Picks: Hat jeder sein Lieblingplektrum? Lasst uns das herausfinden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier noch ein Foto von meiner aktuellen Rotation:

Shiv_JPFlow_JPIII_PTJIIIXL.png


Shiv Gold/Amber (4mm, zulaufend), JP Flow (2mm), JIIIXL Primetone (1.4mm) und JP JIII (1.4mm).

Die neuen JP Flow machen sich ganz gut. Allerdings ist die Spitze im Vergleich zu den anderen drei weit weniger spitz und breiter, was zu einem anderen Spielverhalten und Ton führt. Gemein haben aber alle, dass sie aus Ultem sind, und daher einen vergleichsweise höhenreichen Ton mit relativ viel Betonung auf den Anschlag (Attack) haben. Mal sehen, wie sich das JP Flow macht, nachdem es eingespielt ist (was Primetone praktisch von Haus aus sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab viel ausprobiert. Ich komme immer wieder zu Fender 351 extra heavy

https://www.amazon.de/dp/B001EDAKWU

Ich hab sogar eins, dass ich 1991 gekauft hab und - immer noch - ab und an spiele .....
 
Ich spiele chicken picks 2,5 mm Badazz III - Sehr höhenreich mit viel Attack :D Die abgeschrägten Kanten und das steife Material hilft ordentlich beim shredden.

Ein Plek das genauso ist bis auf die vielen Höhen und der Attack würde mir noch fehlen. Empfehlungen?
 
Du meinst mit nicht so vielen Höhen und nicht so viel Attack? Gator Grip (2mm). Wobei das Big Stubby zum Shredden noch geiler ist, hat aber auch mehr Höhen als das Gator.
 
Genau weniger attack und weniger höhen, aber soll halt zum shredden trozdem geil sein :D Mein Problem ist einfach, dass ich auf den hohen Saiten richtig viel Obertöne habe mit dem Plek und mir dann einfach tiefe Frequenzen fehlen. Klingt dann recht aggresiv :D Dann teste ich mal den Gator Grip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Dunlop Ultex Sharp .73 — wie ein gut gespitzter Bleistift beim Zeichnen.
Rutscht nicht, bleibt an den Saiten nicht »hängen«, nutzt sich nicht all zu schnell ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tortex Sharp 1,5mm hatte/habe ich bisher auch immer genommen. Allerdings finde ich inzwischen immer mehr gefallen an den Jazz III-XL. Irgendwie finde ich, die haben ein bisschen mehr Attack...

Bei Stromklampfen ist das nicht ganz so dramatisch, aber bei akustischen ist das ein rießiger Unterschied. Dort gefallen mir irgendwelche 0,7mm Fake-Perloid-Picks noch besser. Da klingt meine Martin so richtig "klaviermäßig".

Für mich ist aber auch die Farbe wichtig! So bunt wie möglich!
Wer eine Katze im Haushalt hat und einen farblich ähnlichen Boden weiß, was ich meine:ugly:
 
Ich spiele generell lieber mit weicheren bis mittleren Pleks. Früher habe ich immer die Dunlop 0,60 Tortex Standard in orange genommen im Wechsel mit den 0,73 Tortex Standard in gelb. Danach bin ich eine zeitlang bei den Fender Celluloid medium gelandet. Zurzeit benutze ich diese Plektren und bin mit denen sehr zufrieden, allerdings nagt sich die Spitze sehr schnell ab:
Tortex The Wedge 0,60mm.jpg
Dunlop Tortex The Wedge 0,60mm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich ist aber auch die Farbe wichtig! So bunt wie möglich!
Wer eine Katze im Haushalt hat und einen farblich ähnlichen Boden weiß, was ich meine:ugly:

Ich hatte letzte Woche einen Verschleiß von 3 (!) Plektren. Diese leicht transparenten Schildpatt farbenden. Im Freien auf der Wiese ist das wie Tarnfarbe.
 
Für mich ist aber auch die Farbe wichtig! So bunt wie möglich!
Geschmacksache... aber trotzdem mMn das "unwichtigste" bei nem Plek...
Gut und Funktional muss es sein... wenn dann auch noch "die Farbe" passt...
okay um so besser... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Farbe finde ich nicht ganz unwichtig wenn es darum geht, die Dinger zu finden .
Ich habe letzte Woche ein Päckchen mit 30 Alice triangle Plektren aus Zelluloid in 0,71mm bekommen. Die hatte ich über Aliexpress bestellt. Hat mit Versand nur 5€ gekostet. Das macht 90 Spitzen zum runter spielen. Trotz des günstigen Preises sind die nicht schlechter verarbeitet als Markenplektren. Die Haltbarkeit ist eben typisch Zelluloid, aber bei der Anzahl für den Preis kann man nicht meckern

@frama78 möglichst bunt wären die hier
http://www.saitenkiste.com/d_PYR_Plektrum_555pop_PYRAMID_Plektrum_Medium_pop__1_Stuck_1777.htm

Auch gut sind die planet waves celluglow. Die leuchten im dunklen. Du brauchst also nur das Licht aus zu machen und findest dein plek
 
Du brauchst also nur das Licht aus zu machen und findest dein plek
Und im Licht, oder Scheinwerfer...? ;)
Ne Scherz...
Frag mich nur immer wieder, wie es früher auch so ging...
Waren wir alle nur zu... :eek:
Darum mMn Farben oder Leuchten ist zweitrangig...
Funktion und Quali. sollten das Entscheidende sein... Auch heute.
Sollten Farben oder das Leuchten mit der Qualität auch passen...
dann können sie meinetwegen auch ordentlich "leuchten" die Dinger... :D
Gruß
 
Genau! Und wenn man kein Neues mehr hat - Musikzimmer aufräumen. Dann sind gleich wieder 3-5 Pleks da :)
 
Gut das einige hier so gute Tipps abgeben...
Was sollte man sonst nur machen... ;)
Was ich wirklich dazu denke... :D
Na ja ersparen wir uns das einfach...
 
nutzt sich nicht all zu schnell ab
das ist wirklich etwas das Dunlop verbessern könnte. Ich finde allg. Picks nutzen sich schnell ab - Egal welche Marke - Allerdings, sie sind in der regel so günstig, dass es egal ist :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben