Pegelspitzen bei der Aufnahme

  • Ersteller schwoinigel
  • Erstellt am
schwoinigel
schwoinigel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.21
Registriert
28.05.10
Beiträge
78
Kekse
0
Hallo,
ich würde gerne irgendwelche beliebigen analogen Audiosignale, z.B. aus einem Mikrofon oder einer Gitarre, digitalisieren. Hierzu benötige ich einen Vorverstärker, der das Signal auf einen vernünftigen Pegel bringt. Ich weiß allerdings nicht, wie Vorverstärker unvorhersehbare Pegelspitzen behandeln und ob ich noch einen zusätzlichen Limiter nachschalten muss, um hässliche Verzerrungen zu vermeiden.
 
Eigenschaft
 
wie Vorverstärker unvorhersehbare Pegelspitzen behandeln
Mal abgesehen davon, dass die Pegelspitzen idR nicht völlig unvorhersehbar sind, gibt es Preamps, die hässlich verzerren und welche die von Natur gutmütig in die Sättigung gehen und welche, die mehr als genug Headroom haben. Allerdings gibt es da ja noch den AD-Wandler, der da noch problematisch sein kann.
Daher sollte man immer noch genug Luft bis 0dBFS lassen. Je nach Signal auch ruhig mal 10 oder 12dB.

und ob ich noch einen zusätzlichen Limiter nachschalten muss, um hässliche Verzerrungen zu vermeiden.
Wenn Du den Fall hast, dass wirklich sehr starke und sehr unvorhersehbare Spitzen kommen, ist ein Limiter ein probates Mittel.
 
Danke. Welche Vorverstärker mit integriertem Limiter sind denn zu empfehlen? Manche Limiter reagieren ja nicht schnell genug, um Pegelspitzen wirkungsvoll abzusenken. Auf Röhrenfärbung lege ich keinen Wert, sondern ich suche einfach nur einen rauscharmen linearen Verstärker.
 

Aber wie wandelst du danach ... und welche Qualität willst Du und was bist Du bereit auszugeben?
 
Typischerweise lässt man einfach genug Luft nach oben um bei Peaks nicht in den verzerrten Bereich zu kommen. Bei einer 24bit Aufnahme lässt sich das Signal dann digital ohne nennensweren Qualitätsverlust wieder lauter machen.

Preamps mit Limitier sind nicht das typische Mittel mit diesem alltäglichen Problem umzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Typischerweise lässt man einfach genug Luft nach oben um bei Peaks nicht in den verzerrten Bereich zu kommen. Bei einer 24bit Aufnahme lässt sich das Signal dann digital ohne nennensweren Qualitätsverlust wieder lauter machen.

Preamps mit Limitier sind nicht das typische Mittel mit diesem alltäglichen Problem umzugehen.

Dazu waren sie aber mal gedacht. Das digitale Recording in 24 Bit bietet inzwischen in der Regel genug Headroom, wenn richtig eingepegelt wurd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pegel bei bei rd. - 18 dBfs (RMS) ein und nichts wird schief gehen. Einen Limiter brauchst Du beim Aufnehmen nicht.
 
Danke. Also wird zum Auspegeln einfach einige Male kräftig in die Saiten gehauen und gut ist? :)

Ich nehme mit 24/96 auf und gehe mit der Gitarre direkt in den Vorverstärker und von dort über symmetrische Anschlüsse in den Mikrofonanschluss der Soundkarte. Klingt sehr klar und sauber.
 
In die Line-Ins gehört das Ding gestöpselt. Und der Vorverstärker sollte einen Hi-Z-Eingang haben wenn Du direkt reingehst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben