Plektrum oder Finger ??

  • Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Zebra777
Zebra777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.20
Registriert
04.03.08
Beiträge
654
Kekse
1.163
Ort
Duisburg
Hallo :)

ich habe gestern meine Seagull S6 bekommen und das Lehrbuch von Bernd Brümmer. Spielt man die Westergitarre jetzt mit Plektrum oder mit den Fingern? Ich habe im Musicstore letztens beide Varianten bei Kunden beobachten können...
 
Eigenschaft
 
Hi,

also eigentlich hast du deine Frage schon selbst beantwortet. Probier einfach beides aus, manche Stücke spielt man mit den Fingern andere mit dem Plek.
 
Es geht beides. Ich bevorzug allgemein das Spiel mit den Fingern. Ich komm mit Pleks irgendwie nicht klar "^^
 
Das kommt ein wenig darauf an, was Du spielen willst. Eine S6 (feine Gitarre übrigens!) ist dank Ihres relativ breiten Griffbrettes von 46mm sehr gut für beide Spielarten geeignet.

Du hast jetzt faktisch 4 Möglichkeiten (es gibt noch ein paar mehr, aber die tun es für den Anfang), Dich mit Deiner Gitarre auseinanderzusetzen:

1) Strumming (also Schlagbegleitung) ohne Plektrum. Das wäre der Anschlag kompletter Akkorde.
2) wie oben, nur mit Plektrum
3) Picking, also das abgestimmte Zupfen einzelner Seiten mit den Fingerkuppen/-nägeln
4) Flatpicking. Wie 3), nur mit Einsatz eines (etwas härteren) Plektrums.

Alle 4 Varianten haben Ihre Berechtigung.

Welches Brümmer Lehrbuch nutzt Du denn?
 
5) Hybridpicking: Gleichzeitiges Spiel mit Plektrum und Fingern
6) Sämtliche Kombinationen aus Strumming und Picking
 
Hallo :)

ich habe gestern meine Seagull S6 bekommen und das Lehrbuch von Bernd Brümmer. Spielt man die Westergitarre jetzt mit Plektrum oder mit den Fingern? Ich habe im Musicstore letztens beide Varianten bei Kunden beobachten können...

Ich mß mal kurz angeben.
Ich hatte mal bei Bernd Brümmer ein paar Stunden Unterricht. Am baß allerdings.
Ein netter Kerl und auf Baß und Gitarre kann man mit allem spielen.
 
@Simson: das ist zwar schön für Dich, hilft aber niemandem wirklich weiter :(
 
Bis auf das Buch und die Beobachtung im Musicstore ist die Situation bei mir ähnlich ;-)

Also gleiche Gitarre, gleiches Problem...

Ich empfinde das Spiel mit den Fingern als wesentlich angenehmer und habe so ein besseres Gefühl beim Spielen. Gleichzeitig muss ich aber zugeben, dass ich bisher auch noch nicht sehr erfahren mit dem Plek bin - nunja, es fällt mir zumindest nicht mehr aus der Hand.

Mit Flatpicking hatte ich ja in einem anderen Thread schonmal Kontakt - macht auch Laune und ist je nach Stück teilweise besser geeignet.

Beim Strumming habe ich nur das Problem, dass sich die Fingernägel leider recht fix abnutzen und lustige Dellen kriegen. Da muss ich mir nochmal etwas ausdenken ;-)
 
. Spielt man die Westergitarre jetzt mit Plektrum oder mit den Fingern?

Ich komm mit Pleks irgendwie nicht klar "^^

Ging mir ebenso, die plecks hab ich beim Spielen aus denn fingern "geworfen":D
Was ich mir heute geleistet habe (für denn unkostenbeitrag von 1,80€;)) war, ein Daumenpleck...
Träg sich wie ein ring am Daumen und ich bin echt begeister.....
Okay, alles was ich vorher gezupft habe musste ich nochmal kurz einüben, einfach weil sich die daumen haltung etwas geändert hat und schon ein wenig ungewohnt war, aber nun bekomm ich auch "fette" Bässe beim spielen... vorher sind grade die mir irgendwie "abhanden" gekommen..:D
Also... so ein ding sollte man schon mal spielen...macht echt fun....;)
 
Beim Strumming habe ich nur das Problem, dass sich die Fingernägel leider recht fix abnutzen und lustige Dellen kriegen. Da muss ich mir nochmal etwas ausdenken ;-)

Nagellack könnte dabei helfen. Ist nur so eine Idee und ich selbst habe damit keine Erfahrungen da sich Abnutzungserscheinungen an den Nägeln bis jetzt noch in Grenzen gehalten haben. Aber Ich kann mir vorstellen dass so ein extra harter Nagellack den Nagel schon schützen kann. Ein Nagelstudio kann da bestimmt mehr dazu sagen.
 
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich verwende Calcium Plus Gel Lack. Härtet die Nägel aus ohne sie brüchig zu machen und reduziert die "Dellen" in der Nagelkante.
 
Ich hab eigentlich beim Picking mit den Fingern (was ich deutlich lieber tu als mit dem Plec)
eher das Problem, dass die Fingerkuppen nach ner Zeit wehtuen, bein Strumming mit den Fingern hab ich eigentlich keine Probleme, auch nicht mit irgentwelchen Dellen.
Die Fingerkuppen an der linken Hand sind ja andere Belastung schon gewöhnt und mit Hornhaut besetzt, aber rechts :rolleyes:
 
mal ein paar Fragen zu der Nagellack bzw. -gel Geschichte...

Wie häufig trägst du sowas denn auf und wie sichtbar ist das ganze danach auf dem Nagel? Hält sich das halbwegs im Rahmen?

Ich denke mal, ich habe da die üblichen Bedenken, mich mit langen, lackierten Nägeln zu bestücken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gel, was ich verwende, glänzt leicht. Ich verwende es nur dann, wenn ich das Gefühl habe, dass meine Nägel etwas zu weich sind.

Ich weiss nicht, ob ihr das auch kennt: meine Nägel sind nicht immer gleich hart. Ich denke, dass hängt von vielen Dingen wie Ernährung, Biorythmus, Stress usw. ab.

Das Gel verwende ich also
1. nur, wenn ich glaube, es zu brauchen
2. nur an p, i, m und a (siehe meine Signatur)
3. manchmal verwende iches nur an der Unterseite der o.g. Nägel
 
Moin!

@Akquarius:
Habe gerade diesen Thread durchgelesen und bin dann an deiner Calcium Gel Antwort hängengeblieben.
Da meine Nägel sehr bruchanfällig sind und der rechte "i" sich gern längs spaltet und ich ihn dann immer elendig kurz halten muß, finde ich das sehr interessant. Ist das dann auch die genaue Markenbezeichnung, wo gibts das? (Apotheke?)
 
Danke!:great: Dann werde ich mir mal so etwas organisieren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben