Plauderkasten Percussion

  • Ersteller derMArk
  • Erstellt am


Das sollte helfen, die Alfaias sind mit dem gleichen System ausgestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Congueros,

ich hab da ein älteres Schätzen bei dem die Ringe nicht mehr richtig passen. Sie sind zwar nur optischer Natur aber dennoch sollen sie da nicht nur so herum bamseln oder womöglich noch Schnarrgeräusche machen. Die Ringe sollen auch an der vorgesehen Stelle bleiben, damit es im Erscheinungbild keine Änderungen gibt.
Ich habe schon aus einem Quadratmeter Gummimatte einen zwei Zentimeter langen Streifen herausgeschnitten, aber das sieht irgendwie gebastelt aus und bevor ich die anklebe, wollte ich mal hier nach Rat fragen.

Hat jemand eigene Erfahrungen oder einen guten Tipp? Eventuell Silikon hinein spritzen? Den Ring vom Schmied aufschneiden und neu nieten lassen? Vielleicht ein zu großer Aufwand....

Grüße

The Bell

Anhang anzeigen 470077

Hey, Belltree, ich hatte zwar schon weiter oben geantwortet,
wollte aber mal wissen, ob das Schätzchen von dir denn eine Woodcraft ist?
Sieht mir fast danach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ob das Schätzchen von dir denn eine Woodcraft ist?

Sorry, ich war unterwegs und bin seit eben erst wieder im Netz.

Ja, das ist eine alte Woody. Vermutlich werde ich mal nen Schmied fragen, denn versetzen ist nicht in diesem Falle nicht so schön, denn auch die nicht ausgebleichte Farbe sieht man dann.
 
Mal wieder was zum Thema Selbstbau, hier eine Stompbox/Cajon Hybrid mit aus einem Schellenring ausgebauten Schellen:



Vielleicht sollten wir doch mal einen separaten Bastel-Ideen Thread aufmachen, damit sowas nicht so unter geht?
 
Vielleicht sollten wir doch mal einen separaten Bastel-Ideen Thread aufmachen, damit sowas nicht so unter geht?

Die Idee ist gut. Vielleicht kannst Du ja einen Moderator dazu animieren, die bisher geposteten Ideen in einen neuen Thread zu verschieben, wenn Du ihm eine Linkliste schickst.
 
Vielleicht sollten wir doch mal einen separaten Bastel-Ideen Thread aufmachen, damit sowas nicht so unter geht?

JAWOLL! Super Idee, da wär ich sehr dafür. Hier gibts ja noch paar mehr "verrückte" die Instrumente aus allem möglichen bauen. :)
 
Die Idee ist gut. Vielleicht kannst Du ja einen Moderator dazu animieren, die bisher geposteten Ideen in einen neuen Thread zu verschieben, wenn Du ihm eine Linkliste schickst.
Mit linkliste kein Thema ;)
 
Hier mal ein bisschen gute Laune Musik: King Sunny Ade hat eine Trommlerkollegin empfohlen:

 
Gute Laune Musik etwas anderer Art verbunden mit einer Frage:

Gibt es einen Namen für das von Rolf Harris benutzte "Instrument" ?

Rolf Harris begleitet seinen Song mit einer federnden Platte, die komische Geräusche macht.
Den Klang hat der ein oder andere vielleicht schon mal gehört. Der entsteht automatisch, wenn man eine biegsame Platte von a nach b bewegt, weil sie sich bei den Bewegungen bewegt :D und beim Umspringen dann halt irgendwie ... naja ...

Schaut und hört es Euch einfach an.



Einen schönen Tag Euch allen! :)

Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, sehr schön!
Da kann man ja einfach keine schlecte Laune mehr bekommen :)
Und will immer zu hüpfen... :-D
 
Morgen :)
Gibt es einen Namen für das von Rolf Harris benutzte "Instrument" ?
Eher nicht, denke ich, zumindest nicht als Instrument. Das ist m.E. eine einfache Metallplatte.
Ich habe ein Projekt, das mit Haushaltsperkussion dealt (Töpfe, Pfannen, Deckel, all sowas). Bei einem Stück sind die tragenden Elemente Hals und Körper einer stabilen 1,5 Liter Plastikflasche und der Boden einer Kuchen-Springform.
Das zweite Geräusch nach dem Einstöpseln der Gitarre ist genau diese Springform (nur gerüttelt, nicht betrommelt):
https://soundcloud.com/bitzone/zlatos-springform
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Lisa2 Man nennt das "Instrument" Donnerblech. Zu Anfang der Rundfunkzeit wurde es oft für Hörspiele zum Erzeugen von Donnergeräuschen verwendet, aber auch früher von Orchestern (die Bleche sind dann etwas Größer als bei dem Video).
Singende Sägen habe eigendlich dasselbe Prinzip, nur dass das Geräusch mit einem Geigenbogen erzeugt wird (statt einere echten Säge tut es auch ein Blechstreifen, den man bei Streichen entsprechend biegt).
Siehe auch Cladnische Klangfiguren.

Blockarina

P.S. das hat sich jetzt wohl überschnitten ;-) (du hast es eher weggeschickt als ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, bitzone, echt cool! :cool:

Und Lisa2 : die Blechplatte kennt man ja im Orchester auch unter dem Begriff Donnerplatte ("Thundersheet")
- normalerweise für eher bedrohliche Sounds als für Känguruhhüpfen eingesetzt ;-)

EDIT: Verflixt, war ich mal wieder zu langsam - man wird älter...


Aber das Donnerblech ist auch zu ätherischen Klängen in der Lage, siehe Anfang dieses Videos (später gibt es Gewitter):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Lisa2 und @Klangone - Merci vielmals :)
Große Bleche kommen als "Donnerblech" in Einsatz.
Früher waren solche Bleche im Recording-Bereich auch für Hall zuständig.
Ein sehr aufwändiges Verfahren, aber man kann sehen, dass man sehr diffizile Sachen mit einfachen Materialien machen kann.
 
statt einere echten Säge tut es auch ein Blechstreifen, den man bei Streichen entsprechend biegt).
Siehe auch Cladnische Klangfiguren.

Interessanter Tipp! Hast Du das mal ausprobiert und aufgenommen? Würde ich gerne mal sehen und hören. Mit Sägen kenne ich das, kann es aber nicht. :rolleyes: Zumindest habe ich das vorletztes Jahr auf der Musikmesse noch nicht hinbekommen. Da konnte man so eine Säge bei "Dan Moi" ausprobieren.
https://www.musiker-board.de/threads/musikmesse-frankfurt-2014-lange-gänge-1000-klänge.570057/page-2#post-6939056
So eine Musiksäge ist nicht ganz billig.


@bitzone Hallplatte - Was es nicht alles gibt! Das kannte ich noch nicht.


das Donnerblech ist auch zu ätherischen Klängen in der Lage

Oh, solche Klänge sind klasse! Die entdeckte ich letztes Jahr für mich, als mir auf der Musikmesse jemand von Pustjens Percussions "Rub Mallets" auf Gongs vorführte. Hier die Story und die Beschreibung meiner Experimente: https://www.musiker-board.de/thread...chauen-informieren.608723/page-2#post-7439154
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessanter Tipp! Hast Du das mal ausprobiert und aufgenommen?
@Lisa2
Vor längerer Zeit probierte ich das mal, als ich einen entsprechenden Blechstreifen zur Verfügung hatte. Tonleitern konnte ich nicht erzeugen, aber diverse Töne und Obertöne. Man kann mit einem Geigenbogen auch Metallophon-Stäbe zum Schwingen bringen (den Bogen dazu fast im rechten Winkel zum Klangstab bringen), ebenso Klangschalen, Edelstahlschüsseln, Weingläser usw. Die Obertöne sind dabei leichter zu erzeugen als die tiefen Töne (da muss man sehr sanft und langsam streichen).
Einfach verschiedene klangfähige Gegenstände versuchen mit dem Geigenbogen zum klingen zu bringen (den vorher natürlich mit Kollophonium einstreichen!).

Blockarina
 
Moin zusammen,

hab gerade durch Zufall noch einen interessanten Link entdeckt.

Bin zwar kein elektronik Fan, aber in anbetracht der E-Cajon und Percussion Marktentwicklung
ist das da sehr interessant:

http://ovalsound.com/

Grüße Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben