Peavey XXX: Klingt gut aber geht es ein bisschen dreckiger ?

  • Ersteller Andrey23
  • Erstellt am
Das liegt höchstwarscheinlich an den Lautsprechern.

Mein Herbert hat das gleiche Phänomen! An ner ENGL 4x12 (hab den Speaker-typ vergessen, iss aber die ´Böhse-Box´) klingt der Herbert recht dumpf, an ner Marshall 4x12er mit 25Watt Vintage Speakern klingt er sehr schrill.
Und mit meiner Diezel Box dann ausgeglichen.


Es kann auch sein dass die Speaker ´ausgeleiert´ sind und dann die hohen Frequenzen nicht mehr richtig wiedergeben.

Man kann auch noch Soundunterschiede durch den Lastanschluss herzaubern.
ACHTUNG: NUR AN RÖHREN GERÄTEN!!!!
Nimmt man statt dem 8Ohm Ausgang den 4 Ohm klingt die Sache straffer...muss man ausprobieren. Man sollte jedoch Ohm´sche Gesetze beachten!
 
Neuling schrieb:
Nochmals dir Frage: Woran liegt es, dass der Amp manchmal klingt, als würde er 'hinter einer Wand stehen' ?
Danke für die Antwort.

Hi,

da würde ich eher auf Presence-Einstellungen tippen. Experimentier mal mit Treble und Presence etwas rum. Dann sollte das eigentlich zu beheben sein. Wie die beim XXX genau zusammenspielen kann ich dir nicht sagen, aber die Abstimmung ist sehr entscheidend für den Sound.
Zur Not: neue Saiten aufziehen :D .

Wegen dem XXX-Top: also als wirklichen 3-Kanal Amp würde ich den irgendwie nicht bezeichnen. Der hat zwar auf dem Papier 3 Kanäle, aber irgendwie... naja, es gibt Clean, ganz hart und noch viel härter. Selbst "Crunch" mit ganz wenig Gain ist schon kein Crunch mehr. Also der Crunch-Kanal ist da meiner Meinung nach etwas heftig ausgefallen...

Gruß Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben