Picks: Hat jeder sein Lieblingplektrum? Lasst uns das herausfinden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ging von weich gekochten Spaghetti über al-dente bis hard gekocht
hahaha → 1 mm ist auch richtig gut. Für Griffigkeit hilft die Materialauswahl sehr, POM (Tortex) rutscht mir auch sehr...

Das passt zumindestr für meine Spieltechniken sehr gut, auch wenn es eine deutlich genauere Fingerkontrolle erfordert....
Bei mir auch, welche Spieltechniken meinst du? Ich verwende oft Palm Mute, Skalen, Power chords und Harmonics.

Ich habe in den letzten zwei Jahren fast nur Jazz 3 benutzt (fast immer rot aber für bestimmte Dinge auch den Schwarzen).
Wo liegt hier der Unterschied? Ich hatte fast immer die schwarzen und von meinem Bruder mal ein paar der roten gehabt aber keinen großen Unterschied bemerkt.


ür den Rest benutze ich momentan Dragon Heart picks. Ich mag aber die Gravity, Chicken
Nice! Es ist immer schön zu sehen, dass auch "indie" marken ihren Platz finden!:D:D:D


Dunlop Jazztone 208 EXL
Die kenne ich nicht! Ist der Unterschied mit JAzz III die Größe?


Satz Fender Celluloid
→ Die finde ich echt kacke :):):)
 
Dunlop Jazz III Max Grip 1,38mm. :great: Sind anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, weil die recht klein sind....
 
Wo liegt hier der Unterschied? Ich hatte fast immer die schwarzen und von meinem Bruder mal ein paar der roten gehabt aber keinen großen Unterschied bemerkt.
Die Schwarzen sind matter im Ton (und Oberfläche), im Vergleich zu den roten ist wie wenn man den Tone-Poti zurückdreht um Jazz zu spielen. Kann man auch immer gut verwenden wenn man z.B. eine Strat ohne Tone-Regelung an der Bridge etwas zähmen will...
 
41DA915A-83D1-4465-888E-DC7A9FAB1769.jpeg

Und manchmal
Dunlop Jazzy Stubby 3
 
da auch von Gestaltung des Tons die Rede ist, passt dieses Video vielleicht ebenfalls hierhin,
Jack Pearson zeigt, wie er den Wahwah Effekt nur mit Fingern und Plek erzeugt (ab Minute 6:00, der Rest ist aber auch sehenswert ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Snark Picks, 1.07 mm
Die sind auf der einen Seite leicht angeraut, aber so, dass man es kaum merkt, aber es trotzdem enorm was bringt. Ganz rau kann ich nämlich überhaupt nicht leiden.
Außerdem passt mir die Form, die Festigkeit und die Rundung irgendwie genau.
Für die Akustikgitarre nehme ich eine Stärke niedriger.

http://snarkpicks.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Macht bei euch auch die Form der Spitze was aus, oder ist das eher eine Gewohnheitssache?

Ich schwanke zur Zeit immer mal wieder zwischen den 0,8 mm PickBoy und den 1 mm Dunlop Ultex Sharp.
 
Macht bei euch auch die Form der Spitze was aus, oder ist das eher eine Gewohnheitssache?
Ja sehr. Wenn ein Pick rungespielt ist komm ich damit nicht mehr wirklich klar, bzw. nicht mehr so gut. Leider verschleißen die Tortex Jazz die ich benutzte ziemlich schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin irgendwann bei den Fender-Plektren gelandet, und zwar die kleinen in der Tropfenform. Ich mag mittlerweile eher die kleinen Plektren, weil man sie auch mal schnell in der Hand verschwinden lassen kann, um die Saiten mit den Daumen anzuschlagen, was ich bei diversen Rhythmus-Passagen gern mal mache. Meistens spiele ich diese in der Stärke "Extra Hart", nur bei meiner Les Paul wird mir dann der Sound etwas zu bassbetont und etwas zu hart, weshalb ich dann zu Plektren in "Medium" greife.
 
Seit ca. einem halben Jahr benutze ich ein Chicken Picks Badazz mit 2mm dicke. Es hat sich schnell zu meinem Lieblingspick entwickelt.
Es hat die für mich perfekte Größe (zwischen Jazz III und Jazz III XL) und hervorragende Haltbarkeit (was das größte Problem der Jazz III Petrucci war - die waren teils nach 3 Wochen unbrauchbar).
 
4195WcKxGIL._SX355_.jpg


0,52 mm. Nothing else.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Schwarzen sind matter im Ton (und Oberfläche), im Vergleich zu den roten ist wie wenn man den Tone-Poti zurückdreht um Jazz zu spielen. Kann man auch immer gut verwenden wenn man z.B. eine Strat ohne Tone-Regelung an der Bridge etwas zähmen will...

Ich habe bei mir ein rotes Jazz III gefunden und habe festgestellt, dass ich sie lieber als die schwarze habe =)


Macht bei euch auch die Form der Spitze was aus, oder ist das eher eine Gewohnheitssache?
Enorm viel... also, nach dem ich ein paar Wochen ein Jazz III gespielt habe und dann endlich ein neues Plektrum nehme es fühlt sich ganz gut an, dass die Spitze wieder neu ist!!

(was das größte Problem der Jazz III Petrucci war - die waren teils nach 3 Wochen unbrauchbar).
Das ist leider wahr.. :(
 
Dunlop Tortex Standard 1,00 oder 1,14 mm und
Dunlop Tortex Wedge 1,00 oder 1,14 mm

ich probiere dauernd (grundlos) andere aus, komme aber immer wieder zu den ganz normalen zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
war früher bei dicken saiten und dicken pleks, mittlerweile recht dünn. Hab viele Hersteller durch, auch "boutique" optionen. Fande Gravity immer ganz cool.

Finde die Dunlop Tortex .88mm (Grün) ist der beste Kompromiss aus Steifigkeit und Flexibilität. Immernoch dick genug um einen guten Attack zu haben aber nicht zu dick, dass die Saiten kurz nach dem Anschlag leicht nach oben verstimmen. Ausserdem sind die billig, halten ziemlich lange und fühlen sich gut an. Mit diesen Jazz und anderen kleinen Picks kann ich nichts anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Lieblingsplektrum ist das welches ich mir vor einiger Zeit aus einem 2mm Alublech ausgefeilt habe. (Über die Zeit habe ich ein ganzes Kontingent davon angeschafft). Formgebend war die Dunlop Ultex Sharp Form (die ich von den Kunststoff Plektren als beste Pleks finde. Die ist schön präzise).

Die Klang-und Gleiteigenschaft ist bei Alu besser als bei Kunststoff. Einziger Nachteil ist, dass man auf beschichteten Saiten oder Flatwounds spielen sollte, damit es nicht so schnell stumpf wird. (Da ich eh beschichtete Saiten lieber spiele, ist das für mich kein Nachteil).

Macht bei euch auch die Form der Spitze was aus, oder ist das eher eine Gewohnheitssache?

Ja, schon ziemlich. Das macht halt den Unterschied zwischen warm, wenig präzise und weniger Anschlagsgeräusch und knackig, präzise und viel Anschlagsgeräusch. Und ein spitzes Plektron ermöglicht mir höhere Geschwindigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Favorit seit längerer Zeit: PickBoy Ceramic in 1 mm.
Nur leider im Moment schwer zu bekommen, bzw. nur noch da, wo ich nicht bestellen möchte. :weep:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
4195WcKxGIL._SX355_.jpg


0,52 mm. Nothing else.
Ich habe hier auch noch zwei rumliegen.
Ich habe mich immer gefragt, wie man die eigentlich hält?
Weil ich mich mit den beiden Möglichkeiten mit der Spitze nach unten, nie so zurechtgekommen bin.
 
So halte ich halte die Sharkfins:

Plekhaltung.jpg


Das Ausprobieren will aber gut überlegt sein. Man will danach kein anderes Plek mehr. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben