Pimp My Rhodes...

Hi andi,
Ja... es ist wahrlich ne Katastrophe! Es sieht schon so scheisse aus, dass ich lachen muss wenn ichs seh... naja. Ich vertraue nun nicht mehr auf irgendwelche "Fachkraftsempfehlungen" meines Vaters, sondern bring es zum Sattler der uns vor einiger Zeit mal Ledersitze fürs Auto neu gemacht hat - das sah super aus!

Mensch mensch... trotzdem Ärgerlich... immerhin muss ich den ganzen Mist ja jetzt wieder abgkriegen... wenn ich nur an die ganzen KLammern denke die der da reingeschossen hat :eek: :screwy:
 
Hey Dom!

Erstma wollte ich die sagen, dass ich großen Respekt davor hab, was du hier anstellst. Ich werde mir wahrscheinlich am kommenden Sonntag ein Rhodes besorgen und hoffe, dass dieses in einem besseren Zustand ist. Natürlich möchte ich es auch individualisieren (welch ein Wort). Am liebsten würde ich das Harp Cover in einem schönen satten Rot lackieren. Was haltet ihr davon?

Das hier find ich schon ziemlich cool:
http://www.vintagevibe.com/showgallery.aspx?galleryid=1&slideidx=60

Doch...das hier find ich, ist der Oberhammer (abgesehen von den Verbastelungen in der Front):
http://www.vintagevibe.com/showgallery.aspx?galleryid=1&slideidx=249


Achja: Nochmal @ Dom: Wieviel m² musstest du nun vom Tolex bestellen fürs ganze Case?? Möchte meins evtl. mit Cream Tolex überziehen, da es schwarz ist. Möchte gern wissen, wieviel das kostet.

Na, was meint ihr? :)

Bin eh mal gespannt, in welchem Zustand das Rhodes da is, was ich mir holen möchte :)
 
Ehem, Fantom, weißt du was die da "verbastelt" haben? Das ist, wenn mich nicht alles täuscht, deren neuer superoberamtlicher Preamp mit eingebauten analogen Effekten! :D

Dicke fette satte Farben sind immer lässig, rot ist super, dunkelblau gefällt mir auch sehr gut. Ich hab mal eines gesehen und gespielt, das hatte ein dunkelgrün-metallic lackiertes Harp Cover. Auch schick. Trotzdem bleibt meins schwarz :p
 
Naja, trotzdem verbastelt :) Sobald was in der Technik verbastelt wurde, find ichs nich mehr so dolle. Stehe da eher auf "Back to basics" :p

Hast du denn ne Idee, wie man so ein knalliges Rot hinbekommt? Naja, dieses Funkeln da drin sieht n bissl "Puff"-Mäßig aus, das stört mich etwas. Aber das Rot an sich ist sehr knallig. Wie bekommt man sowas hin?

So, gute Nacht :) Bis Morgen!!
 
Das was du puffig nennst ist ein sogenannten Sparkle-Effekt, dabei werden Metall-Flocken auf den Rotanstrich gesprüht und mit mehreren Schichten Klarlack fixiert.
Ohne entsprechende Ausrüstung (Paint Gun, staubfreie Kabine etc.) würde ich mir das nicht zutrauen. Dann lieber zum befreundeten Autolackierer/Bootsmann um die Ecke. Wenn es nur die Farbe und Klarlack sein soll, würde ich mir auch überlegen, ob du nicht jemanden kennst, der das professionell machen kann. Gerade der Klarlack lebt von vielen dünnen (sprich Paint gun) Schichten.
Das Rot sollte doch so ein typischen Ferrari-Rot sein und in jedem gut sortierten Baumarkt zu finden sein.

Gruß
Borntob4
 
Würde ich auch sagen. Wenn du da Staubeinschlüsse drin hast, ist das nicht wirklich schick.

Und ein Quadrapuss ist trotzdem nicht verbastelt :p
 
Und wieviel kostet sowas zu lackieren? Also ich hab leider niemanden, der mir sowas machen könnte. Ich find das Rot schon ziemlich geil und knallig. So soll es dann auch später werden.
Ich weiß nur nicht, ob das in meinen preislichen Rahmen fällt...
Also ne PaintGun haben wir, weil mein Bruder autotechnisch sehr viel lackiert. Doch leider haben wir keine Staubfreie Zone, bzw. müssten uns da was basteln, aber da weiß man ja auch nie genau. Er kennt aba auch keinen, der das machen könnte...

Was kostet denn sowas?
 
Hi FantomXR,
danke für die Komplimente :) Also ich habe 5 x 1,50 Meter bestellt und damit kommt man super zurecht. Also es reicht vollkommen.
Ich bin momentan auf der Suche nach einem anderen Leder ... eventuell in einem Braunton - aber nicht zu dunkel ;)
Tolex ist mir persönlich zu teuer. Da kostet der Laufmeter ja schon fast 30€ :eek: :rolleyes:

Ich würde wegen dem Harpcover einfach mal zu einem netten Lackierer gehen... die machen das best. günstig :)
 
Ja, genau darum gehts mir ja. Was bezeichnet ihr denn als günstig? ^^ Hat nicht wer nen Preis da, wieviel sowas in etwa kosten könnte?

5x 1.50m??? Das sind ja dann 7,5m, also fast 2.7m². Wieso braucht man denn da soviel? Ich würde da aber gerne zu echtem Tolex greifen. Find ich einfach richtig geil so einen Bezug. Cream find ich bisher am besten. Naja, nun wird sich denke ich mal das Cream-Tolex mit dem fetten Rot im Harp Cover beißen. Vielleicht sollte ich dort auch zu einem Cream-Ton greifen. Bekommt man irgendwo die original Fender-Cream-farbe??
 
Mit Cream-Farbe meinte ich den lack für das Harp Cover. Wo es den Tolex gibt, hab ich mich schon erkundigt.

Kann mir nu ma jemand sagen, wieviel sowas zu lackieren kosten würde? :D

@Dom: Du kannst mir das selbstbeziehen des Tolex nicht empfehlen, oda? Hast damit ja etwas schlechte erfahrung gemacht :p
 
Hi FantomXR,
achso... ja... hm - bezüglich des Lackes kann ich dir leider nicht weiterhelfen... das hat alles der Lackierer gemacht.. ich habs nur hingebracht und wieder abgeholt ;)

Selbstbeziehen ist so eine Sache... das Problem bei dem Leder das ich hatte, war - dass es sehr dick war. Das Tolex ist ja sehr dünn und damit auch sehr gut an Ecken und so weiter verarbeitbar... deswegen such ich jetzt auch ein dünneres leder....
Ich würde das Rhodes vor allem wenn man Tolex verwenden will nur selbstbeziehen wenn man genau weiß, was man macht und Ahnung davon hat.

Ansonsten.. ab zu einem PROFESSIONELLEN sattler damit, der das auch hauptberuflich macht.... und nicht so ein Typ der dir das dann alles mit Doppelseitigem Klebeband und Tackern am Rhodes sporadisch befestigt :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
 
Fantom, ich würde mal in Autolack-Katalogen nachsehen, vielleicht findest du einen Farbton, der dem nahe kommt.
 
@Dom15: Ich finds ja nicht schön was da mit Deinem Case passiert ist - allerdings könnte es auch eine sinnvolle Überlegung sein zum (egal ob Amateur oder Profi) Sattler neben möglichst originalem Bezugskunstleder ein (oder mehrere) BILD(er) mitzubringe(n), damit der weiss, was dabei rauskommen soll.... die meisten Sattler haben Autos oder Sofas im Kopp und sind typischerweise keine Rhodes-Experten - und zumindest Stühle und Sofas bezieht man mit Tackernadeln und doppelseitigem Klebeband...

@Fantom: das Lackieren von Kunststoff ist eine ziemlich aufwändige Sache, die nicht jeder Autolackierer gut beherrscht - denn Autos sind typischerweise aus Metall, das andere Grundierungen etc. und somit einen anderen Lackaufbau verlangt. Falls Du in der Nähe irgendwo einen Bootslackierer hast - der könnte das besser, schlicht und ergreifend, weil er mit Kunststoffen mehr Erfahrung hat. Nur - rechne mit ein paar hundert Euro (ich schätze mal mindestens 2-300, falls Du selber die Vorarbeiten machst), denn Lackierer ist ein ziemlich heftiger Beruf - deshalb lassen sich die Jungs das zumeist sehr gut bezahlen. Der einzige Tipp der mir noch einfällt ist, mal bei einer Hobby-Autoschrauberwerkstatt vorbeizufahren - die Jungs dort wissen, wie man ein Auto verspoilert und diese Teile dann lackiert, diese Hobbywerkstätten haben zumeist auch eine Lackierkabine - von den Jungs dann einen anzuhauen, ob er Dir "diese Kleinigkeit" nebenbei lackieren kann....

ciao,
Stefan
 
Stefan64 hat Dir ja schonmal ne Hausnummer genannt. Nur so als Bestätigung: Bei ep-service.nl kostet der PaintJob für die Haube im Metallic-Lack 150-200 Euronen.
Der Preis beim Handwerker um die Ecke ist aber auch ziemlich arbeitsschrittabhängig. Wenn Du gerne 15 Schichten feinsten 2k Klarlack drübergebügelt haben willst, kostet das natürlich mehr Zeit als nur 7 Schichten.
Ich hoffe Du verstehst was ich meine.
Also, besorg Dir doch erstmal eine Piano, der Rattenschwanz (Amp, Effekte, Service und Reperatur/PimpJob) kommt dann von ganz alleine ;-)

Gruß
Borntob4
 
Stimmt eigentlich, wahrscheinlich bist du zuerst mal gut beschäftigt, DEINEN Sound da rauszubekommen :)
 
Hehe, ja, das kann gut sein.
ich werde dann vielleicht auch eine klitzekleine Reportage machen wie mein Rhodes aussieht, was ich verbessern möchte und überhaupt.

Ich meld mich dann vllt. Sonntag abend wieder :)
 
@Dom15: Ich finds ja nicht schön was da mit Deinem Case passiert ist - allerdings könnte es auch eine sinnvolle Überlegung sein zum (egal ob Amateur oder Profi) Sattler neben möglichst originalem Bezugskunstleder ein (oder mehrere) BILD(er) mitzubringe(n), damit der weiss, was dabei rauskommen soll.... die meisten Sattler haben Autos oder Sofas im Kopp und sind typischerweise keine Rhodes-Experten - und zumindest Stühle und Sofas bezieht man mit Tackernadeln und doppelseitigem Klebeband...

Hi Stefan...... naja.. also ich hätte dem schon ein Foto geben können... aber ich glaube das hätte nicht viel mehr gebracht.. denn es ist einfach nur Pfusch. Und normalerweise sollte ein Doppelseitiges ja auch heben ... ich hab das Case nur angehoben da ist das Leder schon abgefallen. Und das herumgetackere war ja auch nur um es irgendwie fest zu bekommen... noch nichmal mit System oder das es halbwegs ok aussieht.....
Das Leder ließ sich eigentlich auch recht gut verarbeiten.... ich hatte nur nicht den richtigen Kleber, da es immer Blasen gab... aber zu dick wars.. das stimmt.... ;)
 
@all:

Wie gesagt: Weiß wer, wo ich den orignal Fender-Lack herbekomme? Diese Cream-Farbe um mein Harp Cover zu lackieren? Denn wenn ich mir das original fender Cream Tolex hol, dann möchte ich auch eine richtige Farbe dazu haben und nicht nur irgendwas ausm baumarkt, was dem farbton nur ähnelt...ich brauch den gleichen :)
 
Original Fenderlack gibts meines Wissens nicht. die lackieren ja nicht, sondern kleben Tolex drauf. Such dir eine Autofarbe die passt oder lass dir was mischen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben