Pedalboard: Wie baue ich ein Anschlussfeld?

murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
29.11.14
Beiträge
1.303
Kekse
5.116
Ort
Bonn
Ich habe vor einer Weile begonnen, auf elektrisch Cello zu lernen und ich will das zum Anlass nehmen, um meiner Gear-Gier nachzugeben. Es sollen also noch ein paar Effekte dahinter und die wiederum sollen auf ein Board. Und damit bin ich beim Thema.

Nach einigem Suchen, Lesen und Nachdenken habe ich die Auswahl auf Pedaltrain und ähnliche Boards eingegrenzt, also liegende "Sprossenleitern", die unten drunter Platz für Netzteil und Verkabelung haben. Dabei würde ich gerne die externe Verkabelung des Boards, also Strom, Instrumenteneingang und Ausgänge, an einer Stelle auf einem Anschlussfeld zusammenfassen.

Bei den Templeboards habe ich gesehen, dass sie ein schönes (und teures) System haben, um Anschlüsse nach außen zu führen. Für Sprossenboards habe ich aber nichts Vergleichbares gefunden. Vielleicht habe ich auch nicht richtig gesucht.

Wie dem auch sei, wie macht ihr das?

Murmichel
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klinkenbuchsen, Kabel etc. gibt es für ein paar Cent zB. bei Musikding. Das setzt allerdings voraus, dass man selber löten muss. So kann man aber genau dort die Buchse setzen, wo man sie auch haben will. DIY ist ja eh voll im Trend. :)

Gruß Jörg
 
Ich bin gerade etwas errötet. Ja ich kann löten. Anscheinend habe ich mir das Problem im Kopf nur schwieriger gemacht, als es ist. Danke für die Hinweise.
 
Ich habe gerade nochmal nach einer vergleichbaren Lösung für die Stromversorgung geschaut. Da finde ich geschaltete Kaltgeräte-Einbaubuchsen. An denen könnte ich ein Kaltgerätekabel anlöten oder mit Kabelschuhen befestigen. Zur Sicherheit müsste noch ein (geerdetes?) Gehäuse darum.

An der Stelle frage ich mich allerdings, welche Konsequenzen es hat, wenn ich als Nicht-Fachmann an Teilen baue, die Netzspannung führen. Insbesondere, wenn ich das Ergebnis nicht nur zuhause benutze.

Schöner, wenn auch teurer wäre ein Teil wie dieses


Aber mit anderen Befestigungsmöglichkeiten. Kennt da jemand was?
 
Bei 220V würde ich auch nicht experimentieren. Was soll denn da ran? Der Amp?

Gruß Jörg
 
Anders herum, für die Versorgung des Boards. Das Netzteil wird ja irgendwo unter dem Board landen. Möglicherweise brauche ich bei den ungewöhnlichen Anforderungen mancher Pedale auch mehr als ein Netzteil (oder es wird teuer).

Ich hätte jedenfalls gerne an der Seite (nicht nach vorn) eine einzelne, geschaltete Kaltgerätebuchse.
 
Nehm es mir nicht krumm, aber ein Schalter ist eigentlich völlig überflüssig. Eine zusätzliche Fehlerquelle und wenn das Brett keinen Strom haben soll, einfach Stecker ziehen.
Dann würde ich lieber einen verriegelbaren Powercon Stecker nehmen, der flutscht wenigstens nicht aus versehen raus.
Generell könntest Du Dir nochmal die Neutrik Module angucken, die haben für solche Sachen viele nette Spielereien.
 
Ich möchte ungern einen Stecker als Schalter missbrauchen. Und da du Powercon erwähnst, der ist explizit nicht dafür gedacht:

"Achtung: Der powerCON ist ein Steckverbinder und keine Steckvorrichtung, das heisst der powerCON darf weder unter Last noch unter Spannung ein- oder ausgesteckt werden."
http://www.neutrik.de/de-de/power/powercon-20-a/
http://www.production-partner.de/basics/neutrik-true-1-steckverbinder-vs-steckvorrichtung/

Diese Unterscheidung ist mir hier im Board einige Male begegnet. Vorher hätte ich diesen Unterschied auch nicht erahnt. Ein Grund mehr, weshalb ich eine (elektrisch) fertige Lösung suche, die ich nur noch montieren muss.
 
Ich möchte ungern einen Stecker als Schalter missbrauchen. Und da du Powercon erwähnst, der ist explizit nicht dafür gedacht:.

Da hast Du völlig Recht, aber ich würde auch nie auf die Idee kommen und die Bordseite zuerst ziehen sondern immer zuerst die Schuko- bzw. Steckdosenseite.

Die korrekte Anwendung steht ja sogar auf der von dir verlinkten Seite.: "Zunächst den PowerCON verriegeln, erst dann den Schukostecker in die Steckdose einführen".

Ist generell eine gute Praxis erst den Strom am Gerät zu verkabeln und dann in die Steckdose zu stecken. Falls etwas knallt oder in Rauch aufgeht ist man dann meistens ein paar Meter entfernt ;)
 
Ich bin inzwischen mir eine Patchbox selbst zu bauen. Die Musikding-Patchbox ist schon nah dran, aber ich brauche auch ein-/ausgehende XLR-Anschlüsse.

Nun rätsele ich noch über handwerklichen Fragen.

Wie bekomme ich 22mm Löcher für die XLR-Buchsen in ein Aluguss-Gehäuse? Geht das mit einem Stufenbohrer?

Welche Art von Schrauben brauche ich, um die Patchbox mit dem Alu-Pedalboard zu verschrauben?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben