Pickups für Stoner anhand Frequenz-Spektrum?!

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.283
Kekse
23.178
Ort
Saarland
ich habe mal das spektrum von verschiedenen pickups analysiert.
alle gitarren haben eine auf C gestimmte E saite, immer ist der bridge pickup eingeschaltet und ein fuzz im signal:

LP - Minihumbucker
LP Mini-Humbucker.JPG


LP - Burstbucker 61
LP Burstbucker 61.JPG


SG - 490T
SG 490T.JPG


LP - PAF 57
LP PAF 57.JPG


meiner meinung nach, klingen die minihumbucker und die PAF 57er am stonigsten......viel bass, wenig höhen.....das hat einen mächtigen sound.

die anderen sind eher etwas schriller.

gibt es pickups die speziell etwas bassiger klingen?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • LP P90.JPG
    LP P90.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Der Stoner Pickup:
http://customshop.seymourduncan.com/slug/

Ansonsten gibt es genug warm klingende Pickups, manche davon sind PAF artig, manche outputstärker.
DiMarzio hat z.B. ne kleine B/M/H Angabe für die Frequenzen.
 
Viele Bässe und wenig Höhen sind als Endprodukt vielleicht gut brauchbar, aber den Rest der Signalkette muss man auch bedenken. Wenn man dann noch über teils mehrere fett klingende Pedale in einen warm klingenden Amp spielt, das noch bei tiefen Tunings, sind mehr Höhen für die Definition sicherlich kein Nachteil. Grundsätzlich formen andere Faktoren im Equipment den Sound viel mehr als Pickups.

Wenn ich an fette, fast schon zu viele Bässe denke, fallen mir aber der Duncan SH-14 Custom 5 und Dimarzio Tone Zone ein.
 
die frequenbilder oben haben in der ketten einen cleanen amp und einen black russian muff mit viel gain.
damit ist der sound schon stonerartig verbogen. trotzdem interessant, wie unterschiedlich die pickups klingen....speziell die minihumbucker der deluxe 2015 sind eine macht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben