dann doch immer etwas einseitig"
stimmt deswegen habe ich auch die Vor UND NACHTEILE des VK aufgezählt
(mehr als du benennen konntest, ausser "der ist schiesse" und verbogenes chassis, usw)
Wie unterschiedlich Auffassungen von Situationen doch sein können.
Da halte ich qualitative Urteile sogar als wesentlich wichtiger. Jedem das seine.
und mal ehrlich, ein etwas freundlicherer Umgang, auch mit Usern die nicht zu 100% deine persönliche Meinung teilen,
würde dir doch keine Zähne ausfallen lassen oder dir sonnstigen schaden zufügen... sowas tut nicht weh, glaub mir.
Du hast deine Erfahrungen gemacht, andere Leute ihre und nur weil du Beleidigend wirst
und in die unterste Schublade greifst und Rechtschreibfehler berichtigst warscheinlich um einen als blöd hinzustellen,
hast du ja deswegen immernoch nicht mehr recht als vorher. Da kannst du einen als "beleidigte Leberwurst" bezeichnen
und (was auch du nicht wissen kannst) behaupten das man "mit absicht Postings bewusst mißinterpretiert", wie du willst
Und irgendwie bist du ja nichts anderes als eine beleidigte Leberwurst.
Du bekommt bewusst alles in den falschen Hals und läufst dann verbal Amok.
das wird nichts an der Realität ändern und anderen ihre Erfahrungen vergessen machen...
Nein, aber wenn es die einzigen Erfahrungen sind, sind sie so gut wie nicht brauchbar.
"Mein erster Röhrenamp, Tolll.. besser als alle Transistorverstärker; 100% Röhrenpower blabla" (und ich beziehe mich schonwieder eben nicht auf dich... der normale Valveking oder allg. der normale China-Billigröhrenverstärker Spieler, dessen Erfahrungen nunmal einer solch rudimentären Natur sind, ist nunmal alles andere als ein Kompetenter Partner für ein objektives "Fachgespräch"..)

Und das soll hier ganz sicher nicht darauf abzielen wieder dieses ewig leidige Diskussion über Transistor- und Röhrenamps neu aufzufachen.
Ich habe schon etliche Postings vorher geschrieben, dass Qualität einfach den wichtigsten Aspekt für neues Equipment darstellt.
Da gewinnt ein ValveKing einfach keinen Blumentopf. Fame sind da schon eine Ecke "hochwertiger".
Man kann in diesem Neupreissegment, gerade unter den Röhrenverstärkern keine Wunder erwarten und sollte die Teile auch nicht als solche verkaufen.

Wenn du nun weiter auf der Welle rumreiten und behaupten willst, das alles irgendwie auf dich bezogen war und ich dich auch nur am beleidigen bin, dann mach das ruhig.
Noch simpler, damit es selbst auch ein einfach gestrickter User versteht, werde ich mich hier mit Sicherheit nicht rechtfertigen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben