?Piezo Pickup?

  • Ersteller räänz
  • Erstellt am
Also wollte das jetzt einfach mal ausprobieren.

mir is eingefallen das in den Rauchmeldern die an der Decke hängen ja Piezos drinnen sind.

hab mir von nem alten Rauchmelder den Piezo rausgebaut und ratzfatz in meine Akustik
gebaut(Die is sowieso immer mein Versuchsobkjekt).

Also Klinkenbuchse in das (mehr oder weniger) gute Stück gebaut, mit Piezo verkabelt und unter der Brücke angebracht.

Ergebnis: Ich war überrascht! aus einer alten Klinkenbuchse und einen kaputten Rauchmelder lässt sich doch ein zufriedenstellender Tonabnehmer bauen(natürlich sollte der Piezo noch heile sein ;))

Hab das übrigens auch an meiner Egitarre und auf meinem Bass probiert(den Piezo einfach draufgedrückt).

Die Egitarre klang nicht gaaanz so gut
Aber der Bass hat mich gewundert. Hörte sich echt ganz ordentlich an.

Also wer nen alten Rauchmelder zu Hause hat und seine Instrument mit nem Tonabnehmer besetzen will, sollte sich an die (geringe) Arbeit machen. Ich finde es lohnt sich!
 
Samples? Würde mich brennend intressieren..

MfG
 
räänz;2982106 schrieb:
Also wollte das jetzt einfach mal ausprobieren.

mir is eingefallen das in den Rauchmeldern die an der Decke hängen ja Piezos drinnen sind.

hab mir von nem alten Rauchmelder den Piezo rausgebaut und ratzfatz in meine Akustik
gebaut(Die is sowieso immer mein Versuchsobkjekt).

Also Klinkenbuchse in das (mehr oder weniger) gute Stück gebaut, mit Piezo verkabelt und unter der Brücke angebracht.

Ergebnis: Ich war überrascht! aus einer alten Klinkenbuchse und einen kaputten Rauchmelder lässt sich doch ein zufriedenstellender Tonabnehmer bauen(natürlich sollte der Piezo noch heile sein ;))

Hab das übrigens auch an meiner Egitarre und auf meinem Bass probiert(den Piezo einfach draufgedrückt).

Die Egitarre klang nicht gaaanz so gut
Aber der Bass hat mich gewundert. Hörte sich echt ganz ordentlich an.

Also wer nen alten Rauchmelder zu Hause hat und seine Instrument mit nem Tonabnehmer besetzen will, sollte sich an die (geringe) Arbeit machen. Ich finde es lohnt sich!

Ein Tonabnehmer aus einem Rauchmelder!? Wie geil ist das denn? :eek: :great:
Was man dann wohl erst aus einem Feuerlöscher machen kann... ;) :D
 
Schäffer;2982654 schrieb:
Was man dann wohl erst aus einem Feuerlöscher machen kann... ;) :D

Je nach Feuerlöscher Relic-Lack :D Etvl. ein Slide, wenn man einen Hebel abreißt...?
 
wenn ihr genauer wissen wollt wie das geht kann ich ja hier evtl ne "anleitung " reinstelln ?!?

achja wie wärs mit nem feuerlöscher-hebel-vibrato?;)
 
räänz;2983629 schrieb:
wenn ihr genauer wissen wollt wie das geht kann ich ja hier evtl ne "anleitung " reinstelln ?!?

achja wie wärs mit nem feuerlöscher-hebel-vibrato?;)


Eine kleine Anleitung würde mich freuen:)

Hab hier auch noch einen Rauchmelder rumliegen;)
 
so ein Teil hab ich auch schon mal vor Jahren gebaut, habs dann einen Kumpel geschenkt.

Klang eigentlich ganz gut und brauchbar.
über das Preis/Leistungsverhältniss kann man sich aber nicht beklagen.
klar ist der Sound nicht spitzenmäsig, aber um den Preis.....

Impendanzwandle hat ich keinen angeschlossen, ging auch so.
am besten war der Sound wenn man das Teil an die Kopfplatte gehalten hat.

hab noch einige von den Piezos zu Hause, kann ja nochmal einen bauen und ein Soundsample reinstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben