Pickup Upgrade 62 Japan Telecaster (Twang + Rock)

S
SKM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.15
Registriert
14.03.06
Beiträge
78
Kekse
11
Hallo,
ich würde gerne meine 62 Japan Telecaster aufwerten, allerdings bin ich mir in der Pickup Wahl unschlüssig.
Ich würde gerne den typischen Twang Sound behalten, jedoch etwas druckvoller und flexibler für Rock Songs sein (Modern Rock, kein Metal oder so).
Derzeit sind
2x 62 Tele Custom Single-Coil Tonabnehmer installiert.
Habt ihr Pickup Tipps für mich?
Würde eventuell ein Pickup Upgrade in Kombination mit einem Distortion Pedal Sinn machen?
Als Verstärker besitze ich den Fender Super Champ.

Ich würde mich über ein Paar Anregungen freuen.

Vg,
SKM
 
Eigenschaft
 
hm, keine Idee? Es gibt zwar schon ein Paar Threads hierzu, allerdings meistens nicht auf eine Rosewood Tele bezogen.
 
Was hätst Du von dem 4-Wege-Schalter-Mod? In der zusätzlichen 4. Schaltposition werden die Tonabnehmer seriell geschaltet, was sie quasi zu einem Humbucker macht, man hat dann einen zusätzlichen lauteren, dickeren (und brummfreien) Sound. Die anderen Sounds verändern sich dabei nur im graswachshör-Bereich. und das ganze wird deutlich günstiger als neue Tonabnehmer, zumindest wenn man den Umbau selber vornimmt. Anleitungen gibts im netz zur Genüge.

Ansonsten bietet ja jeder Hersteller von Pickups sogenannte overwound Sets an, die einen kräftigeren Sound liefern sollen. Ich halte es allerdings für einen Irrglauben, dass man dabei im Cleanbereich keine Kompromisse macht.
 
Vielleicht mal einen Seymour duncan Hot Stack probieren? Brummfrei, stärker gewickelt, Alnico V Magnet für mehr Wärme, aber immer noch genug Twäng. Hab ich in meiner Gibson Melody Maker eingebaut, weil mir der Keramik SC zu sehr geklingelt hat. Rock, Blues, alles kein Problem.

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sstk_s9b_blk.htm
 
Hallo,

ich habe die Fender Texas Specials in einer Tele mitsamt dem schon genannten 4-Wege-Schalter an einem Vibroking. Davor reicht mir dann ein Tubescreamer für Texas-Blues bis knackige Rocksounds.

Gruß,
Dietmar
 
danke, die genannte Option Texas Special (welche ja auch dicker gewickelt sind) plus 4 Wege Switch klingt gut.
Die Frage ist nur, wo man das preisgünstig machen kann. Ich traue es mir, trotz einiger Meinungen, dass es simpel sei, nicht selber zu.
Habt ihr da Vorschläge, wo man das machen kann? Am besten im Hannoveraner oder Braunschweiger Raum. PPC Music in Hannover will pro Pickup 30 Euro haben. Das finde ich schon ziemlich viel, dafür dass ich die Pickups auch da kaufen würde.
 
Servus,

der Hinweis zum 4fach Switch ist schon gut, des weiteren würde ich auch zu einem Overwound Set raten, davon gibst einige gute auf dem Markt darunter die eines Herstellers der echt gute Pickups wickelt aber der liegt wegenwaßweißichwas mit dem Boardbetreiber über kreuz und deswegen referiere ich ihn hier jetzt auch nicht mehr. Für mich waren allerdings die originalen Fender NoCaster PUs der Bringer, dick und fett aber immer noch mit ordentlichem Twang und (Überraschung) man braucht beim Wechsel zwischen Tele und LP nicht mehr am Amp schrauben...

cu

PS: Gerade das noch mit den 30 Öcken per PU gelesen, das ist wirklich etwas deftig... hast Du niemand der löten kann in der Nähe? Weil PU an ner Tele wechseln ist kein Hexenwerk und der Einbau des 4-Way auch nicht...
 
Servus,
PS: Gerade das noch mit den 30 Öcken per PU gelesen, das ist wirklich etwas deftig... hast Du niemand der löten kann in der Nähe? Weil PU an ner Tele wechseln ist kein Hexenwerk und der Einbau des 4-Way auch nicht...
Ich habe noch ein Angebot alles zusammen (PUs plus 4-way) für 30 Euro. Mal gucken, eventuell traue ich mich auch selber ran.
Ich habe allerdings gehört, dass keine Anleitung bei den Texas Special für den 4Way dabei sein sollen, das lässt mich noch zögern.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben