Pickup, unterscheidung Bridge, Neck

Folkie
Folkie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
24.02.09
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo Leute,

hoffe mal das ist kein häufiges Thema, hab nämlich nix zu gefunden.

Also mein Prob ist. Hab neue Humbucker gekauft Gibson USA eingraviert alles gut und schön.

Problem ist, ich weiß nicht welche des sind. Sind aber aus einer Gibson Standard Bj. 1995 und sollten nach meinen eingeholten Kenntnissen 490/498er sein. Richtig oder Falsch?

Aber das Hauptproblem ist, welcher Pickup ist für die Bridge und welcher für Neck?? Woran sehe ich das? Auf einem Humbucker ist oberhalt vom Gibsonlable ein "T" eingraviert?
Auf dem anderen ist mit Edding ein "B" aufgemalt.

Kabel sind auch unterschiedlich lang, was aber nix zu heißen hat oder?

Über Antworten freu ich mich sehr, weil ich in Sachen Technik ne Pfeife bin :gruebel:
 
Eigenschaft
 
hat der mit dem T zufällig das kürzere Kabel ?
 
Muss dich enttäuschen, leider das längere^^

Edding "B" kurzes Kabel

Gravur "T" langes Kabel
 
Den 490er gibts als "T" und "R" wobei T für Treble und etwas mehr Output steht und R für Rythm und etwas weniger Output...

Vielleicht hat derjenige der die Dinger ausgebaut hat das B selbst draufgemacht und es soll für Bridge stehen?? dann is der mit dem T vermutlich am neck gewesen



Sonst kannst dus auch über die Kabellänge probieren, wie El Mayo schon gesagt hat :D Außer wenn soviel Kabel da is dass es bei beiden reicht ^^

Einfachste Alternative is aber wohl: einbauen und testen, dann die kombination nehmen die dir am besten gefällt ;)
 
kurz spricht für Bridge (B) und lang für Neck
 
Danke für eure Antworten. Hoffe mal das des dann auch so ist^^ Werds ja hören :D

Aber jetzt fühl ich mich schon weng sicherer^^
 
Notfalls gibt auch ein Bridge-Tonabnehmer am Hals Töne von sich... :D
 
Ich habe auch schon mal gehört, dass man Bridge und Neck anhand des Ohmwertes unterscheiden kann.
Also einfach mal durchmessen!
Aber vorher musst du nochmal rausfinden, welcher von beiden Positionen idR den höheren bzw. niedrigeren
Wert hat. Das weiss ich nämlich selber leider nicht.
 
Der Hals-Tonabnehmer hat für gewöhnlich den niedriegeren Ohm-Wert, da an der Stelle die Saite weiter schwingt und dadurch quasi ein stärkeres Signal produziert - das wird an der Hals-Position dadurch ausgeglichen, das der Tonabnehmer weniger Drahtwicklungen bekommt (=> weniger Widerstand) und das Signal dadurch etwas schwächer ist. Insgesamt sollten die Tonabnehmer dadurch (und dann eben die Höheneinstellung) eine ähnliche "Lautstärke" haben. :)


Bremst mich aus, wenn ich Schwachsinn erzähle :p
 
Naja ich hab nen bekannten, mit dem ich se einbauen werde, hab keine Lötkolben:p . Ma schauen ob der son Gerät zum messen da hat, dat weiß ich nämlich ned^^

Aber danke jojo und Jiko für die Info mit dem niedrigen Wert des Halspickups. Werds bei Gelegenheit beachten :great:
 
@Jiko: Man, da hätt ich mal 5 Minuten länger überlegt, dann hätte ich mir das sicher auch herleiten können.... Ist ja voll logisch! :great:
 
Notfalls gibt auch ein Bridge-Tonabnehmer am Hals Töne von sich... :D
WORD!

ich hab bei meiner Pacifica mal nen P-90 in die Brücke reingemacht. musiktechnisch eine meiner besten ideen bisher, ich find das ergebnis hammer.

vor kurzem (über ein jahr nach dem umbau) hab ich per zufall rausbekommen, dass der PU eigentlich ein HalsPU ist. und jetzt? gefällt mir immer noch! und ich hab wirklich was einzigartiges ^^ (und das mit weniger output ist insofern geschickt, dass der dann genau gleich laut ist wie die anderen singlecoils in der gitarre - perfekt!)

und seither ist mir so was so dermaßen egal, dass ich pu's halt da einbaue, wo sie mir gefallen und nicht unbedingt da, wo sie dem hersteller gefallen würden.
 
Die R- und T- Versionen unterscheiden sich bei Gibson in den Polepiece- Spacings. Die Polepieces der T- Versionen liegen etwas weiter auseinander. :)

Ansonsten sind 490R und 490T identisch, soweit ich weiß. Der 498T hat deutlich mehr Pfund, was sich auch am Widerstand ablesen lässt. 490R und 490T müssten um die 8 kOhm haben, 498T knapp das Doppelte... :gruebel:

Bei Classic 57 und den Burstbuckern sind die Spacings für Hals- und Stegeinbau identisch. :gruebel:

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben