Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der SH-8 sollte aber gegenüber dem SH-6 ein Stück mehr Output haben...

Aber ich glaube darüber schweigt sich Seymour Duncan aus. Die haben nur das binäre System Vintage Output/High Output.
 
schmoemi® schrieb:
Der SH-8 sollte aber gegenüber dem SH-6 ein Stück mehr Output haben...
Das könnte man aus den verbalen Angabe so schließen. In den Demos höre ich davon aber irgendwie nichts.
schmoemi® schrieb:
Aber ich glaube darüber schweigt sich Seymour Duncan aus. Die haben nur das binäre System Vintage Output/High Output.
Die Angabe des Output eines PU ist sowieso mit äußerster Vorsicht zu genießen, da kein Hersteller Angaben darüber macht, unter welchen Bedingungen die Ausgangsspannung gemessen wurde. Herstellerübergreifende Vergleichbarkeit ist also in keinem Fall gegeben!

Ulf

(Das war 1001, immerhin eine symmetrisache Zahl!)
 
Guten Tag, ich brauche auch eine Empfehlung von den Singlecoil-Experten hier.

Und zwar baue ich gerade eine Strat komplett aus Palisander (Body 1piece, Hals ebenfalls) mit einem normalen Vintage-Tremolo. Und zwar suche ich soundmässig einen schönen, eher schmatzenden Stratsound (Bestückung: S-S-S) der von sanftem Blues/Clean bis zu funkystuff reichen sollte. Da die ganze Klampfe aus Palisander gebaut ist und das Holz doch eine relative grosse Rolle spielt suche ich ein 3-er Set bzw. 3 geeignete Singecoils dafür. Der Bridge-Pickup darf ruhig ein wenig mehr Output haben für lautere Solis. Ich benutze derzeit für die bluesigen Sachen einen Marshall 50 Watt Röhren-Combo der schon von sich aus diese schmatzenden/glasigen Höhen gut transportiert. Von Lace Fender Sensor's bis zu Semour Duncans habe ich mir schon alles angeschaut und bin mir sehr unsicher was zu dieser Holzkombination passt, ich nehme an dass Palisander doch ein wenig brillanter klingt als z.B. ein Eschenkorpus (ist auch verdammt viel schwerer ;-)). Deshalb bin ich auf eure Vorschläge gespannt, was ihr empfehlen könnt, und mit was man einen wunderschönen Stratsound hinbekommt. Der Preis kommt an zweiter Stelle und Rockinger/Goeldo kommt für mich nicht in Frage da ich diese Firma nicht unterstützen möchte.
 
Hallo,

ich bräuchte auch mal eine Beratung für meine Les Paul. Und zwar will ich mir eine bauen, Holz-Hardware schon alles da. Wenn ich dann aus dem Urlaub wiederkomme will ich anfangen. Also meine Gitarre wird einen Mahagoni Body mit Maple Flame Top haben. Also ich drücke meinen Geschmack mal mit nen paar Bandnamen aus: ACDC, Green Day, Ärzte, Blink182,Millencolin,RATM

Ich suche 2 splitbare Humbucker. Ich dachte vllt an SH2 Neck und SH4 Jeff Beck an der Bridge. Was meint ihr bzw gibt es bessere Alternativen?

MfG
 
Find die Kombi von dir für ne Paula echt klasse... möglicherweise als Neck-PU würd ich lieber nen APH-1N nehmen, singt mehr als der SH-2 und gefällt mir persönlich einfach besser! Alternative für den Bridge PU wäre z.B. noch der SH-5 ist halt ein sehr heißer PAF und in den Höhen nicht ganz so schrill/aggressiv wie der SH-4!

Was die Frage zu den Singlecoils angeht muss ich leider passen, weil ich überhaupt keine Vorstellung hab wie eine Palisander Gitarre klingt und ich sehr ungern ins blaue hinein raten möchte, also sorry...
 
DerOnkel schrieb:
Das könnte man aus den verbalen Angabe so schließen. In den Demos höre ich davon aber irgendwie nichts.
Das würde sich wenn dann eh nur durch einen höheren Verzerrungsgrad äußern, aber scheinbar haben die nicht immer mit derselben Eingangsverstärkung aufgenommen...
DerOnkel schrieb:
Die Angabe des Output eines PU ist sowieso mit äußerster Vorsicht zu genießen, da kein Hersteller Angaben darüber macht, unter welchen Bedingungen die Ausgangsspannung gemessen wurde. Herstellerübergreifende Vergleichbarkeit ist also in keinem Fall gegeben!

Ulf
Klar. Aber herstellerintern zumindest geht es. So wie bei DiMarzio. Man hat zumindest dann eher eine Ahnung als wenn man nur weiss ob der Pickup nun Vintage Output oder High Output hat.
 
schmoemi® schrieb:
Das würde sich wenn dann eh nur durch einen höheren Verzerrungsgrad äußern, aber scheinbar haben die nicht immer mit derselben Eingangsverstärkung aufgenommen...
Womit eine objektive Vergleichbarkeit schon auf der Strecke geblieben wäre. :(

schmoemi® schrieb:
Klar. Aber herstellerintern zumindest geht es. So wie bei DiMarzio. Man hat zumindest dann eher eine Ahnung als wenn man nur weiss ob der Pickup nun Vintage Output oder High Output hat.
Wenn mir der Hersteller nicht sagen kann, unter welchen Bedingungen er an diese Daten gekommen ist, sind IMHO generell Zweifel über solche Angaben angebracht.

Wer sagt denn, das da nicht vieleicht verschiedene Gitarristen in die Saiten gehaun haben oder ein andere Plektren verwendet wurde oder, oder, oder,...?

Ulf
 
Vielleicht wäre eine Angabe von Windungszahlen sinnvoller
 
schmoemi® schrieb:
Vielleicht wäre eine Angabe von Windungszahlen sinnvoller
Da die Stärke des Magneten da auch noch eine Rolle spielt, reicht das allein nicht aus!

Wenn man nur darüber nachdenkt, wie man eine solche Angabe sinnvoll spezifizieren könnte, stellt man schnell fest, daß das ganze keinesfalls einfach ist.

Ulf
 
Ich habe eine Jazzgitarre von Framus, der ich einen "Attilla Zoller" Humbucker von Shadow verpasst habe.

Beim Probespielen auf einem dicken Fender-Amp könnte er auch Krach machen. Sehr klare Ansprache, weiß ncht, ob das was für Dich ist...

Der hat sich jetzt verlaufen, ich übe noch :)
 
Ich habe eine Jazzgitarre von Framus, der ich einen "Attilla Zoller" Humbucker von Shadow verpasst habe.

Beim Probespielen auf einem dicken Fender-Amp könnte er auch Krach machen. Sehr klare Ansprache, weiß ncht, ob das was für Dich ist...
 
Hallo!

Ich brauche mal eine Pickup Beratung.

Spiele eine Washburgn Lyon, Peavey Valveking Top und eine Behringer BG412H dazu.

Nun meine Frage: Das Klangspektrum ist momentan nicht ausgewogen.

Das einzige was ich höre, ist ein matschiger Sound. Die E-A Saiten sind recht gut Hörbar, der Rest wird geschluckt.

Ich denke, es liegt am PU, ich muss dazu sagen, dass dort auch die Transparenz fehlt, also wenn ich im Verzerrten Bereich zupfe, dann hört man die einzelnen Anschläge nicht mehr sauber raus. Es rauscht zu stark.

Darum meine erste Frage: Ist es ne PU Sache? Habe mein Gain am Amp schon reduziert.

Ich suche eine Steg PU, der folgende Sachen bieten oder korregieren soll:

1. Ordentliche Zerre (viel Gain)
2. Brillanz und null gematsche
3. Clean ist mir eigentlich egal, dafür kaufe ich mir noch nen vernünftigen Single Coil ist der Mittenposition

Falls die Form wichtig ist: Die Washburn geht in Richtung Ibanez RG.

Ich spiele oft verzerrt Akkorde über alle 6 Saiten (also nicht nur Powerchords) und baue auch mal Läufer ein. Dies kommt momentan garnicht durch, wenn wir im Proberaum gemeinsam spielen.

Dachte zuerst an nen SH-6, aber vielleicht gibts ne gute (passive) Alternative?
 
Der SH6 ist bestimmt schon nicht schlecht. Ich finde allerdings dass er am besten in wärmer klingenden Gitarren aufgehoben ist. In Gitarren mit Erle, Esche oder Linde-Body finde ich ihn ein wenig zu kreischig und höhenbetont. Kann aber auch genau das sein, was du willst.

Ich hab mir jetzt für meine RG nen Häussel Tozz zugelegt und bin total begeistert. Der klarste PU den ich bisher hören / spielen dürfte. Er liefert ein mächtiges Brett, hat ein bisschen was vom EMG 81 und PAF pro (angeblich, kenn den PAF pro nicht) und man kann jeden Anschlag noch glasklar raushören selbst bei Death-Metal-Voll-auf-die-Fresse-Zerre. Clean klingt er erstaunlich rund für einen High-Output-Bridge-HB.
Noch mehr Output liefert dann der Tozz XXL

Ansonsten würden noch folgende PU imo in Frage kommen. Habe allerdings noch keinen davon gespielt:

SD SH4
SD SH5 (für mehr Vintage-Charakter)
Dimarzio Evolution
Dimarzio Steve's Special

und halt aktive EMGs. Die muss man aber mögen :D
 
Jerry77 schrieb:
Dachte zuerst an nen SH-6, aber vielleicht gibts ne gute (passive) Alternative?
Ähmmm ... also der SH-6 ist ein passiver Pickups... nicht das Du was anderes gedacht hat :)

Ach3ron schrieb:
Der SH6 ist bestimmt schon nicht schlecht. Ich finde allerdings dass er am besten in wärmer klingenden Gitarren aufgehoben ist. In Gitarren mit Erle, Esche oder Linde-Body finde ich ihn ein wenig zu kreischig und höhenbetont.
Kann ich nicht bestätigen... der SH-6 klingt IMHO klasse in Gitarren aus Linde ;)

Ach3ron schrieb:
Ich hab mir jetzt für meine RG nen Häussel Tozz zugelegt und bin total begeistert. Der klarste PU den ich bisher hören / spielen dürfte...
Nun... ob Vinatge oder Hi-Gain Häussel, da scheiden sich die Geister! Die einen finden Häussel PU's klasse und bauen sich die Dinger ein und andere mögen den Sound partout nicht... Keine Ahnung warum, es mag subjektiv sein, aber ich gehöre woh eher zu den letzteren der beiden ;)

... Wobei die Pickupbaukunst ja eigentlich kein Geheimnis ist! Die Konstruktion sowie die Zutaten sind nahezu bei allen Pickups die gleichen... und trotzdem lassen sich tonale Weltwunder - ob nun gerechtfertigt oder nicht - diskutieren ;)

Also wer einen guten günstigen Pickup haben will ist beispielsweise mit den günstigen Rockinger Pickups goldrichtig beraten... Wer ein wenig mehr Auswahl bzw. wer den einen oder anderen Custom-Wunsch hat kann sich einen entsprechenden Pickup bei MGH anfertigen lassen. Wer mit einem guten Marken-Pickup "von der Stange" klarkommt, der ist bei Duncan und DiMarzio goldrichtig aufgehoben ;) Quakität, die sich auch zu einem guten Preis wieder verkaufen lässt!
 
Was kostet denn so ein Rockinger PU?

Der SH-6 liegt ja um die 70,-
 
Na Ja ... der SH-6 ist allgemein eher was teuer als 70 Euro. Durchschnittlich in der Pickup eher um die 80 bis 85 Euro erhältlich. Oh... ich sehe gerade das der SH-6 im Rockinger Shop gerade mal 72 Euro kostet :? ... fein fein :)

Die Rockinger Humbucker kosten derzeit alle 62 Euro ... die Humbucker im SC Format kosten 69 Euro und alle Single Coils kosten 45 Euro pro Stück. Ich meine die Rockinger Humbucker lagen vor einem halben Jahr mal um die 54 Euro ... aber 100% sicher bin ich mir da nicht. Aber angesichts der guten Qualität sind die Pickups auf jeden Fall das Geld - trotz der Preiserhöhung - wert!

Die MGH Pickups kosten in der "Grundausstattung" 78 Euro. Der Preis wird jedoch durch die definitiv bessere Qualität gegenüber ethablierten Massenware-Marken-Pickups gerechtfertigt. Die Pickups sind leider nur noch nicht so bekannt und ethabliert ... wobei ich persönlich kein Problem damit habe auf einem ausgezeichnetetn Pickup zu spielen obgleich die Marke unbekannt ist und auch unbekannt bleibt ;)


PS: Einen Blick könntest Du auch mal auf die Duesenberg Pickups riskieren. Die Humbucker liegen um die 72 Euro und die P90 Pickups um die 79 Euro. Die Single Coils im HB Format liegen ebenfalls um die 79 Euro.
 
Also der SH-6 kostet im Doppelpack 119,-
Wenn ich den kaufe und mir den mit nem anderen Gitarristen teile, dann bin ich bei ca. 60,- für den SH-6 :rolleyes:

Aber: Gibts bei dem SH6 unterschiede zwischen Bridge und Neck? Oder ist das immer der gleiche SH-6 ?
 
j.konetzki schrieb:
Die MGH Pickups kosten in der "Grundausstattung" 78 Euro. Der Preis wird jedoch durch die definitiv bessere Qualität gegenüber ethablierten Massenware-Marken-Pickups gerechtfertigt.

Widerspreche Dir darin, dass Massenware qualitativ schlechter ist.
Ob eine Maschine nen draht hundert mal wickelt oder ein Mensch dürfte keinen Unterschied machen! ;)
 
Doch Doch Doch ... es gibt hörbare qualitative Unterschiede worin man deutlich Pickups - Beispielsweise halt einen Seymour Duncan gegen eine präzise und in Handarbeit gefertigte Custom Einzelanfertigung - unterscheiden kann! Also insofern beide Pickups natürlich in etwa den gleichen Wiederstand/Output haben und eine ähnliche bis gleiche Konstruktion/Frequenzwiedergabe sowie natürlich auch die Verwendung gleicher Magnete, so sind es im allgemeinen Soundvergleich zwar nur Nuancen die beide unterscheiden. Je mehr Gain, um so schwieriger wird es die Pickups auseinander zu halten. Aber eben da wo es drauf ankommt: Einstreuungsanfälligkeit im Split-Modus und z.B. die Microphonie liegen z.T. Welten selbst zwischen teuren Pickups.

Also nicht das das falsch verstanden wird! Ich nöchte nicht gegen Duncan und Co. wetteren... schießlich spiele ich selber welche in meiner Framus und ich bin auch absolut zufrieden - sonst hätte ich die Pickups auch schon längst gewechselt! Es geht aber halt gegen entsprechendes Geld immer noch einen Tick besser... Die MGH Pickups sind Beispielsweise in dieser Sache halt ein absoluter Geheimtip ;) Ein Custom Häussel tut es in der Sache auch ... preislich sieht das halt nur dann etwas anders aus :eek:

Übrigens ... im SH-6 Set findest Du einen Bridge und einen Neck Humbucher ... Die beiden sind Konstruktionsmäßig auch komplett unterschiedlich! Theoretische wäre es zwar möglich einen Neck Humbucker an die Bridge zu setzten ... nur empfehlen würde ich es nicht wirklich :D
 
und ist der SH-6 denn auch transparent oder eher aufgrund des hohen Output matschig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben