Pod 2.0 - Lohnt sich die Anschaffung einer Endstufe?

  • Ersteller B4MV-desparta
  • Erstellt am
Im Vergleich zu was?

Im Vergleich zu Kopfhörern oder Nahfeldmonitoren, die ich zu Hause benutze. Das Spielgefühl ist über den Stagemaster schon besser. Wobei... vielleicht liegts auch einfach an der Lautstärke, die ich zu Hause nicht erreiche. Da müsste ich das tatsächlich auch mal über einen Aktivmonitor probieren. Leider steht im Proberaum keiner bereit. Aber was solls? Ich bin zufrieden, so wie es ist.
 
Hey der klingt echt nicht schlecht! Wär eine überlegung wert!
Was haltet ihr von einem H&K Statesman meine Onkel hat den mir empfohlen.
Da ich totaler Orange Fan bin (ganz besonders von dem Rocker/Rockerverb) wollte ich fragen wisst ihr für wieviel man ca. nen gebrauchten Rocker kriegt?
Hab gerad geguckt aber nichts gefunden.
 
sind beides britisch klingende amps in richtung marshall... klingen geil, aber beim clean würde ich zumindest bei orange keine wunder erwarten. dessen königsdisziplin is crunch.. gebraucht geht der rocker zwischen 700 und 800 bei ebay weg, der rockerverb enstsprechend mehr, aber die sind selten drin, scheinbar trennt sich keiner freiwillig von dem ding. ;)



den statesman kenn ich selber nicht, der is wohl aber gerade saubilig.. ob der allerdings metaltauglich ist, wage ich zu bezweifeln, da brauchste n pedal..
 
@ Röcktex
Wie ich gesagt habe Metal spiele ich nur Zuhause so just for fun und ein Pedal habe ich auch.
 
Den POD direkt mit einem "richtigen" Amp zu verwenden kann ggf nicht so ganz die gewünschten Ergebnisse liefern. Jedenfalls, wenn man vorne reingeht. Wenn schon, dann per Send+Return, notfalls mit neutraler Klangeinstellung, aber ein Gitarrenamp ist ja genau dazu da, den Sound zu färben, daher eigentlich für Modeler suboptimal.
Ein Modeler liefert ja den Sound von Effekten vor dem Amp + Amp + Box + Soundabnahme per Mic. Es kommt doch auch keiner auf die Idee, das per Mic abgenommene (End-)Signal anstatt in die PA, vorne erneut in einen Gitarrenamp zu schicken?!?

Die Atomic Amps haben daher einen möglichst linearen Frequenzgang - inkl. neutralem Speaker. Meine Erfahrung ist, dass das (jedenfalls mit dem PODxt) bei geringen Lautstärken recht gut klingt. Richtig laut gespielt - also Gigs ohne Gitarre über die PA - klingt es dann auch ohne die "Direct Out" Einstellung vielleicht noch etwas besser. Aber da streiten sich auch die Atomic Amp User in den einschlägigen Foren. Praktisch sind wie gesagt auch die Dockingstations. Da hat man keinen weiteren Kabelsalat, der POD im Amp ist direkt startklar. Tip: die 50W Versionen haben Griffschalen - der 18W nur einen Griff oben und daher blöd zu tragen.

Klar, mit einem Atomic Reactor kann man sinnvoll "ausschließlich" Modeler verstärken. Wenn genau das die Anforderung ist: fertig! Andere Amps kann man natürlich auch alleine verwenden - aber ggf. mit Abstrich für die POD Benutzung. Muss mann eben überlegen, was man braucht, will oder noch nebenbei mitnehmen will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben