Pedaltrain Selbstbau

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
T
tobi452
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
29.08.10
Beiträge
1.500
Kekse
1.154
Hi,

ich hab zwar noch nicht so viele Effekte (SHO, TS 808 Klone, ne Fuzz Factory kommt demnächst und der SHO wird durch nen Super Duper ersetzt), hab mir aber trotzdem schon nen Powerplant Junior bestellt. Der sollte eigentlich erst in nem Monat oder so kommen, ich hab ihn mir aber schon bestellt, weil er jetzt für 2 Monate ausverkauft ist. Und ich hab noch einen :D.
Zum Thema zurück:
Anfangs fand ich die Pedaltrains kacke, jetzt aber geil. Also will ich so ein Teil. Problem: Zu teuer. Lösung: Selbst bauen.
Also habe ich mir die mal etwas genauer angesehen und festgestellt, dass es ja eigentlich nur ein Rahmen aus Vierkant"stäben"/profilen , das hinten höher ist und innen ebenfalls solche Teile hat, wo noch ein Blech drauf ist. Viel mehr ist das ja nicht, oder? Ich hab so ein Teil jedenfalls noch nicht in Echt gesehen, deswegen basiert das nur auf Fotos.
Scheißen kann ich selber (noch) nicht, mein Opa aber. Das nötige Werkzeug ist auch da.

Was haltet Ihr davon? Und wie sieht es da mit dem Preis aus? Kommt das wirklich viel billiger?
 
Eigenschaft
 
Hi Tobi,

ich habe mir einen Pedaltrainselbstbau aus dem Ikea Regalböden GORM gebaut. Habe nur die Zwischenstreben weiter auseinander angeordnet, schwarz lackiert.
Das geht sehr gut. Allerdings habe ich inzwischen doch ein Pedaltrain. Das hat den Grund das ich als Case ein Rockcase hatte und das nicht hoch genug war um das Netzteil unter das Board zu nehmen. Aber als Kostengünstige Lösung für den Anfang unschlagbar, das GORM Regalbrett kostet irgendwas zwischen 3 -6 Eur soweit ich mich erinnere.

lg
Sammy
 
Ein Gormtrain habe ich auch schonmal gebaut: klick
Ist wirklich nicht schwer das selbst zusammen zu werkeln, und zudem sehr kostengünstig! Irgend jemand hatte sich hier im Board mal eines aus Profilen zusammengeschweißt, finde's nur gerade nicht. Kann mich erinnern, dass es sehr stabil war aber wohl ziemlich schwer war...
Also funktionieren würde das auf jeden Fall ;)
 
Scheißen kann ich selber (noch) nicht, mein Opa aber. Das nötige Werkzeug ist auch da

eine detailierte Beschreibung, wie dein Opa dir das beibringt, ersparst du uns hoffentlich ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Das GORMtrain scheidet aus. Erstens müsste ich dafür extra zu Ikea, zweitens: Wenn ich mir eins aus Holz baue, dann aus ordentlichem 18mm Multiplex ;).


eine detailierte Beschreibung, wie dein Opa dir das beibringt, ersparst du uns hoffentlich ;-)

Ich hab keine Ahnung, wie Du darauf kommst aber: Ja.
 
Das GORMtrain scheidet aus. Erstens müsste ich dafür extra zu Ikea, zweitens: Wenn ich mir eins aus Holz baue, dann aus ordentlichem 18mm Multiplex ;).

Also ich sag es mal so:
Entweder man geht an die Sache so ran, dass man es möglichst billig haben will , oder man will etwas richtig gutes und zahlt dann eben auch entsprechend.

Wenn du dir die Mühe machen willst, es wirklich aus irgendwelchen Blechen dir zusammenzuschweißen, kommst du wohl aber nicht viel billiger weg. Zumal man für so etwas dann schon auch bisschen spezielleres Werkzeug braucht, was nicht jeder daheim hat und VIEL Zeit.
Aus Holz kann man das ganze natürlich auch machen, jedoch reicht das Ikea Gorm wirklich aus. Es ist stabil genug und schon zusammen gebaut. Man spart sich somit echt viel Arbeit und die Zeit die man sonst ins Schleifen, zusammenbauen, etc. stecken muss, kann man auch dazu aufrechnen 30Km zur nächsten Ikeafiliale zu fahren, oder von jemandem der mal vorbeifährt einfach mitbringen zu lassen. Preislich ist dies jedenfalls Unschlagbar.
zumal es perfekt in diese Tasche hier passt: THOMANN EFFECT PEDAL BAG
Falls ich heute noch einen Foto in die Hand bekomme kann ich mal ein paar Fotos von meinem machen.
 
Also ich sag es mal so:
Entweder man geht an die Sache so ran, dass man es möglichst billig haben will , oder man will etwas richtig gutes und zahlt dann eben auch entsprechend.

Wenn du dir die Mühe machen willst, es wirklich aus irgendwelchen Blechen dir zusammenzuschweißen, kommst du wohl aber nicht viel billiger weg. Zumal man für so etwas dann schon auch bisschen spezielleres Werkzeug braucht, was nicht jeder daheim hat und VIEL Zeit.
Aus Holz kann man das ganze natürlich auch machen, jedoch reicht das Ikea Gorm wirklich aus. Es ist stabil genug und schon zusammen gebaut. Man spart sich somit echt viel Arbeit und die Zeit die man sonst ins Schleifen, zusammenbauen, etc. stecken muss, kann man auch dazu aufrechnen 30Km zur nächsten Ikeafiliale zu fahren, oder von jemandem der mal vorbeifährt einfach mitbringen zu lassen. Preislich ist dies jedenfalls Unschlagbar.
zumal es perfekt in diese Tasche hier passt: THOMANN EFFECT PEDAL BAG
Falls ich heute noch einen Foto in die Hand bekomme kann ich mal ein paar Fotos von meinem machen.

Also ich bin Schüler und habe genug Zeit. Daran Solls nicht scheitern. Am Werkzeug auch nicht. Das Zusammenbauen ist auch kein Problem, ich kann mir Holz ziemlich gut umgehen.
Das mit der Tasche ist lustig, genau die wollte ich mir für den Transport holen. ;)

Ein richtiges Pedaltrain selber bauen lasse ich glaub ich jetzt. Das ist doch zu aufwändig. Des weiteren soll das jetzt ja nur mal als Übergangslösung dienen. Also: Ich bau es aus Holz.
Ich werde jetzt dann mal schauen, wie das mit dem Powerplant Junior drunter aussieht, also wie hoch das Board dann hinten werden muss.
Bezüglich des Konzepts:
Ich hatte vor nen Rahmen aus 18mm Multiplexlatten mit ner Breite von 20 oder 25mm zu bauen, worauf dann 9mm Multiplex kommt...

---------- Post hinzugefügt um 18:41:05 ---------- Letzter Beitrag war um 18:11:57 ----------

Frage: Bei der Tasche hier, wie groß darf das Board da sein? 52cm x 28cm? Und wie hoch? darf das Board 6cm in die Höhe haben? So ein Boss Effekt ist ja auch so um die 6cm hoch. Das wären dann 12cm, 1,5cm mehr als Thomann als Innenmaß angibt. Aber die Tasche ist ja elastisch?
 
Ich hab keine Ahnung, wie Du darauf kommst aber: Ja.

Scheißen solltest du in deinem Alter halt schon alleine können.. :D

Zum Thema: schon mal das hier gesehen:
https://www.thomann.de/de/gator_gptpro_pedalboard_with_bag.htm
Falls dir noch die Stromversorgung fehlt, gibts das ganze auch mit einem Netzteil für ziemlich günstige 79€ (sonst kostet das teil alleine 69, glaube):
https://www.thomann.de/de/gator_gptblpwr_pedalboard_with_bag.htm
Oder wenn's zu groß ist:
https://www.thomann.de/de/gator_gptblack_pedalboard_mit_bag.htm
 
Scheißen solltest du in deinem Alter halt schon alleine können.. :D


Ach du heilige Scheiße! :D Ich werd mal nen Mod anschreiben, wenn jemand so nett ist und mir verrät, wie das geht. :confused: (Ja, ich weiß, dass ich das mittlerweile wissen müsste)



Zum Thema: schon mal das hier gesehen:
https://www.thomann.de/de/gator_gptpro_pedalboard_with_bag.htm
Falls dir noch die Stromversorgung fehlt, gibts das ganze auch mit einem Netzteil für ziemlich günstige 79€ (sonst kostet das teil alleine 69, glaube):
https://www.thomann.de/de/gator_gptblpwr_pedalboard_with_bag.htm
Oder wenn's zu groß ist:
https://www.thomann.de/de/gator_gptblack_pedalboard_mit_bag.htm

Früher hätte ich die Teile geil gefunden, aber jetzt steh ich irgendwie auf Pedaltrain. Da würde eher noch das hier in Frage kommen: https://www.thomann.de/de/behringer_pb10_pedal_board.htm Das hat sich ein Freund geholt und da einfach seine ganz normalen Effekte (u. a. ein Digitech Whammy und keinen einzigen Behringer Treter) mit Kabelbinder drauf festgeschnallt. Für 25 Öcken fand ich das Teil echt klasse. Das ist sogar aus Metall!
 
Anfangs fand ich die Pedaltrains kacke (...) Scheißen kann ich selber (noch) nicht, mein Opa aber. Das nötige Werkzeug ist auch da.
eine detailierte Beschreibung, wie dein Opa dir das beibringt, ersparst du uns hoffentlich ;-)
Das GORMtrain scheidet aus.

BEST.THREAD.EVER. :D

... naja, etwas fäkal vielleicht. Der erste Thread hier wo ich schallend lachen musste, ob der Reihung an Posts. Mach Dir nichts drauß, Tobi, und nimms gelassen, wer den Schaden hat... :)

Zum Thema: Ein besonderer Vorteil der PTs ist das geringe Gewicht. Falls das für Dich eine Rolle spielt (spätestens ab Größe PT2 wird es das), solltest Du beachten, dass oftmals bei eigenen Konstruktionen sowohl aus Holz als auch aus Metall das Gewicht sehr schnell ansteigen kann. Für die PTs wurden schließlich das Material und die Konstruktion auch extra angepasst.
 
Ich werfe als Anregung ein Stecksystem aus Alu-Profilen in den Raum, z.b. bei http://www.alusteck.de/ erhältlich. Damit kann man doch bestimmt auch ein Pedaltrain zusammenbauen ohne schweißen und mit geringem Gewicht.
 
Auf der Seite fehlt leider das Wichtigste - der Boden.
Die Richtung würde mich aber auch interessieren. Falls jemand eine (Online-)Firma kennt, die zu relativ humanen Preisen ein Blechboard anfertigen können - immer her damit ;)
 
Dieses Alustecksystem mag ja praktisch sein, da man sich seine Wunschgröße bauen kann, aber ob das wirklich sehr viel preiswerter wird. Da kommen schnell ein paar Euro zusammen, und eine Tasche (inkl. Velcro) hat man dann immer noch nicht.

Und sich bei einer Online Firma eins aus Blech anfertigen lassen, wird m.E. auch nicht so günstig sein.
 
Eine Tasche/Case braucht man im Prinzip bei jeder Selbstbau-Alternative.
Man strebt ja schon immer eine eierlegende Wollmilchsau an. Groß genug um alle Pedale draufzubekommen, klein (und leicht) genug um ins Case/Tasche zu passen. Am besten Schräg, um die Stromversorgung drunterzupacken. Saubere Kabelführung muss auch vorhanden sein, d.h. man braucht auch Spalten dazwischen. Robustheit ist auch ein klarer Muss. Und natürlich: billig soll es sein xD

Bis auf den letzten Punkt eignet sich doch ein Pedaltrain perfekt. Aber es gibt eben auch günstige Möglichkeiten, die dennoch sehr nett aussehen. GORM, oder z.B. das Case von Stagg, was für 33€ einfach unschlagbar ist (für mich aber wahrscheinlich leider zu klein). Im "Zeig mir dein Board" Thread hat sich doch einer das Board in einer Autowerkstatt machen lassen. Mit Sicherheit günstiger, als eine Spezialanfertigung bei einer Online-Firma. (das Board ohne das Case gab es auch schon öfter zu sehen)

EDIT: ok, es war keine Autowerkstatt. Dazu ein Zitat eine Seite weiter:
Die Riffelblechplatte habe ich bei einem hiesigen Unternehmen (Schreinerei, Glaser - Metallbau) gekauft und nach einer (Hand-)Zeichnung schneiden, biegen und die Löcher an der Stirnseite für die Anschlussbuchsen bohren lassen, hat komplett 35 Euro gekostet.

Und wer ganz viel Kohle hat, kann sich ein geniales Board von den ToneHunters zusammenstellen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war doch Pedaltrain als DIY und nicht Brett/Blech, oder?

Für eine Pedaltrain Junior Variante in 200x500 mm liegt Alusteck bei ca. 35 Euro inkl. Versandkosten. Füße kommen noch dazu. Die Profile sind in der Ausführung mit Steg 45 mm breit, da braucht es keinen extra Boden, siehe Pedaltrain. Mit Tasche und Velcro ist man da aber in der Tat schon beim Gebrauchtpreis für das Original.

Für eine günstige Lösung würde ich immer auf 9 mm Siebdruckplatte im Baumarktzuschnitt setzen. Max. 10 Euro das Brett, 5 Euro für Griffe von IKEA, 5 Euro für Gummifüße aus dem Internet. Schick und aufgeräumt, wenn man die Kabel individuell passend anfertigt. Bin aus Gewichtsgründen auch wieder vom Pedaltrain dorthin zurück gekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, stimmt. Für die Holzalternative empfehle ich dann wie gesagt die 9mm Siebdruckvariante. Einen Seitenrahmen würde ich weglassen, wenn es nur 5-6 Pedale sind. Der PP Jr ist auch klein genug, um oben drauf zu passen. Ich finde sauber verlegte Kabel in richtiger Länge auf der Oberseite sehen auch nicht schlechter aus als die "unterirdische" Variante.
 
Ich hab mir mal Gedanken gemacht bezüglich der Holz-Variante (ich nehme übrigens Mulitplex, weil es für das, was ich gedenke zu machen besser aussieht):
Ich werde aus zwei übereinander geleimt und geschraubten 15mm Multiplex Latten (also im Endeffekt 30mm) schneiden (lassen, geht ja direkt bei Obi) mit 30mm Breite, die dann den Rahmen des Pedaltrain-Klons sind. (auf unten verlinkten Bild die ganz unter, die linke und die rechte Rahmenleiste)
Die drei werden werden zum Rahmen verleimt und zusätzlich noch festgespaxt :D.
Hinten kommt ebenfalls ne 30mm dicke Multiplexcombi hochkant hin. Das wird an die Stirnseite geleimt und geschraubt.
Soweit ist dann das Grundgerüst fertig.
Diese Streben mit dem Blech oben drauf ersetze ich durch ne 18mm Multiplexlatte wo dann oben der Blech-Ersatz mit 12mm Multiplex draufkommt. Ebenfalls wieder geklebt und geschraubt. Mit dem Rahmen werden sie dann mittels seitlicher Spax und Leim verbunden.
Alternativ:
Ne Platte aus 12mm Multiplex nehmen die genau so groß ist wie das Pedaltrain später werden soll. Da werden dann die Ausschnitte reingesägt (mit der Stichsäge und ner Schiene damits gerade wird ;)). Dabei bleibt links und rechts ein 30mm Rand stehen, der dann von unten mit 18mm Multiplex (30mm breit) verstärkt wird. Die Unterkante ebenfalls, genau so wie die Teile, die nicht rausgesägt wurden (auf denen nachher das Klattband ist). Auf die Stirnseite wird dann noch ne 30mm Platte, bestehend aus zwei zusammengeleimten und verschraubten Multiplexplatten geschraubt und geleimt. (doppelt hält besser ;)).

Ich bin mal von den Preisen dieser Seite ausgegangen: http://www.holzland-tuebingen.de/hauptseite.php?searchartgruppenr=655&nav=katalog Da bin ich auf nen preis von 9,50 für das oben aufgelistete Holz der zweite Variante gekommen. Das ist ziemlich wenig...

Welche Variante findet Ihr besser?
 
Zweite Variante hört sich einfacher an.

Allgemeine Anmerkungen:
- Mein Baumarkt macht keine Zuschnitte unter 100 mm Breite, vorher mal nachfragen.
- 9mm Stärke reicht devinitiv auch als Auflagefläche. Das wird bloß unnötig schwer.
- Wenn es später schwarz lackiert wird kann man auch farblich abweichend Buchenholzleisten im Baumarkt für die Verstärkungen kaufen. Die sind auch sehr stabil.
- Richtig geleimt braucht es keine Schrauben, das hält bombenfest (Schraubzwingen verwenden!)
 
@LawrenceHamburg

Multiplex lackiert man nicht schwarz. Das ölt man höchstens ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben