Pickup Größen

  • Ersteller papst23
  • Erstellt am
P
papst23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.08
Registriert
12.06.05
Beiträge
18
Kekse
8
Hi ...

Weiß zufällig jemand wie das mit den Bass-Pickups ist, gibt es da bestimmte Standard größen oder sind die alle verschieden groß`?

Also ich will jetzt bei meinem alten Hoyer Bass der gerade restauriert wird neue Pickups einbauen. Die alten sind ca. 38x73mm groß und der rahmen ist ca. 105x50mm ... die ausfräsung ist ca. 100x45mm ...

Ich hab Pickups gefunden die "MusicMan Style" sein sollen also die Standard MusicMan Humbucker größe haben ... jetzt weiß ich aber nicht wie groß das ist ob sie sich mit meinem Bass vertragen ... weiß da jemand rat?

Ich hab schon gedacht einfach ein Pickguard drüber zu pack aber das finde ich eigentlich nicht so ne gute lösung ...

Bilder vom Bass hier:
body.jpg


mehr von der Restauration hier: http://penner.name/category/bass/

Danke schonmal für eure hilfe...

LG
René
 
Eigenschaft
 
Weiß zufällig jemand wie das mit den Bass-Pickups ist, gibt es da bestimmte Standard größen oder sind die alle verschieden groß`?
Unterschiedliche Pickup-Typen haben unterschiedliche Standardgrößen.

Also ich will jetzt bei meinem alten Hoyer Bass der gerade restauriert wird neue Pickups einbauen. Die alten sind ca. 38x73mm groß und der rahmen ist ca. 105x50mm ... die ausfräsung ist ca. 100x45mm ...
Verstehe ich das richtig, dass die alten PUs einiges kleiner sind als die Ausfräsung?

Ich hab Pickups gefunden die "MusicMan Style" sein sollen also die Standard MusicMan Humbucker größe haben ... jetzt weiß ich aber nicht wie groß das ist ob sie sich mit meinem Bass vertragen ... weiß da jemand rat?
http://www.delano.de/products/pdfs_specifications/ct15.pdf <- da findest du die Abmessungen von MuMan-Style PU für 4-Saiter.

Ansonsten musst du halt schauen, was in die Fräsung passt und eben vergleichen.
Bei Delano findet man Größenangaben und bei Rockinger häufig auch.

Ansonsten musst du warten und hoffen, dass hier noch ein ausgemachter PU-Experte reinschaut und berät.
 
Schon mal an Sonderanfertigungen gedacht, falls kein Standard-PU reinpasst?! - Das muss nicht so viel teurer werden, als PUs von der Stange. Ich hab vor ca. 2 Jahren mal 2 Custom-PUs bei Bassculture für so 160€ gekauft.

Delano, Haeussel, Bassculture
 
hmm ...

die ausfräsung ist größer als die pickups ... die pickups sind aber an dem Rahmen festgemacht und so höhenverstellbar ... die MM Style pickups sind wohl einfach nicht höhenvdrstellbar oder verstehe ich das nicht richtig`?

Was kann ich denn für Pickups benutzen ... die zu meiner fräsung passen`?

PS.: hat jemand ne ahnung wo ich neue Hardware für den Bass bekomme ... das ist so eine Brücke wie bei Gibson LP oder SG.

LG
rEné
 
In der Regel sind alle Pickups höhenverstellbar, nur die Mechanik ist verschieden.
Häufig ist es so, dass die Befestigungsschrauben durch Federn geführt werden, die den Pickup nach oben drücken, wenn die Schraube gelockert wird.
Eine andere Methode ist, den Pickup mit elastischen Material (z.B. Moosgummi) zu unterlegen, das ebenfalls dafür sorgt, dass der Pickup nach oben gedrückt wird, wenn die Schrauben gelockert werden.

Auf der Delano-Seite sind sämtliche Abmessungen deren Pickups zu finden, ob sie in die Fräsung passen, kannst du also selbst sehen.

Zur Bridge:
Die Firma Warwick verbaut des öfteren zweiteilige Saitenhalter, bzw. Bridgesysteme (z.B. HIER zu sehen)
Könnte sein, dass es die auch als Ersatzteil gibt (da können unsere Warwick-Spezis sicher weiterhelfen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben