PEAVEY XXL 212 Combo

  • Ersteller KeuleThePunisher
  • Erstellt am
Ich mag ihn. Allerdings habe ich kein Review geschrieben bisher, weil ich ihn noch nie im Bandgefüge ausprobieren konnte. :(
Aber durchsetzungsfähig ist der allemal...
Hab ihn unserer Schulband ausgeliehen, der Drummer hat sich beschwert... Ich schalte runter auf 50... immer noch zu laut... 25... "ach, wir nehmen unseren eigenen Amp." :screwy: der Warmduscher.
Er hat einige negative, als auch positive Eigenschaften. Hiermit bin ich auf ihn aufmerksam geworden. Den User kannst du auch gut per PN anfragen. :great:
Harmony-Central.com gibts auch einpaar Eindrücke.
Hier sogar noch Soundsamples.
- Saulaut, aber wirklich.
- exzellenter Clean, der aber besonders beim hinteren Pickup schnell verzerrt... warum nicht. Naja, aber Single-Coils knallen wirklich! :eek:
- Noisgate unbedingt nachkaufen, wenn man in der Band spielt, da er recht rauscht, die dritte Einstellung des 2. Kanals kann man ohne Noisegate selbst bei Zimmerlautstärke nicht benutzen ob des Rauschens.
- je lauter er eingestellt ist, desto mehr geht er ab, was dem Gesetz der Transe irgendwie wiederspricht...
- je besser die Gitarre, desto besser klingt der Amp :D#
- beim erstgelieferten Amp war der Reverb defekt. Die Nachbestellung eines Neuexemplars hätte ich mir sparen können, weil ich den Reverb hasse. :D Den des VK find ich tausendmal besser, klingt organischer.
Naja, ein ordentliches Delaypedal hilft mir eh mehr...

Der XXL ist flexibler, der VK ist etwas besser im higain. Der Crunch vom VK is aber richtig beschissen, der clean klingt halt auch sehr geil
Nich andersrum? Das Numetal-dingens ohne Mitten fett Brutal kannst du aus VK weniger rausholen... Der XXL drückt da mehr.
 
Harmony Central hab ich mir auch schon angesehen und um so mehr ich von euch bzw. von dort lese, desto sicherer bin ich mir bei dem Amp. Mann kann doch fast nichts falschmachen. Jetzt muss ich mich nur noch selbst von dem Sound überzeugen.
Wenn der wirklich so gut ist, wie ihr alle sagt, sind doch 600 € fast zu wenig für das Teil. Hast den Effekt-Loop schon mal ausprobiert? Der von meinem Behringer-Teil ist nämlich zu sch#*%en!!! Und das kann man wirklich so sagen =) !!!
Ich denk auch der VK fällt wieder aus meiner engeren Wahl (da muss doch was faul sein!)! Hast du die beiden schon mal im Vergleich angespielt???
 
wie, im Vergleich? Ich finde das sind schon recht andere Amps...
Irgendwie find ich den VK "klassischer" vom Sound her.
 
Je nachdem wie man ihn einstellt. Den VK combo kann man imho eh vergessen weil der nicht die Damping-sektion vom Topteil hat. Der klingt richtig flach und hat keinen Bumms, liegt aber auch an dem nicht so tollen verbauten speaker.

Außerdem ist die Verarbeitung vom VK madig, die verwendeten Bauteile sind auch alles andere als erstklassig. Dafür klingt er halt gut, also, das topteil ;)

Aber numetalbrett geht mit dem Ding ohne Probleme, gain hat der ja 5-mal genug und der EQ ist auch ganz nett ;) Insgesamt geht er aber in eine eher moderne Richtung mit vintagetouch im cleankanal. Der Crunch is wie gesagt einfach nur kacke.

Der XXL klingt klasisch oder modern, je nachdem welches voicing und welchen kanal man nimmt.
 
Vielen Dank für alle eure Postings! Ich denke die endgültige Entscheidung kann ich sowieso erst nach dem Anspielen treffen. Aber ich tendiere im vorhinein schon eher zum XXL wegen der besseren Verarbeitung und der Flexibilität!

Falls mir noch etwas einfällt, werd ich mich wieder bei euch melden. Wirklich vielen Dank! Habt mir echt geholfen!!! =)
 
Also letzten Donnerstag wollt ich endlich ma nen XXL antesten (top) und komm dann nach 1.5 Stunden Anreisezeit innen Laden und mach ihn an!

Clean Kanal is sehr schön wie ich fand... Nicht speziell aber schön :p
Der Lead Kanal hat mich nicht so überzeugt, klang IN MEINEN OHREN ein bisschen dünn oder ja 'fuzzie' egal wie ich ihn einstellte :S

Dann dachte ich ja der Ultra Kanal ist das was ich brauche! Fazit: Er ging nicht !!! :mad:
Als ich das lächerliche Plastikschalterle umlegen wollte zum Ultra-Kanal passierte nichts, er blieb auf dem Lead Kanal. Ich habs dann noch mit dem Footswitch versucht, (der in meinen Augen eine hohe Qualität aufzeigte) jedoch half auch der nicht.

Die Verarbeitung des Amps erschien mir nicht so gut...

Ich teste dann halt, ein bisschen entäuscht, meine Zweitwahl, den Randall Cyclone an...
Schaltete ich ihn an da Klang er ziemlich nach Cowboys from Hell dann spielte ich n bisschen an dem normalen EQ (3-band plus mid-sweep) und dem 9 Band EQ rum...
Zuerst dachte ich woah das Teil klingt recht besch... bescheiden. Als ich mir jedoch ein bisschen Zeit nahm fand ich heraus das der Amp wirklich sehr sensibel ist auf Einstellungen was ja eigentlich von ner rechten Bandbreite an Zerrsounds spricht.
Was mir auch auffiel ist das er bei Palmmutes kein bisschen matschte und auch egal fast wie hoch der Gain war und wie laut der Amp; er hatte nur n sehr subtiles feines Rauschen. Power hatte er eh ohne ende :S

Klar mein vergleich ist ein bisschen unfair aber die Leute sagen der Lead Kanal sei superhammer und der hatte mich eben nicht so überzeugt.
Am Montag wird mir dann der Cyclone geliefert :p
 
harddisk_ripper schrieb:
Dann dachte ich ja der Ultra Kanal ist das was ich brauche! Fazit: Er ging nicht !!! :mad:
Hasst du auch wirklich den Ultrakanal auf dem Amp eingeschaltet und dann mit dem Fußschalter den Ultrakanal eingeschaltet? Komisch, muss aber so gemacht werden.

Die Plastikschalterchen nerfen ein wenig, aber beim ValveKing sind alle Knobs Plastik...
und Plastikschalterchen hat der auch erst garnicht. :D
Klar mein vergleich ist ein bisschen unfair aber die Leute sagen der Lead Kanal sei superhammer
Nein, sie sagen das Gegenteil. Kanal 1 sehr gut 2 mäßig 3 recht gut (weit aufgerissen).
 
harddisk_ripper schrieb:
Also letzten Donnerstag wollt ich endlich ma nen XXL antesten (top) und komm dann nach 1.5 Stunden Anreisezeit innen Laden und mach ihn an!

Clean Kanal is sehr schön wie ich fand... Nicht speziell aber schön :p
Der Lead Kanal hat mich nicht so überzeugt, klang IN MEINEN OHREN ein bisschen dünn oder ja 'fuzzie' egal wie ich ihn einstellte :S

Dann dachte ich ja der Ultra Kanal ist das was ich brauche! Fazit: Er ging nicht !!! :mad:
Als ich das lächerliche Plastikschalterle umlegen wollte zum Ultra-Kanal passierte nichts, er blieb auf dem Lead Kanal. Ich habs dann noch mit dem Footswitch versucht, (der in meinen Augen eine hohe Qualität aufzeigte) jedoch half auch der nicht.

Die Verarbeitung des Amps erschien mir nicht so gut...

Ich teste dann halt, ein bisschen entäuscht, meine Zweitwahl, den Randall Cyclone an...
Schaltete ich ihn an da Klang er ziemlich nach Cowboys from Hell dann spielte ich n bisschen an dem normalen EQ (3-band plus mid-sweep) und dem 9 Band EQ rum...
Zuerst dachte ich woah das Teil klingt recht besch... bescheiden. Als ich mir jedoch ein bisschen Zeit nahm fand ich heraus das der Amp wirklich sehr sensibel ist auf Einstellungen was ja eigentlich von ner rechten Bandbreite an Zerrsounds spricht.
Was mir auch auffiel ist das er bei Palmmutes kein bisschen matschte und auch egal fast wie hoch der Gain war und wie laut der Amp; er hatte nur n sehr subtiles feines Rauschen. Power hatte er eh ohne ende :S

Klar mein vergleich ist ein bisschen unfair aber die Leute sagen der Lead Kanal sei superhammer und der hatte mich eben nicht so überzeugt.
Am Montag wird mir dann der Cyclone geliefert :p

Guuuuuute Wahl. ;)


Das mit dem Rauschen ist bei Randall wohl normal. Entweder nen Rauschen oder nen relativ lautes Netzbrummen.
Aber bei angemessener Lautstärke merkt mans eh net.
 
Jo hab mittlerweile auch n fast vernünftigen Sound hingebracht mit dem Teil!

Ihr müsst wissen ich hab im Moment keine Box und brauch Guitarrig als Cabsim...

Mit viel Geduld bekommt man schon was halbwegs vernünftiges hin! Einerseits braucht Guitarrig viel geduld und der Cyclone viel Fingerspitzen-Gefühl mit dem 9 Band EQ :p

Welche Box würdest du empfehlen ValveState? Ich hab ihn an einer 412er XL Randall Box gespielt und fands nid schlecht aber hab ja bis jetzt keinen vergleich ;-)
 
Also ich hab die Box die eine klasse unter der XL ist mit Celestion 80´s drinne anstatt Vintage 30er. Klingtverdammt gut mit randall tops zammen. also ich würde schon die XL box nehmen. Teste aber mehr Boxen mit deinem top an. Jedenfalls auch marshall obwohl ich die sehr bescheiden mit randalls zammen fand aber kauf das was du am besten fandest.
 
Ein XXL-Combo kostet mittlerweile beim Händler eures Vertrauens das Butterbrot von 555€.
Da freut ich mich doch, "früh genug" zugegriffen zu haben.
 
also ich hab ihn neulich mal bei MP angespielt... ich mach ihn an leise... clean kanal: ich kann mich nur noch dran erinnern, das ich ihn geil fand :D mehr leider nich... naja lead kanal: fand ich bisl zu dünn, weil ich mir keine mühe mit dem eq gegeben hab, da ich auf den ultra kanal ungeduldig gewartet hab.... naja ultrakanal: BAM!!! volles brett sehr geiles palm muting und viiiiel mehr gain als der Vk ;)

Fazit: genau mein ding
Rob
 
mh also ich werde wohl der erste sein der das sagt, aber der XXL war vom zerrsound nicht MEIN ding. der amp war super verarbeitet, sah sehr schick aus und ging auch ordentlich laut, clean kanal war sehr kuhl, aber die zerre war überhaupt nicht mein fall. irgendwie zu mittig und es fehlte mir das gewisse etwas. ich wollte endlich was anderes spielen als meinen line 6 spider modeller, und auf die zerre meines multis verzichten, kam dann allerdings zu hause zu dem entschluss, dass es wir nicht zu einander passen (im laden klang er noch ganz anders, aber nach einer längeren auseinandersetzung).
wie schon erwähnt wurde, hat der amp echt viel gain und wer auf mittige sounds alá slayer steht, ist mit dem amp bestens beraten und würde ihn sachen vielfältigem soundspektrum und top verarbeitung auch jedem weiteremfpehlen. ich wollte nur auchmal eine einwenig negative kritik üben. hab mittlerweile ein boss mt-2 und hab hiermit vorerst meinen sound gefunden. so viel von mir ;) :great:
 
darf man mal fragen, wie du das MT-2 einstellst? nur so aus ineteresse... weil wenn dir der XXL zu mittig klingt.... ich hatte auch das MT-2 und hatte immer recht viel mitten drin.
 
habs ja noch neu und spiel grad damit etwas rum.
1. bass voll, höhen voll, mitten 10 uhr, mitten-eq 10 uhr, gain 3-5 uhr
2. bass voll, höhen voll, mitten 10 uhr, mitten-eq 2 uhr, gain 3-5 uhr

die einstellungen, vorallem die erste, gefällt mir auf anhieb sehr gut. die 2te, schon mittiger durch den eq, hab ich im moment noch drin. wie es sich mit band schlägt, muss ich demnächst mal ausprobieren, aber für höhere lautstärken sind die einstellungen viel zu extrem. aber so stell ich das teil zur zeit ein, wenn ich zuhause im zimmer spiele.

mich hat der XXL halt einfach total an slayer erinnert und er klang IMHO außerdem nach holz^^ (auf modern). war halt nicht so mein sound. aber ich könnte ihn trotzdem mit ruhigem gewissen weiterempfehlen, da sonst eigentlich alles passte. aber ich wollte halt mit allem zufrieden sein (vor allem mit dem zerrsound und gerade da hing es am ende). klar vll. hätte ich ihn länger spielen sollen, aber ich merkte zu hause dann schon, dass es im allgemeinen nicht ganz mein sound war (obwohl er im laden sehr geil klang). und auf einen kompromiss wollte ich mich dann nicht einlassen. da hab ich dann das mt-2 von meinem freund ausgeliehen und fand es sehr geil. gefiel mir von anfang an super. ka wieso ichs nicht schon vor 2 jahren gekauft hatte^^.

@ harddisk ripper: das der XXL nicht alle kanäle durchschalten könnte, dachte ich auch erst. wenn aber der footswitch aktiv ist, kann dieser higain kanal auch nur mit dem fußtreter angesteuert werden. der footswitch funzt auch nur richtig wenn der hebel auf dem untersten kanal eingestellt ist. so hab ichs zumindest in erinnerung. korrigiert mich wenn es anders ist.
 
naja... der metal zone gefiel mir am anfan auch super... aber mittlerweile... zu sägig. für fette riffs ist das ja geil, aber wenn man soli spielen will bröckelt der sound doch schon.

dein 2. preset habe ich ne ganze zeit auch gespielt, auch laut, da muss man dann evtl die bässe etwas zurück nehmen...
mittlerweile bevorzuge ich sowas wie bässe voll, höhen 15 uhr mitten 13:30 mid freq 9 uhr. es leben die tiefmitten... damit kann man dann auch ordneltich soli spielen (alleine jedenfalls... hab die settings nie inner band gespielt, da der MT-2 da schon aufs üben zu hause beschränkt war)
 
für mich bildet der mt-2 eine glückliche übergangslösung, bis ich irgendwann man eine interne zerre gefunden habe, die mir super gefällt. so in richtung pantera. hab aber kein geld für ein warhead oder krank^^. naja spaaaaren.

PS.: den pantera treter hatte ich schon aber dieses pedal klang für mich nichtmal ansatzweise nach pantera, soviel ich auch einstellen wollte. ich mach mich erstmal ne wasserpfeife an.
 
so ich hol den thread nur nochmal hoch, da ich nun weiß warum mir der xxl nicht gefallen hat -> ich stand einfach nicht auf röhrensound :-O (gibts sowas ?^^). ich hatte die kiste nochmal in der hand die letzte zeit. mittlerweile bin ich sehr beeindruckt, was peavey hier abliefert.
der metalzone klingt mir mittlerweile auch zu künstlich. in der band bringts der boss treter einfach nicht.

wird es einen nachfolger zum xxl geben ?
 
so ich hol den thread nur nochmal hoch, da ich nun weiß warum mir der xxl nicht gefallen hat -> ich stand einfach nicht auf röhrensound :-O (gibts sowas ?^^). ich hatte die kiste nochmal in der hand die letzte zeit. mittlerweile bin ich sehr beeindruckt, was peavey hier abliefert.
der metalzone klingt mir mittlerweile auch zu künstlich. in der band bringts der boss treter einfach nicht.

wird es einen nachfolger zum xxl geben ?

Hä??

Röhrensound aus dem PEAVEY XXL? wo sind da bitte Röhren drinnen? .. der xxl ist ne transe, zwar ne sehr gute transe (hab ihn ja auch) aber nunmal sicher kein röhren sound!
:p

Lg Melody
 
ich weiß sehr wohl, dass es ein solid state amp ist. damit mein ich nur dass er den röhrensound verdammt gut imitiert.:screwy::rolleyes:
mach doch du mal den vergleich: boss mt-2 vs. peavey xxl. was klingt mehr nach röhre mh ? wer lesen kann ist klar im vorteil :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben